Seelenverwandschaft im Horoskop

Grüße Dich Arnold und erstmal Sorry, wegen des Nichtantwortens! :kiss3:

Danke Dir für Deine ausführliche Stellungnahme dazu. Im Moment sieht es so aus, als würde es "hinhauen"... :)

Kannst Du in meinem Horoskop auch sowas wie ausgeprägten Pessimissmus sehen.... *grins :rolleyes: Ich kann mich einfach im Moment nicht freuen, aber Engel und Teufel im Kopf :schaukel: - es ist zum Mäusemelken.

Kannst über zukünftige Strömungen eigentlich auch was sagen - willst Du überhaupt!? :daisy:

Auf alle Fälle, danke für das bisherige Zeitnehmen :danke:
 
Werbung:
Liebe Isabell, :)

Saturn im Transit feiert derzeit bei dir seine Wiederkehr, er steht in applikativer Konjunktion zu deinem Radix-Saturn. Daher kommt derzeit alles etwas bleiern daher. Aber diese Phase ist sicher ab Ende Juli abklingend. Hinzu kommt, dass Jupiter im Transit in der Waage bei dir mit Pluto in Konjunktion steht. Sobald du mehr in die eigene Tiefe dringst, wirst du mit mehr Sinnfindung und folgender Lebensfreude belohnt werden! Außerdem wandert Jupiter bald für ein gutes Jahr bei dir durch das siebte Haus, was sicher in persönlicher Begegnung und Partnerschaft eine frische Brise bringen wird. Wichtig ist letztlich, dass du dich aktiv gibst, weil das Glück immer dann kommt, sobald man in Aktion ist!

Vom Alterspunkt her gesehen kommst du im Dezember in den Zeichenwechsel zur Jungfrau und bildest ein Halbsextil zu Saturn. Dabei geht es darum, dass man sich selbstkritisch erkennt und ebenso prägende Strukturen in Frage stellt, wie zum Beispiel die der Mutter. Es geht dabei nicht um die Wertung von ihr, sondern darum, dass sie eben nur ein Mensch ist, welcher vielleicht ganz unbewusst falsche Erziehungsmuster weitergegeben hat. Saturn wäre eben derzeit dieses Hemmnis. Er fordert dazu auf, sich in diesen Strukturen zu erkennen und sie somit auflöst, indem man sie integriert und erkennt.

Im MKH gibt es auch einen Alterspunkt. Hier sind derzeit bei dir Sonne und Mond die Themen. Somit kommt die Persönlichkeit auf drei Ebenen derzeit unter die Lupe: Geistig, emotional und auch physisch. Man reflektiert sich in den bereits gemachten Erfahrungen dieses Lebens, formiert sich neu und tritt eine neue "Runde mit Saturn" im Transit an, einen zweiten Zyklus, von welchem viele sagen, dass hier erst das Leben so richtig beginnt! Die Durststrecke hast du bald hinter dich gebracht.

Mit lieben Grüßen! :kiss3:

Arnold
 
Wahnsinn, Arnold wie treffend Du beschreibst *staun

Ja, bleiern fühle ich mich auch seit längerem. Richtig schwer und zwar in jedem Bereich. Fühle mich gerade, als sei ich auf einem Weg durch ein Dickicht und weiß nicht wohin ich mich wenden soll. Deshalb verharre ich (unbewusst) wohl auf der Stelle. Aber hört sich ja gut an, dass ich die Durststrecke bald hinter mir habe... :) :banane:

Hast Du noch einen abschließend Tipp für mich!? :danke:
 
Liebe Isabell, :)

Mein spontaner intuitiver Tip: Die anderen kochen auch nur mit Wasser, sich nicht so anstrengen bei einer persönlichen Begegnung. Ab und zu in die Tiefe des eigenen Bewusstseins vordringen, indem man sich seinen Bedürfnissen und deren Durchführbarkeit mehr bewusst wird. Sich immer wieder vor Augen halten, dass die Planeten symbolische Werkzeuge darstellen, mit welchen man in jedem Horoskop frei von Ereigniszwang werden kann. Der Kutscher lenkt die Pferde und nicht umgekehrt. Sich selber sehr lieb haben.

