Seelenverwandschaft im Horoskop

Liebe Quo Vadis, :)

Du hast mir eine Pin geschickt, herzlichen Dank! Ich finde es alleine schon aus astrologischer Sicht absolut interessant, weil du in deinem Leben vier Partner kennengelernt hast, welche alle vom Sonnenzeichen Fische sind! Dazu setze ich erst einmal deinen Mars im Löwen im fünften Haus im Radix in Bezug, sowie deinen Uranus in der Jungfrau nach dem Talpunkt des fünften Hauses, sowie Pluto in der Jungfrau nach der sechsten Hausspitze- Koch-System. Im Mondknotenhoroskop steht dein Mars im 12. Haus und somit in den Fischen! Im MKH sind primär die Häuser von Bedeutung, daher der Mars in den Fischen.

Im Radix steht Jupiter in den Fischen, unmittelbar vor der zwölften Hausspitze! Im MKH steht dein Jupiter im fünften Haus. Man stürzt sich immer wieder optimistisch ins Abenteuer auf der Spielwiese des fünften Hauses um seine Erfahrungen zu machen. Festhalten und Klammern geht bei dir nicht, sonst trittst du mit Uranus die Flucht nach Vorne an. Du stehst im Radix derzeit mit deinem Alterspunkt, kurz AP genannt, unmittelbar im Schatten nach der achten Häuserspitze. Dabei kommst du exakt am 25.6.2005 in das Zeichen Schütze, berührst deine dort stehende Venus im Herbst in Konjunktion, während du im Sommer ein Trigon mit dem AP zu deinem aufsteigenden Mondknoten bildest. Letzten Herbst hattest du einen Quincunx zum Mond mit dem AP gebildet, was vielleicht mit einer gewissen Erkenntis, vielleicht Enttäuschung in der Beziehung zu tun gehabt haben könnte. Da dein aufsteigender Mondknoten Ende Krebs im vierten Haus steht, ist dies eine gute Zeit zu seinen Gefühlen und Emotionen zu finden.

Deine Venus steht ja Anfang Schütze im achten Haus, daher ist die Konjunktion mit dem AP bereits jetzt und für das ganze restliche Jahr spürbar. Man findet mehr zu seiner eigenen Weiblichkeit, seinen echten Bedürfnissen, sobald man etwas in die Tiefe der eigenen Seele vordringt und sozusagen sich und andere erforscht. Deine Venus bildet ein einseitiges Quadrat zu Uranus im fünften Haus, kommt somit durchs Haus mit Mars und Pluto in Berührung, weil diese das achte Haus beherrschen. Aber ebenso kommt Uranus mit ins Spiel, da die drei äusseren Planeten immer mit Karma, Transformation und Wandlung zu tun haben. Aber sie wirken ebenso kollektiv.

In deinem MKH bist du mehr Du-zugewandt, deine Sonne steht hier im siebten Haus, also warst du eine Sonne in der Waage. Dein Saturn steht mit Merkur im MKH in Konjunktion im sechsten Haus. Daher kennst du dich aus der Vergangenheit in Dingen wie Partnerschaft und Existenzbewältigung besonders gut aus! Deine Venus steht im MKH Ende Haus acht, jetzt im Radix am Anfang des achten Hauses. Sozusagen war hier im MKH deine Venus Ende Skorpion und jetzt steht sie wieder im achten Haus im Radix, aber am Anfang dieses Hauses! Lach, der esoterische Herrscher der Fische ist niemand anders als Pluto, welcher exoterisch das achte Haus beherrscht. Daher hast du anscheinend so eine starke Anbindung zu den Fischen.

Im MKH ist man mit der Venus im achten Haus so etwas wie eine Hofdame mit Einfluss und Macht. Andererseits zeigt der Mars im zwölften Haus an, dass man vielleicht auch heimliche Liebhaber hatte, da ja die Rollen und Sitten streng geregelt waren. Dein Neptun steht im MKH im neunten Haus, was auf Heilkunst und Erfahrung, sowie einen "medialen Kanal" anzeigen könnte. Vielleicht hatte man dich bei der verbotenen Liebe erwischt und dich anschliesend unter eine Art Hausarrest gestellt, weil im MKH dein Mond im zweiten Haus steht. Dort herrschen oft sehr starre und unabänderliche Bedingungen, da dieses Haus dem fixen Kreuz angehört.

Ich habe mich primär auf dein Radix und MKH beschränkt, schaue mir aber noch einige Vergleiche von dir mit déinen Partnern an und melde mich mit den mir wichtig erscheinenden Eindrücken noch einmal bei dir.

