Seelenalter bestimmen

..ein bewusster Mensch schadet niemandem mit Absicht...

also ist die Frucht dann auch nicht so dolle, ob nun mit Absicht oder ohne.............Frucht bleibt Frucht.

Bewußtheit mag helfend sein aber ist dann doch nicht alles.
die Frucht ist für mich das Ergebnis meiner Selbst,

ich befasse mich gerade mit seelischer Hygiene, ein spannenden aber auch schwieriges Thema.
weil es an die eigene Substanz geht und auch nur um sie dreht,

Werbung:
Ja, das wären mögliche Ansätze. Allerdings als Erkenntnis-Kriterien für die Stufen der Seelenleiter nur bedingt brauchbar.
Mir scheint, da braucht es allgemeingültigere Massstäbe, um den Bewusstheitsgrad zu erkennen, z.B. die Verwirklichung im Leben. Was hat ein Mensch in seinem Leben bereits verwirklicht oder ist bereit zu verwirklichen.?

Kriterien wären beispielsweise das soziale Engagement, eines der höchsten Kriterien in den westlichen Demokratien, oder das Mitgefühl, das höchste Kriterium im Tibet.Buddhismus. oder das `Liebe deinen Nächsten wie dich selbst`, das höchste Kriterium des Christen.
Je nachdem, in wieweit diese und ähnliche Kriterien oder eines davon im Leben bereits verwirklicht worden sind oder verwirklicht werden können, lässt m.E. eine Seelen- oder Selbst-Erkenntnis des Seelenalters zu.
LG ELi

lieber Eli,
diese Charakterelemente wie Mitgefühl, Menschenliebe ,
aber auch das soziale Engagement sind sicherlich Dinge die wichtig sind.

sehe ich nicht aber erst die eigentliche Frucht wenn es darum geht Mitgefühl oder Nächstenliebe mit Menschen zu haben, die zb böse Taten tun?
ich erkenne ungern soetwas als gute Frucht wenn es nur darum geht, *opfer* zu helfen und die Täter auszunehmen.

Für mich ist eine gute Frucht keine Unterschiede zu machen, also wirklich jeden Mensch zu lieben,
und mit jedem Menschen Mitgefühl zu haben.
und bei dem Mitgefühl, was der Name ja schon sagt, mitfühlen .........
das würde beinhalten das ein Seelenalter von eigenen Entwicklungen und Lernerfahrungen abhängig ist,
also auch der mensch selbst beide Facetten erlebt hat und sie einen konnte..........
dann kann die Frucht des Mitgefühls ja durchaus Menschumfänglich gelingen.

ein Merkmal, Kriterium oder Anhaltspunkt für eine seelische Reife könnte auch die Motivation desjenigen sein: es gibt runterreduziert eigentlich nur 2, die Liebe oder die Angst - entweder wir tun etwas aus Liebe oder es steckt (manchmal ganz im unbewussten Ursprung versteckt) die Angst dahinter;
sich dessen bewusst zu sein kann sehr hilfreich sein

dann will ich noch etwas zu @Alvin01 's Theorie sagen:
ich habe das gar nicht schlimm empfunden...
aufgebaut auf der Basis der Reinkarnation waren wir wohl auch mal arm und haben eventuell auch Armutsgelübde abgelegt etc..deswegen haben wir wohl trotzdem hilfreiche liebende Menschen um uns geschätzt - Mitleid will normalerweise kein Mensch, Mitgefühl dagegen schon und helfen kann ich eventuell am besten, wenn es mir selbst gut geht, wenn ich die nötige Energie dazu habe, in welcher Form sie auch immer gebraucht werden kann. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Hilfeempfänger weniger wert ist als ich und dass er sogar nicht auch glücklicher sein kann als ich oder in bestimmten Aspekten weiter entwickelt ist als ich etc.

Wer gibt mir das Recht und das Wissen aus meiner Position heraus das Leben und das Entwicklungsstadium der anderen Seele zu beurteilen?

was ist gegen die Frische der Jugend zu sagen?
was gegen die Süße der reifen Früchte?
hat doch alles seine Qualität und: die Mischung machts ;)

sehe ich nicht aber erst die eigentliche Frucht wenn es darum geht Mitgefühl oder Nächstenliebe mit Menschen zu haben, die zb böse Taten tun?
ich erkenne ungern soetwas als gute Frucht wenn es nur darum geht, *opfer* zu helfen und die Täter auszunehmen.
Für mich ist eine gute Frucht keine Unterschiede zu machen, also wirklich jeden Mensch zu lieben,
und bei dem Mitgefühl, was der Name ja schon sagt, mitfühlen
Das fühlt sich auch für mich stimmig an, habe ich doch oft Mitgefühl nicht nur für ein Opfer, sondern auch für den Täter, der z.B. von einem Richter zum Tod verurteilt wird. Ich würde es in jedem Falle für richtig finden, die Möglichkeit der Wiedergutmachung zu geben.
LG ELi

lieber Eli,

und bei dem Mitgefühl, was der Name ja schon sagt, mitfühlen .........
das würde beinhalten das ein Seelenalter von eigenen Entwicklungen und Lernerfahrungen abhängig ist,
also auch der mensch selbst beide Facetten erlebt hat und sie einen konnte..........
dann kann die Frucht des Mitgefühls ja durchaus Menschumfänglich gelingen.
Aber wenn dir jemand was antut dann musst dich halt wehren und da ist Liebe irrelevant. Es ist ja einfach aus dem sicheren Stühlchen heraus Liebe zu predigen aber wenns hart auf hart kommt dann erkennt man daß Menschen kein Gefühl oder Wissen für Grenzen haben.

