Seelenverwandschaft im Horoskop

Hallo sise,

Irgendwo ganz hinten auf den unzähligen Seiten steckt ein Beitrag über das Mondknotenhoroskop. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann kannst du bei tarot.de reinschauen. Dort habe ich ein API Forum und kann im Gegensatz zu hier die ganzen Beiträge "einparken". Unten bei tarot.de ist ein button "sprung" und von dort aus bist du sofort da..

Ebenso kannst du bei astroapi.ch etwas darüber erfahren und auch gegebenenfalls das Buch "Mondknotenastrologie" bestellen.

Alles liebe!:)

Arnold
 
Werbung:
Allerbesten Dank für die schnelle Antwort und die Infs, werd ich mir ansehen. Ich beschäftige mich schon rel lang (10 Jahre) mit Astrologie - mal mehr mal weniger hab die Ausbildung zur psychologischen Astrologie in München (Meyer) begonnen vor Jahren und mich weitergebildet. Die Mondknoten faszinieren mich besonders. Du kennst sicher das Buch von Spiller Jan: Mondknoten der Schlüssel zur Seele - das ist spitze. Ein Tipp an alle ;-)

Aber von einem Mondknotenhoroskop hab ich bisher nch nichts gehört. Wird grad der passende Zeitpunkt sein, sich damit auseinanderzusetzen. Bin auch dabei mir Bücher über Chiron und Partnerschaft zu besorgen, das dürfte auch stark in die Richtung gehen. Ich hatte in letzter Zeit sehr viele Begegnungen mit Menschen die einen großen Einfluss auf mich hatten - einen positiven entwicklungsfördernden.
Woran kann das liegen? Woran erkennt man das deiner Meinung nach? Ich schick dir meine Daten per Pn .
 
Hallo Sise,:)

So wie die beiden Mondknotenhoroskope aussehen, dürfte es sich in der Vergangenheit mehr um eine Art Freundschaft gehandelt haben, nicht um eine Beziehung. Dazu fehlt es an den Hauptaspekten der gegenseitigen Persönlichkeitsplaneten Saturn, Sonne und Mond. Trotzdem schwingt darin so etwas wie eine gemeinsame Jugend oder Schulzeit. Man kannte sich, dürfte vielleicht unter gleichen Umständen groß geworden sein und dieser Weg dürfte sich fortgesetzt haben, so dass man immer wieder Kontakte pflegte. Wie gesagt, es schwingt sehr kollektiv, da ebenso die kollektiven Planeten von dir, also Pluto und Neptun daran beteiligt sind. So steht im Mondknotenhoroskop dein Pluto im ersten Haus in der Konjunktion mit dem Mond deiner Bekannten. Dazu kommt dein Neptun hinzu, welcher im elften Haus mit der Konjunktion von Saturn und Jupiter deiner Bekannten zusammensteht.

Dein Mond steht in Konjunktion mit ihrem aufsteigenden Mondknoten im dritten Haus, daher meine Mutmaßung mit der Freundschaft aus alter Zeit, weil zweimal ein Mond daran beteiligt ist…und dieser zählt als Liebes – und Kontaktplanet erster Güte ( die drei anderen sind Merkur, Jupiter und Neptun ).

Du hast mich in deiner Mail nach dem Vater im Horoskop gefragt. Ich arbeite mit dem Familienmodell der Huberschule, in welchen Saturn die Mutter, die Sonne der Vater und der Mond das Kind sind. Mit Kochhäusern steht deine Sonne mit Saturn in Konjunktion im Löwen im neunten Haus – eingeschlossen. Dein Mond ist im Krebs und erhält von diesen beiden Planeten ein Halbsextil. Die Mondstellung weist auf einen gewissen Erfüllungszwang als Kind hin, es wurden Erwartungen in einen gesetzt. Ein Halbsextil ist ein Merkuraspekt und hat somit Informationen des Alltags in sich, oft „kleine Nadelstiche“. Sonne in neun, dies schließt auf einen sehr individuellen Vater hin, mit eigener Meinung und Philosophie. Saturn kann hier eine gewisse Sturheit anzeigen, eine fixe Haltung. Der Konjunktion nach sind sich die Eltern irgendwie einig, beide könnten sich jedoch durch das eingeschlossene Zeichen „unter Wert verkauft“ fühlen…man hätte vielleicht mehr erreichen können usw.

