Seelenverwandschaft im Horoskop

Werbung:
Hallo Arnold... :)

Ich wollte mich ganz herzlich fuer deine ausfuehrliche Analyse bedanken und fand alles, wie ueberhaupt im Forum sehr interessant.
Das ich meinen Freund ganz ploetlizh kennengelernt habe, stimmt absolut und unser Freiheits - Kuschelbeduerfnis spielt immer auch eine Rolle.
Du hast erwaehnt, das sein Mond im 4. Haus im Juli unter die Lupe genommen wird....er will schon seit laengerem sein Haus verkaufen und umziehen...das ganze wird so wie es im Moment ausschaut im Juli/August passieren. Passt also ganz gut.

Ich weiss, du arbeitest mit der Huber Schule und der AP wird gegen den Uhrzeigersinn errechnet. Ich habe vor einiger Zeit etwas zu Doebereiner- Berechnungen gelesen, wonach man mit dem Uhrzeigersinn, ich glaube es waren 7 Jahre, in einem Haus seine 'Aufgaben erfuellt'. Hast du dich damit auch beschaeftigt?

Nochmals Danke!! :kiss4:
 
Liebe Nicole, :)

Natürlich kenne ich die Münchener Rythmenlehre von Wolfgang Döbereiner, damit hatte ich mich lange vor dem API beschäftigt Da gibt es eben den Siebener-Rythmus, einer geht gegen den Uhrzeigersinn und der andere in Richtung Uhrzeigersinn. Bei API gibt es ebenso den Alterspunkt, den Temperamentsalterspunkt und den kleinen Alterspunkt. Aber hier wird mit dem Sechser-Rythmus gearbeitet, weil er dem goldenen Schnittmaß der Sonne entspricht. Diese Methoden haben beide ihre Berechtigung, weil sie in sich stimmige Ergebnisse erzielen. Mir persönlich scheint das Konzept des API insgesamt runder und ausgewogener, auch durch das Arbeiten mit drei Horoskopen bekommt man meiner Erfahrung nach tieferen Einblick in das Wesen eines Menschen.

Mit lieben Grüßen!

Arnold
 
Da gibt es eben den Siebener-Rythmus, einer geht gegen den Uhrzeigersinn und der andere in Richtung Uhrzeigersinn. Bei API gibt es ebenso den Alterspunkt, den Temperamentsalterspunkt und den kleinen Alterspunkt. Aber hier wird mit dem Sechser-Rythmus gearbeitet, weil er dem goldenen Schnittmaß der Sonne entspricht.



Hallo ihr Lieben,

eine kleine Frage: Der Siebener Rythmus geht im Uhrzeigersinn und der Sechser Rythmus gegen den Uhrzeigersinn, hab ich das richtig verstanden?

Und was ist ganz kurz umrissen, der Unterschied?

Für eine Antwort dankbar, Goldi!
 
Liebe Goldi, :)

Bei Döberreiner gibt es einen linken und einen rechten Rythmus mit Schritten von sieben Jahren durch die astrologischen Häuser. Beide starten am Aszendenten und kreuzen sich im Alter von 42 Jahren am Deszendenten. Bei API gibt es den Sechserrythmus durch die Häuser gegen den Uhrzeigersinn, also die sogenannten Altersprogression. Der Siebener-Rythmus hat viel mit den Analogien von Saturn zu tun, da er ja grob gesehen sich alle sieben Jahre erneuert, also alle Zellen und die Haut des Körpers. Die Rythmen von Saturn im Transit ergeben eine Zeitspanne von knapp 30 Monaten durch ein Zeichen und 30 Jahre für eine Runde um die Tierkreiszeichen - aufgerundet. Ein Saturnumlauf kommt 365 Lunationen des Mondes gleich, also 365 Umrundungen im Tierkreis.

Man hat bereits lange in der Vergangenheit mit solchen Rythmen astrologische Versuche angestellt. So forschte ein Mönch Namens Schwarz schon im 14. Jahrhundert mit dem Sechserrythmus, er nahm für ein Haus unterschiedliche Zeitspannen, welche alle der Sechser-Ordnung entsprachen und versuchte so Ergebnisse zu erzielen.

Bei API gibt es zudem den Temperament-AP, welcher zum Alterspunkt herangezogen wird. Dabei geht es auch im grundsätzlich vier Entwicklungslinien, welche durch die Temperamente oder Zeichen ersichtlich sind. Der Alterspunkt durch die Häuser beginnt im ersten Haus, ebenso der Temperamentsalterspunkt. Nach sechs Jahren wechselt der AP in das zweite Haus, während der TAP in das fünfte Haus kommt! Es geht beim TAP immer um die Reihenfolge der Temperamente. Also steht der TAP zwischen 0 und sechs Jahren im ersten Feuerhaus des Widders - kardinal und mit 6-12 Jahren kommt der TAP ins fixe Löwenhaus, mit 12-18 Jahren ins Haus des Schützen, da hier ja das veränderliche Feuer ist. Man durchläuft also mit dem TAP die Feuerhäuser zwischen 0 und 18 Jahren. Nun kommen die Erdhäuser in der Reihenfolge kardinal, fix, veränderlich dran, also Steinbock, Stier und Jungfrau.