Liebe Grüße! :kiss4:

Arnold
 
Arnold schrieb:
Hallo liebe Foris!

Vielleicht kennt der eine oder andere von euch die Erfahrung: Man trifft einen bis dahin völlig unbekannten Menschen in seinem Leben zum ersten Mal an....und hat den Eindruck, das Gefühl, diesen Menschen ganz tief im Inneren bereits lange zu kennen. Man hat ein tiefes Gefühl einer unbeschreiblichen Vertrautheit. Ich persönlich habe ja viel Kontakt mit meinen Mitmenschen, aber eine Begegnung mit einem Seelenverwandten hatte ich bisher in meinen Leben höchstens drei oder viermal.

Da ich ja mit drei Horoskopen arbeite, habe ich festgestellt, dass solche Begegnungen ebenso ersichtlich sein können, besonders, sobald man die beiden Mondknotenhoroskope vergleicht und diese ebenso mit dem Radix. Vielleicht hat von euch jemand ebensolche Erfahrungen bereits gemacht, oder hat das Gefühl, so einen Menschen zu kennen.

Ich finde jedenfalls, dass dies ein interessantes Thema ist, welches sich auch astrologisch beleuchten lässt. Falls jemand Lust dazu hat, seine gemachten Erfahrungen einzubringen, es würde mich freuen!

Mit lieben Grüßen! :)

Arnold
hallo arnold
leider habe ich noch nie einen (meinen) seelenverwandten kennengelernt :rolleyes:
die antworten habe ich nicht alle durchgelesen, falls wiederholung meiner frage sorry
frage: kann man anhand des eigenen horoskopes seinen seelenpartner finden?
bzw. wenn man die horoskope vergleicht. oder ist es reiner zufall einen seelenpartner kennenzulernen?
viele grüsse
 
Arnold, einfach nur danke. Nur das mit dem sich selber lieb haben, fällt mir am schwersten. Die Selbstliebe ist bei mir leider nicht - weiß nicht warum - besonders ausgeprägt. Aber immerhin habe ich das erkannt.

Danke Dir, für die Zeit, Du Dir genommen hast. :kiss4: :kiss3: :danke: :)
 
Liebe Schnuppe 25, :)

Zunächst einmal will ich sagen, dass du sicher nicht der einzige Mensch bist, welcher sozusagen in einer Krise steht, welche durch einen Menschen stattfindet, der vor einiger Zeit in dein Leben getreten ist. Du hast sehr jung dich gebunden, eigentlich in einem Alter, wo man selbst noch gar nicht so recht weiß was man will, welche Bedürfnisse man hat usw.
Man ist in eine Beziehung eingebunden, hat Kinder und ebenso soziale Verantwortung. Aber, Kopf und Bauch sind gegensätzlich, der Bauch lässt sich nicht mit Erwägungen und Vernunft steuern. Sobald die Liebe ins Spiel kommt, hat man Gefühle und eben diese lassen sich mit dem Kopf rational nicht erklären.

Vorweg genommen, dein Radix zeigt eine starke Motivation zur Individualität an, da deine Sonne im zehnten Haus im Steinbock steht, ebenso im elften Haus Merkur in Konjunktion mit Mars, ebenfalls in diesem Zeichen. Der Du—Raum ist bei dir mit Pluto und Uranus in der Jungfrau am Deszendenten Spitze Haus sieben angefüllt. Aber es sind zwei kollektive Planeten, daher können Wandlung und Erneuerung auf der Begegnungsachse der Fall sein. Einerseits bringt man sich selbst in die Beziehung ein, indem man versucht den perfekten Partner abzugeben, gespickt mit Überraschungen und Abwechslung. Andererseits erwartet man sich ganz unbewusst den perfekten Partner, geht von der eigenen Einsatzbereitschaft auf und erhält nicht den entsprechenden Feedback.