Du selbst hast durch den eingeschlossenen Löwen zunächst mehr eine fahle Ahnung von der eigenen Individuation. Man kann sich damit unangenommen, nicht verstanden vorkommen. Aber ebenso ist man kaum zum Greifen gewesen, wie ein Gummiball konnte man den Erziehungsversuchen ausweichen.

Zum Mondknotenhoroskop gibt es in meiner Schule noch das dritte, das Häuserhoroskop. Darin kann sich das ganze Aspektbild ändern. Es sagt ein wenig Verunsicherung aus und auch eine gewisse Kühle der Eltern. Vielleicht ist es bei ihnen eine Vernunftbeziehung. Das Häuserhoroskop hier zu erklären wäre etwas komplex, aber du kannst darüber ebenso im genannten Forum darüber lesen.

Dir alles liebe!

Arnold
 
Lieber Arnold,

nur mal eine kleine Frage zum Vergleich zweier Mondknotenhoroskope...
achtet man da nur auf die Häuser, in denen die Planeten zu stehen kommen, oder werden genauso die Planeten in den Zeichen mit in Betracht gezogen (die ja eigentlich genau in denselben Zeichen stehen wie im Radix, bloß im MKH in andren Häusern)?
Ich würd gerne selber mal einen Vergleich zwischen mir und einer Freundin machen, weiss aber nicht wie man den jetzt konkret macht.

:danke: und lg
Annie :zauberer1
 
Liebe Annie_star,

Bei dieser Methode werden primär die Häuser berücksichtigt, aber ebenso sekundär die Zeichen. Die Häuser stellen das Erfahrungs- und Lernfeld des Menschen dar und die Zeichen zeigen an, wie man diese angeht, sie zu meistern versucht. Es gibt bei dieser Methode noch weitere sehr aufschlussreiche Vergleiche, hier wird der "Mondknotenklick" abgehandelt. Dabei werden beide MKH überzeichnet, jedoch nur die Konjunktionen und Oppositionen der Persönlichkeitsplaneten Saturn, Sonne und Mond, sowie die aufsteigenden Mondknoten gezeichnet. Beim "Karmaklick" werden alle Planeten, sowie alle Aspekte, also auch Sextil usw. eingezeichnet.

Dies ist aber sehr weitschichtig, weil es beinahe unzählige Aspekte ergibt. Daher wird zur besseren Übersicht nur mit den beiden Hauptaspekten gearbeitet, sowie den Persönlichkeitsplaneten, da diese - so wie der Name schon aussagt - eine zentrale Rolle spielen.

MKH- und Karmaklick gehören zu den "Klickhoroskopen", eine Methode des Partnervergleichs. Man kann wie schon oft beschrieben ebenso die beiden Häuserhoroskope vergleichen, natürlich auch das Radix, sowie "Brückenklicks" erstellen. Diese vergleichen ein Mondknotenhoroskop des einen Partners mit dem Häuserhoroskop des anderen Partners.

In der Regel werden solche Vergleiche bei Disharmonie angewandt, da Schattenthemen ebenso Zwangsmechanismen bedeuten könnten, welche so im Radix nicht ersichtlich sind. Ein sehr komplexes Thema, im Leben und daher auch in der Astrologischen Psychologie.

Alles liebe!:)

Arnold
 
Danke Arnold, gibts sowas auch bei astro.com, dass man da beide MKHe aufeinanderlegen kann?
Oder kann ich da nach Gefühl gehen, wenn in dem einen MKH die Sonne zB in Haus 8 steht und im MKH des andren der Pluto in demselben Haus...? Dann wäre ja das Haus gleich, aber die Zeichen unterschiedlich... :confused:
Was wäre da vielleicht eine Deutungsmöglichkeit? Dass da das Machtthema in der Vergangenheit eine Rolle gespielt hat oder so?

