Seele unzerstörbar?

Hallo Teigabid

das ursprüngliche Thema war/ist die Frage ob eine Seele unzerstörbar ist. In diesem Sinne hast du das Thema verfehlt. Trotzdem ist dein Beitrag einer deiner besseren und wäre einen eigenen Thread wert gewesen. Von Anfang bis Ende eine nachverfolgbare Struktur ohne Abweichungen und überraschend verständlich. Du kannst es also. Stellt sich die Frage "Warum nicht immer so"? Keine Lust dazu? (Diese Frage muss du dir schon gefallen lassen und das weist du sicher auch)

Zum Thema: Man kann die Menschen wie in deinem Modell in diese Gruppen unterteilen und erhält bereits ein ganz gutes Bild. Ich selber habe für mich noch nicht ein derartiges Modell formuliert, aber es passt schon. Du kennst mich ja bereits etwas und ich hab naaaaatürlich wieder einen Einwand :weihna1 :party02:

Mir fehlt in deinem Modell die Aktive Seite. Du unterteilst die Menschen in diese Gruppen um ihr Verhalten besser erkennen und verstehen zu können. Dabei habe ich den Eindruck gewonnen das du dies dann für Unabänderlich hältst. Meine Erfahrung sagt da etwas ganz anderes. Was du beschreibst ist ein Ist-Zustand oder Ausgangsposition. Ein Mensch ist SO oder SO solange er sich keine Gedanken darüber macht und nicht die aktive Kontrolle darüber übernimmt. Und bewusste Kontrolle, die Förderung bestimmter Eigenschaften und die "Bekämpfung" anderer Eigenschaften ist es, was mir an aktiven Komponenten in deinem Modell einfach fehlt.

Dein Modell gibt mir den Eindruck das du es für unabänderlich hältst und das denke ich nicht. Auch ein Nur-Emotions-Mensch kann sich logischen Danken antrainieren und ein reiner Kopf-Mensch kann seine Gefühle entdecken und fördern. Der Wille es zu tun ist dabei entscheidend. Oder, wie ich immer sage, man hat immer die Wahl. Diese Wahl gilt es aktiv zu treffen, immer wieder auf neue und immer wieder mit anderem Ergebnis.

Besonders wichtig ist dabei die Wertung oder Gewichtung. Meine persönliche Meinung ist das der Kopf in den meisten Fällen zuerst befragt werden sollte. Emotionen freien Lauf zu lassen ist einerseits wundervoll und führt genauso oft in die Katastrophe. Optimal wäre ein echtes Zusammenspiel, aber das ist illusorisch. Trotzdem denke ich das man es zumindest versuchen sollte. Meine Neigung geht eher in Richtung Kopfsteuerung, was verschiedene Gründe und Ursachen hat. Eine dieser Ursachen ist meine Erfahrung das ich bei den meisten Themen besser voran komme wenn ich zuerst den Kopf nutze und dann erst das Herz zu Wort kommen lasse. Im zwischenmenschlichen Bereich war das oft sehr störend bis ich gelernt habe meine Gefühle mit meiner Kopfsteuerung in Einklang zur bringen. Klappt nicht immer, aber ist Ok. :weihna1

Im Grenzbereich der Jenseitsforschung hat sich meine Einstellung auch als die Erfolgreichere heraus gestellt, um damit zu unseren Ausgangspunkt zurück zu kehren. Man kann seinen Gefühlen und Überzeugungen freien Lauf lassen und wird feststellen das es bereits beim "nächsten" Menschen nicht mehr passt. Schaltet man aber bewusst und vorsätzlich den Kopf ein beginnt man schnell die Gemeinsamkeiten mit anderen Erfahrungen zu erkennen, genauso wie man den individuellen und somit persönlichen Teil zu erkennen beginnt. Ich gehe dann immer hin und rede über den gemeinsamen Teil und behalte den persönlichen meist für mich. Das ist meine Entscheidung und die finde ich richtig. Und ich denke das mein reden über den allgemeinen Teil bereits vielen Menschen geholfen und zu eigenen Überlegungen angeregt hat. Das macht mir Freude. Anderseits führt es mich auch immer wieder in Streit mit unkontrolliert emotionsgesteuerten Menschen. Mittlerweile stört mich das nicht mehr weiter weil der positive Effekt weit überwiegt.