Zunächst soll ein Vergleich zum älteren, ersten Partner erfolgen, um etwaige Ursachen für die Krise erkennen zu können. Dabei fällt im astrologischen Häuservergleich auf, dass er wie du Saturn an gleicher Stelle im zwölften Haus stehen hat, also eine gegenseitige Konjunktion. Saturn steht für unser Körper-Ich und man findet sich gegenseitig sehr anziehend, eben wie die Gravitation, welche Saturn eigen ist. Aber er verkörpert auch unsere Grenzen, somit zieht man sich an, um sich zeitweise gegenseitig abzustoßen! Das hat nichts mit Gut oder Böse zu tun, sondern ist eine natürliche Eigenschaft von Saturn.
Vielleicht habt ihr getrennte Schlafzimmer, oder er einen Beruf, in welchen er Tageweise nicht zu Hause ist. Dies würde jedenfalls die Nachteile dieser Konjunktion ausgleichen. Aber es kommt natürlich ebenso darauf an, inwieweit man sich gegenseitig abgrenzen kann, da jede Beziehung einen Raum braucht, wo man „sich selbst sein kann“. Ansonsten fühlt man sich gegenseitig kontrolliert und eingegrenzt.

Ebenso wie du hat auch dein erster Partner, also dein Mann eine starke Ich – Betonung im Horoskop. Man soll damit einen gewissen Egoismus entwickeln, was aber genauso für dich gilt. Im Grunde ist es tatsächlich so, dass ihr beide einen Partner haben könnt, ihn aber nicht unbedingt braucht. Trotzdem, ein Mensch braucht immer wieder Zuneigung und Zärtlichkeit, ebenso haben wir alle eine Sexualität, welche nach Erfüllung drängt. Im Mondknotenhoroskop-Vergleich finden sich zwei Konjunktionen, welche besondere Beachtung verdienen. Dort steht deine Konjunktion von Pluto und Uranus in Konjunktion zu seinem Saturn im elften Haus. Wo er die Tradition ist, warst du mehr die Erneuerung, die Wandlung für ihn. Ebenso die Konjunktion von seinem Uranus zu deinem Mond zeugt davon, dass er einerseits dich binden wollte, auf der anderen Seite seine Freiheit und Unabhängigkeit genossen haben mag. Auch zwei gegenseitige Aspekte von Neptun und Sonne sagen aus, dass man vielleicht es versäumt hat, seine Bedürfnisse gegenseitig abzuklären. Man hat es aus Angst vor Zurückweisung nicht getan, oder aus Sorge, den anderen verletzen zu können. Vielleicht hat er etwas „Schlingpflanzenhaftes“ an sich und klammert, hält dich fest – so dass du das Gefühl hast unter Zwang und Kontrolle zu stehen.

Es fällt auf, dass im Mondknotenhoroskop deine Sonne am Deszendenten steht, ebenso Mars und Merkur. Demnach hast du in vergangenen Leben schon viel über Partnerschaft erlebt und ein Wissen darüber im Bauch auf diese Welt mitgebracht. Du kannst eine Beziehung als Basis sehen, aber deine Individuation bringt dir die notwendigen Schritte in diesem Leben. Also brauchst du auch einen Partner, der dich diese Individuation leben lässt, deine Selbstständigkeit unterstützt und dir Freiraum lässt.

Daher ist es interessant einen Blick auf deine derzeitige Liebe zu werfen, welche du ja schon aus Gründen der Vernunft beenden wolltest. Aber wie es im Leben oft so spielt, ist er dir quasi direkt über den Weg gelaufen, was ja sicher auch einen tieferen Sinn haben dürfte. Dein aufsteigender Mondknoten steht in Konjunktion mit der Konjunktion von Uranus mit Mond deines Freundes! Einerseits zeigt der Mondknoten an, dass du über ihn lernst deinen Aszendenten Fische ein Stück näher zu kommen. Auf der anderen Seite bedeutet eine Konjunktion von Uranus und Mond einen zunächst bestehenden „Annäherung – Vermeidungskonflikt“. Dein Freund ist sich selbst nicht ganz berechenbar….und hat ebenso wie du und dein Mann den Saturn an der gleichen Stelle im zwölften Haus! Da kühlt die Erfahrung ab, lässt neue Bilder aufkommen, da Saturn eine neue Haut hier bekommen soll.

