Liebe Chiron3,
Das API arbeitet obligatorisch mit drei Horoskopen: Dem bekannten Radix, dem Mondknotenhoroskop und dem Häuserhoroskop. Letzere sind nichts anderes, als eine andere Sichtweise des Radix, haben ebenso ihre begründbare Logik. Esoterisch gesehen, dieses Wort beinhaltet mehr oder weniger primär das Wort "warum". Der elementaren Frage gemäß "woher komme ich und wohin gehe ich", zeigt diese Darstellung von "drei Horoskopen auf einem Blatt" eine tiefere Einsicht bei einem Menschen, als wie dies alleine nur mit dem Radix möglich wäre.
Das MKH zeigt die Aufsummierung der Vergangenheit an, also alle bisher gemachten Inkarnationen. Ebenso sieht man hier rasch, in welchen Häusern ein Mensch schon Wissen gesammelt hat, da sich die Häuserstellung zum Radix hin meistens sehr stark verändert. Inzwischen gibt es auch gute Software, wie Vision4 von astrosoft.ch dort kannst du dir eine kostenlose Demo runterladen. Allerdings muss man auf das API Modul klicken, welche Voraussetzung dafür ist. Auch bei astro.com kann man sich direkt sein MKH erstellen lassen - kostenlos.
Na, das glaube ich dir aufs erste Wort, weil es anscheinend bei dir so gefunkt hat. Du hast mit deinem Bekannnten schon einige "Klicks", also wesentliche Aspekte der Persönlichkeitsplaneten, ebenso ist durch eine Opposition von deiner Venus zu seiner "Knospe" Uranus, Mars und Venus eine gegenseitig starke erotische Anziehung gegeben. Aber im "Schattenhoroskop" hat er ein wenig den Archetypen von Cassanova drinnen, es kommt also schon ein wenig auf seinen bisherigen Werdegang, seine geistige Entwicklung an. Im MKh steht seiner Sonne im fünften Haus dein Uranus nebst Pluto in Opposition gegenüber, also auch von dir sehr hohe ethische Ansprüche, aber auch die Gabe die vielen Einzelheiten zu einem großen Ganzen zusammenfügen zu können.
Er hat im MKH seinen Saturn im 12. Haus stehen, kann also unter dem Dogma religiöser Dinge wie Entsagung usw. gelitten haben. Und du trägst ein wenig das Bild vom "Findelkind" im achten Haus mit deinem Mond. Haus 12 und acht sind Wasserhäuser, daher dürftet ihr gegenseitig auf der Gefühlsebene stark miteinander verbunden sein.
Der Vergleich beider Häuserhoroskope ist sehr relevant, weil hier die Musik der Gegenwart spielt. Da sieht es ehrlich gesagt echt gut aus! Es hängt schon ein wenig vom Entwicklungsstand ab, also von gemachten Erfahrungen, aber dann wäre er ein echter Fels in der Brandung mit seinem Saturn im sechsten Haus. Mit seiner Neptun-Mond Konjunktion im fünften Haus gesellt sich dein Jupiter in der Konjunktion hinzu, ein richtiger Streichelbär, der im Grunde genommen sehr verletzbar ist, was mit seiner Kindheit und seiner Mutter zu tun haben dürfte.
Vielleicht kommt er auch aus einer Beziehung und versucht nun ebenso sein Glück zu finden, manchmal passt es einfach nicht. Aber er will anschieben, etwas aufbauen und es ebenso gemütlich haben. Mit seinem Eifer steht deine Erfahrung auch zur Seite, wichtig ist für dich nur ebenso deine Bedürfnisse und Ansprüche geltend zu machen. Du hast ein stark Ich-betontes Horoskop und solltst duchaus einen gewissen gesunden Egoismus entwicklen, dich nicht zu sehr im Du verlieren.
Alles liebe!
Arnold