Seelenanteile zurückholen, Fragen...

Ganz einfach. Jung bezieht sich auf eine ganz bestimmtes Frauenbild und das ist größtenteils Religös/Mystisch bestimmt und aus heutiger Sicht schlicht falsch. Weiblich ist nicht ist nicht ausschließlich gleich (bio)weiblich. Das führt zu so Irrtümern wie dass es eine weibliche Logik gibt. Erstens haben Frauen keine Logik und wenn wäre sie tatsächlich die gleiche wie beim Mann.
Ich finde es nach wie vor richtig Religiös/Mystisch ändert sich so schnell nichts- da schöpft die Seele aus Jahrtausenden. Da kann Genderismus beschließen was man will, die Fundamente sind zu alt und tief. Sollen sie auf der äußeren Ebene etwas rumdoktern, was soll’s. Immerhin gibt’s die weibliche Scheinlogik - und mit bewusstem Animus auch eine korrekte:cool:

Werbung:
Ay, Partner mit der kalten Schnauze. :D

Mag schon sein. Es ist jedenfalls leichter und Sinnvoller das zu leben was man wirklich ist. Es gibt wesentlich mehr am männlichen und weiblichen Prinzip das dessen Ganzheit ausmacht als der Sex.

Damit meine ich das Selbst. Die esoterische Spielwiese ist ja sehr groß. Bewusste Energetisierung, verträumtes Dasitzen und ein wenig räuchern. Gelenkte Energie durch Atmung. Schamanische Arbeit. Meditation, etc. Grundsätzlich alles wo du etwas Größeres als das Polare berührst.
Einen Seelenaneil verloren haben, betrachte ich hier als im Polaren gefangen zu sein. Tatsächlich ist Dvasias Schritt zur Veränderung der Umstände ein Bedeutender und mM nach wird er nicht oft genug betont.
Die Anima im Mann... bitte das ist soviel Text, und schafft das Forum sicher nicht, gepflegt und anständig abzuhandeln.

LG :)
Sex ist für mich letztlich nur eine Metapher. Wenn man so will für die Teile die fehlen. Seelenanteile zurückholen im schamanischen Kontext ist offenbar im traumatischen Kontext. Da sitzt was quer, was der Klient allein nicht mehr schnallt.

Ich finde es nach wie vor richtig Religiös/Mystisch ändert sich so schnell nichts- da schöpft die Seele aus Jahrtausenden.

nur weil sie sich nicht ändert, bedeutet das nicht dass es richtig ist. Und da schöpft auch nicht die Seele, die genau so wenig unabhängig von Geist existiert, wie Raum von Zeit. Oder Animus von Anima.

nur weil sie sich nicht ändert, bedeutet das nicht dass es richtig ist. Und da schöpft auch nicht die Seele, die genau so wenig unabhängig von Geist existiert, wie Raum von Zeit. Oder Animus von Anima.
Du kannst einer Wirkung gerne sagen, das sie richtig oder falsch ist, sie wirkt halt weiter. Die Macht des Kollektivs über lange Zeitstrecken ist mit der Ratio („richtig“)nicht abzuschalten.

Du kannst einer Wirkung gerne sagen, das sie richtig oder falsch ist, sie wirkt halt weiter. Die Macht des Kollektivs über lange Zeitstrecken ist mit der Ratio („richtig“)nicht abzuschalten.
Du irrst dich gewaltig. Das Kollektiv wird über lange Zeitstrecken aussterben.
Ich kann dir auch erklären warum.

Als einzelnes Bewusstsein triffst du eine Entscheidung entweder für dich oder für alle, dann weiss das Bewusstsein auch die beste Lösung. Danach führt das Bewusstsein diese Aktion aus. Dann Reagiert ein anderes Bewusstsein darauf und das ändert deine Aktion nicht, es führt sie nur weiter aus. Also es gibt etwas dazu. Ein simples Zb. Du willst nach rechts gehen , als einzelner machst du es dann.

Aber als Kollektiv willst du nach rechts und der andere nach links der nächste will gar nicht und wieder einer will vielleicht. Und umso mehr Bewusstseine sich Kollektiv zusammen gebaut haben umso unwarscheinlicher wird es das ein Gedanke zu einer richtigen Aktion wird.