Rythmenlehre und Alterspunkt sind voneinander gar nicht so verschieden. Sicher, ein Grundwissen sollte schon vorhanden sein, aber es empfiehlt sich mit entsprechenden Astrologieprogrammen diese Methoden zu vergleichen. Man wird feststellen, dass es Unterschiede hermacht, aber im Wesentlichen kommt man zu gleichen Ergebnissen unter dem Strich! Döberreiner bringt viel Feindeutung durch die Spiegelpunkte und Halbsummen, aber bei API wird dies ebenso gehandhabt. Die Häuserzonen bei API sind meiner Erfahrung nach eine unschätzbare Hilfe zur Bedeutung, da ein Planet in jeder dieser Zonen anders war genommen wird.

Mit lieben Grüßen! :kiss4:

Arnold
 
Herzlichen Dank für deine Antwort, lieber Arnold.

Da muss ich mich noch viel intensiver damit beschäftigen, hab noch nicht den richtigen Durchblick. Ich hab immer den Siebener Rythmus verwendet, im Uhrzeigersinn vom Aszendent weg. Das war in meinem Fall sehr zutreffend.

Von den Alterspunkten hab ich noch wenig gelesen. Muss mich da noch "schlau" machen.

Aber deine Erklärung war sehr gut, danke!

Schönen Tag noch von Goldklang!!!
 
Hallo liebe Tarot, :)

Zunächst einige besondere Merkmale deines Radix-Horoskops, welche mir notwendig scheinen erwähnt zu werden. Dein Aspektbild im Radix wird von zwei Dreiecken dominiert. Das erste ist ein sogenanntes rotes Leistungsdreieck, das zweite ein dominantes Lerndreieck. Dein Leistungsdreieck setzt sich aus deiner großen Konjunktion in den Fischen im dritten Haus aus Saturn, Sonne, Merkur und Mars zusammen, welche ein Quadrat zu deiner Konjunktion von Jupiter und Mond in den Zwillingen vor der sechsten Hausspitze bildet. Mond und Jupiter erhalten ein Quadrat von Uranus und Pluto in Konjunktion in der Jungfrau im neunten Haus. Pluto und Uranus bilden eine Opposition zu deiner "Kleeblatt-Konjunktion" im dritten Haus. Die Achse von der Jungfrau und den Fischen ist bei dir in eingeschlossenen Zeichen, also insgesamt sind davon sechs Planeten betroffen.

Eingeschlossene Planeten haben immer die Eigenschaft, dass sie zunächst nach Innen wirken, man hat keinen bewussten Zugang, agiert mehr aus dem Gefühl und dem Bauch heraus. In diesem Leistungsdreieck steckt gewaltige Sprengkraft aber ebenso sehr starkes Entwicklungspotential! Dabei ist zu bemerken, dass zunächst Planeten welche nicht eingeschlossen sind, diese eingeschlossenen Planetenenergien über Aspekte "absaugen" - im Leistungsdreieck sind das bei dir der Jupiter und der Mond, da die Beiden vor einer Hausspitze stehen und somit Energie an die Umwelt abgeben. Für Jupiter ist dies kein Problem, aber der Mond hatte zumindest in der Kindheit stark darunter zu leiden.

Mond und Jupiter ziehen die Energien der Opposition von Uranus mit Pluto und Sonne, Saturn, Mars und Merkur ab. Die Opposition weist auch auf ein Elternhaus hin, in welchen vielleicht auch die Fetzen flogen, oder es waren Umstände vorhanden, welche einen Elternteil die Flucht nach Vorne ergreifen hat lassen. Dein Mond, also dein inneres Kind musste anscheinend schon sehr früh erwachsen sein und die Pflichten des Alltags mit übernehmen. Im Quadrat bestanden auch starke Reibungen zu den Eltern, wahrscheinlich besonders zur Mutter. Jedenfalls hat man damit schnell ein Wissen vom Stirb und Werde der Dinge mitbekommen, ist in die eigene Tiefe gegangen um den Sinn darin zu finden.

