Seele unzerstörbar?

Hallo Eiskristall,

ich dacchte immer sie wäre vollständig, bloß hat man selbst halt nicht Zugriff auf "alles"

die Seele ist vollständig. Sie ist ALLES, daher bist Du eben "nur" ein Teil von ihr. Der Mensch hat keine "eigene" Seele.

Nja, aber diese anderen Teile der Seele haben dann nichts mehr mit mir selbst zutun.

Oh doch, sehr viel sogar. Glaubenssätze, Programmierungen, Ängste, Talente usw. sind nicht immer in diesem Leben gebildet worden, die nimmst Du mit aus anderen Leben. Und diese anderen Leben sind ja für sich genommen auch ein Teil der einen Seele. Und die Seelenanteile, die noch geheilt werden wollen, machen sich auch in diesem Deinem Leben bemerkbar. Du bist - ebenso wie wir alle - hier, um eben Teile der Seele zu heilen, indem Du sie als Teil Deines wahren Selbst erkennst und annimmst.

grausiger Gedanke wenn ich in einem damaligen Leben ein Massenmörder gewesen wäre. ^^"

Der Gedanke ist so grausam für Dich, weil Du Dir diese oder eine ähnliche Tat noch nicht verziehen hast. Das heißt, es gibt durchaus Seelenteile, die dies waren, bzw. sind. Auf Seelenebene ist eben alles Eins.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Hallo eiskristall

Glaube ich habe meine Frage zu kompliziert formuliert, weil fast niemand sich auf die eigentliche Thematik bezieht...nagut...gewissermaßen vllt. schon....beantwortet aber nicht DAS, worauf ich hinaus will.
:weihna1 Na also DAS ist ja quasi ein Federhandschuh den du da mitten in den Raum hinwirfst. *bück* + *aufheb*

Du hast von Gabi ja bereits eine ganz brauchbare Antwort erhalten die meiner Meinung nach in die "richtige" Richtung geht. Ich mache es jetzt einmal etwas ausführlicher um die Zusammenhänge zu beleuchten. Der Mensch ist im Grunde zweigeteilt in einen Teil der hier auf der materiellen Erde agiert und einen Teil der mit allen Informationen außerhalb der Materie existiert. Zum materiellen Teil gehört alles, was dich als Mensch ausmacht incl. Körper und deinem Erleben im Alltag. Zur Unterscheidung wurde der Begriff Teilseele geprägt. Der zweite Teil eines Menschen enthält alle Erlebnisse, alle Charakterzüge aus allen Leben und alles darauf aufbauende Wissen. Dieser Teil wird Vollseele genannt weil dort eben alles zusammen kommt was eine Persönlichkeit betrifft. Bei Teile sind untrennbar verbunden wie die Seiten einer Münze.

Es gibt einen ständigen Austausch zwischen diesen Teilen in jeder Sekunde im Leben eines Menschen. Alles was Unterbewusstsein genannt wird, Kreativität, Intuition, Träume und sehr vieles mehr hat seinen Ursprung in unserer Vollseele. Dieser Teil unserer Seele geht auch keine Bindung ein mit Materie und kann daher auch nicht von hier aus zerstört werden. Es kann immer nur der materielle Teil des Menschen Schaden nehmen. Die eigentliche "Information" oder auch die "Essenz eines Lebens" bleibt auf diese Weise IMMER erhalten. Aus diesem Zusammenhang ergibt sich auch das alles was du bist "ewig lebt" auch wenn du von einer Sekunde auf die andere deinen Körper verlierst. Alles was du bist und was dich ausmacht ist Teil eines größeren Ganzen. Ich nenne dabei immer gerne das Beispiel vom einem Kind und einem Erwachsenen um das zu verdeutlichen. Der Mensch im Alter von z.B. 5 oder 10 Jahren ist IMMER ein Teil des Menschen im Alter von 20 oder 50 Jahren. Die Teilseele ist wie das Kind mit 5 und die Vollseele mit der Erfahrung aus allen Leben ist wie ein Erwachsener mit 30 oder mehr Jahren. Im Grunde der selbe Mensch, nur auf verschiedenen Entwicklungsstufen.

