Seelenalter bestimmen

Es gibt keine Rassen! Das ist auch noch so eine alte Bezeichnung! Es gibt verschiedene Völker und Nationen, aber keine Rassen, denn wir sind uns für solch eine Bezeichnung genetisch zu ähnlich, auch wenn wir uns im Äußeren oft sehr unterscheiden, was aber nur die Anpassung des Körpers an die verschiedenen klimatischen Bedingungen ist.
Mir stellt sich da eine Frage. Bei Katzen zum Beispiel spricht man auch von Rassen, trotzdem alle Katzen sind. Warum ist diese Bezeichnung für einen Menschen nicht passend. Sind wir irgendwie anders/besser als Tiere?

Werbung:
Es liegt nicht am Willen oder Unwillen der Reichen, dass manche in Armut leben. Es ist unrichtig den Reichen die Verantwortung oder die Schuld an den Armutsverhältnissen zuzuweisen. Diese Art des Denkens schürt nur den Hass, verleugnet die seelische Eigenverantwortung inkarnierter Wesen und wird für politische Zwecke missbraucht.

Die Seelen jener, die in Armutsverhältnissen inkarniert sind, tun dies aus freien Stücken. Sie wollen die Erfahrung der Entbehrung machen, denn das Erleben der Begrenzung bestimmter Güter lässt ihnen diese Güter wertvoll erscheinen. Wir alle machen die Erfahrung der Armut und des Reichtums.

Denkt nicht in den Kategorien Arm und Reich, damit verleugnet ihr nur die absolute Eigenverantwortung einzelner Wesen und weist Gruppen von Menschen – den Reichen – die Schuld für etwas zu, woran sie keine Schuld tragen.
Wie blauäugig und menschenverachtend ist das den?????
Schöne Ausreden - sonst nichts weiter, wollte nicht mehr in diesem Thread schreiben, aber wenn ich sowas lese, dreht sich mir der Magen um!!

Wie blauäugig und menschenverachtend ist das den?????
Schöne Ausreden - sonst nichts weiter, wollte nicht mehr in diesem Thread schreiben, aber wenn ich sowas lese, dreht sich mir der Magen um!!
Menschen die so etwas wie @Alvin01 von sich geben, sind die ersten, die in schwierigen Situationen einknicken. Wenn man wohlstandsverwöhnt ist, kann man gut in einem Forum seine "Weisheiten" von sich geben. Ich frag mich, warum eine so "hoch entwickelte" Seele nicht zu den Leidenden geht um zu helfen. Das wäre, wenn es so etwas gibt, ein eindeutiger Beweis für eine gewisse Reife.

Menschen die so etwas wie @Alvin01 von sich geben, sind die ersten, die in schwierigen Situationen einknicken. Wenn man wohlstandsverwöhnt ist, kann man gut in einem Forum seine "Weisheiten" von sich geben. Ich frag mich, warum eine so "hoch entwickelte" Seele nicht zu den Leidenden geht um zu helfen. Das wäre, wenn es so etwas gibt, ein eindeutiger Beweis für eine gewisse Reife.
Ja, da stimme ich dir bei - habe selten sowas Widerliches und Snobistisches gelesen wie von ihm!!!

Seelenalter bestimmen
Dahinter stehen die Fragen
Wer bin ich?
Wo komm ich her? Wo soll/will ich hin?

Es ist auch die Frage nach dem Bewertungsmassstab.
Beim Lebensalter gilt die Zeit in Jahren als Massstab. Beim Seelenalter bietet sich der Grad der Bewusstheit an, eine Seelenleiter vom triebhaft-Unbewussten bis zum geistigen Bewusstsein.

Doch wie misst man den Grad der Bewusstheit auf der Seelenleiter? Da fällt mir der Satz ein `An den Früchten sollt ihr sie erkennen`. Das bedeutet, was der Mensch so an Meinungen, Auffassungen oder Überzeugungen von sich gibt, das lässt die Stufe erkennen, auf der er sich seelisch befindet. Ist das einsehbar?
LG ELi

und wer entscheidet welche Frucht die schönste und Beste ist?

ich finde, das ist einfach....es geht nicht um schön anzusehende Früchte, die sind nicht immer die besten, sieht man heute an den schönen Äpfeln, aussen Fix und innen Nix..
.. sondern darum wem sie schaden....ein bewusster Mensch schadet niemandem mit Absicht...
Unbewusste tun es obwohl sie es besser wüssten und oft sind sie sich nicht bewusst wem sie schaden.

Werbung:
und wer entscheidet welche Frucht die schönste und Beste ist?
wieder ein Mensch, in seinem gewissen Seelenzustand/Bewußtsein.
ich finde, das ist einfach....es geht nicht um schön anzusehende Früchte, die sind nicht immer die besten, sieht man heute an den schönen Äpfeln, aussen Fix und innen Nix..
.. sondern darum wem sie schaden....ein bewusster Mensch schadet niemandem mit Absicht...
Unbewusste tun es obwohl sie es besser wüssten und oft sind sie sich nicht bewusst wem sie schaden
Ja, das wären mögliche Ansätze. Allerdings als Erkenntnis-Kriterien für die Stufen der Seelenleiter nur bedingt brauchbar.
Mir scheint, da braucht es allgemeingültigere Massstäbe, um den Bewusstheitsgrad zu erkennen, z.B. die Verwirklichung im Leben. Was hat ein Mensch in seinem Leben bereits verwirklicht oder ist bereit zu verwirklichen.?

Kriterien wären beispielsweise das soziale Engagement, eines der höchsten Kriterien in den westlichen Demokratien, oder das Mitgefühl, das höchste Kriterium im Tibet.Buddhismus. oder das `Liebe deinen Nächsten wie dich selbst`, das höchste Kriterium des Christen.
Je nachdem, in wieweit diese und ähnliche Kriterien oder eines davon im Leben bereits verwirklicht worden sind oder verwirklicht werden können, lässt m.E. eine Seelen- oder Selbst-Erkenntnis des Seelenalters zu.
LG ELi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben