Seele unzerstörbar?

Wen meinst Du denn mit "wir", Teigabid, wenn Du schreibst: "Wir meinen damit...." ?

Für Pflanzen und manche Tiere gibt es noch das Konzept der Gruppenseele. Insofern beachtenswert ist folgendes Phänomen aus dem Lebensraum der Giraffen:

Giraffen fressen gerne die jungen grünen Sprosse der Akazien. Hier findest Du gleich eine die dabei ist.
Jene lassen sich das aber nicht lange gefallen und werden bitter oder sauer, wenn jemand an ihnen frisst und so schmeckt es den Giraffen nicht mehr und sie ziehen weiter.
Nun müss da irgend eine Verbindung oder Wahrnehmung bestehen zwischen den Akazien, denn wenn davon einige sich so verändert haben, dass die Giraffen sie verschonen, sind auch diejenigen Akazien chemisch verändert, welche gar nicht angeknabbert wurden.
Woher diese anderen Bäume das haben ist nicht klar. Das bedeutet nicht, dass es keine raumzeitliche Erklärung dafür gäbe, aber gefunden hat man keine, weder besteht irgend eine Leitung zwischen den Bäumen noch kann man Wellen feststellen die zwischen ihnen wechselten, die einige Verbindung wäre im Grundwasser möglich aber da weiß ich nun nicht, ob man da heran kommt, denn das ist eher schwer erreichbar.

Ich hatte nicht gemeint, Seele = Gott, sondern Seele ist dann vielleicht der göttliche Funke in den Lebewesen und Dingen dieser Welt.

Deine Darstellung verstehe ich in der Richtung wie Maya, also dass die Raumzeit, die wir kennen, eine Darstellung dessen ist was "in der göttlichen Seele" abläuft und jedes Ding ist bis ins kleinste Teilchen mit diesem Ursprung verbunden.

Aber ich denke ich habe Dich verstanden, ungefähr.
 
Werbung:
Kurz off Topic
ich finde es super,dass du mit Teigabid eine ernste Diskussion zu führen versuchst,ohne ständig mit dem Finger zu zeigen und zu sagen was er denn für ein Dumm...... ist oder nach ihm zu treten.
Bei dir hat man das Gefühl,dass du nicht auf einem hohen Ross sitzt und DAS verurteilst was du nicht verstehst oder nicht verstehen willst. ;-)

Weiter so
 
Hi Leute,

da bin ich wieder ....! Hab gerade eure Beiträge gelesen und hab natürlich auch was mitzuschwatzen. :weihna1

Hierzu empfehle ich Dir mal das Buch: "Psychiatrie, Psychoanalyse und die Biologie des Geistes" von Eric R.Kandel ......
Der gute, alte Kandel ist nicht der einzige, der denkt das er das Rätzel des Gedächtnisses gelöst hast. Ich kenne ihn durch seine Arbeit zur Signalübertragung im Gehirn und finde, das er "zur alten Schule" gehört. Was bedeutet das man ihn mit der ungeheuren Datenmenge 10 mal konfrontieren kann und er 10 mal sagen wird es passt in ein Gehirn. Tut es nicht! Einhellige Meinung auf breiter Front ist mittlerweile das entweder unsere Wahrnehmungsfilter oder eben das Gedächtnis rein passt, aber nicht beides zusammen. Das wird aber nicht gerne offen gesagt weil man keine Erklärung anbieten kann. Ärzte wie Hammeroff wagen sich vor in dem sie die Mikrotubulie in Spiel bringen, was meiner Meinung nach in die "richtige" Richtung geht.

[Telepathie als Hinweis] Das ist eben falsch, sich Funkwellen vorzustellen, aber Telepathie gilt immer noch als nicht nachgewiesenes Phänomen:
Mhhh also das davon hängt ab was du als Beweis zulässt. Es gibt Feldversuche mit einer relevanten Abweichung vom Zufall, die ich für eine prima Hinweis halte. Aber das ist leider noch keine Erklärung und zudem lässt sich derartiges gut zerreden. *schulterzuck*

Ich fasse nun die Dimensionen der Wissenschaften zusammen in "Raumzeit" und setze dazu die Dimension des Geistes, welche außerhalb der Raumzeit liegt:
Also ist sie nicht an den Raum und auch nicht an die Zeit gebunden.
Ja, ich sehe es ähnlich, denke aber das du mit einer zusätzlichen Dimension nicht auskommst ......

