Seelenverwandschaft im Horoskop

Guten Morgen, Aloe :)

Naja, wie bekommt ihr denn tieferen Einblick in komische Begenungen? Nehmt ihr immer die astrologie zu Hilfe oder gibts da auch noch andere Sachen, die euch helfen?

Nein, ich nehme die Astrologie nicht immer zu Hilfe, und das wäre in meinen Augen auch gar nicht gut. Für mich ist immer noch der Blick auf mich selbst am besten - und manchmal ist es auch gar nicht hilfreich, alles erklären zu wollen. Gefühle, sehr tiefe Gefühle sind einfach da und sind, wie sie sind. Sie lassen sich weder erkären noch begründen - auch wenn es allerorten versucht wird.

Lieben Gruß
Rita

Werbung:
Aloe schrieb:
Naja, wie bekommt ihr denn tieferen Einblick in komische Begenungen? Nehmt ihr immer die astrologie zu Hilfe oder gibts da auch noch andere Sachen, die euch helfen?

Hi Aloe,

also wenn du mit dem Einblick in solcherlei komische Begegnungen die Seelenverwandtschaft meinst, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten, dass mir in dem Fall die Astrologie leider nicht weiterhelfen kann/bisher konnte, weil mir ein Teil der Daten fehlt.

Aber ich bin vorher schon drauf gestossen worden und habs bezüglich Rückführungen herausgefunden. Das ist, was mir unter Anderem konkret am allermeisten geholfen hat. Aber ich würde was drum geben, könnte ich die ganze Sache auch astrologisch betrachten.

Liebe Grüsse

silvermoonraven

Liebe Aloea, :)

Ich habe dir eine Pin geschickt, damit du mir die Daten durchgibst. Mit wenig Worten ist es ein wenig schwierig zu erklären, wie man mit dem Mondknotenhoroskop arbeitet. Damit man zu so einer Deutung zunächst bei einer Person kommt, ist es notwendig mit drei Horoskopen zu arbeiten: Dem Radix, dem Häuserhoroskop und dem Mondknotenhoroskop. Eigentlich handelt sich es dabei immer um das Eine Radixhoroskop, aber man bekommt verschiedene Ebenen und Betrachtungsweisen zu Gesicht. Das Radix ist sozusagen unser wichtigstes Horoskop, weil es den Menschen in seiner subjektiven Wahrnehmung zeigt, so, wie er eben die Welt mit seinen Augen sieht und erfährt.

Das Häuserhoroskop wird so erstellt, indem man exakt 30 Grad große Häuser zeichnet. Im Radix sind immer die Tierkreiszeichen genau 30 Grad groß, und je nach Häusersystem sind hier die Häuser je nach Ortszone unterschiedlich groß.
Im HHk werden dadurch die Tierkreiszeichen unterschiedlich groß! Eingeschlossenen Zeichen werden hier zusammengeschoben und Achsen, in welchen an zwei Hausspitzen zugleich ein Zeichen andockt, werden gedehnt.
Das Häuserhoroskop kann daher ein anderes Aspektbild wie das Radix bekommen. Im HHk sieht man, wie der Erzieher, die Eltern, die Umwelt einen Menschen wahrnimmt. Also, da kann Überforderung oder Förderung ersichtlich werden. Das HHk ist sozusagen die Prägung in uns, und es wird ebenso ersichtlich, ob sich jemand stark oder schwach prägen hat lassen.

Es ist ein Kontrast zum Radix, zu dem man schließlich zurückkehren soll, also zu den eigenen Anlagen, Talenten usw. welche im Aspektbild ersichtlich sind. Da gibt es beinahe 50 geometrische Aspektfiguren, alle nach der 30 Grad-Aspektordnung und alle sind pyschologisch erforscht und bedeutet. Es ist zum Beispiel ein Unterschied, ob ich musikalische Talente habe und sie umsetzen kann, oder ob ich einen Beruf erlernt habe, welcher mir "aufgesetzt" wurde.