Dein Neptun steht in Konjunktion mit seiner Sonne vor der neunten Hausspitze, da kann es sein, dass du ihn etwas idealisierst. Hier musst du aufpassen, indem du dir auch klar machst, dass Liebe nicht Mitleid ist! Im Mondknotenhoroskop habt ihr eine Mond – Mond Konjunktion im dritten Haus stehen. Da steigt mir das Bild zweier Straßenkinder, oder zweier Geschwister auf, oder das Bild eines Paares, welches mit fast Nichts auf der Strasse steht. Seine Sonne steht im MKH im 12. Haus und bildet mit Jupiter und Venus Oppositionen zu deiner Sonne mit Mars und Merkur. Also ist ebenso ein Venus-Mars Aspekt vorhanden.

Im MKH hat diese Liebe sicher Sinn gemacht, aber es besteht bei euch mehr oder weniger eine Schattenbeziehung, welche dich ehrlich gesagt in deiner Weiterentwicklung hindern würde! Ich weiß natürlich um die starke Wirkung von Mondknoten- Vergleichen, sobald sie vorhanden sind. Er neigt ebenso dazu, in dir ein Mutterbild festzumachen, ist aber dennoch sehr Du-bezogen, braucht somit einen Partner. Aber das achte Haus ist natürlich nicht der Deszendent, hier kommt man aus einer ganz anderen Prägung hervor.
Lass einfach dein Herz sprechen, der Bauch muss unbedingt einbezogen werden und Ruhe geben, daher ist es wichtig einen Blick abschließend auf deinen Alterspunkt zu werfen. Wahrscheinlich hast du ihn vor bald zwei Jahren kennengelernt, damals hattest du mit dem Alterspunkt Aspekte zu deinen aufsteigenden Mondknoten und zu Pluto. Jetzt im September bildest du mit deinem AP eine Opposition zu deinem Mond! Das bedeutet, dass du bereits seit dem Frühjahr aufgefordert bist, dir deiner Gefühle bewusst zu werden. Es scheint eine Entscheidung von dir in dieser Frage verlangt zu werden.

Dein Mann hatte mit dem AP im Frühjahr eine Konjunktion zum Mond! Ebenso steht er derzeit unter dem Einfluss von einem Trigon zu Mars, was seine Tatkraft, seine Durchsetzung, aber ebenso seine Sexualität mehr in den Mittelpunkt bringt. Im Herbst bildet er mit dem AP ein Quadrat zu Saturn. Hier kristallisiert sich für ihn aus, was ihm letztlich wichtig ist.

Dein Freund bildet derzeit mit dem AP eine Konjunktion zu seinem Neptun. Da geht es ebenso um Erlösung oder Enttäuschung. Lasse dir Zeit, schaue deine Gefühle in Ruhe an und bedenke ebenso die soziale Komponente, da du mitunter Verantwortung für die Kinder trägst, ebenso dein Mann.

Alles Gute! :kiss4:

Arnold
 
Lieber Arnold !!
Ich DANKE DIR SEHR für die prompte und umfangreiche Antwort !!
Du hast in vielen Dingen absolut die Realität getroffen und ich werde mir deine Anmerkungen noch sehr oft durchlesen und durch den Kopf gehen lassen....!!
Viiielen Dank für deine Zeit :kiss4:
Schnuppe
 
Lieber Arnold,
zuerst habe ich mir deine Antwort ausgedruckt u. bin damit zuerstmal mit meinem Hund über die Felder ... die aufkommende Gewitterstimmung hat irgendwie sehr gut dazu gepaßt ... :rolleyes:

