Seele unzerstörbar?

Kenshi, sagen wir, ich weiß es einfach ohne dafür Beweise liefern zu müssen. Ja, auch wenn Glaube nicht wissen heißt, sonst würde Glaube nicht den Namen Glaube tragen sondern den Namen Wissen. Falls Du einen Beweis möchtest, so fordere ich Dich auf, mir das Gegenteil zu beweisen was Du sicher auch nicht kannst.

Ich müsste erstmal wissen, wie du das überhaupt meinst.
Dass wir Menschen überhaupt die einzigen im Universum sind, oder wie?
Oder dass die anderen nur keine Seele haben? :weihna1
 
Werbung:
:(

Oh je!

Tut mir wirklich leid Trekker, ich wollte keine solche Lawine lostreten. Da ist nun das Unzerstörbare seelischer Manifestationen im irdischen Bereich voll ausgebrochen:

Rechthabereien, Verurteilungen und Intoleranz so weit das Auge reicht, schade, eigentlich fand ich die Ewigkeit ganz gut erklärt von mir ;)
darin wirkt nämlich solches Imponiergehabe auch nicht, wie das gerade hier so Kultur zu machen scheint....

Aber ich denke den Thread kann ich mal aus dem Abo streichen

Noch viel Spaß beim Weiterraufen und nicht vergessen: Eigentlich wollen wir alle das Gute auch für den anderen, nicht nur von ihm

oder habt Ihr nicht bald Weinacht?​
 
Tut mir wirklich leid Trekker, ich wollte keine solche Lawine lostreten.
Mach dir keine Gedanken. Ich werde immer nur sehr ungeduldig wenn ich Stress habe und den habe ich gerade. Da ist einfach keine Energie übrig für Uneinsichtige, die nicht über ihren Tellerrand schauen wollen. Ich spreche dann aus was ich wirklich denke und passt dehnen dann nicht. Trotzdem hoffe ich ja immer noch das mein Klartext neue Überlegungen in Leuten wie Mammon in Gang setzen. Das hoffe ich wirklich ...

Rechthabereien, Verurteilungen und Intoleranz so weit das Auge reicht, schade, eigentlich fand ich die Ewigkeit ganz gut erklärt von mir
darin wirkt nämlich solches Imponiergehabe auch nicht, wie das gerade hier so Kultur zu machen scheint....
Ich kann mir gut vorstellen das es so auf andere wirkt. Es wird Zeit das ich wieder etwas höfflicher werde, das ist wahr. Aber mir platzt schon mal der Kragen wenn ich auf Leute treffe die denken sie wüssten ALLES. Ich kann dann nicht widerstehen und zeige ihnen auf was sie wirklich WISSEN. Wir alle sind von dieser Sorte Mensch so lange belogen worden das es mir einfach reicht.

Aber ich denke den Thread kann ich mal aus dem Abo streichen
:(

Noch viel Spaß beim Weiterraufen
Eine richtige Diskussion wäre mir lieber. Dazu brauchts aber auch Leute die selber denken können.

Eigentlich wollen wir alle das Gute auch für den anderen, nicht nur von ihm
Das ist wahr.

oder habt Ihr nicht bald Weinacht?
Sagen wir mal so: In gut zwei Wochen gibts zwei Tage an denen ich keine frischen Brötchen bekomme, alle Läden zu haben und ich uralte Filme im TV sehen kann ..... :weihna1

LG
Trekker




:geist:





.
 
Ok, ich versuche mal auf das Thema "Unendlichkeit" zurück zu kommen.

Die Definition von Unendlichkeit ist ja das es weder einen Anfang noch ein Ende gibt bzw. erkennbar ist. Es sprengt unsere Vorstellung wenn wir uns wirklich z.B. einen Raum vorstellen sollen, in dem wir uns bewegen und der weder Anfang noch Ende hat. Dabei ist das recht einfach, wenn man sich selbst als Beobachter aus dieser Unendlichkeit entfernt. Das geht nur in Gedanken und Einstein hat dazu ein urig einfaches Bild gezeichnet. Die Sache mit der Einstein-Kugel geht so:

Einstein hat als Beispiel für eine endliche, aber unbegrenzte geometrische Figur eine Kugel gewählt, auf der ein Käfer spazieren geht. Solange er auch krabbelt, er wird nie an eine Grenze stoßen, obwohl ihm nur eine endliche Fläche zu Verfügung steht. Ist die Kugel groß genug, dann wird der Käfer sie sogar für eben halten – so natürlich, wie die Menschen die Erde lange zeit für eine Scheibe halten durften. Im Bereich ihrer Erfahrung war sie flach.