Und jetzt kommt das Mondknotenhoroskop ins Spiel, da es ja aus psychologischer Sicht der Schatten des Menschen ist, seine Vergangenheit. Und eben ist in diesen Schatten des MKH immer erkenntlich, in welchen Häusern man schon gelernt hat. Dabei reichen die Archetypen so weit, wie das kollektive Unterbewusstsein abgespeichert hat. Und C. G. Jung hat immer davon gesprochen, dass eben dieses Unterbewusstsein bei jeden Menschen identisch gleich ist!

Es geht auch nicht um die Streitfrage der Inkarnationslehre, meine Schule setzt in der Astrologischen Psychosynthese gemäß Roberto Assagioli diese Reinkarnationslehre als kosmische Gegebenheit voraus! Und in besonderem Maße sind ebenso Seelenverwandtschaften ersichtlich. Da muss es sicher nicht immer nur um die Partnerschaft gehen, sondern es geht immer um eine gesunde Integration des Schattens im Menschen.

Ebenso wie im Radix gibt es im MKH auch die Altersprogression mit dem Alterspunkt. Der Mensch geht immer von seinen latenten Stärken aus! Also sind diese auch im MKH anzutreffen, erworbenes, mitgebrachtes Wissen aus der Vergangenheit. Und Schattengruselkabinett gibts letztlich auch keines, weil die Schatten ihre Macht verlieren, sobald Licht in Form der Bewusstwerdung draufkommt.

Sicher, der Weg in der Gegenwart ist in der Vergangenheit begründet, aber er ist im Hier und Jetzt. Daher ist es ja so, dass der Mensch zunächst immer zwischen den drei beschriebenen Horoskopen hin und her schwankt, da er hinzulernen soll und dabei immer von seiner Basis ausgeht.

Da kann zum Beispiel jemand im MKH Sonne, Saturn und Mond, also die drei persönlichen Hauptplaneten im Du-Raum der Häuser 6 und 7 stehen haben. Das sagt sofort aus, dass dieser Mensch eben in der Vergangenheit sehr Du-betont war. Er hat sozusagen über diese Forderungen der Häuser gelernt und hat ein tiefes Wissen, aber auch Gewohnheiten darüber mitgebracht.

Und jetzt stehen diese drei Planeten auf der Ich-Seite der Häuser 12 und 1, oder im kollektiven Raum der Häuser 3 und 4, oder eben im Individuumsraum der Häuser 9 und 10...Da hat nun dieser Mensch eine entsprechend andere Lernaufgabe. Gerade bei ersteren Beispiel neigt der Mensch noch zu einer starken Verhaltensweise, welche dem Du-Raum entspricht, obwohl er im Ich-Raum einen gesunden Egoismus entwickeln sollte.

Und da ist nun zuletzt das vierte Horoskop von großer Bedeutung, das Integrationshoroskop. Dabei wird das Häuserhoroskop mit dem MKH übereinander gezeichnet. Zunächst werden nur Aspekte von Saturn, Sonne und Mond, sowie zum aufsteigenden Mondknoten eingezeichnet! Dabei sieht man, wie man optimal den erworbenen Fundus aus dem MKH ins Radix integriert!

Astrocom ist natürlich nicht besonders auf API, also die Huberschule ausgerichtet. Aber es gibt derzeit vier hervorragende Astroprogramme, welche allerdings in der Vollversion zwischen 350 und 600 Euro liegen! Da gibt es "Megastar", ebenso Astrosys von Klaus Kannenberg.de - auch das Astroplus von Wolfi Peterat, welchen ich persönlich wegen seiner peinlichen Genauigkeit und Hilfsbereitschaft sehr schätze. Aber ich arbeite mit Vision4 von astrosoft.ch und dort kann man sich sehr guten Einblick auf der Homepage verschaffen mit kostenloser demo für ein Monat.