Dadurch erklärt sich zum Beispiel, wie die nicht bestätigte Telepathie eben über beliebige Distanzen funktioniert und ohne Zeitverlust nimmt der A wahr dass das B auf der anderen Seite der Erde Hilfe braucht, weil sie eben eine seelische Verbindung haben.
Du bist auf dem richtigen Weg. Das Problem der Beweisbarkeit liegt unter anderem daran das es schlecht bis gar nicht reproduziert werden kann. Das liegt in der mangelnden und vor allem bewussten Kontrolle die der durchschnittliche Mensch über seine geistige Verbindung hat. Jedoch heißt etwas nicht richtig kontrollieren zu können ja noch lange nicht das es dies nicht gibt.

Aber, gehen wir die Sache mal von der anderen Seite an:
WAS IST ZERSTÖRBAR?
Man kennt vielleicht den Energieerhaltungssatz?
Auch das finde ich einen Schritt in die richtige Richtung und ist, wie das meiste heutzutage, nicht komplett. Damit meine ich folgendes: Im Gunde geht bei der Frage nach der Seele nur um Information. Alles was ich bin, alles was ich erlebe und alles was ich dazu denke ist im Grunde nur Information. Für die Frage nach der Zerstörbarkeit der Seele ist entscheidend ob der Träger der Information die Fähigkeit zur Speicherung dauerhaft behält oder eben nicht. Energie, in welcher Form auch immer, ist ein prima Träger für diese Informationen. Es kommt nun nur darauf an wie man die Sache sieht. Ist das Erleben des Menschen rein an Materie gebunden verliert der Träger der Information beim Tod die Fähigkeit zur Speicherung und alles ist weg. (Vereinfacht Darstellung). Geht man davon aus das der Mensch einen Materiellen und einen Energetischen Teil hat bleiben die Infos erhalten (interner Austausch voraus gesetzt) und der angesprochene Energieerhaltungssatz sorgt dafür das die Information nicht verloren geht. Die Energie darf sich dabei nicht in eine Form verändern die möglicherweise die Infos nicht mehr tragen kann.

Somit kann die Ausgangsfrage nicht abschließend beantwortet werden WEIL immer Umstände erdacht werden können in der Information teilweise oder ganz verloren geht. Nur ...... ist unser System insgesamt sehr folgerichtig und fehlertolerant. Es ist daher sehr wahrscheinlich das es ein festes Muster oder von mir aus auch ein Naturgesetz gibt das die Speichereigenschaften der Energie erhält. Jedoch ist das Spekulation - noch. Ich denke das es zu dem Energieerhaltungssatz auch einen Informationserhaltungssatz gibt. Wahrscheinlich sind dies sogar Zwillinge die immer zusammen auftreten.

Denn eigentlich baut ja alles Geistige auf etwas auf, das man mit raumzeitlichen Mitteln nicht messen oder prüfen kann.....
Oh ich denke DAS stimmt nur bedingt! Wir haben die ersten Indizien sicher bereits entdeckt, aber nicht zugeordnet. Und mehr als Indizien und Randerscheinungen wird es wohl nicht werden da diese Prozesse eben im höher dimensionalen Bereichen ablaufen.

Weil nun mal die Raumzeit schon dem Namen nach die Ewigkeit nicht kennt, ......
Das ist eine Frage der Definition von Zeit. Wir erleben Zeit und damit Kausalität in eine Richtung ohne Kontrolle. Etwas ganz ähnliches muss es auch in anderen Ebenen geben weil dort sonst Kausalität oder Bewegung allgemein nicht möglich wäre. Also wird es etwas grob vergleichbares auch dort geben, wahrscheinlich sogar mit einer Kontrolle. Man muss bei seinen Überlegungen trennen zwischen dem Ablauf an sich und den Folgen. Für uns Manschen sind die Folgen unabänderlich und ohne Kontrolle - das heißt aber noch lange nicht dies "überall" so ist.

[Teigabid:auch das leben ist ein abgeschlossenes system,]Das sehe ich in vielerlei Hinsicht nicht so:
Nicht alles was von Teigabid kommt ist Off-Topic oder blanker Unsinn. In diesem Fall stimme ich sogar zu, denn ich sehe es ähnlich wie Witten in der M-Theorie. Witten sagt das unser Universum 10 Dimensionen hat und in einer 11ten eingebettet ist in der er auch andere Universen vermutet bzw für möglich hält. Das beschriebene 10-dimensionale Universum ist ein in sich abgeschlossenes System. Was übrigens nicht bedeutet das es nicht Wechselwirkungen oder Übertragen von Informationen geben kann. In sich geschlossen bezieht hier eher auf den Selbsterhalt und kann auch als Grenze gesehen werden.

Seele empfinde ich als Dimension zu unklar definiert, denn ... (sie ist) ... der Behälter des Bewusstseins, sozusagen das Betriebssystem.
In diesem Fall wäre die Materie an sich die Hardware und die Seele das Betriebssystem. Der Vergleich ist nicht schlecht. Noch besser wäre Webserver und Internetseite: Die Seite selber ist außerhalb des Wohnzimmers gespeichert, immer zugänglich, beliebig oft abrufbar und wird doch lokal auf dem PC ausgeführt.