Du hast sehr viele Treffer Arnold - da zeichnet dich und deine Arbeit wiedermal aus !!
Für dich zum Feedback, mein Mann arbeit wirklich immer wieder einige Wochen im Jahr im Ausland -und - er kann wie eine "Schlingpflanze" sein.... auch der Zeitpunkt "vor zwei Jahren" ist perfekt !
Nun habe ich doch noch einige Fragen an dich: bezieht sich ein Mondknotenhoroskop immer auf "vergangene Leben" oder auch auf die momentane Beziehung? Da ich deine Anmerkung über meine Konjunktion Pluto/Uranos zu seinem Saturn im 11ten Haus -er Tradition und ich Erneuerung und Wandel - auch für unser heutiges Zusammenspiel sehe... jede bewußte Veränderung kam bisher von mir...!
Deine Anmerkung, dass wir alle Saturn im 12ten Haus sitzen haben - "da kühlt die Erfahrung ab, lässt neue Bilder aufkommen, da Saturn eine neue Haut hier bekommen soll" - heißt das die bisherigen Erfahrungen kühlen in ihrer Wirkung ab und man ist für einen Häutungsprozeß bereit, oder heißt das die Erfahrung die man zusammen macht kühlen schneller ab, da jeder für sich seine Erfahrungen verbucht und den anderen "nur" als Sprungbrett empfindet ?
Arnold schrieb:
Im Mondknotenhoroskop habt ihr eine Mond – Mond Konjunktion im dritten Haus stehen. Da steigt mir das Bild zweier Straßenkinder, oder zweier Geschwister auf, oder das Bild eines Paares, welches mit fast Nichts auf der Strasse steht. Seine Sonne steht im MKH im 12. Haus und bildet mit Jupiter und Venus Oppositionen zu deiner Sonne mit Mars und Merkur. Also ist ebenso ein Venus-Mars Aspekt vorhanden.
Im MKH hat diese Liebe sicher Sinn gemacht, aber es besteht bei euch mehr oder weniger eine Schattenbeziehung, welche dich ehrlich gesagt in deiner Weiterentwicklung hindern würde! Ich weiß natürlich um die starke Wirkung von Mondknoten- Vergleichen, sobald sie vorhanden sind.

Da fällt es mir schwer dir zu folgen. Heißt das diese Liebe hat in der Vergangenheit ihren Sinn und heute in "Verstand stellt sich über Gefühl" ihre Lernaufgabe erfüllt ? Wird uns aus diesem Grund diese Aufgabe gestellt? Würde sich mit deiner Bemerkung an meinem Fischeasz. anschließen - Verletzlichkeit zulassen, zumal ich ja den Chiron auch noch darauf sitzen habe... !??

Lass einfach dein Herz sprechen, der Bauch muss unbedingt einbezogen werden

der ist heftig am mitreden - wäre diese Stimme nicht so laut, wäre die Situation auch nicht so aufreibend...
und wie du ganz richtig noch hinzugefügt hast :

und bedenke ebenso die soziale Komponente, da du mitunter Verantwortung für die Kinder trägst, ebenso dein Mann.
Ach Arnold, am liebsten würde ich dir bei einem Glas Rotwein ein "Loch in den Bauch" fragen ... aber, wenn du nochmals bereit wärst mir auf meine Fragen eine Antwort zu schicken, würde ich mich sehr freuen !!
Mit ganz lieben Grüßen
und ein dickes :danke:
Schnuppe
 
Werbung:
Liebe Schnuppe 25, :)

Es ist halt schon etwas besonderes, wenn drei Menschen in enger Beziehung oder Umgebung Saturn im 12. Haus stehen haben! Nachdem ich ebenso Saturn in der Waage im 12. Haus stehen habe, will ich dir etwas näheres dazu sagen, was ich mit abkühlen der Haut meinte. Saturn entspricht unserem Körper-Ich, aber ebenso auch unserer Haut. Sie ist subjektiv wahrgenommen die Grenze zwischen uns selbst und unserer Umwelt. Saturn entspricht ebenso unserem Tastsinn. Dieser Planet steht für alle unseren gemachten Erfahrungen in unserem bisherigen Leben. Diese Erfahrungen sind aufsummiert, auskristallisiert und entsprechen unserem eigenen subjektiven Bild. Saturn ist ebenso die Gewohnheit, da er ja Beständigkeit sucht und Neuerungen gerne aus dem Weg geht.

