Seele unzerstörbar?

:banane: Danke.

Immerhin hast Du mich bei Dumm-Zeuch direkt angesprochen und so was möchte ich nicht gern unbeantwortet lassen.
Ah ja ??? :eek: :eek: :eek: Also ich hab gerade extra noch einmal nachgesehen und da steht bei Dumm-Zeuch ein ganz anderer Name .... :trost: Hast du dir da vielleicht nen Schuh angezogen der weder für dich bestimmt war noch dir passt ....... *nur_mal_meint* :winken5:

Träume sind meiner Ansicht nach kein Beleg für die Seele.....
Dem stimme ich zu und deshalb habe ich auch geschrieben "Bereits kleine Dinge wie Träume...." da man ja irgendwo anfangen muss. Ich habe Träume als Einstiegspunkt gewählt weil bereits dort Hinweise zu finden sind und sie halt jeder kennt. Es gibt viel mehr, wie du erwähnt hast.

Was zuvor geschah (in den letzten paar Beiträgen) entsprach dem Herummalen an einem Bild, über dessen AUFHÄNGUNG die Diskussion geht.

So im Stil: Woran sollen wir unser Weltbild festmachen? An der Wand oder es magnetisch im Raum schweben lassen? entspricht "Seele unzerstörbar" und die Antwort im Sinne wie sie hier teilweise gegeben wurde war dann: "Ich finde das Bild ist eine Karikatur... aber es könnte enen neuen Rahmen vertragen"
Ja ist mittlerweile so. Ich bin eindeutig Mitschuld weil ich mich nach einer ernsthaften Antwort auf den Troll eingelassen habe. Da ich ein unverbesserlicher Optimist bin war dabei der Wunsch der Vater des Gedanken ..... :dontknow2 ..... naja, so ist das Leben.

-------------------

.... dieses Rumgepupe muss doch nicht sein ......
*schnüff_schnüff_schnüff* Mh na geht noch :weihna1

geht nicht unter die Gürtellinie
Neneeee haaaab ich nüscht gemacht! Da sicher bin, weil aufgepasst hab! Jawohl! Für mich war es nur eine Diskussion ---> :fechten:





:morgen:




.
 
Werbung:
:guru::guru:Also, weißte.....
Du bist ja Einer! Wie galant und überaus geschickt. Mußte wirklich lächeln.
Na denn, dann bin ich ja froh und glücklich :gitarre:
Sehr nett, sehr nett.
Bis denn, es grüßt Smiling Bird
:move1::lachen:
Bist Du wirklich sicher? Nur :debatte: und nicht :nudelwalk???
 
:banane: Danke.


Ah ja ??? :eek: :eek: :eek: Also ich hab gerade extra noch einmal nachgesehen und da steht bei Dumm-Zeuch ein ganz anderer Name .... :trost: Hast du dir da vielleicht nen Schuh angezogen der weder für dich bestimmt war noch dir passt ....... *nur_mal_meint* :winken5:....

Ich habe das so gelesen:

Trekker schrieb:
AW: Seele unzerstörbar?VanTast,Teigabid,Trekker
Hallo Little Bird

Oh, Ihr Lieben,

es gibt der Worte viel zu viel auf Erden. Du meine Güte, es ist doch echt bemerkenswert, was Euch da alles so in den Sinn kam. Nein, wirklich erstaunlich!!! Jedem das Seine... Ich finde es aber wirklich schön, dass Ihr Euch darüber wirklich Gedanken macht und sogar sehr ernsthafte. Finde ich wirklich klasse.
Danke für die Blumen Aber nur am Anfang sind diese Blumen möglicherweise berechtig. Dann bin ich in froher Hoffnung auf Teiga reingefallen und das wars dann mal wieder. *seufz* Es tut mir schon wieder leid das ich den nur eine Sekunde ernst genommen hab denn nun ist es mal wieder Off-Topic. Also kann ich nur empfehlen die erste Seite zu lesen, denn der Rest ist leider wieder Dumm-Zeuch das nicht zum Thema gehört.