Die Entscheidung ob man diese Kontrolle über sich selbst übernimmt oder eben nicht muss jeder selber treffen. Man kann sich also in deinem Modell mit etwas anfänglicher Mühe gut bewegen. Ich finde man muss das sogar tun, jeden Tag auf neue und nicht nur einmal oder nur hier und da. Mit der Zeit ergibt sich eine eigene und persönliche Linie der man folgen sollte. Ich tue das.

In diesem Sinne
LG
Trekker




:morgen:




.
 
Werbung:
Hi @ All :)

@ Mandy:
Was ist "falsch" daran bei einer Richtung oder einer Meinung zu bleiben und somit immer das "selbe Lied zu singen" ...?? *staun* Lass andere doch pöbeln wie sie wollen, denn wer das tut ist selber unsicher. :) Höre zu was andere sagen denn es könnt ja was dran sein - stellt sich raus et is nix dran vergiss es einfach.

LG
Trekker


.


Gar nichts ist falsch dran, ich bin ja diejenige, die deswegen kritisiert wurde ...

Ich lese hier gerne und denk drüber nach, ob was dran ist, aber bis jetzt bin ich noch bei meinem alten Lied" geblieben - noch war nicht wirklich was dabei, was für mich stimmig gewesen wär :dontknow:


Love
Mandy
 
:dontknow::doof::confused
Oh, Ihr Lieben,

es gibt der Worte viel zu viel auf Erden. Du meine Güte, es ist doch echt bemerkenswert, was Euch da alles so in den Sinn kam. Nein, wirklich erstaunlich!!! Jedem das Seine... Ich finde es aber wirklich schön, dass Ihr Euch darüber wirklich Gedanken macht und sogar sehr ernsthafte. Finde ich wirklich klasse. Mandy hat hier eine wirklich aufwühlende und zur Diskussion anregende Frage gestellt. Danke Mandy.
Ich bin gerade heim gekommen und habe mich gleich ins "Netz" geschmissen. Das tut mir so gut, denn ich war heute nach über 8 Jahren das erste Mal wieder beim Arbeitsamt. (Mußte leider, "betriebsbedingte" Kündigung). MIr geht es total beschissen jetzt deswegen. Muß mich erst innerlich damit abfinden. ...Das nur am Rande. Und da tut Ihr alle mir doch eben wirklich gut. Das ist eben das wirklich Wichtige im Leben. Die Kommunikation und der Austausch miteinander, gell????

Ich eiere hier noch ein bißchen rum um mich abzulenken von meinen doch etwas düsteren Gedanken. (Echt Mist).
Also, bis denn...
Es grüßt Little Bird, der man ein paar Federn ausgerissen hat...
Tschüß denn :baden:
 
Danke für´s Lob Little Bird - aber, das gehört eher Eiskristall, weil die war es, die dieser Frage einen Thread gewidmet hat :)

Ich hab nur mein altes Lied dazugepfiffen :clown:


Love
Mandy
 
Oh, ich habe gerade die Farben entdeckt... Merkt man, gell? Du Mandy, wie meinste denn das, ich bin fein heraus??? Wie denn, was denn und überhaupt? Fühle mich gar nicht fein heraus heute. Ach, ich weiß irgendwie auch nicht. Hab nen Muckeltag und überhaupt....
Danke für Dein Love! Brauche jetzt viel Love's!!!!!!!
 
