Seelenrückholung

Ist wirklich die Frage: was ist der Wesenskern und wie definiert man Seele?


Keine Ahnung wie man Seele definiert ...

das was immer da ist, die unsichtbare Kraft, die einen "treibt" nicht endgültig einzuschlafen im Alltag.

Das hier hat mir gut gefallen ------>


"Du bist hier, weil Du etwas weißt. Was Du weißt, kannst Du nicht erklären. Aber Du fühlst es. Du hast es Dein ganzes Leben gefühlt."
Morpheus in The Matrix,
 
Werbung:
eigentlich wird der begriff seelenrückholung in einem anderen kontext gebraucht, aber -wenns passt ?- ergänzend:

ich war recht erstaunt, wie in einem anderen bewußtseinszustand menschen aus den unterschiedlichsten kulturen in meinen körper schlüpften und dort wie selbstverständlich (wieder?) heimisch wurden.

mir fiel da kein andere bezeichnung für ein als: seelenrückholung. es passierte einfach. kein schamane in der nähe, kein persönlicher wunsch diesbezüglich, oder auch nur ein mangelgefühl.

mein name ist legion,chrchr.
 
Keine Ahnung wie man Seele definiert ...

das was immer da ist, die unsichtbare Kraft, die einen "treibt" nicht endgültig einzuschlafen im Alltag.
Was ist mit den Menschen, die ihr Leben sehr unbewusst leben, die gar nicht wirklich da sind?
Das würde ich schon als "Alltags-Schlaf" bezeichnen. Sie leben ihr Leben, ihre Routinen, sind sich aber gar nicht bewusst darüber, was sie da eigentlich tun. Sie funktionieren nur.
Ich weiss nicht, ob Du schon solchen Menschen begegnet bist....
 
Was ist mit den Menschen, die ihr Leben sehr unbewusst leben, die gar nicht wirklich da sind?
Das würde ich schon als "Alltags-Schlaf" bezeichnen. Sie leben ihr Leben, ihre Routinen, sind sich aber gar nicht bewusst darüber, was sie da eigentlich tun. Sie funktionieren nur.
Ich weiss nicht, ob Du schon solchen Menschen begegnet bist....

Ja für diese Menschen die unbewusst leben kann ich ja nichts, und klar kenne ich Menschen,
die wie im Traum, ihrer Vorstellung vom Leben nach hängen,
ohne sich zu bemühen diesen Kreislauf zu verlassen, weil sie nie etwas
anderes gesucht haben.

und da gibts halt welche wo der Geist nur einmal klopfen muss, und sie
fangen an sich zu erinnern und zu besinnen.

aber warum DAS nun so ist, weiß ich nicht, vielleicht weil es mühsam und
stellenweise sehr ernüchtern ist, sich selbst zu suchen.:)
 
Ja für diese Menschen die unbewusst leben kann ich ja nichts
Würd ich auch nicht behaupten, Du bist nur für Dich verantwortlich...

aber warum DAS nun so ist, weiß ich nicht, vielleicht weil es mühsam und stellenweise sehr ernüchtern ist, sich selbst zu suchen.:)
Meine Theorie wäre, dass dieser Weg sehr schmerzhaft sein kann - ist aber für mich kein Widerspruch zu Deinem Geschriebenen.
 
Würd ich auch nicht behaupten, Du bist nur für Dich verantwortlich...


Meine Theorie wäre, dass dieser Weg sehr schmerzhaft sein kann - ist aber für mich kein Widerspruch zu Deinem Geschriebenen.


Ist keine Theorie, liebe Ahorn, der Schmerz ist es wohl, der viele davon
abhält, die eigenen Grenzen auszuweiten.

Unsere Seele weiß, dass sie sich wieder ganz mit allem, was wir sind, vereinen will. Das ist das tiefe Urgefühl, dass in jedem wohnt.

Wir befinden uns also ununterbrochen im Konflikt zwischen der Aufrechterhaltung unserer Persönlichkeit und dem Wunsch, frei zu sein vom Druck des so genannten Egos.
Dieser Teil, den wir als Ego bezeichnen, ist zwar überlebensnotwendig, aber er besteht größtenteils aus Angst.

Hier sind die Erfahrungen und Wunden der Vergangenheit gespeichert, hier beginnt der Impuls zur Vereinzelung, zur Abtrennung vom Rest der Welt. Hier wohnen unsere Wünsche, Begierden und Projektionen – und damit das Leid,
also in den gespeicherten Erfahrungen, und dort drehen sie sich wie
ein Kreisel.

Und dann gibt es nur zwei Möglichkeiten, die Kiste wieder zu machen und verdrängen, oder
mit allem Mut den man besitzt, durch den Schmerz und die Angst zu gehen,
ohne wirklich zu wissen was dabei herauskommt, aber mit dem festen Vertrauen in die eigene Kraft und der inneren Führung.

Das Ende ist immer offen .....
 
eigentlich wird der begriff seelenrückholung in einem anderen kontext gebraucht, aber -wenns passt ?- ergänzend:

ich war recht erstaunt, wie in einem anderen bewußtseinszustand menschen aus den unterschiedlichsten kulturen in meinen körper schlüpften und dort wie selbstverständlich (wieder?) heimisch wurden.

mir fiel da kein andere bezeichnung für ein als: seelenrückholung. es passierte einfach. kein schamane in der nähe, kein persönlicher wunsch diesbezüglich, oder auch nur ein mangelgefühl.

mein name ist legion,chrchr.

interessant, was du da schreibst :D

ich sah schon das übliche selbst unter "vielen" sitzen
und in so eine art gemeinschaft den körper steuern.
eigentlich nicht so sehr erstaunlich, wenn ich, u.a., bedenke,
wie viele organismen im menschlichen körper leben...
somit wäre der weg eher wie ein freier fall und weniger wie ein spaziergang.
und seelenrückholung wäre in solch einem fall eher ein um-sich-schauen.
 
Werbung:
Hi Nika!

Wo genau liegt Offenbach? Ich kenn ein paar Schamanskis in Deutschland und Österreich, vielleicht findet sich da einer für Dich.

63069 Offenbach am Main/ in Hessen :)

So, und jetzt grundsätzlich: Wie Lucia schon geschrieben hat, stellt die Diagnose der Schamane bzw. seine Geister. Sprich: der schaut sich erst mal unvoreingenommen den Klienten an und entscheidet, was zu tun ist. Da kann oft was ganz anderes rauskommen als das, was der Klient gerne hätte. *g*

Das machte das ganze ja noch Interessanter :)
 
Zurück
Oben