Kann man die eigene Seele zerstören? Oder kann sie infolge von misslungen Evokationen Schaden nehmen und womöglich auch daddurch zugrunde gehen?
Noch einmal ganz deutlich: Nichts in dieser Welt kann diene Seele zerstören. Diese Idee ist eine reine Erfindung der Menschen aus einer Zeit, in der noch nicht klar war das nichts verloren geht sondern immer nur die Form ändert. Der Gedanke eines "endgültigen Endes" ist eine Schnipsel aus der religiösen Ecke und ist wirklich ohne Bedeutung. Leider gibt es unglaublich viele dieser zusammenhanglosen Schnipsel in der Eso-Ecke.... Lass dich davon nicht beeindrucken, schalte immer dein Gehirn ein, folge der Logik, dann biste auf der sicheren Seite und höre auf deine innere Stimme, sie wird dich leiten.

LG
Trekker




:morgen:




.
 
Hallo Gabi,

die Seele ist vollständig. Sie ist ALLES, daher bist Du eben "nur" ein Teil von ihr. Der Mensch hat keine "eigene" Seele.

Der Mensch erlangt Seelenbewußtheit....ist Eins mit Allem*

Nja, aber diese anderen Teile der Seele haben dann nichts mehr mit mir selbst zutun.

Oh doch, sehr viel sogar. Glaubenssätze, Programmierungen, Ängste, Talente usw.

Diese Informationen werden im UBW gespeichert....das ein Teil vom Geistbewußtsein ist*......und u-a. das Tor-Zugang zur Seelenbewußtheit*

.....sind nicht immer in diesem Leben gebildet worden, die nimmst Du mit aus anderen Leben. Und diese anderen Leben sind ja für sich genommen auch ein Teil der einen Seele.

diese Vorlebengeschichten hat sich das Geistbewußtsein u. (UBW) ausgedacht um für sich Begründungen zu finden wieso, weshalb, warum*
Alles Vorstellungen des Geistes*

Und die Seelenanteile, die noch geheilt werden wollen, machen sich auch in diesem Deinem Leben bemerkbar. Du bist - ebenso wie wir alle - hier, um eben Teile der Seele zu heilen, indem Du sie als Teil Deines wahren Selbst erkennst und annimmst.

Hier wird wieder UBW und Geistbewußtsein verwechselt mit Seelenbewußtheit*

l-g- Seyla***
 
prinzipiell halte ich es auch mit dem energieerhaltungssatz, d.h. energie geht nicht verloren, wandelt sich nur; sprich, die seele kann nicht zerstört werden.

was mich nur ein wenig stutzen lässt, ist folgender gedanke: habe mal gelesen, dass die akashachronik vor sehr langer zeit (und diese ist ja auch reine energie) mal gelöscht wurde. also, energie wurde umgewandelt, geteilt/gesplittet, ...
warum soll das mit der seele, da ja auch reine energie, nicht auch möglich sein? was heißt dann zerstört. sie ist geteilt, verwandelt, nicht mehr das, was sie mal ursprünglich (von der grundintention) war.

sind jetzt nur gedankenspiele, aber eigentlich stehe ich auf dem standpunkt, es gibt nichts, was es nicht gibt, warum also nicht auch eine zerstörung der seele auf grundlage genannten gedankenspiels?

:liebe1:
dneres
 
Hi Eiskristall

dneres
warum soll das mit der seele, da ja auch reine energie, nicht auch möglich sein? was heißt dann zerstört. sie ist geteilt, verwandelt, nicht mehr das, was sie mal ursprünglich (von der grundintention) war.
mit Seele bezeichnen wir den Teil unseres Seins, der nicht dem Werden und Vergehen dieser physischen Welt angehört. Das heißt aber nicht dass es nicht auch in anderen Welten, Zuständen - eine Art von Werden und Vergehen gibt. Betrachten wir doch einfach mal unsere Gefühle, sie werden von unserer Physis zum Ausdruck gebracht und können die Physis stark beeinflussen, aber sie sind nicht die Physis, aber sie sind auch nicht ICH, sie sind nur ein Ausdruck des ICH und sie bestimmen unsere Mentalität, unser Temperament unseren Charakter, so wie wir in der Physis den Körper brauchen um ein Haus zu bauen, so brauchen wir die Gefühle auf einer anderen Ebene. Diese Gefühle können aber vergehen, sie können sich auflösen, ebenso wie Gedanken, ebenso wie der Körper, das erschaffene bleibt auf seiner Ebene, aber u.U. in einer anderen Form als die, die wir kennen. Ich sehe es als Illusion, dass wir in der Art wie wir uns momentan wahrnehmen so weiterexistieren, nur auf einer anderen Ebene, wenn wir die Ebene wechseln, dann wechseln wir auch unsere Form. Dies wird manchmal als Zerstörung bezeichnet, aber ist nur eine Verwandlung - wenn die Made sich verpuppt und zum Schmetterling wird ist sie die, die sie immer war, nur in einer anderen Form, auch wenn klar ist, dass die Form der Made völlig verschwunden also zerstört ist.

