Seelenverwandschaft im Horoskop

Liebe Sheira, :)

Endlich kann ich wieder einigermaße schmerzfrei vor dem PC sitzen und dir auf deine Mail antworten. Im Mondknotenhoroskop steht deine Konjunktion von Saturn, Mond und Venus im 12. Haus und ebenso in Konjunktion zu seinem Saturn. Im MKH ist das 12. Haus mit Archetypen von Zurückgezogenheit im klösterlichen Leben ausgestattet und hier findet man auch die Eremiten und Menschen vor, welche ein Gelübde abgelegt hatten. Beide habt ihr euere Uranus/Pluto/Jupiter Konjunktion um den Deszendenten herum versammelt. Da geht es mit Pluto um Machtausübung, mit Uranus um sich stets veränderte Gegebenheiten und Jupiter hat seine Sinnfindung darin vielleicht gesucht und auch gefunden.

Es geht also um das persönliche Du und um die Existenzachse der Häuser sechs und zwölf. Aber ebenso fällt im MKH-Vergleich bei euch beiden eine Konjunktion zwischen deiner Neptun-Mars Konjunktion und seiner "Knospe", welche aus dem aufsteigenden Mondknoten im fünften Haus, sowie ebenfalls Neptun und Mars besteht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es wahrscheinlich eine spontane und innige Beziehung war, die jedoch vielleicht heimlich im zwölften Haus seinen Bestand hatte. Deine Sonne steht hier Ende des ersten Hauses und seine am Anfang von Haus zwei. Es ist aber keine Konjunktion zwischen diesen beiden Sonnen vorhanden. Sein Mond ist am Ende von Haus vier und steht in Konjunktion mit deinem Neptun-Mars Gespann. Da er hier seinen aufsteigenden Mondknoten im vierten Haus hat, ging es eher darum, dass er sich seinen Empfindungen und Gefühlen widmen sollte, ebenso soll man auch im MKH seinen Eltern verzeihen oder einen Elternteil.

Er war sicher der explosivere Teil von euch zweien, da er starke Aspekte zwischen Sonne und Mars hat, sowie mit Uranus und Venus. Man hat mit jeweils der Venus im zwölften Haus sicher oft den gleichen Geschmack, aber um etwas über die Gegenwart sagen zu können, ist ein Blick auf den Häuservergleich der Häuserhoroskope notwendig. Hier fällt sofort die gegenseite, starke Besetzung der Häuser drei und vier auf...man kann sich schon ein wenig auf den Pelz treten. Beide Sonnen stehen hier in der Konjunktion im dritten Haus und da besteht besonders für dich eine gewisse Gefahr des "abdeligierens" an seine Sonne. Man will letztlich selbst autonom sein und seine Sonne - seinen Wesenskern" auch leben können.

Es kommt hier auf die gegenseitige Rücksichtsnahme und Verständnis an. Er hat eine auffällige Planetenverteilung um den Aszendenten, Mars ist noch im zwölften Haus und Mond mit Neptun stehen im ersten Haus. Vielleicht muss er lernen seine Durchsetzung offen vorzutragen, nicht mit der "geballten Faust in der Tasche" arbeiten. Mit Mond und Neptun erscheint er natürlich sehr lieb und manchmal hilflos...was ihn natürlich so anziehend macht. Saturn steht bei ihm im fünften Haus, vielleicht wurder er in der Kindheit ein wenig durch die Mutter ausgebremst und projeziert unbewusst dies an dich oder dem Partner.

Du hast derzeit mit einem Sextil zu Saturn mit dem Alterspunkt eine gute Zeit für eine Strukturierung auf verschiedenen Ebenen. Man kann vielleicht mehr Abstand und auch eine harmonische Beziehung mit der Mutter haben, nicht so nervös wie vor sechs Jahren. Oder man kann eigene Muster in sich entdecken, welche im Grunde der persönlichen Weiterentwicklung dienlich sein könnten, sobald man sie erkennt und integriert.