:danke: :guru:
 
Liebe Annie_Star,

Genau, bei Pluto mit der Sonne im MKH im achten Haus kann diese Konjunktion ein Machtthema sein. Ich weiß leider nicht, ob astro.com die Klicks anbietet. Diese kann man mit den Programmen Vision4, Astrosys oder Megastar erstellen. Allerdings muss man dazu das API Modul bestellen, welches alle Methoden der Huberschule beinhaltet. Das kostet allerdings leider Geld, da das Programmieren sehr langwierig ist. Am besten finde ich Vision4, da es leicht zu bedienen ist und in der Profiausführung die meisten astrologischen Anwendungen hat.

Noch zu erwähnen ist das Integrationshoroskop, in welchen man sein Häuserhoroskop mit dem MKH zeichnet. Wie der Name schon verrät, man kann hier sozusagen das Brauchbare aus dem MKH im Radix verwerten lernen und sich trotzdem weiterentwickeln.

Liebe Grüße!:)

Arnold
 
Sehr interessant alles... :banane:
Arnold, würde es dir was ausmachen, wenn ich dir paar Aspektvergleiche hier reinschreib, und du mir dann bei der Deutung hilfst, oder wärs besser wenn ich dir Daten geb, von mir und Freunden und du dir die Vergleiche mal anschaust, in punkto vergangene Leben? :zauberer1
Momentan interessiert mich das Thema wieder total, Reinkarnation allgemein usw... und ich spür wieder das Bedürfnis, alle Bekannten, mit denen ich mich auf die eine oder andere Weise verbunden fühle, unter die Lupe zu nehmen :D

Liebe Grüße, und danke für deine Geduld,
Annie
 
Arnold schrieb:
Hallo silvermoonraven,:)

In der Tat liegt mit deinem Partner in Hinsicht auf Seelenverwandtschaft im Horoskop etwas vor! Im Mondknotenhoroskop steht dein Gespann von Mars und Sonne in Konjunktion mit seinem Mond im achten Haus. Lach, das ergibt irgendwie ein Bild vom kämpfenden Vater und seinem Kind. Ebenso steht deine Dreierkonjunktion, eine „Knospe“, bestehend aus deinem Mond, der Venus und dem Neptun am MC in Konjunktion mit seinem Neptun. Zweimal Neptun, das ergibt eine typische romantisch – ideale Liebe. Sein Saturn steht am Ende des ersten Hauses, dein Saturn Anfang Haus eins. Mit Jupiter im zweiten Haus könntest du in der Vergangenheit größeren Wohlstand gehabt haben, seine Sonne steht etwas weiter vorne am Anfang des zweiten Hauses in der Nähe. Besitz und Freiheit, vielleicht waren es in der Vergangenheit zeitliche Umstände, wie religiöse Angehörigkeit und man hatte Probleme damit, zusammenzukommen. Dafür spricht auch seine Knospe im 12. Haus mit Venus, Mars und Pluto in der Konjunktion. Da wurde sozusagen die Liebe und Erotik eher geheim gehalten.

Auch stehen beide Mondknoten im dritten Haus, was auch ein wenig für eine schicksalhafte Begegnung spricht. Im Vergleich der beiden Häuserhoroskope steht deine Sonne immer noch am Anfang des achten Hauses, auch dein Jupiter ist im zweiten Haus „stehen geblieben“. Umgesetzt bedeutet dies, dass dein Wesenskern, dein Tun und deine Sinnenhaftigkeit direkt aus dem Zentrum des Unterbewussten herauswirken. Auch dürftest du eine erfahrene Hand im Umgang mit Besitz haben. Im Häuserhoroskop steht sein Jupiter mit deinem Jupiter in der Konjunktion. So etwas kann nicht nur Besitz materieller Art bringen, sondern der gemeinsame Selbstwert ist angesprochen, man hat in vielerlei Hinsicht die gleichen Interessen. Beide Male steht hier der Neptun im sechsten Haus, vielleicht hat man beruflich gemeinsame Ziele oder Interessen, besonders in der sozialen Hinsicht wie, Heilen, Pflegen – helferische Berufe für die Menschen.