Diese rote Dreieck bringt Probleme mit sich, aber ebenso das Wissen um die Lösung und die Energie eines Stabhochspringers, um Allem begegnen zu können. Das zweite große Dreieck in deinem Radix ist ein dreifarbiges, großes Lebens- oder Lerndreieck, welches in Richtung den Farben rot-grün-blau verläuft. Es besteht aus dem der großen Konjunktion in den Fischen von Sonne, Saturn, Merkur und Mars, welche das Quadrat zu deiner Jupiter-Mond Konjunktion bildet. Diese erhält einen Quincunx von Neptun im Skorpion, welcher nach der zehnten Hausspitze steht. Neptun bildet wiederum ein Trigon zu deiner großen Kleeblattkonjunktion im dritten Haus. Mit diesem großen Dreieck kommen die Impulse zum Hinzulernen von dir, da es in Richtung der astrologischen Häuser gegen den Uhrzeigersinn verläuft.

Dieses große Lerndreieck wurzelt in der Hölle, damit es in den Himmel wachsen kann! So könnte man die Dynamik umschreiben, welche darin enthalten ist. Alle drei Persönlichkeits-planeten sind an diesem Dreieck beteiligt, dazu die sensitiven Planeten Jupiter, Mond und Neptun! Diese Aspektfigur umschliest das Wesenszentrum in der Mitte, daher ist sie ein Lebensthema! Da der Mond kurz vor der sechsten Hausspitze steht, geht es letztlich darum, dass man sich seinen Beruf zur Berufung macht, da Neptun im zehnten Haus etwas zu verkünden hat! Zudem ist dein Aszendent der Steinbock, welcher ja über das zehnte Haus zusammen mit Saturn herrscht.

In diesem Horoskop steckt natürlich der Drang, sich mit "den zwischen den Dingen schwebenden Geheimnissen" Neptuns auseinanderzusetzen. Er steht hier wie eine Antenne auf dem Hausdach, und er bekommt wie alle anderen Planeten diese Dynmik zu verspüren, kann über das blaue Trigon erlangtes Wissen zu Saturn weitergeben, welcher es abspeichert. Der aufsteigende Mondknoten im vierten Haus weist darauf hin, dass man in die Ebene des Mondes - der eigenen Emotionen und Gefühle steigen soll. Zudem ist es gut, sobald man einen Elternteil verzeihen kann, seine inneren Wurzeln ausgräbt, wässert und pflegt.

Der Aszendent Steinbock will, dass du deine Mitmenschen von deinem Wissen profitieren lässt und in der Partnerschaft dieses Wissen ebenso einbringst. Von deinem Alterspunkt her bist du erst vor zwei Monaten im siebten Haus vom Zeichen Krebs in den Löwen gewechselt, Damit hast du die letzten Jahre mehr reflektiert, im Löwen wird jetzt ebenso dein Sonnenthemna aktiviert, also Autonomität und Individualität kommt mehr auch in der Beziehung zum Ausdruck.

Daher wird es Zeit einen Blick auf die Horoskope von dir und deinen Partner zu werfen! Im Mondknotenhoroskop-Vergleich fängt dein Neptun im siebten Haus in Konjunktion den Mond deines Partner auf. Man war mehr oder weniger von einer All-Liebe zu ihm verbunden. Dein Pluto mit Uranus steht im neunten Haus in Konjunktion von seiner Mars-Venus, damit hast du sicher sehr magisch und auch machtvoll auf ihn gewirkt. Aber ebenso bildet sein Pluto im sechsten Haus eine Oppositon zu deiner Konjunktion von Jupiter und Mond im zwölften Haus. Außerdem bildet seine Mars-Venus Konjunktion im neunten Haus eine Opposition zu deiner Sonne im dritten Haus. Hier im veränderlichen Kreuz, welches auch das karmische Kreuz genannt wird, ensteht zwische euch Beiden ein Bild eines Mannes, der vielleicht über weite Reisen oder Kriege daherkam. Anscheinend hast du ihn aufgenommen und versorgt und dich dabei in ihm verliebt. Vielleicht warst du hier mit deiner Konjunktion von Jupiter und Mond im 12. Haus ein wohlbehütetes Kind, oder man ist im Kloster großgezogen worden. Pluto steht jeweils von euch Beiden in Oppositon, was darauf schließen lässt, das kollektive Umstände die Beziehung "auseinandergerissen" hatten.

Im Häuserhoroskop-Vergleich sieht es sehr nach "Harmonie durch Ergänzung" aus! Sein Saturn mit Merkur und Sonne steht hier im achten Haus in Opposition zu deiner Knospenkonjuntkion im zweiten Haus. Dabei bildet deine Uranus-Pluto Konjunktion eine Konjunktion mit seiner Sonne im achten Haus. Vielleicht ist er aus einer Beziehung ausgetreten, um mit dir zusammensein zu können. Deine Konjunktion von Mond und Jupiter steht hier in Opposition zu seinem Mond im zwölften Haus. Im Häuservergleich sind Oppositionen als gegenseitige Ergänzungen zu bedeuten, demnach haltet ihr auch euch gegenseitig die Freiräume offen, was der Beziehung gut tut. Für dich mag der Partner hier vielleicht wie ein kleines Findelkind erscheinen, was verlorenging und was man jetzt wieder gefunden hat....