Mit herzlichen Grüßen! :kiss4:

Arnold
 
Werbung:
Liebe Quo Vadis, :)

Jetzt habe ich das Ganze "geknackt" und zwar geht das durch das sogenannte Integrationshoroskop vor sich! Dabei bildest du sozusagen Aspekte vom Häuserhoroskop zum Mondknotenhoroskop- beide Horoskope werden übereinandergezeichnet und die Aspekte untereinander. Dabei bildest du auf der Achse der Fische mit der Jungfrau eine gegenseitige Jupiter-Uranus Konjunktion in Opposition! Im MKH wird bei dir das fünfte Haus durch die Fische angeschnitten! Zudem bildet dein Mars im MKH ein Quadrat zu deiner Radix-Venus im achten Haus, der Orbit stimmt, da die Venus Ende und der Mars Anfang 12. Haus steht. Das gibt ein sogenanntes Leistungsdreieck von Venus mit Mars, Jupiter und Uranus. Jupiter herrscht ebenso in den Fischen wie im Schützen, richtet in den Fischen mehr sein Auge nach Innen. Aber hier alleine erklärt sich bei dir, warum du immer bisher Fische-Partner hattest.

Bis demnächst! :kiss3:

Arnold
 
Lieber Arnold

Erst einmal herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! :kiss3:
Beim Lesen bin ich ein bisserl ins Schwitzen gekommen - ist reichlich viel für so einen Amateur wie mich.....
Jetzt sitz ich da, mit meinen bei Astro. ausgedruckten Mondknotenhoroskopen, versuche zu verstehen, dir zu folgen und mal eine Nacht drüber zu schlafen.
Die Partner.....alle waren auf ihre Art und Weise recht aussergewöhnlich....aber Du brauchst Dir wirklich nicht die Mühe zu machen.
Interessieren würde mich bloss der 8.3., allein wie wir uns kennengelernt haben ist unglaublich - der Rest sowieso. Wenn Du möchtest , schreib ich es Dir morgen kurz.

schönen Abend noch!
 
LIebe Quo Vadis,

Ok, schreib mir deine Fragen auf, besonders wenn du etwas nicht verstehst, weil die technischen Zusammenhänge meistens den Laien unklar sind. Der 8.3. wäre sicher interessant, aber ebenso der 3.3 - weil der mit dir im MKH-Vergleich den Mond ebenso im zweiten Haus an gleicher Stelle stehen hat wie du.

Bis demnächst und liebe Grüße! :kiss3:

Arnold
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe dieses Thema bis jetzt mit grossen Interesse verfolgt und fand es sehr spannend und aufschlussreich.
Es war jedoch oft die Rede von einem Alterspunkt. Wie errechnet man den und was bedeutet das? Wenn man den Alterspunkt ueberschreitet oder erreicht, bringt das immer grosse Veraenderungen, je nach Aspekten, mit sich?

Seit einiger Zeit versuche ich mich auch mit Mondkknotenhoroskopen zu befassen, da ich gerne selber mehr ueber die Beziehung mit meinem jetzigen Freund erfahren wuerde.
Falls es sich jemand anschauen moechte, gern:
ich:08.05.1079, 4.35Uhr, Ulm
er: 03.03.1976, 1.35 Uhr, Amsterdam

sein Aszendent ist Skorpion, meiner Stier, was, wie ich gelesen habe fuer ein staerkeres Zusammengehoerigkeitsgefuehl sorgt, doch ich denke wir haben auch ein paar Reibungspunkte, da seine Ex auch noch ziemlich auf der Bildflaeche erscheint.

Vielleicht kann sich jemand das HK anschauen, waere sehr aufschlussreich.

:danke:
 
Liebe Nicole, :)

Zunächst etwas zum Alterspunkt, er ist in der Altersprogression von Radix- und Mondknotenhoroskop eine Lebensuhr, welche nach dem Maß des goldenen Schnittes zur Sonne am Aszendent in Schritten von sechs Jahren in Richtung der astrologischen Häuser gegen den Uhrzeigersinn verläuft. Dabei werden in 72 Jahren 132 Aspekte jeweil im Radix- und MKH gebildet, welche die reale innendynamische Phase eines Menschen in seiner Entwicklung aufzeigen. Seele - Mondknotenhoroskop, Körper - Häuserhoroskop und Geist - Radixhoroskop, so könnte man ebenso die Dreiheit dieser Horoskope betrachten. Oder: Vergangenheit - MKH, Gegenwart - entweder HHK oder Radix und Zukunft, ebenfalls HHK oder Radix. Das liegt daran, dass man unter Umständen "sein" Horoskop im HHK finden kann, sobald hier eine entsprechende Verbesserung beim Vergleich mit dem Radix besteht.