Wir haben eben kaum Ausdrücke dafür, weil wir durch und mit unseren Sinnesorganen, welche das Denken erlauben, völlig an die Raumzeit und ihre Phänomene gewohnt und gebunden sind.
Ja diese Grenze zu sprengen schaffen die wenigsten - und die wenigen die es schaffen können dies auch nur für begrenzte Augenblicke. Übung macht den Meister, denn vor drei Generationen oder nicht einmal 100 Jahren überstieg es das Denkvermögen der meisten Menschen das Reinigungsbenzin die pferdelose Kutsche antreibt.

Klar ist, dass Seele nicht ein Teil der Raumzeit ist, denn sonst hätte man davon irgendwas finden müssen.
Dem stimme ich zu. Ich sage aber auch, das wir bereits Spuren entdeckt haben und sie nur noch nicht zuordnen konnten.

Anzunehmen ist, dass Seele entweder eine Funktion der Neuronen darstellt, .....
Was bedeuten würde das der Schwanz mit dem Hund wedelt..... Ich bin mir sicher das in den Neuronen der Verbindungsweg oder die Kontaktfläche zur Seele zu finden ist.

Dann entspricht Seele dem Wort, und so gesehen ist dann Seele Gott und zwar ist jede Seele ein Teil von Gott.
Och es wäre mir sehr lieb wenn wir aus der Betrachtung der Dinge den alten Jupp heraus halten könnten. Da spielen mir dann zu viele Armenmärchen und andere Vorstellungen mit hinein.

Für Pflanzen und manche Tiere gibt es noch das Konzept der Gruppenseele.
Das ist nur ein logisches Konzept und somit eine Schlussfolgerung. Was für eine Seele in einem Körper gilt muss zwangsläufig auch für eine Seele in vielen gleichen Körpern gelten. Das Grundprinzip ist das selbe.

------------------------

ich finde es super,dass du mit Teigabid eine ernste Diskussion zu führen versuchst,ohne ständig mit dem Finger zu zeigen und zu sagen was er denn für ein Dumm...... ist oder nach ihm zu treten.
Damit dürfte ich wohl gemeint sein. :weihna1 Aber ich zeige nicht mit dem Finger und ich trete "ihn" nicht - aber ich halte "ihn" für einen Dumm...... (was immer du auch meinst, wird schon passen) weil ich das gut begründen kann bzw er immer wieder den Beweis selber antritt. Was solls also.

Bei dir hat man das Gefühl,dass du nicht auf einem hohen Ross sitzt und DAS verurteilst was du nicht verstehst oder nicht verstehen willst. ;-)
Gerade Du solltest das besser wissen. :foto:

LG
Trekker




:morgen:





.
 
gut. das sind zumindest jene rahmenbedingungen, die sich am horizont als umspannendes gebilde ausmachen lassen. die notwendig sind um sich in der gewohnten art und weise im denken auszudehnen.

wenn Trekker folgendes schreibt:

Ich denke das es zu dem Energieerhaltungssatz auch einen Informationserhaltungssatz gibt.

alle energie ist in einem system konstant und alle informationen detto.

uns ist aber auch klar, dass es sich dabei um theoretische modelle handelt, die in der praxis zurück stehen müssen. denn die verflechtungen der verschiedenen lebensformen sprechen eine andere sprache. wo es gleiche und ähnliche lebenssysteme gibt, und diese in den jeweiligen benachbarten hinein spielen. auf diesen umstand bergründet sich dann auch meine überlegung, wenn ich die trennung von seele und bewusstsein hervorhebe. hier kann dann die trennede wirkung von speicherung der von bewusstsein produzierten werte im gedächtnis des gehirns stattfinden, als auch im bereich der seele selbst, die in der symbiose als grundstruktur der menschlichen tätigkeit angesehen werden darf.

genau so selbstverständlich dürfte es sein, dass die materiell notwendigen und produzierten programme des bewusstseins in all seinen facetten dem körper dienen bis zum natürlichen ablauf dessen. danach sind diese konstruktionen und gewohnheiten auf dem ersten blick überflüssig.

da stellt sich dann doch die frage,
energieerhaltungsprinzip in einem system, alles sehr schön,
wer weiss wozu es notwendig sein kann,
vielleicht brauchen wir es noch einmal.
aber was soll das ganze mit dem speichern der informationen,
zum beispiel, das benzin als fleckputzmittel,
oder neuerdings als treibstoff in maschinen?
dort wo sich die forderung stellt, ende oder geht es doch weiter,
da sind diese materiellen dinge eigentlich gar nicht so von bedeutung.
dieses grundkonzept des lebens, die seele, sie bedient sich in keiner weise
jener gewohnten materie, wie bisher.

also in welche richtung sollte es gut sein ein "informationserhaltungsgesetz"
auf die beine zu stellen?

meiner meinung nach gibt es nur einen sinn,
wenn das leben rückbezüglich ist, auf das materielle dasein.

