Seelenanteile zurückholen, Fragen...

Werbung:
Naja, bin zwar kein GenderFascho, würde diese Sicht aber trotzdem als unvollständig ansehen und mich unabhängig vom (Bio)Geschlecht auf beides konzentrieren.
Der männliche Aspekt ist laut C.G. Jung offensichtlich. Zumindest im Gebrauch des Begriffs Anima geht’s darum, den weniger offensichtlichen Teil bewusst werden zu lassen, damit er nicht rumzickt (Anima) oder mit Scheinlogik argumentiert (Animus).
Ich glaube aber nicht, das Jung ein Genderfreak war. Mann und Frau können ihr Geschlecht einfach besser leben mit dieser Bewusstseinsarbeit.
Geiler Sex geht nur ohne diesen Genderscheiss ( außerdem, wer soll
dann die Küche putzen? :D )

Der männliche Aspekt ist laut C.G. Jung offensichtlich. Zumindest im Gebrauch des Begriffs Anima geht’s darum, den weniger offensichtlichen Teil bewusst werden zu lassen, damit er nicht rumzickt (Anima) oder mit Scheinlogik argumentiert (Animus).
Ich glaube aber nicht, das Jung ein Genderfreak war. Mann und Frau können ihr Geschlecht einfach besser leben mit dieser Bewusstseinsarbeit.
Geiler Sex geht nur ohne diesen Genderscheiss ( außerdem, wer soll
dann die Küche putzen? :D )

Schon klar und aus seiner Sicht auch korrekt. Halt überholt. Aber ein guter Anfang und Start. Realistisch betrachtet reicht es halt nicht, bis man allerdings soweit ist das es einem auffällt, ist man da eh schon alleine drauf gekommen.

Die Weltanschauung eines Normalos ist ebenfalls ein Paradigma, welches wirkt. Deswegen kann man das Wort grundsätzlich wertneutral betrachten .Hast es ja gut beschrieben.
PS : Ein Mann integriert seine Anima und eine Frau ihren Animus @Clipsi

Ay, Partner mit der kalten Schnauze. :D

Mag schon sein. Es ist jedenfalls leichter und Sinnvoller das zu leben was man wirklich ist. Es gibt wesentlich mehr am männlichen und weiblichen Prinzip das dessen Ganzheit ausmacht als der Sex.

Damit meine ich das Selbst. Die esoterische Spielwiese ist ja sehr groß. Bewusste Energetisierung, verträumtes Dasitzen und ein wenig räuchern. Gelenkte Energie durch Atmung. Schamanische Arbeit. Meditation, etc. Grundsätzlich alles wo du etwas Größeres als das Polare berührst.
Einen Seelenaneil verloren haben, betrachte ich hier als im Polaren gefangen zu sein. Tatsächlich ist Dvasias Schritt zur Veränderung der Umstände ein Bedeutender und mM nach wird er nicht oft genug betont.
Die Anima im Mann... bitte das ist soviel Text, und schafft das Forum sicher nicht, gepflegt und anständig abzuhandeln.

LG :)

Hast heuer wohl noch keine hinters Ohr bekommen :cautious: :nudelwalk

:D
:blume::kiss3:
Hab nen Clown gefrühstückt.:clown:
Das ist natürlich Quatsch. Die gesellschaftliche Ebene („ Küche putzen“ ) ist nicht biologisch. Aber die Biologie ist m.E. tief in unserem Sein verankert, so dass die Geschlechtlichkeit gelebt werden soll, alles andere ist m.E. ungesund. Der Erfinder des Begriffs Genderismus hat eine Sache verschwiegen: Sein angeblich erfolgreiches Experiment hat Selbstmord begangen.
Schlag mich ruhig, das macht mich an:D

Schon klar und aus seiner Sicht auch korrekt. Halt überholt. Aber ein guter Anfang und Start. Realistisch betrachtet reicht es halt nicht, bis man allerdings soweit ist das es einem auffällt, ist man da eh schon alleine drauf gekommen.
Was meinst Du genau mit „überholt“ und „reicht nicht“ ?

Was meinst Du genau mit „überholt“ und „reicht nicht“ ?
Ganz einfach. Jung bezieht sich auf eine ganz bestimmtes Frauenbild und das ist größtenteils Religös/Mystisch bestimmt und aus heutiger Sicht schlicht falsch. Weiblich ist nicht ist nicht ausschließlich gleich (bio)weiblich. Das führt zu so Irrtümern wie dass es eine weibliche Logik gibt. Erstens haben Frauen keine Logik und wenn wäre sie tatsächlich die gleiche wie beim Mann.

Ganz einfach. Jung bezieht sich auf eine ganz bestimmtes Frauenbild und das ist größtenteils Religös/Mystisch bestimmt und aus heutiger Sicht schlicht falsch. Weiblich ist nicht ist nicht ausschließlich gleich (bio)weiblich. Das führt zu so Irrtümern wie dass es eine weibliche Logik gibt. Erstens haben Frauen keine Logik und wenn wäre sie tatsächlich die gleiche wie beim Mann.
Das gefällt der Logik aber gar nicht das du IHR diese Rolle verpasst.

Werbung:
Zurück
Oben