Das Häuserhoroskop zeigt an, wie einem die Umwelt, die Erzieher gesehen, wahrgenommen und ihn mehr oder weniger stark oder schwach geprägt hat. Man kann ja im Radix das Talent für Psychologie haben und im HHK wurde es zum Beispiel nicht erkannt und gefördert, weil auch zum Beispiel gesagt ein großes Trigon von Neptun, Mond und Merkur nicht mehr vorhanden ist. Dagegen Man kann im Häuserhoroskop eben Förderung oder Reduzierung erkennen. Viele Menschen leben ebenfalls zur Hauptsache ihr HHk, sind im Grunde fremdbestimmt, was unter Umständen psychosomatische Prozesse hervorrufen kann.

Die Huber-Schule gilt zwar immer noch als Exote, da wir mit drei Horoskopen zugleich arbeiten, welche sich jedoch technisch immer auf das Radix beziehen. Du kannst gerne mein API-Forum bei astrologie.de besuchen, dort habe ich mitunter in den Reihenfolgen 1-10 über grundsätzliche Methodik geschrieben, darunter auch über das Häuser- und MKH, sowie über die Altersprogression.

Deine Daten schaue ich mir gerne an und melde mich in Kürze dazu.

Mit lieben Grüßen!

Arnold
 
Hallo Arnold,

vielen Dank fuer die Erkalerung und auch ein gaaanz grosses Danke Schoen, dass du dir die Muehe machst dir die Daten anzuschauen!!

:danke:
 
Lieber Arnold!

Herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast! :kiss4:
Genauso ist es, Du hast es prima auf den Punkt gebracht.

Heiler? Ja, es gibt einige Menschen, die behaupten, alleine meine Anwesenheit würde sie beruhigen. Eine Freundin habe ich sogar beim Begräbnis! ihres geliebten Mannes so zum Lachen gebracht, dass sie fast nicht mehr aufhören konnte..
Mediale Begabung habe ich (leider) auch. Es ist nur nicht immer angenehm, Dinge zu erahnen, die erst Monate später eintreffen.
Und mein Uranus? Mit ihm versuche ich konsequent Kompromisse zu schliessen, habe schon herausbekommen, was für ein Luder der ist!
Uranus/Mars haben mir schon einige hübsche Unfälle beschert: Handbremse vergessen - Auto war unterm LKW, Luster falsch zusammengebastelt - in den Stromkreis geraten - nur die Badeschlapfen haben damals mein Leben gerettet, Zigarette angezündet - Auto fuhr auf den Randstein - Reifen geplatzt, etc. Immer diese Hudlerei halt!

MHK habe ich im Ansatz verstanden, scheint ein tolles "Werkzeug" zu sein.
Aber soweit ich begriffen habe, steht im MKH der Asc. dort, wo im Radix der Mondknoten steht, und der Mondknoten dort, wo im Radix der Asc. liegt.
Gehen wir mal davon aus, dass wir an Wiedergeburt glauben, heisst das doch, dass man in jeder 2.Inkarnation den gleichen Asc. bezw. Mondknotenstellung hat - oder liege ich da falsch?

Wie berechnet man ein HHK?
Ich habe mir auf Astrodienst mein Huber Häuserhoroskop nach Koch angeschaut, schaut auch nicht anders aus als mein Radix, bin mir aber nicht sicher, was die roten Striche bedeuten, die die Sternzeichensymbole unterteilen. Ist das die Häusereinteilung? Dann würde jedoch mein Asc. mitten im 1.Haus liegen.

Ja und der 3.3. ist sicher interessant, er hat die ganz grosse Metamorphose bei mir bewirkt.
Ich sehe ihn auch noch manchmal, aber (Uranus pfui du!) - es ist absolut nichts mehr da, ausser einer nicht exakt beschreibbaren Dankbarkeit.
Pluto würde vielleicht sagen: Er hat seinen Zweck erfüllt.

liebe Grüsse
Quo Vadis
 
Liebe Nicole, :)

Im Mondknotenvergleich sieht es so aus, dass er plötzlich in dein Leben trat. Du hast im MKH den Saturn im ersten Haus stehen, er dazu seinen Uranus in Konjunktion. Sein Mond steht im MKH im achten Haus, deiner im 12. Haus - also beides Wasserhäuser. Sein Mond im achten Haus, dies kann ein Waisenkind sein, ebenso ein uneheliches oder adoptiertes Kind. Der Mond bei dir im MKH im zwölften Haus steht eher für eine wohlbehütete, isolierte Kindheit. Man könnte ebenso in einem Kloster groß geworden sein.