Trekker hat folgendes geschrieben:

Nicht alles was von Teigabid kommt ist Off-Topic oder blanker Unsinn. In diesem Fall stimme ich sogar zu, denn ich sehe es ähnlich wie Witten in der M-Theorie. Witten sagt das unser Universum 10 Dimensionen hat und in einer 11ten eingebettet ist in der er auch andere Universen vermutet bzw für möglich hält. Das beschriebene 10-dimensionale Universum ist ein in sich abgeschlossenes System. Was übrigens nicht bedeutet das es nicht Wechselwirkungen oder Übertragen von Informationen geben kann. In sich geschlossen bezieht hier eher auf den Selbsterhalt und kann auch als Grenze gesehen werden.

"no, des mit de 10 bis 11 dimensionen,
is scho a weng überzogen, gschraubt hoid."

dieses ausladen in die unendlichen weiten des weltalls und der universen ...

ich weiss nicht, aber kommt man sich da nicht ein wenig dumm vor?
für meine verhältnisse ist es nicht abwegig zu suchen, sondern in der sache selbst. das muss sich nicht allein reduzieren auf die entwicklung in der lebensform selbst, sondern darf sehr wohl auch im externen vermutet werden, wenn man es nicht genau weiss.

da haben wir dann wieder diese weit gesetzten grenzen,
die der mensch für sein denken benötigt,

wenn das mit den dimensionen so fabelhaft ist und für alle jederzeit nutzbar,
dann sollten doch alle lebensformen dazu die möglichkeit haben.
einerseits lassen uns die perfektionsbestrebungen der dinos gerne daran glauben, wo sich eine sparte in der ausgestaltung der flugmöglichkeiten hervorgetan hat, die gruppe unserer vögel.
anderseits lassen sich dabei, und vor allem bei den pflanzen bestimmte beobachtungen feststellen, wo die aufnahme von co2 weiterhin betrieben wurde und wird, obwohl schon lange die atmosphäre sich in eine sauerstoff angereicherte form umgewandelt hat.

hier sind die bestrebungen in der zeit der blüte zu einem stillstand gekommen, in einer bestimmten phase, ohne daran etwas aus der position der materie zu ändern, oder aus einem schub der seelen. weder von innen noch von aussen wird hier eine steuerung vorgenommen.
lediglich der mensch ist in seiner art so nett und betreibt hier eine hypertätigkeit in der symbiose, wo eine weiterentwicklung feststellbar ist.

ich habe es schon mehrmals betont, ich sehe die reine seelische struktur beim menschen als eine verminderte form des daseins an. dabei geht es nicht darum irgenwelche zusätzlichen perspektiven im all zu verwirklichen, sondern lediglich ein schutzfaktor ist erkennbar, der eventuell dazu da ist, das jeweilige leben in seiner art einen kleinen grad in der evolution voran zu treiben, wenn es dazu notwendig sein sollte.
diese funktion die sehr gut auch in der symbiose zur geltung kommen kann - das streite ich gar nicht ab - wo sich lagebedingt genau so jene fähigkeiten hervor tun können, diese merkmale wirken noch mehr in der gemeinsamen konzentrierten form. dabei ist nicht ein umfassendes super wissen notwendig im einzelnen, sondern in der abgleichung vieler einzelner seelischer faktoren verschiedener elemente kommt in summe jenes erbegnis heraus, von dem wir meinen es handelt sich um ein universelles wissen.

dabei spielen auch räume und zeit keine rolle.
solche aufgaben meistert eine seele - hoppla, die seelengemeinschaft - mühelos.
auch diese kriterien sind nicht von der hand zu weisen,
sogar in der symbiose, als einzelne seele ist das möglich.
wenn sie nicht eben durch ein bewusstseinsprogramm davon abgelenkt,
weil das doch so schön energievoll ist und der entwicklung förderlich.

selbstverständlich sind die produkte in der gemeinschaft glanzvoller.

obwohl dazu gesagt werden muss, damit die seele doch keine ewige qualität bekommt,
für eine eventuelle erbzellstrukturveränderung sind derart hohe energien und kraftaufwendungen notwendig, dass sich die seele dabei buchstäblich "opfert".

dumm gelaufen!