Lg
Trekker

und da werde ich ausdrücklich genannt, habs etwas farbig hervorgehoben gggg

Auch gut, wenn Du es nicht so gemeint hast.

***Bild (so schön es auch war) wegen fraglichen Copyrights entfernt***


Aber zurück zum Thema:
Unsterblichkeit der Seele sehe ich gegeben unter folgenden Bedingungen:
Dass sich die geistige Einheit, welche mit der materiellen Einheit zusammen ein Leben verbringt nach dem Tod als Einheit erhalten kann und nicht wie die materielle Einheit zerfällt.

Dass sich Seele teilweise sogar vererben könnte, z.B. dass einigen Genen auch seelische Aussagen zukommen (was z.B. die Entstehung der Archetypen unterstützte, also relativ kulturunabhängige Bewusstseinsinhalte)

Dass die Seele gar nicht lebt. D.h. dass sie ein funktionaler Teil des gehirns ist und nicht eine selbständige Einheit​

Sicher gäbe es noch andere Möglichkeiten, das nur mal so ohne nachgrübeln aus dem Stegreif.
 
[AW: Seele unzerstörbar?VanTast,Teigabid,Trekker]
und da werde ich ausdrücklich genannt, habs etwas farbig hervorgehoben gggg
Auch gut, wenn Du es nicht so gemeint hast.
:angel2: Ahhhh JETZT weis ich auch was du meinst. Ich bin durchgegangen was ICH geschrieben hab - auf die Titelzeile habe ich nicht geachtet. Das wurde bein Zitieren automatisch übernommen von dem Beitrag den Little Bird geschrieben hat! Mein Fehler, hab ich nicht gesehen. Im Text war ausdrücklich Teigabid genannt und niemand sonst war/ist gemeint.

Und Danke für die Blume, die finde ich richtig schön. :)

Aber zurück zum Thema:
Gut!

Unsterblichkeit der Seele sehe ich gegeben unter folgenden Bedingungen:
Dass sich die geistige Einheit, welche mit der materiellen Einheit zusammen ein Leben verbringt nach dem Tod als Einheit erhalten kann und nicht wie die materielle Einheit zerfällt.
Ja, im ersten Moment könne man auf diesen Gedanken kommen. Dagegen spricht das die Seele als Teil des menschlichen Körpers trotz aller Versuche nicht ausgemacht wurde. Wenn aber das Zusammenspiel, wie von dir angedeutet, sooooo eng ist dann müsste die Seele in irgendeiner Form greifbar sein und ihre Existenz wäre schon lange Teil der Lehrbücher.

Dass sich Seele teilweise sogar vererben könnte, z.B. dass einigen Genen auch seelische Aussagen zukommen (was z.B. die Entstehung der Archetypen unterstützte, also relativ kulturunabhängige Bewusstseinsinhalte)
Die Seele kann Einfluss haben, das ist wahr. Aber die Vermischung auf der Ebene der Genetik halte ich für abwegig, denn das würde ja wieder die vorgenannte, super enge Verbindung der Seele mit Materie voraus setzen. Der Einfluss dürfte aber wesentlich grundsätzlicher sein und sich auf das Muster auswirken, das jeder Materie zugrunde liegt.

Dass die Seele gar nicht lebt. D.h. dass sie ein funktionaler Teil des gehirns ist und nicht eine selbständige Einheit
Aha, der materialistische Standpunkt. Was ist dann mit so etwas simplen wie unserem Gedächtnis? Kein Arzt oder Wissenschaftler kann die Funktionsweise oder gar den Standort genau benennen. Die Schnittstellen in unseren Gehirn und der chemische Ablauf kann jeder bei Wikipedia gut und schnell nachlesen. Das ist aber nur der Zugang und nicht das Gedächtnis selbst. Auf Grund der enormen Datenmenge kann es auch gar nicht komplett in unserem Gehirn untergebracht werden. Es sieht eher so aus das Teile des Menschen wie die Seele nicht Bestandteil des Körpers sind oder sogar sein können.