Im Haus sieht man immer die Anforderung an einen Planeten. Saturn im 12. Haus, da sollen Strukturen erweitert werden, aber ebenso können sie nach Auflösung verlangen. Im zwölften Haus herrscht Neptun und Jupiter, sowie esoterisch Pluto. Hier werden im Wasser der Fische alle möglichen Gegebenheiten gereinigt, oder auch erlöst, damit neue und bessere Strukturen einen Keim für Neues schaffen können. Saturn verlangt hier ab und zu nach Ruhe und einer gewissen Zurückgezogenheit. Da kann schon ein Spaziergang in einer neptunischen Landschaft mit ihrer Atmosphäre ausreichen, um einen Zustand der inneren Ruhe und Ausgeglichenheit herzustellen, um auferlegte Grenzen wie Beruf etc. besser ertragen zu können. Die Vergänglichkeit ist die Beständigkeit, welche Saturn hier gelehrt wird!

In alten astrologischen Büchern wurde das 12. Haus auch als das Haus der Isolation, des Gefängnisses bezeichnet. Aber das stimmt so sicher nicht. Wichtig ist, dass man sich selbst und seine Erfahrung immer wieder dem 12. Haus anvertraut. Hier ist ja ebenso die Seele zu Hause, die grenzenlose, innere Freiheit, die Liebe, welche aus sich heraus liebt und an nichts gebunden ist! In diesem Haus ist man sich selbst, also ist es auch das Haus der Selbsterfahrung.

Ein Mondknotenhoroskop bezieht sich auf die Summe aller zuvor gemachten Leben. Dort ist eine Basis, welche sehr wohl in jeden Menschen eine Rolle spielt. Man muss sich dieses Horoskop so vorstellen, dass es zu 100% im Unterbewussten gespeichert ist, man aber keinen rationellen Zugang dazu hat. Daher ist es ein sehr großes Hilfsmittel. Das MKH macht jeden Menschen dazu geneigt darin weiterhin zu leben. Das hat einen einfachen Grund, da man in diesen Bereichen des MKH Erfahrung hat, welche man in den anderen Häusern im Radix eben noch nicht hat. Die Häuser im Radix zeigen immer die Anforderung der Gegenwart, des jetzigen Lebens an. Aber, das MKH kann eine fruchtbare Basis sein, welche man ins Radix mitintegrieren kann.

Bei API gibt es das sogenannte Integrationshoroskop. Dabei werden MKH und Radix übereinander gezeichnet, und die drei Hauptplaneten, sowie der aufsteigende Mondknoten gegenseitig mit den Aspekten der 30° Grad Ordnung verbunden. Das MKH alleine ist sozusagen mausetot. Aber das Wissen ist im Unterbewusstsein vorhanden. Psychologisch gesehen leben die meisten Menschen in ihrer ersten Lebenshälfte zum großen Teil im MKH! Man springt sozusagen zwischen den drei Horoskopen hin und her. Das dritte Horoskop ist das Häuserhoroskop, welches die Anreize und Prägungen der Umwelt auf einen Menschen anzeigt. Es gibt Auskunft darüber, wie einen die Umwelt oder Erzieher gesehen und geprägt haben.

Im HHK können ebenso andere Aspekte wegen der astrologischen Technik entstehen und somit aussagen, ob ein Mensch fremdbestimmt lebt, oder, ob er im HHK Förderung erfahren hat...oder eben Reduzierung und "gedrückt" worden ist. Jedenfalls ist das Ziel, dass ein Mensch letztlich sein Radix lebt. Die beiden anderen Horoskope sind nichts anderes, als zwei andere Sichtweisen eines Horoskopes! Aber sie ermöglichen eine Brücke zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Meditation ist für Saturn im 12. Haus beinahe ein Muss!

Alles Liebe! :kiss4:

Arnold
 
Zurück
Oben