Seelen-Anteile oder Warum die Seele unzerstörbar ist.

Hallo @MingJue

Du führst oft Putin an (in mehreren Threads). Weiß nicht, wieweit du dich mit ihm befasst hast.
Seine Kindheit und Jugend dürften seine Befindlichkeit und Verhalten erheblich geprägt haben.
Ich füg mal zwei Links an, die dies zum Thema haben:
Und wenn man dann den Eingangsbeitrag nochmal liest ...


Jeder Mensch verarbeitet Traumata anders.
Millionen Russen hatten so eine beschissene Kindheit wie Putin, aber es gibt nur einen Putin und ein paar tausend Speichellecker-Mafiosis um ihn herum.
Millionen Österreicher oder Deutsche hatten so eine beschissene Kindheit wie Hitler ...
Mindestens eine Langzeitstudie untersucht genau das und kam zu dem Ergebnis, dass mindestens die Hälfte aller Menschen mit beschissenen Kindheitserlebnissen ganz normale Leben leben, in denen sie das erlebte nicht weiter tradieren, nicht weiter geben....
Es gibt auch Geschichten wie die von Doris Lessing, Das fünfte Kind ...

Wichtige Anteile an einer Entstehung eines Diktators sind Gedanken, Entscheidungen, unbedingter Wille zur Macht ...

Gedanken haben eine selten beschriebene Eigenart:
– ein einzelner Gedanke wird als Flash bezeichnet
– viele gleiche/identische Gedanken werden als Elemental bezeichnet, das ist bereits ein eigenständiges Gedankenfeld, das durch das viele Denken der immer selben Gedanken entstanden ist ... die Gehirnforschung hat einen Teil davon bereits innerhalb des Gehirns bestätigen können, da die neuronale Verknüpfung immer breiter, dicker, kräftiger wird, je öfter Signale über diese Verknüpfung laufen. Analog dazu der Hohlweg, der entsteht weil ständig an genau dieser Stelle alle langgehen.
Dieses Gedankenfeld kann mit den dem Menschen zur Verfügung stehenden Sinnen gelesen werden.
– wird ein und derselbe Gedanke weit über dieses Elemental hinaus gedacht, wird dieser Gedanke zum Phantom und das durch den immer selben Gedanken erschaffene Phantom übernimmt den Denker. Das ist ein "Point of no return". Es wird auch Besessenheit bezeichnet, was dasselbe beschreibt.
Bei Putin bereits der Fall. Bei Hitler war es ebenso.

Es ist aber kein Automatismus. Jeder Mensch, der dort landet, hat ganz ganz wesentlich durch die ihm zur Verfügung stehenden (göttlichen) Werkzeuge (und deren egoistischen Gebrauch) dazu beigetragen, das es so endet.

Das alles findet innerhalb von dem durch @SYS41952 hier stimmig dargestellten Vorgang statt:
Das sind diese Momente in denen wir unsere Seelen-Anteile „verlieren“ natürlich verlieren wir diese nicht. Unsere Seele wird nicht zerstört und zersplittert. Unser Bewusstsein verliert „nur“ die Fähigkeit bestimmte Aspekte unsere Seele mit ins Hier und jetzt zu nehmen. Diese Anteile geraten außerhalb des Fokus und sind so an zwei Orten gleichzeitig. Einmal als unzerstörbarer Teil unsere Seele und gleichzeitig als Anker an Ort und Zeit des Traumas. Dieser Anker kann Emotionen, Gefühle, Talente und Fähigkeiten an das damalige Trauma binden, sodass sie uns im Hier und Jetzt fehlen. Weil ein Teil von uns an mehreren Orten und Zeiten gleichzeitig existiert, fügt es uns „Schaden“ zu.

Zusätzlich zu dem von @SYS41952 beschriebenen Vorgang haben Gedanken (unter anderem wie von mir beschrieben) einen wesentlichen Anteil daran, dass jemand nicht mehr auf seine Seele/Seelenanteile im Hier und Jetzt zurückgreifen kann.

Grundlage ist auch, dass dieser Verlust der Seele, dieser Verlust des Kontaktes zu seiner eigenen Seele, nur durch den nicht bestimmungsgemäsen Gebrauch unserer menschlichen Möglichkeiten stattfinden kann. Freier Wille genannt. Und wir, als Kollektiv und jede Einzelne, wollten genau das erleben. Es ist kein Fehler, dass dies geschieht.