Wahrscheinlich baut sich dieses Jahr unglaublich viel Energie und Kraft auf, da du mit dem AP nächstes Jahr ein Quadrat zu Pluto bekommst. Da werden Kräfte frei, man kann - sobald man es nur will - Mauern niederreißen und etwas ganz neues aufbauen.

Nach Koch-Häusern ist deine Fische-Sonne im dritten Haus eingeschlossen. Sie ist an zwei Lerndreiecke angehängt, sowie an einer "Reizfigur". Damit geht es über den Dialog mit den Mitmenschen zur eigenen Autonomität. Eingeschlossene Sonnen brauchen etwas länger, aber dafür strahlen sie später um so schöner!

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Hallo Arnold,

schön, dass es dir besser geht.

Ich war schon sehr gespannt auf deine Antwort und muss sagen, dass vieles einleuchtend und klar für mich geworden ist.

Leider bin ich mir über den nächsten Abschnitt nicht ganz im klaren. War das "Du-Thema" in meinem vergangenen Leben oder in diesem? Ich glaubte in meinem Radix die "Aufgabe" mehr zu mir zu kommen herausgelesen zu haben.

"Es geht also um das persönliche Du und um die Existenzachse der Häuser sechs und zwölf. Aber ebenso fällt im MKH-Vergleich bei euch beiden eine Konjunktion zwischen deiner Neptun-Mars Konjunktion und seiner "Knospe", welche aus dem aufsteigenden Mondknoten im fünften Haus, sowie ebenfalls Neptun und Mars besteht."

Mit der spontanen und innigen Beziehung hattest du betreffend des jetzigen Lebens vollkommen recht. Ich glaube auch, dass er seine Aufgabe bezüglich des 4. Hauses in angriff genommen hat. Auch die unterdrückte verbale Auseinandersetzung stimmte, da jeder von uns dies aus der eigenen Familie kannte und es vermeiden wollte aus Unwissenheit, dass es auch notwendig
sein kann. Auch dem Beitrag zu seinem 5. Haus kann ich nicht widersprechen.

Ich habe leider den "Fehler" begangen, meinen "Wesenskern" zu vernachlässigen und zum Scheitern der Beziehung beigetragen.
Kannst du mir bitte noch genauere Ausführungen zu folgenden Abschnitt schreiben?

"Wahrscheinlich baut sich dieses Jahr unglaublich viel Energie und Kraft auf, da du mit dem AP nächstes Jahr ein Quadrat zu Pluto bekommst. Da werden Kräfte frei, man kann - sobald man es nur will - Mauern niederreißen und etwas ganz neues aufbauen."

Wäre hier eine neue Beziehung möglich? Ich wünschte mir schon einen eigenen glücklichen familären Neuanfang.

"Nach Koch-Häusern ist deine Fische-Sonne im dritten Haus eingeschlossen. Sie ist an zwei Lerndreiecke angehängt, sowie an einer "Reizfigur". Damit geht es über den Dialog mit den Mitmenschen zur eigenen Autonomität. Eingeschlossene Sonnen brauchen etwas länger, aber dafür strahlen sie später um so schöner!"

Liegt in den Lerndreiecken und "Reizfigur"? auch meine Aufgabe mit dem Mondknoten drin? Oder bezieht es sich nur auf mein Wesen(Sonnenzeichen)? Hat der AC nichts mehr zu sagen bei mir oder muß ich ihn in meine Sonne mit integrieren?

Entschuldige die vielen neugierigen Fragen, ich bin so froh jemand Kompetenten zu diesem Thema gefunden zu haben.
Ich freue mich schon auf weitere Ausführungen-wenn du noch Lust hast.
Liebe Grüße
sheira
 
Liebe Sheira,

Die Aspektfiguren - es gibt um die 50 - sind eine Spezialität des API, ich werde alle nach und nach in diesem Forum einbringen. Ein Lerndreieck kann drei Größen haben, also klein, mittel und groß. Es besteht immer aus drei Aspektfarben und darin liegt eine Krisenmechanik, welche sogar in zwei Richtungen gehen kann. Die eine geht mit dem Tierkreis in Richtung der Häuser, die andere verläuft gegen den Tierkreis. Bei ersteren lernt der Mensch von sich aus durch eigene Anstöße, bei den zweiten Lernfiguren lernt man durch Beobachtung und Ereignisse.