Jetzt muss ich schließen, weil hier jemand seit Tagen auf seinen Thread wartet...welchen ich anschliesend schreiben werde. :)

Herzliche Grüße! :kiss3:

Arnold

Hallo Arnold,

du hattest um Erfahrungen gebeten. Hier ist meine:

Der Vergleich der Radixhoroskope (wie erstellt man übrigens ein Mondknotenhoroskop?) zwischen mir und meinem Mann, der ganz sicher mit mir Seelenverwandt ist, hat Folgende wichtige Punkte ergeben:
Wir haben beide die Sonne im 8. Haus, er im Skorpion, ich im Löwen. Unser beider Geburtsherrscher (bei ihm Neptun, bei mir Jupiter) stehen auf 26/27 Grad Skorpion.
Seine Venus steht auf 16 Grad SChütze, mein Aszendent auf 12 Grad SChütze.
Sonst gibt es aber auch Spannungen in unseren Horoskopen, diesich auf die Kommunikation unserer Gefühle beziehen. Auch viele andere Punkte sprechen von Spannungen. Dennoch scheinen wir beide füreinander bestimmt zu sein.
Ach ja: Mein aufsteigender Mondknoten liegt auf 13 Grad im eingeschlossenen Wassermann im zweiten Haus, der seine auf 7 Grad im eingeschlossenen Widder im ersten Haus.
Mein Mondknoten steht in Konjunktion (1/2 Grad) zu einem Rückläufigen Mars, der seine 13 Grad neben dem Rückläufigen Saturn. Glaubst du, man kann aus solchen Punkten Rückschlüsse auf vergangene Begegnungen machen? Welche Punkte wären denn dafür noch wichtig? Oder möchtest du mal die Daten des Horoskopes meines Mannes, um selber zu schauen?
Ich hoffe, ich habe dir das mitgeteilt, worum du in deiner Mail gebeten hast :-)
Witzig ist noch eines: In unserem Composite steht die Sonne auf 5 Grad Waage. Das entspricht in etwa dem Tag des JAhres, an dem wir ein Paar wurden.

Gruß
Mamalia

Hallo Arnold,

ich habe gerade ersat (schäm) gelesen, dass dud as mit dem Mondknotenhoroskop ja schon erklärt hattest. Hab nicht aufmerksam alle Mails gelesen,

Gruß
Mamalia

Liebe Blue Dolphin,

Endlich habe ich die Zeit gefunden, um dir deine Frage zu beantworten, was es mit deinem Partner und der Seelenverwandtschaft auf sich haben könnte. Du hast mir bereits sehr selbstkritisch eine Frage gestellt, ob dir nicht deine Konjunktion von Neptun und Venus im Skorpion am DC eine „Streich“ spielen könnte… Diese beiden sind mit Pluto im Sextil verbunden, welcher bei dir nach Koch-Häusern in der Jungfrau im fünften Haus steht. Dazu kommt noch die Nähe von Uranus, sowie ein forscher und mutiger Mars im Löwen – alles im fünften Haus. Daher spielen Partnerschaft und Beziehung im Leben für dich eine sehr große Rolle. Ich habe ebenso deinen Mond im zweiten Haus in den Zwillingen gesehen, welcher mit Uranus im Quadrat steht. Das Zeichen Zwillinge erhält bei dir zwei Häuserspitzen, man wurde in der Kindheit mit vorherrschenden, starren Bedingungen konfrontiert, fühlte sich vielleicht isoliert und mit Uranus hat man natürlich einen unbändigen Drang nach Freiheit! Daher ist es wichtig einen Partner zu haben, der dir dein inneres Bedürfnis nach Unabhängigkeit entgegenkommt. Man will mit dem Mond die persönliche Liebe und Nähe, die Nestwärme und das Kuschelgefühl, auf der anderen Seite will Uranus eben frei sein.
Liz Green sprach hier vom „Annäherungs- Vermeidungskonflikt“. Aber, dies ist eben nur ein Teil des Ganzen! Mit Venus im Aspekt zu Neptun, sowie auch Pluto, zudem die starke Besetzung des fünften Hauses – das erfordert eine Du-Zuwendung, was fürs Erste in der Vergangenheit sicher nicht einfach für dich war.