Oh, ich habe gerade die Farben entdeckt... Merkt man, gell? Du Mandy, wie meinste denn das, ich bin fein heraus??? Wie denn, was denn und überhaupt? Fühle mich gar nicht fein heraus heute. Ach, ich weiß irgendwie auch nicht. Hab nen Muckeltag und überhaupt....
Danke für Dein Love! Brauche jetzt viel Love's!!!!!!!

Ich meinte, wenn dir nicht mehr passiert, als dass du mich verwechselst, dann bist du fein heraus - könnten ja noch viel schlimmere Dinge passieren.

Aber wir sind nun wieder off topic ...

Du sollst den Tag nicht vor dem Abend schimpfen!

Love
Mandy
 
Werbung:
Hallo Van Tast und Trekker!

Was soll ich Euch sagen, das Modell habe ich einfach so aus dem Ärmel geschüttelt. :weihna2

Selbstredend lässt sich kein Mensch wirklich in eine dieser Bewertungen festlegen, die da lauten Gefühlsmensch, Gefühls-Verstandesmensch, Verstandes-Gefühlsmensch und Verstandesmensch.
Dazu sind die alten Programme in uns viel zu dominierend, die uns dann und wann einen kleinen oder grösseren Schupps geben.

Aber interessant kann es werden, wenn wir den Menschen nicht oder nicht nur als einzelnes Wesen betrachten, sondern wenn für Mensch eine Gruppe gemeint ist, bis hin zur ganzen Menschheit. Dabei treffen wir dann auf die geringsten und niedersten Werte, wo der Mensch nach Gefühlen Entscheidungen trifft.

Etwa so: geht es mir gut, dann geht es allen gut!

Diese Vorgehensweise ist natürlich und nur zu verständlich, in dem uns bekannten irdischen Bereichen. Dazu gibt es praktische Anwendungen, die verschiedensten Formen der Demokratien, von der Winston Churchill die Meinung vertreten hat: "Sie ist die schlechteste Staatsform die es geben kann, aber es gibt keine bessere."
Davon gibt es sogar noch eine Steigerung, die direkte Demokratie.
Wo diese Bewertungen sogar noch verstärkt zur Geltung kommen könnten.

Denke ich nun diesen Faden weiter, und begebe mich ins Jenseits, dort wo das Bewusstsein keinen Körper hat, und lasse einmal die Frage nach der Grundlage einer solchen existenziellen Befindlichkeit unbeachtet, dann muss ich davon ausgehen, dass nicht sofort und gleich eine Änderung im Verhalten eintreten wird. Eine Entscheidungsfindung, wonach sich ein gemeinsames Handeln anschliessen kann, dass sich etwa mit der Kommunikation im zuvor gewohnten Bereichen beschäftigt, und hier dann eine qualitative hochrangige und verwertbare Leistung zusammen bringen will, die wird dann auch von solchen Kriterien begleiten sein. Ansonsten müsste man doch damit rechen, dass da und dort jemand verächtlich den Rücken zukehrt: "Mit mir nicht!"

Egal nun ob aus dem menschlichen Alltag gegriffen, oder aus der Kommunikation mit dem Jenseits, die menschliche Wahrheit wird immer auf die gesamte Menschheit rückbezüglich sein.

Ungeachtet dessen kann ich mir aber auch ein Leben ohne Glühbirne und ohne Automobil nicht gut vorstellen. Solche Errungenschaften benötigen jedoch in der Gesellschaft einen Gewöhnungszeitraum.

Ob Edison oder Ford wirklich davon etwas haben oder gehabt haben?
Jetzt nicht auf die jeweilige einzelne Person bezogen,
sondern im Rahmen der menschlichen Gesellschaft betrachtet.
In weiterer Folge deren Einfluss auf das Bewusstsein im Jenseits - ohne Körper.

Wie Du nun sehen kannst, bin ich tatsächlich ein Gefühls-Verstandesmensch.

und ein :zauberer1
 
Zurück
Oben