Ein Lerndreieck beginnt immer bei Rot - Anspannung, Begeisterung, Konflikt, Durchsetzung, geht zum grünen Aspekt - Denkprozess, Bewusstwerdung und im Blau liegt das Wissen um die Lösung, man speichert ebenso gemachte Erfahrungen damit ab.

Kleine Dreiecke beanspruchen weniger Raum, daher ist der Lernbereich auch entsprechend auf die jeweiligen Häuser beschränkt. Dagegen haben große Lerndreiecke die Mitte im Horoskop umspannt und werden daher auch "Dominantdreiecke" genannt. Berührt man nun mit dem Alterspunkt einen Planeten in der Konjunktion, so wird auch ein entsprechendes Dreieck wieder "angezündet", der Lernprozess schreitet im Laufe der Zeit immer mehr voran - was natürlich auch vom Menschen selbst abhängt.

Deine beiden Dreiecke sind jedoch nicht ganz geschlossen. Das liegt am Orbis an seiner Grenze, welcher mit "gestrichelten Aspekten" sichtbar im Horoskop ist. Das kleine Dreieck bei dir besteht aus der Sonne mit Neptun und Mars ( hier ist ein gestricheltes Quadrat zu Mars ), von der Sonne geht auch ein Halbsextil ( Kleiner Denkschritt ) zu deinem aufsteigenden Mondknoten im dritten Haus. Dieser hat ein Trigon zu Neptun und Mars. Aber das Dreieck hat trotzdem die Besonderheit, dass der aufsteigende Mondknoten daran beteiligt ist. Dieser kann nur Aspekte empfangen, da er ein Ort und kein Planet ist. Aber er bedeutet eben den Austausch im Denken mit den anderen. Man selektiert und sortiert aus und findet wahrscheinlich des "Pudels Kern" mit Pluto im neunten Haus. Uranus und Jupiter am absteigenden Mondknoten verlangen aber immer wieder das Denken im Detail, da man sonst zu sehr von sich überzeugt sein könnte. Durch den Dialog lernt man immer wieder über sich und andere und schreitet somit auch immer ein Stückchen voran.

Der aufsteigende Mondknoten ist auch der erste Schritt in die Richtung Fernziel Aszendent! Du bist AC Schütze und sollst dir einen gewissen Grundoptimismus aneignen lernen. Aber die "Fliegenfalle" war trotzdem wahrscheinlich ein zu starker Glaube an das Du, man geht von sich selbst aus und kann dadurch ausgenützt werden, oder sich einfach nicht so recht entwickeln.

Das mit der eingeschlossenen Sonne ist auch ein großer Vorteil, auch wenn man sich damit nicht so richtig durchsetzen kann. Sie wird und bleibt unverfälscht in ihren Energien, konnte durch Erzieher und Umwelt nicht gedrückt werden, oder verbogen. Eine Sonne in den Fischen kann immer den Keim für Neues finden und umsetzen kann man dies ebenso mit Pluto und Mars, weil sie eine ebenso kardinale Natur in sich tragen, gemäß der Psychosynthese nach Assagioli.

Ein Aszendent Schütze ist von sich mehr und mehr überzeugt, sobald man den tieferen Sinn und die Schlichen des Lebens ein wenig durchschaut hat. Mit dem Alterspunkt bekommst du auch durch Pluto nächstes Jahr mehr Tiefgang und somit auch seelische Energien. Pluto wird auch "der Reiche" genannt, in seinen Tiefen findet man die Schätze des Lebens, welche man so oft an der Oberfläche vermisst. Aber der Zugang erfordert immer Selbstkritik und Pluto verträgt auch keine persönlichen Machtansprüche, sondern es soll einfach im Sinne der Evolution geschehen. Man kannn sicher einen schöpferischen Beitrag im Leben mit Pluto, Uranus und Neptun leisten, jeder auf seine Art. Aber mit Pluto kann auch "Er" in dein Leben treten. Doch Vorsicht, plutonische Menschen können ebenso ihre Macht ausspielen wollen, es kommt wirklich hier auf den Reifegrad einer Persönlichkeit an.