Nun .... Du hast keine Frage gestellt und selbst keinen Standort von Dir angegeben ... ich hab daher einen Kern der Sache beleuchtet, im Sinne dieses Threads und seiner möglichen Erweiterungen.

Wie stehst Du nun dazu? Was sind Deine Erfahrungen und Forschungen hierzu?
 
Werbung:
@MingJue

Unzählige haben Ähnliches durchgemacht wie Putin oder Hitler und sind keine massenmordenden Diktatoren geworden, das stimmt. Zum Glück, kann man wohl sagen. Nur, wer gelangt denn schon auf seinem Lebensweg in eine so machtvolle Position? Doch wer weiß, wie die Vielen sich im Kleinen also ihrem privaten Leben aufführen und dort die für sie erreichbaren Menschen drangsalieren? Ich finde die Gedanken von Alice Miller dazu sehr nachvollziehbar, und auch was du über die immer wieder gedachten Gedanken sagst, leuchtet mir ein.

Was die Seele betrifft, ich denk ich unterscheide Psyche von Seele. Seele im Sinne von: ganz eigen, der innerste Kern des individuellen Seins; und Psyche .. na eben das ganze Psychische, also wie man sich fühlt, wie man reagiert und agiert etc, und dort geschehen Verletzungen und auch Reifung mit den Jahren und den Erfahrungen, und dort kann auch Heilung geschehen, in der Psyche. Die Seele aber, ich weiß es natürlich nicht, aber ich glaub, die ist im Grunde wie sie ist beständig für diese Lebensdauer. Vielleicht auch darüber hinaus, das weiß ich erst recht nicht; da bewegen wir uns dann in Glaubensgefilden.
 
Die Seele aber, ich weiß es natürlich nicht, aber ich glaub, die ist im Grunde wie sie ist beständig für diese Lebensdauer.
Für mich ist die Seele beständig und beständig innerhalb des Göttlichen oder des Wohlseins aller Wesen – ohne Ausnahme. Wer sich davon trennen kann, wer in die Trennung gehen kann, ist das menschliche Ego. Das nur dem Menschen eigene Ego kann sich komplett von der zum selben Körper gehörenden Seele lösen (@SYS41952 beschreibt das sehr gut).

Die Psyche wird von vielen als Seele bezeichnet, sie ist für mich ein Speicherort von Gefühlen und Gedanken, von angeeigneten Verhaltensweisen und Reaktionen.
Ja.
 
Hallo @MingJue

Du führst oft Putin an (in mehreren Threads). Weiß nicht, wieweit du dich mit ihm befasst hast.
Seine Kindheit und Jugend dürften seine Befindlichkeit und Verhalten erheblich geprägt haben.
Ich füg mal zwei Links an, die dies zum Thema haben:
Und wenn man dann den Eingangsbeitrag nochmal liest ...


Liebe Yogurette,

zum Thema der kindlichen Prägung möchte ich noch ein paar andere Gedanken mit einbringen:

Ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen, bestimmen Botenstoffe (Hormone) unser Wesen. So sind zum Beispiel die Botenstoffe der Selbstlosigkeit Mesotocin und Oxydtozin, die auch als die Kuschel-Hormone bezeichnet werden. Ja und so gibt es auch Botenstoffe, die mit der Moral verbunden sind: Serotonin, Oxydtozin, Propranolol. Wie Du sicherlich auch weißt, verleitet uns Testosteron zur Gewaltbereitschaft.

Ob, wie lange und stark ein Gefühl anhält, wird in einem schmalen Spalt zwischen den Verbindungen der Nervenzellen gesteuert (synaptischer Spalt). Dazu wird in diesen Spalt der Botenstoff Serotonin ausgeschüttet und damit eine Verbindung hergestellt. Damit nun aber das Gefühl nicht ewig anhält, wird der Botenstoff durch eine Art Pumpe (5-HTT) wieder aus diesem Spalt entfernt.

32617607xq.jpg
(Merlin, somit gemeinfrei.)

Es ist nun so, dass wir zwei Varianten von diesem Gen in uns tragen, die unterschiedlich leistungsfähig sind. Es kommt dann darauf an, welche Variante bei der Menschwerdung aktiviert wird.