Sein Saturn steht am Ende des dritten Hauses, deiner „gleich in der Nähe“ auf der vierten Spitze. Man könnte Schritt für Schritt einen gemeinsamen Fundus schaffen, wie Wurzeln eines Baumes, der später seine Krone in den Himmel ragen lässt. Vielleicht ist er ein wenig mehr der Organisator, während du mehr auf der Gefühlsebene handelst. Wichtig wäre ein gegenseitiger Freiraum, hier stehen im vierten Haus sein Pluto mit Mars und Venus zusammen mit deinem Pluto in der Konjunktion, was ein wenig auf die „perfekte oder totale Liebe und Treue“ hinweisen könnte. Beide dürftet ihr ein nicht so einfaches Elternhaus gehabt haben, die aufsteigenden Mondknoten wollen letztlich Aussöhnung und Verzeihung zu den Eltern oder einem Elternteil.

Diese Beziehung ist sicher ausbaufähig; was in der Vergangenheit geschaffen wurde, das hat hier sicher seine Fortsetzung.

Alles liebe!:zauberer1

Arnold

Hallo lieber Arnold,

also erstmal ein riesiges fettes Merci für deine Mühe:danke:. Ich war ganz hin und weg und muss erstmal sehen, dass ich meine Gedanken und Gefühle geregelt krieg... Es ist sooo schön, was du geschrieben hast :rolleyes: ...

Einiges hat mich schon sehr überrascht und ich hab natürlich einige Fragen dazu. Würdest du mir da nochmal weiterhelfen?

Also, erstmal, wir sind nicht zusammen, also keine partnerschaftliche Beziehung ... wir haben so einige Probleme damit, überhaupt miteinander zu komunizieren.:baden: Es ist wie eine unsichtbare Gummiwand, wenn wir uns zu nahe kommen, dann schleuderts uns auch gleich wieder auseinander. Ich bin (oder besser "war") dabei eher diejenige, die in letzter Zeit den Kontakt herzustellen versucht hätte und er derjenige, der vor Angst (oder was auch immer) wegrennt :escape:. Am Anfang war das umgekehrt (seltsam). Kann man dafür den Grund im Horoskopvergleich sehen? Und wenn, vielleicht auch wie das zu ändern wäre? Hat es mit der Aussöhnung mit unseren Familien, wie du geschrieben hast, zu tun?

Und ich finde hier wieder bestätigt, was ich schon in den Rückführungen erfahren habe. Das ist sehr erstaunlich, denn im letzten Leben unserer Seelen musst die Liebe und die Beziehung wirklich geheimgehalten werden aus Kriegsgründen ... (aber nichts desto trotz kam sie zustande)

Bedeutet das mit meinem Unterbewusstsein (Umgesetzt bedeutet dies, dass dein Wesenskern, dein Tun und deine Sinnenhaftigkeit direkt aus dem Zentrum des Unterbewussten herauswirken.), dass ich im MKH verhaftet bin und nicht weiterkomme, bzw. mich nicht weiterentwickle?:autsch: (darüber hab ich schon viel von dir gelesen und mir Gedanken gemacht, ob das bei mir auch der Fall ist)

Am meisten hat mich das überrascht: Diese Beziehung ist sicher ausbaufähig; was in der Vergangenheit geschaffen wurde, das hat hier sicher seine Fortsetzung. - Die Realität sah bisher anders aus.

Also nochmal vielen lieben Dank für deine Hilfe und vielleicht findest du ja nochmal ein wenig Zeit für meine Fragen :kiss4:

Viele liebe Grüsse
raven
 
Werbung:
Zurück
Oben