Venus und Neptun….im Skorpion, da steigen unendliche Bilder und Archetypen vom Stirb und Werde der persönlichen Liebe auf, von selbstloser Treue und Hingabe, von der Bereitschaft sich aufzuopfern. Der Mond im zweiten Haus ist wie eine Mimose, eine Schlingpflanze. Zunächst will man um jeden Preis jemand bekommen, in sich einverleiben und besitzen. Aber, sobald der Funke erloschen ist, dann hat man ein Problem damit, das Ganze wieder loszuwerden…Dein Saturn steht bei dir im uranisch gefärbten Wassermann vor der elften Häuserspitze. Das zeigt an, dass man am liebsten schon im elften Haus sein möchte, sich dort wohlfühlen und einbringen will. Aber das zehnte Haus erfordert hier für Saturn Eigenverantwortung und Verantwortung in der Beziehung. Aber, du hast sozusagen auch da oben deine Erfahrung mitzuteilen, kannst eben zum Beispiel Kinderpsychologie publizieren, oder entsprechend ein Sprachrohr für soziale Gruppen sein, weil dein Jupiter in den Fischen am Talpunkt des elften Hauses steht. Jupiter soll hier zunächst die Augen schließen, die Vision aufsteigen lassen und sie schließlich im elften Haus verkünden, an die Menschen, welche sich eben für deine Themen interessieren.

Deine Sonne steht im achten Haus, im Haus des Stirb und Werde. An der Oberfläche kann man die Realität der Gegebenheiten schmerzlich zu spüren bekommen, sei es der Verlust eines geliebten Menschen, oder positiv erlebt eine Erbschaft. Hier, auf der Besitzachse geht es um den wirklichen Selbstwert des Menschen. Der astrologischen Psychosynthese nach geschieht auf dieser Achse die geistige Wandlung durch Verluste und Niederlagen! Aber, dieser Verlust lässt den Menschen in die Tiefe des achten Hauses vordringen, in welchen Pluto seine Schätze bereit hält, sobald man sie aufrichtig sucht. Zudem herrscht der Mars esoterisch und exoterisch im achten Haus, weil er die sexuelle Energie ist, welche den Tod mit dem Leben verbindet. Deine Venus trägt in sich diese tiefen Archetypen im Skorpion in sich. Auf der ersten Stufe hat man immer eine gewisse Verlustangst den Partner zu verlieren, da der Skorpion ja ein Zeichen der Wandlung und Transformation darstellt. Daher ist es für die Venus im Skorpion sehr wichtig, dass sie sich des Zeichens des Stiers besinnt, welcher gegenüber bei dir auch der Aszendent ist. Das bekommen und loslassen soll letztlich in die Mitte integriert werden, in den Kreis in der Mitte des Horoskops, in welchen man frei von jeder Polarität ist. Aus diesem Kreis der inneren Mitte strömt sozusagen die seelische Energie, welche das Aspektbild versorgt, und das Aspektbild ist die innerste Struktur eines Menschen. Deine Lebensmotivation ist Selbstdurchsetzung und – Darstellung, sowie die Liebe und Freiheit. Das Bild reicht bei dir vornehmlich über den Du-Raum in den Individuumsraum hinein. Damit wäre für dich die Partnerschaft eine wichtige Basis, um zu deiner Berufung und Individuation, deiner Autonomie und Individualität zu kommen.