Mit deinem Alterspunkt stehst du im siebten Haus und Pluto in neun. Vielleicht lernst du auch auf einer Reise jemand kennen, oder im Ausland. Dies wäre aber nur eine Entsprechung. Wichtig ist der AP im siebten Haus. Man könnte ebenso über persönlichen Austausch mehr über sich selbst oder andere herausfinden. Das Leben bekommt durch das Quadrat zu Pluto mehr Tiefgang, Dinge treten vielleicht mehr in den Vordergrund, welche man bisher nicht so genau beachtet hatte.

Das Zeichen Zwillinge verstärkt auch das Bedürfnis nach Kontakt und auch nach Lernen. Also für solche Dinge welche dich interessieren und nicht solche welche man früher lernen "musste"...

Alles liebe!:)

Arnold
 
Hallo Arnold,

es war fantastisch wieder deinen Beitrag zu lesen. Ich glaube aber, dass ich um speziell darauf eingehen zu können, etwas mehr Zeit zum Durchdenken brauche. Es hat mir schon beim Lesen im Ansatz geholfen, meinen Lebensweg wieder etwas klarer zu sehen. Dafür herzlichen Dank!!!!!!!!!!

Auf deine Beiträge zu Lerndreiecken bin ich schon sehr gespannt und freue mich darauf.

"Fliegenfalle"????? Was war damit gemeint?

Hat mein Chiron noch eine große Bedeutung bei seiner Konjunktion auf den Mondknoten?

Ich melde mich später nocheinmal zum Text zurück. Wünsche noch einen schönen Sonntag!

Lieben Gruß
sheira
 
Lieber Arnold,:)

ich merke langsam, dass sich so manches bei mir setzt, jedoch noch eine Weile braucht zum endgültigen Verstehen.

Deine beiden Dreiecke sind jedoch nicht ganz geschlossen. Das liegt am Orbis an seiner Grenze, welcher mit "gestrichelten Aspekten" sichtbar im Horoskop ist. Das kleine Dreieck bei dir besteht aus der Sonne mit Neptun und Mars ( hier ist ein gestricheltes Quadrat zu Mars ), von der Sonne geht auch ein Halbsextil ( Kleiner Denkschritt ) zu deinem aufsteigenden Mondknoten im dritten Haus. Dieser hat ein Trigon zu Neptun und Mars. Aber das Dreieck hat trotzdem die Besonderheit, dass der aufsteigende Mondknoten daran beteiligt ist. Dieser kann nur Aspekte empfangen, da er ein Ort und kein Planet ist. Aber er bedeutet eben den Austausch im Denken mit den anderen. Man selektiert und sortiert aus und findet wahrscheinlich des "Pudels Kern" mit Pluto im neunten Haus. Uranus und Jupiter am absteigenden Mondknoten verlangen aber immer wieder das Denken im Detail, da man sonst zu sehr von sich überzeugt sein könnte. Durch den Dialog lernt man immer wieder über sich und andere und schreitet somit auch immer ein Stückchen voran.

Habe ich also meinen Partner gebraucht, um wieder die Aufgabe des Mondknoten zu erfüllen? Abschließend ist mir auch noch nicht klar, ob er nun ein Seelenpartner oder eher ein Lernpartner war.

Der aufsteigende Mondknoten ist auch der erste Schritt in die Richtung Fernziel Aszendent! Du bist AC Schütze und sollst dir einen gewissen Grundoptimismus aneignen lernen. Aber die "Fliegenfalle" war trotzdem wahrscheinlich ein zu starker Glaube an das Du, man geht von sich selbst aus und kann dadurch ausgenützt werden, oder sich einfach nicht so recht entwickeln.

Was meintest du astrologisch mit "Fliegenfalle"?:confused:
Ich glaube diese Falle wird mich wohl das ganze Leben begleiten oder kann ich sie auflösen?

Wo finde ich weitere Info´s zu
Psychosynthese nach Assagioli.
? Davon habe ich noch nichts gehört.