Dem würde auch das Funktionieren von Telepathie widersprechen. Und sie funktioniert, wenn auch nicht besonders zuverlässig und der Übertragungsweg konnte trotz aller Versuche nicht ermittelt werden. Der Grund dafür ist das man sich wie Funkwellen vorstellt und sie nicht nachweisen kann.

Es gibt noch mehr Beispiel wie diese.

Sicher gäbe es noch andere Möglichkeiten, das nur mal so ohne nachgrübeln aus dem Stegreif.
Ja und ich sage dir aus dem Stegreif voraus das keine davon die Seele beweisen oder widerlegen kann. Das geht so lange nicht wie man von der Voraussetzung ausgeht das der Mensch alleine aus 3-dimensionaler Materie besteht. Geht man von 11 aus wie Witten sieht das schon ganz anders aus.

LG
Trekker



:geist:




.
 
....Und Danke für die Blume, die finde ich richtig schön. :)
War wohl mein letzter Versuch irgend was bildhaftes in diesen Foren anzubringen, na was solls, geht ja auch rein theoretisch. Kein Problem.

Ja, im ersten Moment könne man auf diesen Gedanken kommen. Dagegen spricht das die Seele als Teil des menschlichen Körpers trotz aller Versuche nicht ausgemacht wurde. Wenn aber das Zusammenspiel, wie von dir angedeutet, sooooo eng ist dann müsste die Seele in irgendeiner Form greifbar sein und ihre Existenz wäre schon lange Teil der Lehrbücher.
Das stimmt nicht, denn die Seele ist in diesem Modell nicht Teil des Körpers, sondern eher so was wie die Radiowelle im Radio, die Du bei einer Radioleiche auch nicht mehr findest, da kannst Du auch mit dem besten Mikroskop ran und radiometrisch, wenn das Radio futsch ist findest nichts mehr vom Sender.

Die Seele kann Einfluss haben, das ist wahr. Aber die Vermischung auf der Ebene der Genetik halte ich für abwegig, denn das würde ja wieder die vorgenannte, super enge Verbindung der Seele mit Materie voraus setzen. Der Einfluss dürfte aber wesentlich grundsätzlicher sein und sich auf das Muster auswirken, das jeder Materie zugrunde liegt.
Da gibt es auch Modelle, nach welchen eine Reinkarnierende Seele bei der Zusammenführung der Eltern mithilft und mindestens insofern sein Erbgut mit bestimmen hilft.
Inwieweit seelische Einflüsse dann die Rekombinationen der diversen Teilungen mit beeinflussen kann, die am Ende aus den beiden Elternzellen die Milliarden Körperzellen ergeben ist vermutlich nicht mit heutigen Mitteln erfassbar, ganz einfach weil man ja noch nicht mal erfasst hat, welche Einflüsse nach der Befruchtung alle Wachstumsprozesse steuern.
Sie arbeiten aber fieberhaft daran, denn hier bieten sich auch gute Heilchancen und Möglichkeiten, Therapien zu entdecken.
Und das ist immerhin auch ein Geschäft, was nicht belanglos ist.

Aha, der materialistische Standpunkt. Was ist dann mit so etwas simplen wie unserem Gedächtnis? Kein Arzt oder Wissenschaftler kann die Funktionsweise oder gar den Standort genau benennen. Die Schnittstellen in unseren Gehirn und der chemische Ablauf kann jeder bei Wikipedia gut und schnell nachlesen. Das ist aber nur der Zugang und nicht das Gedächtnis selbst. Auf Grund der enormen Datenmenge kann es auch gar nicht komplett in unserem Gehirn untergebracht werden. Es sieht eher so aus das Teile des Menschen wie die Seele nicht Bestandteil des Körpers sind oder sogar sein können.
Hierzu empfehle ich Dir mal das Buch: "Psychiatrie, Psychoanalyse und die Biologie des Geistes" von Eric R.Kandel, erste Auflage 2006 ISBN 3-518-58451-0
Ich bin zwar erst auf Seite 203 von 290 . Dann kommen noch bis 340 Namensregister, Danksagungen und Literaturhinweise.
Aber behalte den Computer in der Nähe, denn vermutlich gibt es einiges nachzuschlagen was da an Voraussetzungen verlangt wird, also nicht eben eine unterhaltsame Bettlektüre.