und ein :kuesse:
 
:clown:
Auf sinnvolle Beiträge werde ich auch sinnvoll antworten. Ich werde es bereuen, da bin ich mir bereits jetzt vor dem Schreiben sicher .... Naja was solls.

das sind zumindest jene rahmenbedingungen, die sich am horizont als umspannendes gebilde ausmachen lassen. die notwendig sind um sich in der gewohnten art und weise im denken auszudehnen.
Das was du "gewohnten art" nennst stelle ich besonders in den Vordergrund weil ich denke, das zu viel über Gefühle, Erfahrungen oder von mir aus auch Erleuchtungen geredet wird ohne zu wissen, wie das alles zusammen hängen könnte. Ich widme mich daher den eher emotionslosen Grundlagen weil es genug andere gibt, die über ihre Erfahrungen reden. Zudem kommt es mir und meiner Denkweise sehr entgegen. Das nur mal zum Hintergrund.

uns ist aber auch klar, dass es sich dabei um theoretische modelle handelt, die in der praxis zurück stehen müssen. denn die verflechtungen der verschiedenen lebensformen sprechen eine andere sprache.
Ja stimmt, es handelt sich im Moment noch um Modelle ohne Beweis. Wobei das nicht ganz richtig ist, denn das alles baut auf gegebenen Naturgesetzen auf und folgt der Logik. Wenn sich also nicht von Heute auf Morgen alles ändert dann sind diese Theorien sehr nahe an der Wahrheit. Und alle haben gemeinsam das sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vollständig sind. Aber das liegt an Stand unserer Technik und unseres Verständnisses. Dabei bewegen wir uns auf einem Level der sehr viel Grundsätzlicher ist als das Zusammenspiel von Lebewesen. Das sollte man nicht vermischen.

auf diesen umstand bergründet sich dann auch meine überlegung, wenn ich die trennung von seele und bewusstsein hervorhebe.
Um etwas zu trennen musst du erst beides Definieren. Sonst trennst du vielleicht etwas was eine Abhängigkeit ist.

hier kann dann die trennede wirkung von speicherung der von bewusstsein produzierten werte im gedächtnis des gehirns stattfinden, als auch im bereich der seele selbst, die in der symbiose als grundstruktur der menschlichen tätigkeit angesehen werden darf.
Darf man? Mit welchem Argument?

genau so selbstverständlich dürfte es sein, dass die materiell notwendigen und produzierten programme des bewusstseins in all seinen facetten dem körper dienen bis zum natürlichen ablauf dessen. danach sind diese konstruktionen und gewohnheiten auf dem ersten blick überflüssig.
Setzt du etwas als "Selbstverständlich" voraus hast du bereits verloren. Alles was als Selbstverständlich erscheint hat eine tiefere Struktur und einen Grund. Gehst du mit diesem Umstand zu nachlässig um führt es prompt in die Irre. Unweigerlich.

da stellt sich dann doch die frage,
energieerhaltungsprinzip in einem system, alles sehr schön,
wer weiss wozu es notwendig sein kann,
vielleicht brauchen wir es noch einmal.
An dieser Stelle fällst du auf deine eigene menschliche Gehirnstruktur herein. Wir alle sind es gewöhnt zu Filtern, zu Reduzieren, uns auf das Wichtigste zu konzentrieren. Das ist unsere Art zu Leben. Jeder einzelne Mensch nimmt über 1 Milliarde Bit Informationen in jeder Sekunde auf - aber nur 2000 Bit davon erreichen unser Wachbewusstsein. Dies Prinzip, das wir zum Leben brauchen, kann man aber nicht verallgemeinern. Jede Information ist zuerst einmal Gleichwertig, auch dein Beispiel mit dem Waschbenzin. Die Info ist erst einmal da, ob sie in die "Favoritenliste" kommt ist eine ganz andere Sache.

dort wo sich die forderung stellt, ende oder geht es doch weiter,
da sind diese materiellen dinge eigentlich gar nicht so von bedeutung.
dieses grundkonzept des lebens, die seele, sie bedient sich in keiner weise
jener gewohnten materie, wie bisher.
:) Es sieht danach aus als ob die Seele die Wahl hat. Sie kann hier her zurück kehren, eine Pause machen oder sich anderen Bereichen zuwenden. Ich halte das für Sinnvoll und Logisch.

also in welche richtung sollte es gut sein ein "informationserhaltungsgesetz"
auf die beine zu stellen?
meiner meinung nach gibt es nur einen sinn,
wenn das leben rückbezüglich ist, auf das materielle dasein.
Das ist Grundfalsch! Warum sollte auch alles rückbezüglich sein aus etwas so neues und kurzlebiges wie Materie? Das widerspricht den Beobachtungen und ergibt keinen Sinn. Energie war "zuerst da" und sie ist die Grundlage der Materie. Mit welchen Argument soll sich in Materie etwas entwickelt haben das rein energetischer Art ist? Sehr viel logischer ist es zu denken das sich etwas zuerst in Energie entwickelt hat und erst später eine Verbindung mit Materie eingegangen ist. Damit das aber sein kann muss es eine Methode geben um Informationen zu speichern. Das gilt übrigens für beide Seiten.