Dein Neptun im neunten Haus steht mit seiner Venus-Merkur Konstellation in Konjunktion. Als dürftest du Wissen über Pflanzen und Heilkräuter besessen haben und es ebenso vermittelt und gelehrt haben. Die erotische Komponente findet sich im fünften Haus, in welchem sein Mars mit deiner Konjunktion von Mars-Venus steht. Also fühlt man sich auch "im Bauch" gegenseitig angezogen.

Deine Mars-Venus Konjunktion steht hier in Opposition zu seinem Neptun, was die zweite Verbindung ergibt, ebenso dein Pluto in Konjunktion mit seinem Neptun. Daher ist es jetzt interessant zu sehen, wie die gegenwärtigen Verbindungen im Häuserhoroskop-Vergleich sind.

Hier fällt sofort dein Jupiter auf, welcher im vierten Haus in Konjunktion mit seinem Mond steht. Ebenso steht dein Saturn im fünften Haus in Konjunktion mit seinem Jupiter. Man freut sich, sobald man sich sieht, weil Jupiter immer das Gut im Menschen sieht. Man kann sich sozusagen gegenseitig aufmuntern. Sein Uranus steht in Opposition zu deinem Mond. Da kann er eine frische Brise in die Beziehung bringen, aber ebenso zwischen Kuschelbedürfnis und Unabhängigkeit schwanken.

Ansonsten stehen im HHK-Vergleich keine Aspekte an, was auf die Freiheit der jeweiligen Lebensräume von Vorteil sein kann. Man liegt sich so gesehen nicht auf der Pelle. Vom Alterspunkt her kommst du am 7. September in diesem Jahr zum Zeichenwechsel vom Löwen in die Jungfrau, kurz nach dem Invertpunkt des fünften Hauses. Man ist allmählich darauf ausgerichtet, gemeinsam mit einem Partner sich den Fragen der Existenz zuzuwenden. Saturn und dein aufsteigender Mondknoten stehen bei dir im fünften Haus in diesem Zeichen. Damit kristallisiert sich aus, was du in der Beziehung auch brauchst und wie du diese Bedürfnisse in der Beziehung umsetzt. Der aufsteigende Mondknoten rät hier immer zum ausprobieren, zum experimentieren. Man soll sich hinstellen und sagen: "So bin ich, und so will ich auch angenommen werden".

Dabei wird auch mit dem aufsteigenden Mondknoten eine blau-grüne Suchfigur aktiviert, welche bei dir aus der Sonne, deiner Venus und dem fünften Haus besteht. Deine Venus wird somit aufgefordert, ihre Bedürnisse im fünften Haus mitzuteilen. Mars und Venus im 12. Haus bedeuten auch, dass man als Kind seine Agressionen und ebenso seine Wünsche hinten anstellen musste. Daher ist es für dich wichtig, diese Art von Fehlprägung zu erkennen und aufzulösen.

Somit kämst du deinen Fernziel, dem Aszendenten Stier näher, welcher ja von der Venus beherrscht wird! Die Dinge aussortieren, welche dir bekömmlich sind und alles andere braucht man nicht unbedingt.

Dein Partner bildet im Juli in diesem Jahr ein Halbsextil zu seinem Mond. Er steckt sozusagen mit beiden Ohren in seinen Gefühlen, steht ebenso mit dem AP im fünften Haus und nimmt den Mond sozusagen im vierten Haus unter die Lupe. Ob diese Beziehung von Dauer sein wird, das kann man nicht sagen, aber die Voraussetzungen wären alles andere als schlecht!

Mit lieben Grüßen! :kiss4:

Arnold
 
Werbung:
Hey Arnold ;-),
jetzt wollte ich mich mal ein bisschen bei dir umschauen :kiss3: wegen des Namens, du weisst ja :banane: , da gerate ich in diesen Thread.
Ich denke, ich habe mit meinem jetzigen Partner auch meinen Seelenpartner gefunden. Ich habe ihn vor ein paar Jahren gerade zum richtigen Zeitpunkt kennengelernt - früher wäre er mir zu jung gewesen *lach*. Wir denken zeitgleich dasselbe, manchmal sagt er etwas anscheinend zusammenhangloses, aber ich verstehe es sofort. Selbst auf kleinste Veränderungen in meinen Gedanken reagiert er. Manchmal ist es mir schon unheimlich. Wir können uns an den gleichen Dingen erfreuen. Haben die gleichen Hobbys und die gleichen Wertvorstellungen. Trotzdem sind wir sehr verschieden. Wir können (und haben auch schon) sehr viel voneinander lernen. Ich habe das Gefühl wir haben uns kennengelernt, damit jeder das auffüllen kann, was ihm fehlt. Wenn du auch diese Daten vergleichen möchtest, sende ich sie dir gerne per PN.
Liebe Grüsse Tarot
 
Zurück
Oben