Das heißt im Umkehrschluss, dass auf diese Weise zwei Geschwister mit einer gleichen Situation oft unterschiedlich umgehen. Wer in schwierigen Familienverhältnissen aufwächst, wird also nicht zwangsweise, diesem Weg weiterfolgen. Ja und anderseits kann ein Kind aus behüteten Verhältnissen zu einem schwarzen Schaf mutieren.

Diese genetische Tönung begünstigt oder schwächt dann also gewisse Entwicklungen. Putin ist also nicht wegen seiner Kindheit so, wie er ist, sondern weil er Putin ist

Merlin
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seelen-Anteile oder Warum die Seele unzerstörbar ist.​
Ich hab mal von einem zweiten tot gelesen, der tot der Seele. Es soll Wesen geben die dazu in der Lage sein sollen sie zu zerstören und es soll auch Wesen geben die sich von Seelen ernähren. Weist du etwas darüber?

Ich hab noch eine zweite Frage, es gibt in dem Film Harry Poter eine Szene in der ein Wesen jemandem etwas aus dem Hals saugt, es sah aus wie eine leuchtende kleine Kugel.
Ich hab die Szene mal rausgesucht:


Ich habe auch noch einen weiteren Beitrag dazu gefunden. Die Beschreibung ist ähnlich wie im Film. Der Bericht geht bei Minute 6:27 los, er ist nicht so lang.


Ich frage deshalb weil ich auch so ein Erlebnis hatte, wobei etwas Kugelartiges aus meinem Mund herauskam. Was ist das für ein Wesen, ist das der Tot?
 
Zuletzt bearbeitet:
logo_beitragz0j1t.png


Einige haben mich darauf angesprochen, dass der sehr informative Beitrag über Beltane verschwunden ist. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Da es an der fachlichen Kompetenz der Moderation keine Zweifel gibt, muss es an Agenten der christlichen Kirche liegen, die krampfhaft versuchen Informationen unter Verschluss zu halten. Tatsächlich sind die meisten alten heidnischen Bräuche und Feste auf Bestreben der damaligen Kirche verschwunden oder durch ihre eigenen Bräuche ersetzt worden.


Eine andere Möglichkeit wären gezielte u. abgesprochene Meldungen um die Wahrheit aus dem UF zu vertreiben. Soll in anderen Foren schon vorgekommen sein. Ich persönlich halte das aber für sehr unwahrscheinlich.


Warum sollten Schamanen das tun? Die Löschung selber ist aber nicht schlimm, ich habe nur den Auftrag bekommen, von meinem Krafttier, einem mehrdimensionalen Wald, der in allen 12 Welt verwurzelt ist, diesem Beitrag zu schreiben und nicht mein Ego damit zu nähren und zu umschmeicheln.

Und so verkehrt kann mein Beitrag ja nicht gewesen sein, die Kirche hat auch nur Feste, vor denen sie Angst hat verschwinden lassen.



Jetzt habt ihr mich aber auch gefragt, was es bedeutet, wenn Menschen Seelen-Anteile verlieren? Jetzt bin ich nur ein Reisender und kein Lehrer, möchte euch aber trotzdem gerne zur Seite stehen und Fragen beantworten soweit ich es kann.

Und darf.


Als Erstes schon mal, man kann keine Seelen-Anteile verlieren. Eine Seele kann nicht zersplittert werden wie eine Flasche Bier bei einer Kneipen-Schlägerei. Das Ganze ist viel einfacher, aber auch viel komplizierter.


Tun wir mal für einen Moment so, als ob Spirit und Seele ein und dasselbe wären. Und dass unsere Seele nicht 1-dimensional ist, sondern mehrdimensional, zu jedem Zeitpunkt an jedem Ort gleichzeitig existiert.

Unsere Köper dagegen ist eine lineare Existenz. Unser Köper wird geboren, er wird alt, er zerfällt und er stirbt. Er ist Teil eines großen Kreislaufes. Unsere Körper ist Teil der materiellen Welt.

Unser Bewusstsein ist das Bindeglied zwischen Körper und Geist. In unserem bewussten Sein kann das eine nicht ohne das andere existieren. Es fokussiert unsere Seele wie ein Magnet auf einen bestimmten Punkt in Raum und Zeit, um diesen als Jetzt erleben und erfahren zu können.


Manchmal passieren uns schlimme Dinge. Wir nennen es Trauma. Einschneidende Erlebnisse, die uns verändern. Situationen, denen wir nicht gewachsen sind. Punktuelle Schockerlebnisse.