"no, des mit de 10 bis 11 dimensionen,
is scho a weng überzogen, gschraubt hoid."
:weihna1 Ich kann das nicht ändern, weil es nicht auf meinem Mist gewachsen ist. *schulterzuck* Wende dich an Physiker und Mathematiker.....

ich weiss nicht, aber kommt man sich da nicht ein wenig dumm vor?
Nein, nicht wirklich. DAS kommt erst wenn man versucht sowas nachzurechnen ..... :dontknow: :escape: Das ist aber auch nicht nötig weil es Leutz gibt wie Hawking oder Green die ein logisches und allgemein verständliches Bild des aktuellen Wissenstandes zeichnen. Damit kommt dann jeder ohne Physikallergie gut klar.

wenn das mit den dimensionen so fabelhaft ist und für alle jederzeit nutzbar,
dann sollten doch alle lebensformen dazu die möglichkeit haben.
Ja alle Lebewesen haben diese Möglichkeit, einfach aus der Überlegung heraus das alle aus der selben Materie bestehen. In wie weit das genutzt wird, in wie weit der Mensch das überhaupt nutzt, ist noch reine Spekulation. Diese grundsätzliche Möglichkeit spreche ich sogar der sogenannten "toten Materie" zu. Denn wenn alle Materie gleich ist dann gibt es diesen Weg und er wird nur in dem Moment nicht genutzt.

ich habe es schon mehrmals betont, ich sehe die reine seelische struktur beim menschen als eine verminderte form des daseins an.
Oh, habe ich das überlesen??? Dabei erinnere ich mich genau das du immer immer von der glorreichen und alles überstrahlenden Materie geredet hast. Ok - Ironie Off ..... Im Ernst, bisher hast du immer die Materie in den Mittelpunkt gestellt und es was noch NIE die Rede von vermindert, eingeschränkt oder gar von einem anderen Ursprung. Freut mich das du deine Augen für andere Überlegen öffnest. Aber nur nicht gleich wieder zu machen ..... :weihna1

diese funktion die sehr gut auch in der symbiose zur geltung kommen kann - das streite ich gar nicht ab - wo sich lagebedingt genau so jene fähigkeiten hervor tun können, diese merkmale wirken noch mehr in der gemeinsamen konzentrierten form. dabei ist nicht ein umfassendes super wissen notwendig im einzelnen, sondern in der abgleichung vieler einzelner seelischer faktoren verschiedener elemente kommt in summe jenes erbegnis heraus, von dem wir meinen es handelt sich um ein universelles wissen.
Ja mit der symbiose hast du es. :) Verfolgen diese Gedanken weiter und öffne die Augen weiter für die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben.

dabei spielen auch räume und zeit keine rolle.
solche aufgaben meistert eine seele - hoppla, die seelengemeinschaft - mühelos.
Stimmt, das denke ich auch.

elbstverständlich sind die produkte in der gemeinschaft glanzvoller.
Mhhhh also soooo selbstverständlich finde ich das nicht. Sie eindeutig anders, das stimmt wohl, aber warum soll das eine Wertvoller sein als das andere? :confused: Gar dunkel ist dieser Gedankengang ....

obwohl dazu gesagt werden muss, damit die seele doch keine ewige qualität bekommt,
für eine eventuelle erbzellstrukturveränderung sind derart hohe energien und kraftaufwendungen notwendig, dass sich die seele dabei buchstäblich "opfert".
dumm gelaufen!
Woher hast du nur diesen Unsinn??? Nur 2 Zeilen darüber schreibst du wie leicht so etwas einer Seele oder gar der Gemeinschaft fällt und dann traust du ihnen nix mehr zu. Also was nun? Etwas Konzentration bitte. Logik mag ja nicht jedem liegen, doch sollte man bei seinen Überlegungen wenigstens bei einer Linie bleiben.