Lach, du hast jetzt so lange warten müssen, daher habe ich extra ein wenig von dir geschrieben. Außerdem lasse ich mich spontan von meiner Intuition leiten, und diese hat mir mitgeteilt, dass es ein bisschen ausführlicher wird. Aber jetzt zu deiner Frage nach der Seelenverwandtschaft. Dazu sollen noch wenigstens in knappen Sätzen einige Worte über das Radix des Partners gesagt sein. Er erfordert grundsätzlich ein besonderes Vorgehen, da man ihm regelrecht „aufknacken“ muss. Er ist eine Krebs-Sonne, welche gar lieblich ihm neunten Haus herunter strahlt. Sie wird noch von Venus in Konjunktion flankiert, steht aber schon im Löwen, während Mars ebenso in Konjunktion mit der Sonne steht – ebenfalls im Krebs. Allerdings erhält seine Sonne ein Quadrat von Saturn im Widder im sechsten Haus, welcher noch mit dem Mond im Widder in Konjunktion steht….

Hier liegt wahrscheinlich ein Bild vor, in welchem dein Partner als Kind schon früh erwachsen sein musste, der Vater das Kommando anführte, mit der Mutter in Clinch lag – und das Kind hat alles in sich reingefressen. Er hat wahrscheinlich immer wieder Mühe damit, zu seinen Gefühlen zu finden. Vielleicht ist er manchmal von seinem Recht überzeugt und trägt seine Ansichten entsprechend emotional vor. Aber vom astrologischen Häuserhoroskop-Vergleich her gesehen, sind tiefe Gemeinsamkeiten im Denken vorhanden. Und, außerdem kannst du deine Neptun-Venus Konjunktion gut einsetzen, da diese seinem Neptun im ersten Haus in Opposition steht. Damit habt ihr eine gegenseitige Radarantenne, mit welcher du schnell seine Stimmung erfassen kannst. Interessant ist, das dein Partner Aszendent Skorpion ist und du Stier! Damit sind die Achsen gegenseitig in den Zeichen gespiegelt, was eine tiefe Gemeinsamkeit erzeugen kann. Sein Pluto in der Jungfrau steht hier Anfang elftes Haus in Konjunktion zu deinem Saturn. Vielleicht hast du in der Vergangenheit wegen ihm alte Mauern niedergerissen, um jetzt mit ihm ebenso neue Mauern aufzubauen!

Sein aufsteigender Mondknoten im fünften Haus steht in Konjunktion zu deinem Pluto, was schon ein Hinweis auf eine karmische Beziehung mit dir gibt. Er hat Jupiter in der Jungfrau im zehnten Haus stehen, kann damit ebenso seine Erfahrungen und Visionen erden. Das heißt aber auch, dass ihr so gesehen ein sehr gutes Paar abgeben könntet, welches gemeinsam in den Häusern neun bis elf etwas aufbauen und schaffen könntet.
Die gegenseitigen Lebensräume würden sich nicht auf den Füssen stehen, da nur wenige Konjunktionen vorhanden sind.

Im Mondknotenvergleich sieht man deine Neptun-Venus Konjunktion im neunten Haus und dort ist die Sonne mit der Mars-Venus Konjunktion sozusagen „stehengeblieben“.
Dein Partner hat also noch einmal im Radix im neunten Haus zu lernen. Aber so etwas geschieht relativ oft. Aber es ist klar, dass man mit so einer Stellung oft glaubt, etwas schon einmal erlebt zu haben. Jedenfalls steht im MKH-Vergleich sein Mars kurz vor dem MC, hat sich später im Radix mehr in die Mitte des neunten Hauses zurückgeschoben. Aber die Konjunktion zu deiner Neptun-Venus zeugt über seine Mars-Venus-Sonne, dass es sich um eine damals auch erotische Beziehung gehandelt hat. Nur, im MKH steht seine Konjunktion von Saturn mit Mond im 12. Haus und in Opposition zu deinem Saturn im sechsten Haus…Das sagt aus, dass er aus Gründen eines Gelöbnisses zeitweise zumindest in einem Kloster gelebt haben kann, in welchen vielleicht Waisenkinder großgezogen wurden. Und du könntest auch eine Person gewesen sein, welche Amt und Würde vertrat. So gesehen wurde die Beziehung wahrscheinlich geheim gehalten und konnte auch entsprechend nicht gelebt werden.