Irgendwann ist das Kollektiv so gross das alles nur mehr wie ein Organismus finktioniert indem ein einzelner nöhmlich das aller grösste Bewusstsein für alle anderen Entscheiden will. Weil es einfach am lautesten ist. Die ganzen kleineren Bewusstseine sind dann quasi die Bienen im Bienenstock oder die Arbeiter in der Ameisenkolonie.
Das grösste Bewusstsein ist die Königin die nur zu denken braucht und alle anderen tun es wie Automatisiert.
Sowas ist schlecht ausser man will ein Verhalten wie ein Fischschwarm oder ein Vogelschwarm haben.
Aber das wollen wir nicht wir wollen einzelne individuen sein die sich jeweils frei entscheiden dürfen.
Als Kollektiv hat nur einer ein wirkliches Bewusstsein. Ihr könnt euch es so Vorstellen als würde der einzige wirklich denkende Körper der, der Königin sein alles andere sind einfach nur ferngesteuerte Roboter die einen Willen ausführen. Sowas will doch keiner.

Ich sag ja nicht das die Wirkung falsch ist, diese ist wie sie ist, aber die Ursprünge sehe ich falsch eingeordnet und genau das hat die Ratio eben verbockt. Wenn Du Anima und/oder Animus integrieren willst, dann ist ein Guter Anfang nicht zu trennen was nicht trennbar ist.

Ich sag ja nicht das die Wirkung falsch ist, diese ist wie sie ist, aber die Ursprünge sehe ich falsch eingeordnet und genau das hat die Ratio eben verbockt. Wenn Du Anima und/oder Animus integrieren willst, dann ist ein Guter Anfang nicht zu trennen was nicht trennbar ist.
Wie würdest Du sie anordnen?

Aber das wollen wir nicht wir wollen einzelne individuen sein die sich jeweils frei entscheiden dürfen.
Aber das wollen wir nicht?
:D
Liebe Grüße an den Schwarm. Er funktioniert :clown:
Vor tausend Jahren wäre so ein Gedanke gar nicht möglich gewesen. Man steckt immer drin im Kollektiv.
Anfang aller Magie ist, sich seiner Abhängigkeiten bewusst zu werden.

Aber das wollen wir nicht?
:D
Liebe Grüße an den Schwarm. Er funktioniert :clown:
Vor tausend Jahren wäre so ein Gedanke gar nicht möglich gewesen. Man steckt immer drin im Kollektiv.
Anfang aller Magie ist, sich seiner Abhängigkeiten bewusst zu werden.

Man sieht schon sehr stark was du falsch gemacht hast. Anscheinend schon beim ersten schritt.

Och sowas kann ma auch wieder ausernander bauen.
Aber nicht jetzt.
Irgendwann mal. In einem späteren leben.
Da machen wir das alle.
Wir bauen uns ausernander wir werdn einzel bewusstseine.
Spätestens wenn du jeden einzelnen hören kannst, verstehst du warum es ein alptraum wäre.
Ha ?

Oder willst mit 3 milliarden stimmen im kopf rum laufen? Wirklich? Glaub ma das hältst du nicht lange aus hey.

Wenn die alle in deinem kopf sind, dann musst du die auch alle beachten. Sonst werdens unglücklich in deinem kofperl , dann ärgerns dich . Verstehst?
Das geht einfach nicht.
Wir sind zu unterschiedlich.
Das geht nur dann gut. Wenn man sich wirklich liebt.
Dann passiert es auch fast unausweichlich.
Aber dann wenn man sisch nivht mehr liebt.
Macht das einem krank.
Verwtehst du wie effektiv sowas wäre.
Das wäre unerträglich mann

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es gibt tatsächlich so ein kolektives menschliches bewusstsein.
Zb der christentum oder der hinduismus oder der buddhismus oder der koran

Sowas sind kollektive bewusstsein.
Jedes wesen was erwacht wird da krank drinnen.
Wenn die sich nicht selbst herausbauen können. Dann ist sowas die effektivste waffe um uns alle zu zerstören. Sodas wir nie mehr erwachen.

Das muss euch mal klar weden he.
Sonst hats eh kein sinn weiter zu diskutieren.
Wenn du nichtmal weisst was genau ein kollektives bewusstsein ist.

Zurück
Oben