Das sind diese Momente in denen wir unsere Seelen-Anteile „verlieren“ natürlich verlieren wir diese nicht. Unsere Seele wird nicht zerstört und zersplittert. Unser Bewusstsein verliert „nur“ die Fähigkeit bestimmte Aspekte unsere Seele mit ins Hier und jetzt zu nehmen. Diese Anteile geraten außerhalb des Fokus und sind so an zwei Orten gleichzeitig. Einmal als unzerstörbarer Teil unsere Seele und gleichzeitig als Anker an Ort und Zeit des Traumas. Dieser Anker kann Emotionen, Gefühle, Talente und Fähigkeiten an das damalige Trauma binden, sodass sie uns im Hier und Jetzt fehlen. Weil ein Teil von uns an mehreren Orten und Zeiten gleichzeitig existiert, fügt es uns „Schaden“ zu.

Das ist vielleicht etwas schwer vorstellbar, aber es ist etwas wie bei diesen bunten Kinderstempel. Jedes Mal, wenn wir an einem Platz einen Stempel hinterlassen, wir das nächste Abbild etwas heller und schlechter erkennbar, weil wir einen „Anteil“ zurückgelassen haben. Bis irgendwann nichts mehr von uns da ist.

Dieser Schaden kann sich vielfältig bemerkbar machen. Panik-Attacken. Nervosität. Angst. Bauchschmerzen.
Stottern. Selbst ist, als erfahrener Schamane, kann sowas nicht voraussagen, Jeder Mensch reagiert unterschiedlich und das soll ja auch so sein.


Auch wenn unsere Seele an allen Orten und Zeiten gleichzeitig sein kann, wir als menschliches Wesen können es nicht. Wir haben uns für eine lineare Existenz entschieden.


Und deswegen müssen wir, in einem solchen Fall, wieder ein Gesamtes werden. Indem wir wieder heil werden. Wir zu den Orten und Zeiten zurückreisen und uns einsammeln.

Da draußen gibt es eine Menge fähiger Schamanen, die euch helfen können ganz zu werden und hier drinnen gibt es zwar mich, aber ich bin nur ein unbedeutender Reisender in einem Wald.





Gestatten? Schamane!
Heute aktueller als nie zuvor...
 
..../..
Manchmal passieren uns schlimme Dinge. Wir nennen es Trauma. Einschneidende Erlebnisse, die uns verändern. Situationen, denen wir nicht gewachsen sind. Punktuelle Schockerlebnisse.

Das sind diese Momente in denen wir unsere Seelen-Anteile „verlieren“ natürlich verlieren wir diese nicht.
Unsere Seele wird nicht zerstört und zersplittert.
Unser Bewusstsein verliert „nur“ die Fähigkeit bestimmte Aspekte unsere Seele mit ins Hier und jetzt zu nehmen.

Diese Anteile geraten außerhalb des Fokus und sind so an zwei Orten gleichzeitig.
Einmal als unzerstörbarer Teil unsere Seele und gleichzeitig als Anker an Ort und Zeit des Traumas.
Sehe ich ähnlich.
Dieser Anker kann Emotionen, Gefühle, Talente und Fähigkeiten an das damalige Trauma binden, sodass sie uns im Hier und Jetzt fehlen.
Zustimmung
Weil ein Teil von uns an mehreren Orten und Zeiten gleichzeitig existiert, fügt es uns „Schaden“ zu.
Jain.
Durch das Abspalten - oder Binden - fehlen mir wichtige Ressourcen.
Ohne Zugriffsmöglichkeit auf diese kann es mir u.U. das Leben massiv erschweren.
 
Werbung:
logo_beitragz0j1t.png


Einige haben mich darauf angesprochen, dass der sehr informative Beitrag über Beltane verschwunden ist. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Da es an der fachlichen Kompetenz der Moderation keine Zweifel gibt, muss es an Agenten der christlichen Kirche liegen, die krampfhaft versuchen Informationen unter Verschluss zu halten. Tatsächlich sind die meisten alten heidnischen Bräuche und Feste auf Bestreben der damaligen Kirche verschwunden oder durch ihre eigenen Bräuche ersetzt worden.


Eine andere Möglichkeit wären gezielte u. abgesprochene Meldungen um die Wahrheit aus dem UF zu vertreiben. Soll in anderen Foren schon vorgekommen sein. Ich persönlich halte das aber für sehr unwahrscheinlich.