Dem würde auch das Funktionieren von Telepathie widersprechen. Und sie funktioniert, wenn auch nicht besonders zuverlässig und der Übertragungsweg konnte trotz aller Versuche nicht ermittelt werden. Der Grund dafür ist das man sich wie Funkwellen vorstellt und sie nicht nachweisen kann.
Das ist eben falsch, sich Funkwellen vorzustellen, aber Telepathie gilt immer noch als nicht nachgewiesenes Phänomen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Telepathie schrieb:
...Telepathie gehört zu den Phänomenen, die von der Parapsychologie untersucht werden.

Bis heute gibt es weder einen wissenschaftlich anerkannten Beweis für die Existenz der Telepathie noch einen wissenschaftlichen Erklärungsversuch, der die physikalischen Umstände eines telepathischen Vorgangs erklären könnte. Zum medizinisch untersuchten Phänomen der Gehirnwellen siehe den dortigen Artikel....

Es gibt noch mehr Beispiel wie diese....

Ja und ich sage dir aus dem Stegreif voraus das keine davon die Seele beweisen oder widerlegen kann. Das geht so lange nicht wie man von der Voraussetzung ausgeht das der Mensch alleine aus 3-dimensionaler Materie besteht. Geht man von 11 aus wie Witten sieht das schon ganz anders aus.
LG Trekker :geist: .
Schön.
Ich fasse nun die Dimensionen der Wissenschaften zusammen in "Raumzeit" und setze dazu die Dimension des Geistes, welche außerhalb der Raumzeit liegt:
Also ist sie nicht an den Raum und auch nicht an die Zeit gebunden.

Dadurch erklärt sich zum Beispiel, wie die nicht bestätigte Telepathie eben über beliebige Distanzen funktioniert und ohne Zeitverlust nimmt der A wahr dass das B auf der anderen Seite der Erde Hilfe braucht, weil sie eben eine seelische Verbindung haben.
Außerdem könnte es auch sein, dass man telepathisch aus anderen Zeiten Informationen empfangen kann, zum Beispiel aus der Vergangenheit oder aus der Zukunft.

Was bei Eineiigen Zwillingen an Gemeinsamkeiten vorkommt, welche nichts mit der Biologie und Physik zu tun haben, ist ein interessantes Kapitel in der Forschung und da gibt es auch einige Belege.

Übrigens, Bilder kann man auch in den PN schicken und da werden sie nicht mal zensiert, wer also meine Seele in Bildern erleben will muss mir wohl persönlich schreiben gggggg
 
Übrigens, Bilder kann man auch in den PN schicken und da werden sie nicht mal zensiert, wer also meine Seele in Bildern erleben will muss mir wohl persönlich schreiben gggggg
*** Wenn du sie von copyright-freien Seiten nimmst und nicht direkt verlinkst, sondern bei dir abspeicherst und dann mit einem Bilder-Hosting-Service hochlädst, brauch ich sie auch nicht einmal zensieren ;) - hat mir in diesem Fall richtig leid getan, denn die Seerose war wirklich schön, aber das Bild war direkt verlinkt und auf der Seite stand ausdrücklich, daß derartiges mit Strafzahlungen geahndet wird... ***
 
halooo Van Tast!

in deinen beiträgen zum thema hast du einige ansätze dazu gegeben, welche bedingungen herrschen sollten, damit man die seele mit einer qualität der ewigkeit belegen könnte oder eben mit einer endlichen bedingung, wobei letzteres mit einem "ja" verbunden ist, als antwort auf die frage nach der zerstörbarkeit. in der ausdrucksform selbst aber ein "nein" wäre, weil doch die frage so gestellt ist, im positiven denken sollte doch als antwort ein "ja" erfolgen.

eine suggestive frage selbst, der man sich erst einmal bewusst werden muss.

danach sind dann einige beschreibungen gekommen, eigentlich muss man zuerst die art und weise der seele erkennen, damit man davon ausgehend auf die dauer derselben zu sprechen kommen kann. also eigentlich handelt dieser teil dann vom leben selbst.

