Seelengericht und Bestrafung im Jenseits

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ja schon, aber mich fasziniert das trotzdem irgendwie..., diese Überzeugtheit, dieses Unterwerfen, dieses "nicht in Frage stellen", dieses noch nicht mal nachfragen oder wenigstens kleine Zweifel aufkommen lassen, sondern alles unhinterfragt und kompromisslos annehmen, weil es ja wo geschrieben steht und wenn´s wo geschrieben steht, wird´s ja wohl stimmen, sonst würd´s ja nicht geschrieben stehen...weisst Du, was ich meine? Vielleicht bin ich deshalb so fasziniert davon, weil´s für mich so unvorstellbar ist und (für mich) jeder Logik entbehrt...
Ja, verstehe. Das ist mit Logik nicht zu erklären, wenn man das von der Wurzel angeht.
Man will halt doch irgendwie mit dem Teufel tanzen.
Wir können dieses Phänomen derzeit aber auch in der Krise, in wissenschaftlichen Kreisen sehen.

Man nimmt eine Basis, die nicht hinterfragt wird, und baut alles andere nach vermeintlicher Logik darauf auf.

scheint nicht der Fall zu sein, Jesus sagte zu einem der Verbrecher die neben ihm hingen in Lukas 23,43:
Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein.
Nach den Evangelien ging Jesus als Messias davon aus, dass er mit seinem Tod die Prophezeiungen vom kommenden Reich Gottes erfüllen würde:

Lukas 9[27] Ich sage euch aber wahrlich, dass etliche von denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken, bis dass sie das Reich Gottes sehen.

Lukas 23[44] Und es war zur sechsten Stunde und es ward eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde [45] und die Sonne verlor ihren Schein, und der Vorhang zerriss im Tempel.

Amos 8[9]
Zur selben Zeit, spricht Gott der Herr, will ich die Sonne am Mittag untergehen lassen und das Land am hellen Tage finster werden lassen.

Hosea 6[1] Kommt, wir wollen wieder zum Herrn; denn er hat uns zerrissen, er wird uns auch heilen; er hat uns geschlagen, er wird uns verbinden. [2] Er macht uns lebendig nach zwei Tagen; er wird uns am dritten Tage aufrichten, dass wir vor ihm leben werden.

1. Samuel 2[6] Der Herr tötet und macht lebendig, führt ins Totenreich und wieder herauf. [7] Der Herr macht arm und er macht reich; er erniedrigt und erhöht. [10] ... Der Herr wird richten der Welt Ende und wird Macht geben seiner Könige und erhöhen das Horn seines Gesalbten.

Jesaja 26[19] Aber deine
(Gottes) Toten werden leben und deine Leichname werden auferstehen, wachet auf und rühmet, die liegen unter der Erde! Denn dein Tau ist ein Tau des grünen Feldes; aber das Land der Toten wirst du stürzen.

Offenbarung 21[8] Die Verzagten aber ungläubige und Gräulichen, Totschläger, Huren, Zauberer, Abgöttische und alle Lügner sollen im Pfuhl mit Feuer und schwefel brennen ...

Merlin

Ich lese hier mit, leider habe ich aufgrund meines Diesseits und dessen Anforderungen nicht immer so viel Zeit und Energie zum Schreiben, wie ich möchte.

Zwei Punkte möchte ich hier trotzdem herausgreifen, nämlich dass manche Jenseitsvorstellungen tatsächlich sadistisch anmuten, also ein Extrem darstellen, das aus einer ausgewogenen Sicht nicht nachvollziehbar ist, und kann es sein, dass je sadistischer und gnadenloser Gesellschaften auf der Ebene ihres kollektiven Unterbewussten sind, dass desto sadistischer und gnadenloser ihre Jenseitsvorstellungen sind?

Wir sprechen hier hauptsächlich von aus heutiger Sicht "unzivilisierten" Gesellschaften, wo sogar schon marginale und bei näherem Hinsehen psychologisch völlig nachvollziehbare Fehltritte mit dem Tod, Kerker oder Verbannung bestraft wurden.

Wer in seinem Geist schon zu Lebzeiten nichts anderes kennt als unnachgiebige Härte und Verurteilung, ohne Reflexion, warum ein Mensch überhaupt zu solchen Fehltritten kommt, ohne Reflexion, warum man diese Fehltritte überhaupt als solche bezeichnet, ob da wirklich angemessen ist, ohne Reflexion, wie einem Menschen wirklich dauerhaft geholfen werden kann, solche Fehltritte in Zukunft zu unterlassen, der kann auch im Jenseits nichts anderes als Sadismus und Gnadenlosigkeit vermuten und gutheißen.

@FuncaHannover hat es erwähnt, schwarze Pädagogik. Erst seit ein paar Jahrzehnten gibt es überhaupt so etwas wie ein bewusstes Einfühlungsvermögen in das Wesen eines Kindes, und die Einsicht, dass es besser ist, ein Kind nicht einfach mit Angst gefügig zu machen oder mit harten Bestrafungen seinen Willen zu brechen, sondern es vor allem mit Lob, Zuwendung und geduldigem Zureden in die Richtung zu leiten, dass ein akzeptables Mitglied der Gesellschaft aus ihm wird, das soziale Spielregeln nicht nur aus Angst oder erlernter Willenlosigkeit und Autoritätshörigkeit einhält, sondern aus Einsicht und dem Vorhandensein von vertrauenswürdigen, liebevollen und zuverlässigen erwachsenen Vorbildern.

Aus der heutigen Pädagogikforschung weiß man, dass Strafe und Androhungen von Strafe weit weniger bewirken als Ermunterung entlang der innewohnenden individuellen Anlagen und die positive Verstärkung erwünschten Verhaltens. Mit notwendigen, aber ohne unnötige Gewalt oder Angstmacherei gesetzten Grenzen.

Zweiteres sichert lt dem neuesten Stand der Pädagogik in einem heranwachsenden Individuum die nötige innere Festigkeit, das nötige innere Selbstvertrauen, die nötige innere Zuversicht und den nötigen inneren Selbstwert, um überhaupt die Basis zu bilden, einfühlsam auf andere Rücksicht nehmen zu können ohne in eine dysfunktionale "Selbstlosigkeit" zu verfallen, sprich die eigenen Bedürfnisse zu leugnen.

Ob diese Erkenntnisse auch schon im heutigen Jenseits angekommen sind? Oder dort immer schon vorhanden waren, und nur der Mensch hat sich das früher nicht vorstellen können, weil er den diesbezüglichen Bewusstseinshorizont noch nicht hatte?

Mit leiser Ironie-;)

Ich wünsche euch einen schönen Tag im Diesseits, das Jenseits kommt noch früh genug-

Matangi

wei Punkte möchte ich hier trotzdem herausgreifen, nämlich dass manche Jenseitsvorstellungen tatsächlich sadistisch anmuten, also ein Extrem darstellen, das aus einer ausgewogenen Sicht nicht nachvollziehbar ist, und kann es sein, dass je sadistischer und gnadenloser Gesellschaften auf der Ebene ihres kollektiven Unterbewussten sind, dass desto sadistischer und gnadenloser ihre Jenseitsvorstellungen sind?
Manche möchten halt selbst im Guten etwas Destruktives finden. :unsure:

Merlin

Werbung:
Im Ursache Wirkungsgesetz ist alles enthalten für einen gerechten Lohn, welcher genau auf den Cent ausbezahlt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben