Sehr geehrte Damen und Herren,
also, ich habe mich köstlich amüsiert über all Eure Antworten.

Ich möchte an dieser Stelle mal ganz dezent auf mein Thema: "Wer weiß denn hier eigentlich was", (Allg. Diskussionen) verweisen....
So und nun will ich noch mal was dazu sagen:
Ich habe viele (viel zu viele) Jahre bei der Kirche gearbeitet. Und, ich habe die Schnauze so voll davon

!!!!
Jede (nicht bös gemeint) Aldiverkäuferin hat mehr an ehrlicher Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe in sich, als die, die es nötig haben, sich das dicke fette Kreuz (übrigens, falls das mit der Bibel stimmt, ein Mordwerkzeug) über die Brust zu hängen und damit zu protzen.
Die, die mit bekreuzter Brust durch die Lande laufen, die haben die Wörter der Liebe nur auf der geschwollenen Zunge, nicht in ihren Herzen und Händen.
(Es gibt sicher Ausnahmen, aber wenige!!!) Die, die wirklich helfend die Hände reichen, das sind wir, die "Kleinen". Die Insitution "Kirche" ist wie gesagt, eine Institution. Die hat schon von Anfang an, den Menschen Angst eingejagt, hat sie unterjocht, sie belogen, sie ausgenommen, sie getötet und denunziert.
Man denke an die Inquisition, wie war das denn noch???? Ja, erinnert Euch mal. Man denke an die Steuern, die man den armen Bauern abgeluchst hat. Wie viele Ländereien sind da doch???? Man denke an die reich mit Gold ausgestatteten Kirche, voll bis oben hin gestopft. Wie ist das mit dem Hunger in der Welt??? Macht Gold satt??? Kein Mensch auf der Welt müßte hungern, würden diese Kirchenhannes das Gold in Brot umwandeln.
Und - die Bibel???? Die größte Lüge der Welt!!!! Sicher, manches mag stimmen, aber man denke auch mal daran, wie viele M e n s c h e n haben sie umgeschrieben, umgeschrieben, so wie es die zu jener Zeit jeweilige "Kirchenregierung" haben wollte. Die Kirche verschweigt die Wahrheit, die wirkliche Wahrheit, die wir, die wir hier in diesem Forum sind, suchen. Denn mal ehrlich, sonst wären wir in einem reinem "Kirchenforum"!
Wir alle sind doch auf der Wahrheitssuche. Aber, das ist ein anderes Thema.
Macht, nichts als Macht, zählt für die Kirche.
Ich wollte das hier eigentlich irgendwann mal irgendwie los werden, aber jetzt hat es sich gerade gepaßt.
So, nun geht es mir besser.
Denkt mal drüber nach, ganz ehrlich. Ich habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen, aber ich bin auf der Suche nach der Wahrheit und wenn ich sie in diesem Leben auch nicht erfahre, so ist das auch in Ordnung. Jeder bekommt das was er wissen muß, zu seiner Zeit, wenn sie gekommen ist.
In diesem Sinne

Little Bird