Find ich - hast natürlich die Wahl das anders zu sehen und anders zu handeln. :party02:

LG
Trekker





:geist:





.
 
hallo Trekker!

ich hab´s gelesen. :)

damit kommst du aber bei mir nicht durch.

vielleicht sollte ich dir mein off topic par excellence
wieder einmal darbieten:

der grossvater des nazaräners (jesus christus, messias) mütterlicher seits,
und meine (teigabid) grossmutter väterlicher seits,
die sind beide im kalendarischen zeichen der fische geboren,
und darum sind wir beide (teigabid - nazaräner) miteinander verwandt!


klingt zwar wie das bekannte vor den kopf stossen:
"bist du der sohn gottes - ja, ich bin es!"
aber es versinnbildlicht auch eine nichtigkeit,
dass die planetenbahenn und die jeweiligen jahressektoren,
eine gewisse gültigkeit hätten im menschlichen forschen.

kommen wir aber wieder zurück,
Trekker hat folgendes geantwortet:

Zitat:
Zitat von Teigabid
also in welche richtung sollte es gut sein ein "informationserhaltungsgesetz"
auf die beine zu stellen?
meiner meinung nach gibt es nur einen sinn,
wenn das leben rückbezüglich ist, auf das materielle dasein.


Das ist Grundfalsch! Warum sollte auch alles rückbezüglich sein aus etwas so neues und kurzlebiges wie Materie? Das widerspricht den Beobachtungen und ergibt keinen Sinn. Energie war "zuerst da" und sie ist die Grundlage der Materie. Mit welchen Argument soll sich in Materie etwas entwickelt haben das rein energetischer Art ist? Sehr viel logischer ist es zu denken das sich etwas zuerst in Energie entwickelt hat und erst später eine Verbindung mit Materie eingegangen ist. Damit das aber sein kann muss es eine Methode geben um Informationen zu speichern. Das gilt übrigens für beide Seiten.

da machst aber auch nur du dir einen furz ins hemd und sonst niemand!

(du siehst also, bei mir geht das eh ganz einfach. :) )

rückbezüglich darum, weil es in der übergangsphase so etwas wie eine startration gibt, die in der verminderung durch die herabsetzung das auslangen sichert im isolierten seelischen bereich, aber in der folge ist eine weitere anreicherung, ob nun materiell gedacht oder auf energiebasis praktiziert, erforderlich.
meiner meinung nach ist das was wir seele nennen, von der ursprünglichen materiellen struktur abhängig, und bezieht daraus ihre geringen werte (in nano-sekunden gedacht ??!)
das bedeutet dann, ist der wirt nicht mehr da, also die welt, dann wird alles andere im seellischen bereich sinnlos. darum liegt es nahe den nächsten evolutionären externen schritt in die wege zu leiten - egal in welchem modell du dir das vorstellen möchtest, fisch, vogel, wildschwein.
es sei denn, diese innere vermutete tätigkeit, oder meine angedachte externe beteiligung, ist einfach zu schwach geworden, wie etwa in der fauna zu beobachten.

darum sage ich auch mit bestimmtheit, beide systeme gehören dazu.
von wegen - grundfalsch. pahh! :)

Trekker hat folgendes geschrieben:

An dieser Stelle fällst du auf deine eigene menschliche Gehirnstruktur herein. Wir alle sind es gewöhnt zu Filtern, zu Reduzieren, uns auf das Wichtigste zu konzentrieren. Das ist unsere Art zu Leben. Jeder einzelne Mensch nimmt über 1 Milliarde Bit Informationen in jeder Sekunde auf - aber nur 2000 Bit davon erreichen unser Wachbewusstsein. Dies Prinzip, das wir zum Leben brauchen, kann man aber nicht verallgemeinern. Jede Information ist zuerst einmal Gleichwertig, auch dein Beispiel mit dem Waschbenzin. Die Info ist erst einmal da, ob sie in die "Favoritenliste" kommt ist eine ganz andere Sache.

ja danke für den tipp.
aber daran habe ich natürlich auch schon gedacht,
dass abstrakte gebilde und modelle praktischer und umgänglicher sind,
weil doch die vermengung von bewusstseinsprogrammen im alltag auftreten kann,
oder die vermeintliche beteiligung von dem eventuellen äusseren,
vielleicht tatsächlich ein zusätzliches programm aus der schublade sein kann,
das von den phantasien und wunschdenken aus dem eigenen gespeist wird.

weisst du, nomen est omen,
bei mir sprechen zu viele beweise eine andere sprache,
als dass ich mich auf diese erhöhte ebene begeben könnte.

sicherer ist die abstrakte form bestimmt,
man fällt dann tiefer.

und ein :)
 
ich hab´s gelesen. :)
damit kommst du aber bei mir nicht durch.
:weihna1 Also jetzt überschätzt du deine Möglichkeiten denn es geht hier nicht um "durch kommen" oder nicht. Es geht hier um folgerichtiges Denken und den Abbau von Unsinn in den Köpfen - auch in deinem. Ob du das annehmen kannst um mal darüber nach zu denken ist -wie immer- deine Wahl.

vielleicht sollte ich dir mein off topic par excellence
wieder einmal darbieten:
Von mir aus *schulterzuck* dann kann ich mir die Antwort sparen. :banane:

[wegen "informationserhaltungsgesetz"]da machst aber auch nur du dir einen furz ins hemd und sonst niemand!
Wie bereits eingangs erwähnt ist es alleine deine Wahl ob du darüber mal nachdenken willst oder es lässt. Beides wird die Welt für mich nicht ändern.