Dafür siehts jetzt im Häuservergleich beider Partner schon viel besser aus! Ich habe jetzt ein wenig mehr dazu geschrieben, weil du ein Mensch mit Tiefgang bist, der es einfach verdient hat, da mich persönlich dein Radix schon so sehr bewegt hat.

Alles liebe!

Arnold

Arnold schrieb:
Hi Evelyn26, :)

Lach, da geht es bei ihm eher darum, dass man seine Saturn-Mond Konjunktion "aufknackt", welche im Steinbock bei ihm im achten Haus steht. Man könnte sagen, dass hier der Saturn-Vernunft über die LIebe-Mond wacht. Und dieses "Gefühlskorsett" gilt es zu öffnen.

LIebe Grüße! :kiss3:

Arnold

Ich wollte Dich eigentlich noch fragen, wenn man so ein Korsett öffnet...kann es dann nicht sein, dass dieser Mensch nicht glücklich ist....

Liebe Evelyn,

Jeder Mond trägt in sich das Bedürfnis nach Liebe, und in der Konjunktion mit Saturn gilt es eben, dass man Zugang zu seinen Gefühlen findet. Dass dies auch ein schmerzhafter Prozess sein kann ist auch klar. Aber lieber einen Stachel unter Schmerzen aus einer Wunde entfernen, als ihn stecken zu lassen und man durch die Betäubung der Wunde glaubt, es sei alles in Ordnung. Da gibt es ein schönes Beispiel mit einer kleinen Muschel, welche in der Strömung des Meeres ihre Fangkämme benutzt um sich ernähren zu können. Dabei gelangt ab und zu ein kleines Steinchen ins Innere der Muschel, was für sie sehr schmerzhaft ist. Sie produziert unter diesen Schmerzen Perlmuth, welches den Stein zu einer wunderschönen Perle umwandelt. Und so ist es auch mit der Liebe, sie wird unter den Tränen der Einsamkeit geboren...

Mit lieben Grüßen!

Arnold

das hast du aber wunderschön beschrieben.

ich dachte bloß, wenn ich das versuche könnte es sein, dass ich einen menschen ändern will der aber im grunde einfach so ist.

Werbung:
Das ist natürlich auch ein wichtiger Gedanke, da man ja sich selbst ändern soll und nicht seinen Mitmenschen. Aber ein Paar sucht ja mehr oder weniger unbewusst den symbiotischen Zustand aufrechtzuerhalten. Da sind zwei Monde, welche sich lieben und dabei feststellen, dass sie diese LIebe nur dann bekommen, wenn man sie sich gegenseitig schenkt. Und dann kommt natürlich immer gerne der Neptun ins Spiel, welcher ja die All-Liebe ist, aber sich ebenso so anfühlt wie ein glücklicher Mond. Man erwartet sich und ersehnt sich die Liebe, was ja auch richtig ist, aber sie ist eine Energie, welche ohne Bedingungen und Inhalt ist. Und der Mensch hat natürlich Prägungen erfahren und auch seine Seele hier in der Welt über die Eltern und die Ahnenkette inkarniert. Man kann also in der Partnerschaft so einen Mond mit Saturn erwecken, wenn es Saturn auch will, weil er ja auch seine Erfahrungen macht und somit eigene Befürchtungen abstreifen lernt. Aber das Prinzip, den anderen so zu nehmen und zu lassen wie er ist, ist ein elementarer Grundbaustein für eine harmonische Beziehung!

Liebe Grüße! :kiss3:

Arnold

Zurück
Oben