Ein Aszendent Schütze ist von sich mehr und mehr überzeugt, sobald man den tieferen Sinn und die Schlichen des Lebens ein wenig durchschaut hat. Mit dem Alterspunkt bekommst du auch durch Pluto nächstes Jahr mehr Tiefgang und somit auch seelische Energien. Pluto wird auch "der Reiche" genannt, in seinen Tiefen findet man die Schätze des Lebens, welche man so oft an der Oberfläche vermisst. Aber der Zugang erfordert immer Selbstkritik und Pluto verträgt auch keine persönlichen Machtansprüche, sondern es soll einfach im Sinne der Evolution geschehen. Man kannn sicher einen schöpferischen Beitrag im Leben mit Pluto, Uranus und Neptun leisten, jeder auf seine Art. Aber mit Pluto kann auch "Er" in dein Leben treten. Doch Vorsicht, plutonische Menschen können ebenso ihre Macht ausspielen wollen, es kommt wirklich hier auf den Reifegrad einer Persönlichkeit an.

Ich würde natürlich "Er" bevorzugen, jedoch muß ich mich nochmal über Plutonier informieren. Gab es schon Artikel hier im Forum dazu?

Ich hoffe meine weiteren Fragen sind jetzt nicht zu sehr vom Thema abweichend.
Wünsche noch eine schöne Woche!:grouphug:

Alles liebe:hase:
sheira
 
Liebe Sheira,:)

Eben ist mir der Beitrag in den Äther entwischt, versuche noch mal es in Worte zu fassen. Mit Chiron arbeite ich leider nicht, da man seine Archetypen auch aus den bekannten Planeten ableiten kann – wie Mars, er kann auch eine Wunde verursachen oder Neptun als Heiler..Mit der Fliegenfalle meinte ich deine Sonne. Im eingeschlossenen Zeichen muss man sich ihr erst mehr widmen, damit sie stärker wird und autonom. Die Fische haben ohnehin eine manchmal passive Art an sich, sind friedfertig und reagieren erst, sobald ihnen jemand auf den Schlips tritt. So zieht man meistens sehr autonome Partner an, um letztlich sich durchsetzen zu können, es zu lernen. So etwas sind nicht einfache Prozesse, aber sie lohnen sich, da man selbst autonomer und individueller wird.

Bei euch ist sicher eine Seelenverwandtschaft der Fall, da jeweils der Saturn in Konjunktion mit dem anderen Saturn steht! Gerade der Saturn steht auch für Erfahrung und Zeit – Kronos – Chronometer. Roberto Assagioli war der Begründer der humanitären Psychosynthese, sozusagen der italienische C. G. Jung. Die Huberschule hat diese Methode in ihre Astrologie integriert. Bei tarot.de im API Forum findest du einige Ausführungen darüber.

Leider konnte ich erst jetzt antworten, weil mich noch immer mein eingeklemmter Nerv am linken Schulterblatt nervt….:)

Alles liebe!:blume:

Arnold
 
Hallo Tokessa 72, :)

Du hast mir per Mail die Daten von dir und deinem Ex geschickt. Da ist absolut eine Seelenverwandtschaft vorhanden, da dein Mond und die Venus in Konjunktion mit seinem Mond im 12. Haus im Mondknotenhoroskop stehen. Zwei Monde in Konjunktion sind wie „Brüderchen und Schwesterchen“. Der Mond steht für das Gefühls-Ich, für das Traumhafte im Menschen, aber primär für Liebe, Partnerschaft und Kontakt. Er selbst hat zwar keine Neptun-Mond Konjunktion, aber beide stehen nahe beisammen und bilden somit zugleich die Konjunktion zu deiner Venus mit Mond.

Aber dies ist nicht der einzige Aspekt im MKH, sondern deine Sonne im ersten Haus steht hier in Konjunktion mit seinem Uranus….scheint ein wenig ein unberechenbarer Partner zu sein, da Uranus gerne „quer“ schlägt und immer wieder für unvorhergesehene Überraschungen sorgen kann.