LGInti
 
Hallo Dneres,

warum soll das mit der seele, da ja auch reine energie, nicht auch möglich sein? was heißt dann zerstört. sie ist geteilt, verwandelt, nicht mehr das, was sie mal ursprünglich (von der grundintention) war.

verwandelt ist ja etwas anderes als zerstört. Zerstörung heißt Vernichtung, "kaputt" machen, tot sozusagen. Und dann müßte ja auch jemand oder etwas da sein, der vernichtet, und den gibt es nicht.

Verwandlung heißt, die einzelnen Teile fügen sich erneut anders zusammen. Sie existieren weiter, aber in einem anderen Verbund, freiwillig wohlgemerkt. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Ich glaube schon das wenn wir sterben, nur unsere abgestorbenen Körper hinterlassen und unsere Seele unendlich lange lebt. Und an wiedergeburt glaube ich auch. Weswegen sonst sollte die Seele unendlich lang leben. Hmm ich würde mal gerne wissen ob wir uns nach dem Tod an unsere früheren Leben erinnern...:confused:
 
Sweet Chiqa, die antwort ist doch ganz einfach, weißt du in deinem jetzigen leben, wie du in deinem letzten leben gestorben bist und wie du gelebt hast? wenn nicht wieso erwartest du dann, das es später anders sein wird?
 

Hi SweetChiga15,

ja, die Seelen erinnern sich an die vergangenen Leben.
Nur dem Menschen ist dieses Wissen verschleiert. Zu seinem eigenen Schutz. Denn, würde ihn das Leid seiner vergangenen Inkarnationen im Moment der Geburt auf einmal klar werden, würde er nicht mehr geboren werden wollen.
Aber, der Schleier kann gelüftet werden. Und dann ist auch der Mensch in der Lage, auf seine vergangenen Inkarnationen zurück zu blicken.

Schöne Grüße aus der direkten Nachbarschaft.

crossfire

 
Werbung:
Hi Eiskristall

dneres mit Seele bezeichnen wir den Teil unseres Seins, der nicht dem Werden und Vergehen dieser physischen Welt angehört. Das heißt aber nicht dass es nicht auch in anderen Welten, Zuständen - eine Art von Werden und Vergehen gibt. Betrachten wir doch einfach mal unsere Gefühle, sie werden von unserer Physis zum Ausdruck gebracht und können die Physis stark beeinflussen, aber sie sind nicht die Physis, aber sie sind auch nicht ICH, sie sind nur ein Ausdruck des ICH und sie bestimmen unsere Mentalität, unser Temperament unseren Charakter, so wie wir in der Physis den Körper brauchen um ein Haus zu bauen, so brauchen wir die Gefühle auf einer anderen Ebene. Diese Gefühle können aber vergehen, sie können sich auflösen, ebenso wie Gedanken, ebenso wie der Körper, das erschaffene bleibt auf seiner Ebene, aber u.U. in einer anderen Form als die, die wir kennen. Ich sehe es als Illusion, dass wir in der Art wie wir uns momentan wahrnehmen so weiterexistieren, nur auf einer anderen Ebene, wenn wir die Ebene wechseln, dann wechseln wir auch unsere Form. Dies wird manchmal als Zerstörung bezeichnet, aber ist nur eine Verwandlung - wenn die Made sich verpuppt und zum Schmetterling wird ist sie die, die sie immer war, nur in einer anderen Form, auch wenn klar ist, dass die Form der Made völlig verschwunden also zerstört ist.

LGInti




Made

Als Made bezeichnet der Biologe eine Insektenlarve,
die weder eine Kopfkapsel noch Beinansätze besitzt.
Typische Maden sind die Larven der Fliegen (Dipteren) und der Bienen.
Im Gegensatz dazu besitzt die Raupe der Schmetterlinge sechs Beine und bis
zu fünf unechte Hinterleibsbeinpaare.


Laila:clown:
 
Zurück
Oben