Endlich habe ich die Zeit gefunden, um dir deine Frage zu beantworten, was es mit deinem Partner und der Seelenverwandtschaft auf sich haben könnte. Du hast mir bereits sehr selbstkritisch eine Frage gestellt, ob dir nicht deine Konjunktion von Neptun und Venus im Skorpion am DC eine Streich spielen könnte
Diese beiden sind mit Pluto im Sextil verbunden, welcher bei dir nach Koch-Häusern in der Jungfrau im fünften Haus steht. Dazu kommt noch die Nähe von Uranus, sowie ein forscher und mutiger Mars im Löwen alles im fünften Haus. Daher spielen Partnerschaft und Beziehung im Leben für dich eine sehr große Rolle.
Lieber Arnold,
ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich möchte dir zuerst noch einmal herzlich für deine Mühe danken!!

.... Es stimmt, daß Partnerschaft und Beziehung immer eine große Rolle in meinem Leben gespielt hat, früher mit der unbewußten Motivation, von einem anderen Menschen mehr zu bekommen, als die eisige emotionale Kälte, die mich durch meine Kindheit begleitete, was natürlich zwangsläufig zum Scheitern verurteilt war, später waren Beziehungen für mich zwar oft schmerzvolle, aber sehr wertvolle Lernerfahrungen auf meinem Weg der Selbstfindung, wofür ich auch heute jedem einzelnen Menschen, der mich ein Stück auf diesem meinem Weg begleitet hat, sehr dankbar bin.
Ich habe ebenso deinen Mond im zweiten Haus in den Zwillingen gesehen, welcher mit Uranus im Quadrat steht. Das Zeichen Zwillinge erhält bei dir zwei Häuserspitzen, man wurde in der Kindheit mit vorherrschenden, starren Bedingungen konfrontiert, fühlte sich vielleicht isoliert und mit Uranus hat man natürlich einen unbändigen Drang nach Freiheit! Daher ist es wichtig einen Partner zu haben, der dir dein inneres Bedürfnis nach Unabhängigkeit entgegenkommt. Man will mit dem Mond die persönliche Liebe und Nähe, die Nestwärme und das Kuschelgefühl, auf der anderen Seite will Uranus eben frei sein.
Ich weiß jetzt nicht, wie du "starre Bedingungen" definieren würdest, aber ich habe meine Familie, mit Ausnahme einer Tante, als "starre Menschen" erlebt, hier zählte nur, was jemand ist und was er hat, wie jemand ist, hat niemanden interessiert, womit ich mich schon damals nicht identifizieren konnte. Aufgewachsen bin ich bei meinen Großeltern, wo der Haß zwischen den beiden immer fühlbar in der "Luft hing" und im Vordergrund stand und jeder Tag nach dem gleichen Schema ablief. Meine körperlich-geistig-seelischen Bedürfnisse wurden zu dieser Zeit mehr oder weniger in ein "Korsett" gezwängt, was schon auch ein starkes Isolationsgefühl in mir bewirkte. Ich konnte es jedenfalls kaum erwarten auszuziehen, was ich mit 17 auch tat. Das könnte ich jetzt, nach deiner Erläuterung, meinem uranischen Freiheitsdrang zuordnen ;-) ..........Die "Nähe, Nestwärme und das Kuschelgefühl" hab ich in der Intensität wie bei besagtem Krebs noch nicht erlebt und da er derjenige ist, von dem auch die zwischenzeitlichen Distanzphasen ausgehen, "zwingt" er mich praktisch dazu, gleichzeitig auch meine Freiheit zu leben, was ich durchaus positiv finde.........allerdings habe ich keine "Krebserfahrungen" und weiß daher nicht, ob das auch so bleibt......naja, mal schauen ;-)
Venus und Neptun
.im Skorpion, da steigen unendliche Bilder und Archetypen vom Stirb und Werde der persönlichen Liebe auf, von selbstloser Treue und Hingabe, von der Bereitschaft sich aufzuopfern. Der Mond im zweiten Haus ist wie eine Mimose, eine Schlingpflanze. Zunächst will man um jeden Preis jemand bekommen, in sich einverleiben und besitzen. Aber, sobald der Funke erloschen ist, dann hat man ein Problem damit, das Ganze wieder loszuwerden
Dein Saturn steht bei dir im uranisch gefärbten Wassermann vor der elften Häuserspitze. Das zeigt an, dass man am liebsten schon im elften Haus sein möchte, sich dort wohlfühlen und einbringen will. Aber das zehnte Haus erfordert hier für Saturn Eigenverantwortung und Verantwortung in der Beziehung. Aber, du hast sozusagen auch da oben deine Erfahrung mitzuteilen, kannst eben zum Beispiel Kinderpsychologie publizieren, oder entsprechend ein Sprachrohr für soziale Gruppen sein, weil dein Jupiter in den Fischen am Talpunkt des elften Hauses steht. Jupiter soll hier zunächst die Augen schließen, die Vision aufsteigen lassen und sie schließlich im elften Haus verkünden, an die Menschen, welche sich eben für deine Themen interessieren.