Mit lieben Grüßen! :kiss3:

Arnold
 
Liebe Isabell, :)

Im Mondknotenvergleich steht deine Sonne im elften Haus auf der Beziehungsachse in Opposition von seiner Uranus-Mond Konjunktion im fünften Haus. Lach, da ist wohl einer dahergekommen, der nicht genau weiß, ob er nun Freiheit und Unabhängigkeit will oder eine Beziehung mit all ihren Begleitumständen. Dein Saturn Ende viertes Haus bildet zu den Beiden Planeten eine Konjunktion, damit er ein wenig unter Kontrolle und mütterlicher Fürsorge steht. Dein Mond steht im MKH im siebten Haus in Oppositon zu seinem Mars direkt nach dem Aszendenten. Dieser Aspekt erzeugt natürlich Emotionen und Leidenschaft für deine Mond. So nach dem Motto "Hoppla, da bin ich" könnte er in dein Leben getreten sein.

Dein Neptun steht im MKH mit deiner Venus in Konjunktion im 12. Haus und ebenso seiner Venus , Sonne und Merkur in Opposition gegenüber. Und diese Konjunktion von seiner Sonne mit den beiden anderen Planeten steht in Konjunktion zu deinem Mars. Also geht es auch um eine erotische Beziehung, welche im MKH ihren Verlauf nahm.

Im Vergleich beider Häuserhoroskope wird ebenso die Beziehungsachse der Häuser fünf und elf bei euch Beiden aktiviert! Sein Saturn steht in Konjunktion mit deiner Sonne noch im zehnten Haus, zieht aber durch seinen Saturn unmittelbar vor der elften Häuserspitze in das Folgehaus regelrecht hinein. Sein Saturn steht in Opposition zu deinem Saturn auf der fünften Hausspitze, ebenso in Opposition zu deiner Jupiter-Neptun Konjunktion vor der fünften Spitze. Das schafft für dich notwendigen Ausgleich auf dieser Achse, auf welcher Ergänzung stattfinden kann, da Oppositionen beim Häuservergleich dies anzeigen.

Dein Mond steht im zweiten Haus im Stier in Opposition zu deinem aufsteigenden Mondknoten, während seine Konjunktion von Sonne, Merkur und Venus in Konjunktion hier mit deinem Mond steht. Es geht letztlich für dich darum, dass du immer wieder deine eigenen Gefühle in Frage stellst und abklärst. Sonst besteht eine gewisse Gefahr für dich darin, dass er dich mit seiner Liebe zu dir "verbrennt", so dass du dich nicht mehr reflektieren kannst.

Mit dem Mond im zweiten Haus ist man eine kleine Schlingpflanze, will das was man möchte festhalten. Sobald man es bekommen hat, kommt es darauf an, ob man es weiterhin haben will. Wenn nicht, dann hat man Probleme damit es wieder loszuwerden. Du hast in deinem Radix eine sogenannte Rechtschaffenheitsfigur, welche aus zwei Sextilen, zwei Trigonen ein blaues Viereck ergibt, in welchen sich zwei Oppositionen befinden. Man gibt sich nach Außen sehr harmoniebestrebt, will es allen und jeden Recht machen. Die Gefahr liegt darin, dass man seine eigenen Konflikte lieber für sich behält und sich somit von sich selbst entfremden könnte. Es geht also darum, dass du deinem Partner deine Bedürfnissse im gleichen Maße mitteilst, so wie du für seine Ansprüche sorgst! Damit wäre ein gutes inneres Gleichgewicht vorhanden, welches dir mehr innere Freude und Freiheit bringen würde!

Mit herzlichen Grüßen! :kiss4:

Arnold
 
Werbung:
Guten Morgen Arnold,
erst eimal vielen Dank für deine Analyse. Ich muss mich da noch ein bissken durchwurschteln, so bewandert bin ich in der Astrologie noch nicht, als dass ich alles verstehen würde. :rolleyes:
Ich wollte dir schon drei Mal antworten, nachdem ich eine Weile geschrieben hatte wurde ich gestört und alles war gelöscht. Ja, ja abspeichern wäre eine Maßnahme. Nu muss ich erst einmal zur Arbeit, mehr später, ich habe heute einen Stresstag...neeee ´ne Stresswoche...
:danke:
LG Tarot
 
Zurück
Oben