(du siehst also, bei mir geht das eh ganz einfach. :) )
:sleep2:

von wegen - grundfalsch. pahh!
Nichts von dem was du gesagt hast ändert meine Meinung - es ist nunmal Grundfalsch! Du stellst Beziehungen und Abhängigkeiten her wo es dir passt, dabei interessieren dich einfachste Grundlagen nicht, ob das an der Stelle überhaupt irgendeinen Sinn macht kümmert dich nicht und dann versuchst du mit Rhetorik dein Zeug zu untermauern. Ich weiß nicht wie du das nennen willst, ich nenne es Grundfalsch. Soll ich mir eine bessere Bezeichnung dafür einfallen lassen? :jump5: *nur_mal_so_fragt_und_schon_freut*

[wegen menschlicher Filter]ja danke für den tipp.
aber daran habe ich natürlich auch schon gedacht,
Oh bitte nicht zu danken. Allgemeinwissen. :) Nur - warum hast du es dann nicht verwendet?

dass abstrakte gebilde und modelle praktischer und umgänglicher sind,
weil doch die vermengung von bewusstseinsprogrammen im alltag auftreten kann,
oder die vermeintliche beteiligung von dem eventuellen äusseren,
vielleicht tatsächlich ein zusätzliches programm aus der schublade sein kann,
das von den phantasien und wunschdenken aus dem eigenen gespeist wird.
Gar dunkel ist mal wieder der Sinn deiner Worte..... Denn was hat das eine mit dem anderen zu tun? In dem Fall, was haben selbständige und/oder angelernte Denkstrukturen mit der grundsätzlichen Funktionen zu tun. Das ist so als ob ich von Autotechnik spreche und du über einen Unfall mit einem Auto - völlig Banane und unzusammenhanglos.

weisst du, nomen est omen,
bei mir sprechen zu viele beweise eine andere sprache,
als dass ich mich auf diese erhöhte ebene begeben könnte.
Aha, dann wären wir ja mal endlich an der Basis deines "Wissens". Es ist eine Entscheidung das es SO und nicht anders ist. Ok, damit bist du nicht alleine. Das machen viele aus Esoecke, aus der Regiecke, aus der Uniecke oder aus einer anderen Holz-Kopf-Ecke. Problem ist nur, das eine Entscheidung nie die Wahrheit ist, nicht einmal annäherungsweise. Du hast dich entschieden etwas SO zu sehen und nicht anders und es ist egal was an Hinweisen oder Erkenntnissen sonst noch so dazu kommt. Die Entscheidung steht - Fertig.

Warum reden wir dann?

Warum willst du deine Entscheidung anderen aufdrängen?

Zu deinem Vergnügen - ja schon klar. :weihna1 Ich werde da sein und werde dir "helfen" ..... LooooooL

LG
Trekker




:morgen:




.
 
Ich glaube, es wäre gut, sich einmal klar zu werden, was Ewigkeit bedeutet.

In Ewigkeit kommt Zeit nicht vor also ist eine Millisekunde genau gleich lang wie hundertvierunddreissigtausendzweihundertdreiundzwanzigeinhalb Jahre, nämlich inexistent!

So, das ist Ewigkeit und der Bereich, in welchem Seelen zuhause sind und das macht so manches klarer, was in Traum, Bewusstsein, Meditation und Fantasie abläuft.

Ich hoffe ich habe damit einigen die Augen für das Wesen der Ewigkeit ein klitzekleines Bisschen öffnen können.
 
Werbung:
hallo Van Tast,

das ist aber eine sehr interessante variante von ewigkeit,
die meiner ansicht von einem sehr langen leben bestimmt entgegen kommt,
hat aber im weiträumigen verständnis der bevölkerung einen anderen stellenwert.

in der zeit und in den räumen wo sich leben bildet, entwickelt und neue formen gestaltet hat das aber eher eine randbedeutung, dient nicht der zielgerichteten hauptströmung, sondern ist eher dazu angetan eine protheses für theoretische konstrukte bereitzustellen, die sich mit den grundzügen der zur verfügung stehenden mittel befasst, um dadurch teile des gesamten besser auf die reihe zu bekommen.

und ein :weihna2
 
Zurück
Oben