Ja, meine "Mond-Schlingpflanze" ist auch schon in mein Bewußtsein vorgedrungen, deshalb versuche ich seither auch mich nicht wieder von meiner Venus-Neptun-Konjunktion verleiten zu lassen, was möglicherweise auch meine jetzigen "Zweifel" erklären könnte.
Bei dem Wort "Kinderpsychologie" mußte ich schmunzeln, das ist zwar nicht mein Beruf, aber als mittlerweile 10-jägrig alleinerziehende Mutter zweier liebenswürdiger Töchter könnte ich mich durchaus als "Hobbykinderpsychologin" bezeichnen ;-)
Deine Sonne steht im achten Haus, im Haus des Stirb und Werde. An der Oberfläche kann man die Realität der Gegebenheiten schmerzlich zu spüren bekommen, sei es der Verlust eines geliebten Menschen, oder positiv erlebt eine Erbschaft. Hier, auf der Besitzachse geht es um den wirklichen Selbstwert des Menschen. Der astrologischen Psychosynthese nach geschieht auf dieser Achse die geistige Wandlung durch Verluste und Niederlagen! Aber, dieser Verlust lässt den Menschen in die Tiefe des achten Hauses vordringen, in welchen Pluto seine Schätze bereit hält, sobald man sie aufrichtig sucht. Zudem herrscht der Mars esoterisch und exoterisch im achten Haus, weil er die sexuelle Energie ist, welche den Tod mit dem Leben verbindet. Deine Venus trägt in sich diese tiefen Archetypen im Skorpion in sich. Auf der ersten Stufe hat man immer eine gewisse Verlustangst den Partner zu verlieren, da der Skorpion ja ein Zeichen der Wandlung und Transformation darstellt. Daher ist es für die Venus im Skorpion sehr wichtig, dass sie sich des Zeichens des Stiers besinnt, welcher gegenüber bei dir auch der Aszendent ist. Das bekommen und loslassen soll letztlich in die Mitte integriert werden, in den Kreis in der Mitte des Horoskops, in welchen man frei von jeder Polarität ist. Aus diesem Kreis der inneren Mitte strömt sozusagen die seelische Energie, welche das Aspektbild versorgt, und das Aspektbild ist die innerste Struktur eines Menschen. Deine Lebensmotivation ist Selbstdurchsetzung und Darstellung, sowie die Liebe und Freiheit. Das Bild reicht bei dir vornehmlich über den Du-Raum in den Individuumsraum hinein. Damit wäre für dich die Partnerschaft eine wichtige Basis, um zu deiner Berufung und Individuation, deiner Autonomie und Individualität zu kommen.
Daß die geistige Wandlung auf dieser Achse durch Verluste und Niederlagen geschieht, kann ich auch nur bestätigen. Aber auch hier kann ich nur sagen, so schmerzhaft diese Erfahrungen auch waren, so sehr schätze ich auch die Ergebnisse dieser Transformationsprozesse, die mich schließlich zu dem Menschen gemacht haben, der ich heute bin.
Zur Polarität, Venus im Skorpion und dem Stier, bekommen und loslassen, das in die Mitte integriert werden soll, fällt mir ein ein Erlebnis von vor ca. 1 1/2 Jahren ein......da geschah es ganz spontan und überraschend, daß ich alles aus der Sicht dieser Mitte "gesehen" habe, erlebt habe, wie es sich anfühlt, wenn Polarität und Bewertungen nicht existieren, ein unbeschreibliches Gefühl....klingt vielleicht eigenartig, ist auch mit Worten nicht zu beschreiben oder zu erklären, aber ich denke, genau das ist es, was du mit deinen Worten gemeint hast..........jedenfalls hatte dieses Erlebnis auch eine sehr transformative und nachhaltige Wirkung........jetzt wo ich das hier schreibe, fällt mir erst auf, daß alle transformativen Erlebnisse davor mit Schmerzen verbunden waren, aber das hier war einfach "nur" wunderschön.....hmm......das war mir bis jetzt noch gar nicht bewußt.......

Arnold!
Lach, du hast jetzt so lange warten müssen, daher habe ich extra ein wenig von dir geschrieben. Außerdem lasse ich mich spontan von meiner Intuition leiten, und diese hat mir mitgeteilt, dass es ein bisschen ausführlicher wird.
Ich hoffe, meine ebenso ausführlichen Antworten sind nicht allzu schlimm?! Ich könnte mich jetzt auf meinen Mond im Zwilling ausreden (was früher das Telefon war, ist heute halt das Internet), aber ich bleib dann doch lieber bei meiner Eigenverantwortlichkeit ;-)
Er erfordert grundsätzlich ein besonderes Vorgehen, da man ihm regelrecht aufknacken muss.
Stimmt, an dieser "harten Nuß" knacke ich schon seit 3 Jahren ;-), welche Vorgehensweise hier am besten ist, weiß ich bis heute nicht so genau, diesbezüglich strahlt mein Krebssönnchen gar lieblich aus seinem Panzer und hüllt sich in Schweigen, da kann ich mich nur an meine Radarantenne halten, aber es zeichnen sich doch von Mal zu Mal Fortschritte ab.