Seelenalter bestimmen
Dahinter stehen die Fragen
Wer bin ich?
Wo komm ich her? Wo soll/will ich hin?

Es ist auch die Frage nach dem Bewertungsmassstab.
Beim Lebensalter gilt die Zeit in Jahren als Massstab. Beim Seelenalter bietet sich der Grad der Bewusstheit an, eine Seelenleiter vom triebhaft-Unbewussten bis zum geistigen Bewusstsein.

Doch wie misst man den Grad der Bewusstheit auf der Seelenleiter? Da fällt mir der Satz ein `An den Früchten sollt ihr sie erkennen`. Das bedeutet, was der Mensch so an Meinungen, Auffassungen oder Überzeugungen von sich gibt, das lässt die Stufe erkennen, auf der er sich seelisch befindet. Ist das einsehbar?
LG ELi
Ein nach aussen scheinbar in guten Taten sich zeigender Mensch ist inwieweit "rein" in seinem Wesen ? Die dunklen Seiten sind inaktiv bzw. in einer Schublade verstaut. Gibt es den rein guten , den rein bösen Menschen ? Wir alle sind Mischungen und als guter Mensch wird jener bezeichnet, der halt dem Bösen nicht den Vorzug gibt.

Es gibt keine Rassen! Das ist auch noch so eine alte Bezeichnung! Es gibt verschiedene Völker und Nationen, aber keine Rassen, denn wir sind uns für solch eine Bezeichnung genetisch zu ähnlich, auch wenn wir uns im Äußeren oft sehr unterscheiden, was aber nur die Anpassung des Körpers an die verschiedenen klimatischen Bedingungen ist.
Man kann von Mentalitäten sprechen. Also wissenschaftlich gesehen wie entwickeln sich Genetische Strukturen in unterschiedlichen Umfeldbedingungen.

Aber wenn dir jemand was antut dann musst dich halt wehren und da ist Liebe irrelevant. Es ist ja einfach aus dem sicheren Stühlchen heraus Liebe zu predigen aber wenns hart auf hart kommt dann erkennt man daß Menschen kein Gefühl oder Wissen für Grenzen haben.

in einer Art hast du natürlich Recht,
sich wehren, bedeutet noch nicht jemanden lieben oder nicht,

Es ging mir zum Beispiel iúm das Wort Mitgefühl, und zum Beispiel das alter der Seele,
Alter gibt viele Entwicklungen her , auch für die seele.

könnte ich mitfühlen wenn jemand jemanden umbringt und ich soetwas verurteile? Nie erlebt habe? nein.
kann ich Mitfühlen wenn jemand ertrinkt wenn ich selbst nie ertrunken bin ? Nein.

Beim Mitfühlen geht es um mitfühlen aber sich nicht darin verlieren.

Es gibt zB mitfühlende die mit einem Opfer mitfühlen weil sie es selbst erlebt haben, sich aber davon noch nicht befreien/ erlösen konnten.

Nächstenliebe ist unabhängig von den Taten

Seelenalter bestimmen
Kriterien wären beispielsweise das soziale Engagement, eines der höchsten Kriterien in den westlichen Demokratien, oder das Mitgefühl, das höchste Kriterium im Tibet.Buddhismus. oder das `Liebe deinen Nächsten wie dich selbst`, das höchste Kriterium des Christen.
Je nachdem, in wieweit diese und ähnliche Kriterien oder eines davon im Leben bereits verwirklicht worden sind oder verwirklicht werden können, lässt m.E. eine Seelen- oder Selbst-Erkenntnis des Seelenalters zu.
Das Seelenalter zu bestimmen, ist eigentlich zudem nur unter Einbezug des ICH BIN möglich.
Und mit dem `Wer bin ich?` ist ja die Sonne angesprochen, die einen Hinweis geben kann darauf, auf welcher Stufe man angelangt ist. Hier bietet sich das ptolemäische Herrschersysem an, das in sieben Stufen zum Licht führt.
images.webp
Aus dem Löwe-Krebs-Urgrund der Schöpfung entfaltet sich der Lebensbaum der Entwicklung zum Licht. Der Stand der Sonne im Zeichen gibt einen Hinweis auf die Stufe, mit der ein Mensch auf die Welt gekommen ist

Nun kann sich jeder Mensch in diesem Leben höher oder zurück entwickeln. Das hängt dann davon ab, wie weit er sein soziales Engagement, sein Mitgefühl und seine Nächstenliebe entwickelt hat.
LG ELi

Werbung:
in einer Art hast du natürlich Recht,
sich wehren, bedeutet noch nicht jemanden lieben oder nicht,

Es ging mir zum Beispiel iúm das Wort Mitgefühl, und zum Beispiel das alter der Seele,
Alter gibt viele Entwicklungen her , auch für die seele.

könnte ich mitfühlen wenn jemand jemanden umbringt und ich soetwas verurteile? Nie erlebt habe? nein.
kann ich Mitfühlen wenn jemand ertrinkt wenn ich selbst nie ertrunken bin ? Nein.

Beim Mitfühlen geht es um mitfühlen aber sich nicht darin verlieren.

Es gibt zB mitfühlende die mit einem Opfer mitfühlen weil sie es selbst erlebt haben, sich aber davon noch nicht befreien/ erlösen konnten.

Nächstenliebe ist unabhängig von den Taten
Man kann jemanden verstehen aber das heisst nicht automatisch lieben. Nächstenliebe würde ich übersetzen mit den Nächsten verstehen aber nicht gleichzeitig lieben.

Zurück
Oben