Dein Merkur am Ende des ersten Hauses im MKH steht mit seinem Pluto in Konjunktion, was auch nicht unbedingt ein Honigschlecken sein kann. Mit Pluto kann man sehr zwanghaft, totalitär und machtvoll daherkommen.

Aber was hilft oft der Verstand, sobald der Bauch und die Gefühle ihre eigene Sprache entwickeln. In den Häuserhoroskopen, also im Vergleich im Hier und Jetzt sieht es eigentlich besser aus. Aber das MKH ist ein Schattenhoroskop mit alten Mechanismen. Aus dem einfachen Grund, weil diese vertraut sind, im Radix dagegen lernt man ständig neu hinzu und sobald es schwierig wird, dann „springt“ man ganz unbewusst ins Mondknotenhoroskop zurück. Dein Ex-Freund ist anscheinend einer schwierigen Familie entsprungen, da können zum Beispiel auch die Eltern geschieden sein, da er ein Quadrat von Uranus zu seinem Saturn und seiner Sonne erhält. Er hat einen losgelösten Mars, lach, da kann er auch ganz schön heftig sein, anscheinend zu heftig für dich..

Alles liebe!:liebe1:

Arnold
 
Lieber Arnold,

bin gerade zufällig wieder auf diesem Thread gelandet *schmunzel*. Der lässt mich irgendwie nicht mehr los! Habe gerade Deinen Post an Tokessa72 gelesen. Gerade habe ich die MKHs meiner zwei besten Freundinnen und mir verglichen und siehe da ;) Mond in Konjunktion im 12. Haus bei uns dreien. Das ist doch sicher ein Hinweis auf Seelenverwandtschaft, sozusagen
"die drei Schwestern"???

Was denkst Du?

LG und weiterhin gute Besserung *aLLaRa*
 
hallo arnold,

vielen lieben dank für deinen beitrag udn dass du dir die zeit dafür genommen hast. ja seine eltern sind geschieden und auch dass er manchmal ziemlich heftig sein kann - sprich cholerisch! wie gesagt ich kenn mich in astrologie überhaupt nicht aus, aber was meinst du, kann hier eine beziehung funktionieren oder doch eher nicht???

LG
Tokessa
 
Werbung:
Liebe aLLaRa,

Das ist ja interessant, drei Monde im 12. Haus im Mondknotenhoroskop. Vielleicht ist man gemeinsam irgendwann in einem Kloster großgeworden, lach, da gab es ja immer Kinder, oder man wurde großgezogen, denkt man nur an die vielen Kriege der Vergangenheit - man hatte vielleicht auch früh die Eltern verloren. Oder man findet solche Kinder im 12. Haus, welche nicht in die Öffentlichkeit kommen sollten, da manchmal der Adel und die Bauern immer wieder Beziehungen hervorbrachte. Auch kirchliche Würdenträger durften sich nicht als Vater outen. Aber ansonsten: Allgemein wird die Mondstellung im 12. Haus als nicht so vorteilhaft beschrieben, was aber so nicht richtig ist. Immerhin gehört der Psychosynthese nach der Mond dem veränderlichen Prinzip an, eben wie die Fische oder das 12. Haus. Auch herrscht Neptun als Herrscher des 12. Hauses esoterisch über den Mond.

An den Tierkreiszeichen kann man mit den Planeten nicht drehen, sie zeigen die Vererbung an. Aber an den Häusern kann man immer etwas tun, indem man sie entsprechend erkennt. Neptun und Mond fühlen sich beinahe gleich an, aber es sind doch mit dem Mond menschliche und mit Neptun göttliche Prinzipien der Liebe. Das 12. Haus kommt der Phase kurz nach dem Sonnenaufgang gleich. Da kann ich mir gut einen verträumten Mond am frühen Morgen mit den Augen blinzelnd vorstellen. Die Umgebung ist mit Tau und guter Luft angereichert. Ein Mond kann sich im 12. Haus fallen lassen und somit Keime für Freude und Tat im ersten Haus schaffen.

Alles liebe!:liebe1:

Arnold
 
Zurück
Oben