in dem von mir angeschnittenen beispiel mit dem lämmchen das verletzt ist und dadurch nicht nur die äussere spannung der körperlichen funktionen benutzt sondern diese in reserve gehaltene energie aus der voluminösen fülle der materie letztlich benutzt, um entweder eine aufgabe zu ende zu bringen, oder aus dem gefahrenbereich zu entfleuchen, ist eigentlich typisch für die ehemalig praktizierte handlungsweise, diese seelische kraft zu erkennen, sie zu benützen und mit ihr entsprechend umzugehen.

mit anderen worten, sie wollten damals mit der seelischen energie arbeiten, und haben es auch getan. dazu haben sie die situationen in notfällen herangezogen, wo es augenscheinlich gewesen ist, dass diese kraft zur geltung kommt.
ob es dabei nur um die innere seelische bedingung gegangen ist, oder ob sich dabei bereits äussere einwirkungen entfaltet haben, das war ihnen eher gleich, das haben sie genommen, so wie es gekommen war.

heutzutage haben wir es da wesentlich einfacher, auch darum, oder gerade deshalb, weil es detailiertere auffassungen davon gibt, und die beispiele die herangezogen werden können üppiger geworden sind.

modellhaft wäre demnach die seele als das grundprogramm des lebens zu betrachten, so wie das maschinenprogramm eines rechners. darauf sind die zum bewusstsein zählenden und die praktisch angewendeten vorgangsweisen als einfache programme aufgesetzt. diese zusätzlichen verhaltensmuster drohen verloren zu gehen, wenn sie nicht im untersten oder übergeordneten hauptbereich eingelagert werden, vor allem dann, wenn diese zusätzlichen funktionen nicht oder nicht mehr verwendung finden.
sie können dann genau so wenig "mitgenommen" werden, wie die materie selbst.

dazu gibt es neben der zuvor angeführten kraftvollen art der gewinnung von der erkenntnis der seele zahlreiche andere auch.
eine der lustigsten dürfte diese da sein, eine einfache übung:

auf dem rücken liegend mit geschlossenen augen, bewegen wir uns im denken zu den äussersten enden unseres körpers, zu den beiden grossen zehen.
dort angelangt, nehmen wir eine davon ins visier und empfinden diese. es ist ein empfinden und fühlen, jedoch kein emotionales gefühl.
danach machen wir das gleiche mit der anderen grossen zehe.
in der folge lassen wir dann den bezugpunkt der einen grossen zehe mit der anderen wechseln.

was passiert dabei?

es handelt sich um ein ungewohntes "denken", dafür gibt es kein untergeordnetes programm, es wird sozusagen von der seele selbst durchgeführt. aber in der verbindung zum gehirn wird sofort die möglichkeit "gecheckt" und ein bereich wird abgesteckt, wo diese möglicherweise gebrauchte programmierung sofort bereitgestellt wird, um diesen vorgang hier zu verankern und ein programm zu erstellen, damit dieser prozess rasch und effektiv ablaufen kann und unabhängig von den seelischen bewegungen funktionieren kann, jederzeit abrufbar ist.
wie das am ende aussehen kann, zeigt uns nicht der waagrechte versuch, sondern die senkrechte durchführung eines solchen programmes, wenn wir nun versuchen die zehen senkrecht nach vor und zurück zu kippen.
das ist bereits ein programm, das beim gehen von jedem gebraucht wird und bereits vorhanden ist.

hingegen ist diese waagrechte funktion, dieses waagrechte bewegen der grossen zehe kein installiertes programm, sondern eine tätigkeit der seele selbst.

also, du willst deine seele erkennen?
dann spiele dich doch mal mit deinen grossen zehen!


und ein :weihna1
 
:guru: . Da hast Du völlig recht :brav:

aber ich spiele viel lieber mit den Zehen von meiner Freundin, die eigenen kann ich zwar auch in den Mund nehmen aber die schmecken nicht soooo gut!

ernsthaft guck.:schaf:
 
Werbung:
Zurück
Oben