Warum sollten Schamanen das tun? Die Löschung selber ist aber nicht schlimm, ich habe nur den Auftrag bekommen, von meinem Krafttier, einem mehrdimensionalen Wald, der in allen 12 Welt verwurzelt ist, diesem Beitrag zu schreiben und nicht mein Ego damit zu nähren und zu umschmeicheln.

Und so verkehrt kann mein Beitrag ja nicht gewesen sein, die Kirche hat auch nur Feste, vor denen sie Angst hat verschwinden lassen.



Jetzt habt ihr mich aber auch gefragt, was es bedeutet, wenn Menschen Seelen-Anteile verlieren? Jetzt bin ich nur ein Reisender und kein Lehrer, möchte euch aber trotzdem gerne zur Seite stehen und Fragen beantworten soweit ich es kann.

Und darf.


Als Erstes schon mal, man kann keine Seelen-Anteile verlieren. Eine Seele kann nicht zersplittert werden wie eine Flasche Bier bei einer Kneipen-Schlägerei. Das Ganze ist viel einfacher, aber auch viel komplizierter.


Tun wir mal für einen Moment so, als ob Spirit und Seele ein und dasselbe wären. Und dass unsere Seele nicht 1-dimensional ist, sondern mehrdimensional, zu jedem Zeitpunkt an jedem Ort gleichzeitig existiert.

Unsere Köper dagegen ist eine lineare Existenz. Unser Köper wird geboren, er wird alt, er zerfällt und er stirbt. Er ist Teil eines großen Kreislaufes. Unsere Körper ist Teil der materiellen Welt.

Unser Bewusstsein ist das Bindeglied zwischen Körper und Geist. In unserem bewussten Sein kann das eine nicht ohne das andere existieren. Es fokussiert unsere Seele wie ein Magnet auf einen bestimmten Punkt in Raum und Zeit, um diesen als Jetzt erleben und erfahren zu können.


Manchmal passieren uns schlimme Dinge. Wir nennen es Trauma. Einschneidende Erlebnisse, die uns verändern. Situationen, denen wir nicht gewachsen sind. Punktuelle Schockerlebnisse.


Das sind diese Momente in denen wir unsere Seelen-Anteile „verlieren“ natürlich verlieren wir diese nicht. Unsere Seele wird nicht zerstört und zersplittert. Unser Bewusstsein verliert „nur“ die Fähigkeit bestimmte Aspekte unsere Seele mit ins Hier und jetzt zu nehmen. Diese Anteile geraten außerhalb des Fokus und sind so an zwei Orten gleichzeitig. Einmal als unzerstörbarer Teil unsere Seele und gleichzeitig als Anker an Ort und Zeit des Traumas. Dieser Anker kann Emotionen, Gefühle, Talente und Fähigkeiten an das damalige Trauma binden, sodass sie uns im Hier und Jetzt fehlen. Weil ein Teil von uns an mehreren Orten und Zeiten gleichzeitig existiert, fügt es uns „Schaden“ zu.

Das ist vielleicht etwas schwer vorstellbar, aber es ist etwas wie bei diesen bunten Kinderstempel. Jedes Mal, wenn wir an einem Platz einen Stempel hinterlassen, wir das nächste Abbild etwas heller und schlechter erkennbar, weil wir einen „Anteil“ zurückgelassen haben. Bis irgendwann nichts mehr von uns da ist.

Dieser Schaden kann sich vielfältig bemerkbar machen. Panik-Attacken. Nervosität. Angst. Bauchschmerzen.
Stottern. Selbst ist, als erfahrener Schamane, kann sowas nicht voraussagen, Jeder Mensch reagiert unterschiedlich und das soll ja auch so sein.


Auch wenn unsere Seele an allen Orten und Zeiten gleichzeitig sein kann, wir als menschliches Wesen können es nicht. Wir haben uns für eine lineare Existenz entschieden.


Und deswegen müssen wir, in einem solchen Fall, wieder ein Gesamtes werden. Indem wir wieder heil werden. Wir zu den Orten und Zeiten zurückreisen und uns einsammeln.

Da draußen gibt es eine Menge fähiger Schamanen, die euch helfen können ganz zu werden und hier drinnen gibt es zwar mich, aber ich bin nur ein unbedeutender Reisender in einem Wald.





Gestatten? Schamane!
Du bist ein Schamanenanwärter...
 
Zurück
Oben