Hier liegt wahrscheinlich ein Bild vor, in welchem dein Partner als Kind schon früh erwachsen sein musste, der Vater das Kommando anführte, mit der Mutter in Clinch lag und das Kind hat alles in sich reingefressen. Er hat wahrscheinlich immer wieder Mühe damit, zu seinen Gefühlen zu finden. Vielleicht ist er manchmal von seinem Recht überzeugt und trägt seine Ansichten entsprechend emotional vor. Aber vom astrologischen Häuserhoroskop-Vergleich her gesehen, sind tiefe Gemeinsamkeiten im Denken vorhanden. Und, außerdem kannst du deine Neptun-Venus Konjunktion gut einsetzen, da diese seinem Neptun im ersten Haus in Opposition steht. Damit habt ihr eine gegenseitige Radarantenne, mit welcher du schnell seine Stimmung erfassen kannst. Interessant ist, das dein Partner Aszendent Skorpion ist und du Stier! Damit sind die Achsen gegenseitig in den Zeichen gespiegelt, was eine tiefe Gemeinsamkeit erzeugen kann. Sein Pluto in der Jungfrau steht hier Anfang elftes Haus in Konjunktion zu deinem Saturn. Vielleicht hast du in der Vergangenheit wegen ihm alte Mauern niedergerissen, um jetzt mit ihm ebenso neue Mauern aufzubauen!
Auch hier kann ich allem nur zustimmen, seiner Kindheit, der Radarantenne, den Gemeinsamkeiten, soweit ich das bis jetzt halt beurteilen kann. Aber da sind doch schon viele Punkte, die mir persönlich sehr wichtig sind.
Bei deinem letzten Satz bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, wie ich ihn verstehen soll, alte Mauern niedergerissen hab ich in der Vergangenheit schon, aber wie meinst du das "um jetzt mit ihm ebenso neue Mauern aufzubauen"?.........ich hab zeitweise das Gefühl, daß er mir eine Mauer vor die Nase stellt, gegen die ich dann nichtsahnend laufe (zum Glück haltet mein Kopf einiges aus ;-) .......... diese "Mauer" hab ich als seinen Krebspanzer interpretiert, in den er sich verzieht, wenn er mit seinen Gefühlen nicht klar kommt, aber ich vermute mal, das hast du damit nicht gemeint?.........wie gesagt, "Krebserfahrung" hab ich ja keine, aber trotz aller Rätselhaftigkeit ist das eine sehr tolle und interessante Erfahrung, weil ich das Gefühl habe, mich direkt in einem Spiegel zu sehen.
Im Mondknotenvergleich sieht man deine Neptun-Venus Konjunktion im neunten Haus und dort ist die Sonne mit der Mars-Venus Konjunktion sozusagen stehengeblieben. Dein Partner hat also noch einmal im Radix im neunten Haus zu lernen. Aber so etwas geschieht relativ oft. Aber es ist klar, dass man mit so einer Stellung oft glaubt, etwas schon einmal erlebt zu haben. Jedenfalls steht im MKH-Vergleich sein Mars kurz vor dem MC, hat sich später im Radix mehr in die Mitte des neunten Hauses zurückgeschoben. Aber die Konjunktion zu deiner Neptun-Venus zeugt über seine Mars-Venus-Sonne, dass es sich um eine damals auch erotische Beziehung gehandelt hat. Nur, im MKH steht seine Konjunktion von Saturn mit Mond im 12. Haus und in Opposition zu deinem Saturn im sechsten Haus
Das sagt aus, dass er aus Gründen eines Gelöbnisses zeitweise zumindest in einem Kloster gelebt haben kann, in welchen vielleicht Waisenkinder großgezogen wurden. Und du könntest auch eine Person gewesen sein, welche Amt und Würde vertrat. So gesehen wurde die Beziehung wahrscheinlich geheim gehalten und konnte auch entsprechend nicht gelebt werden.Dafür siehts jetzt im Häuservergleich beider Partner schon viel besser aus!
Beim Durchlesen fiel mir dazu unser jetziges "Gefühlsnähe und Raum/Zeitdistanz-Verhältnis" ein, möglicherweise hat es ja damit irgendetwas zu tun. Ich werd das mal auf mich wirken lassen.
Ich habe jetzt ein wenig mehr dazu geschrieben, weil du ein Mensch mit Tiefgang bist, der es einfach verdient hat, da mich persönlich dein Radix schon so sehr bewegt hat.
Dieser Satz hat mich aus verschiedenen Gründen sehr berührt, die ich jetzt nicht anführe, weil ich dazu zu weit ausholen müßte und das dann nichts mehr mit dem eigentlichen Thema dieses Threads zu tun hätte und das Warum im Grunde auch keine Rolle spielt, jedenfalls komm ich nicht um hin, dir noch einmal aus tiefstem Herzen

für alles zu sagen!!!
liebe Grüße aus Wien
blue dolphin