Zitat aus der Einstein Biographie von Jürgen Neffe S.262 (Quellenangabe damit die Mods nicht meckern)

Nach diesem Gedankenspiel ist die Position eines Beobachters extrem Wichtig. Stehe ich auf der Kugel ist sie für mich unendlich. Gehe ich immer in eine Richtung komme ich irgendwann wieder an meinen Startpunkt zurück, denn dann bin ich einmal rum. Trete ich "einen Schritt zurück" und betrachte das Ganze "von außen" wird klar, das Unendlichkeit eine reine Frage des Bezugsrahmens ist. Es ist sogar möglich das etwas Unendlich ist und trotzdem einen Anfang und ein Ende besitzt. ==> Die Kugel ist auf ihrer Oberfläche per Definition unendlich, aber irgendwie ist sie entstanden und hat somit einen Anfang. Das lässt den Verdacht zu das sie auch irgendwann ein Ende findet.

Wenn wir also von Unendlichkeit sprechen ist der Bezug sehr wichtig. Dies Gedankenmodell gezieht sich auf den Raum. Es funktioniert aber auch mit der Zeit, die man sich quasi als "Kugel" vorstellen kann. Würde ich dann lange genug warten würde ich mir selbst begegnen. Auch hier wäre dieses "einen Schritt zurück treten" die Lösung. Könnte ich das wären alle Punkte in der Zeit für mich direkt erreichbar und ich könnte an jeder beliebigen Stelle wieder eintauchen.

So, genug das Gehirn gequält, ich geh jetzt arbeiten. :weihna1

LG
Trekker



:morgen:




.
 
Trekker hat folgendes geschrieben:

Zitat von Teigabid

aber zu deiner frage ob ich das mit den theoretischen modellen der dimensionen auch so sehe, dann muss ich dazu feststellen, die vielfalt des lebens in den verschiedensten formen und arten erlaubt es mir nicht, den menschen allein als eine besondere gattung zu halten, .....

Ohje, jetzt geht das wieder los. Was hat denn die Anzahl der Dimensionen mir der "Besonderheit der Gattung Mensch" zu tun ??? Alle Materie hat 10 Dimensionen, das gilt für den Kaffee auf deinem Tisch genau so wie für jeden Leser. DAS an sich ist ganz normal im Sinne des Wortes. Ob der Mensch etwas besonders ist bleibt eine Sache des Blickwinkels. Mit einer negativen Grundhaltung wie bei dir ist die Antwort Nein - mit einer zeitweilig positiver Einstellung wie z.B. bei mir ist die Antwort Ja, warum auch nicht?! Wir sind auf dieser Welt einzigartig, sonst wären wir nicht so weit gekommen. Das hat natürlich auch seine Schattenseiten - ganz klar und keine Frage. Trotzdem haben wir Potenzial und ich denke daher, das es mit der Zeit besser werden wird.

schau mal, ich sehe es so, ob theorie oder tatsache,
wir sprechen doch über "seele" und deren zerstörbarkeit, oder unzerstörbarkeit.
in der vielfalt des lebens - und seele ist leben, oder leben ist seele - ist dieser faktor in jedem leben enthalten, die seele.

daher ist es logisch, wenn wir annehmen, dass die grundstrukturen des entstehens, der entwicklung und des werdeganges sehr wohl bei allen gleich sein müssen. so wie man auch auf den merksatz kommen kann, alle konstruktionen von 10 oder 49 oder 89 dimensionen.

die denkweise des menschen, in seiner fähigkeit der weiteren möglichkeit zu filtern wie du meinst, ist zwar eine gehörige portion selbstvertrauen und selbsterhalt drinnen, aber

die grundstruktur muss bei allen gleich sein,

was körper und seele allein und die symbiose von körper und seele betrifft.
da bin ich ganz bei darwin, oder jesajas.

genau das ist der knackpunkt bei dir! die vorstellung, der mensch allein sei dazu ausgewählt das beste zu bekommen oder sich das beste zu nehmen.
unsere alten philosophen haben das "erbsünde" genannt, um mit den worten von mo-ses zu sprechen. jenes eingebettet sein im ernährungskreislauf, der dazu bestimmt schein, anderes leben zu vernichten und zu essen, weil er zum beispiel die schokolade, oder besser gesagt die synthetische schokolade nicht oder noch nicht gekannt hat.


das wird dir sicher den magen verdrehen,
aber das ist nicht meine schuld.

Trekker hat folgendes geschrieben:

Soso :) Mit aktueller Technik ...

(auf die reise zum jupiter bezogen)

nur ergänzend dazu, wie und wie oft wir zum jupiter reisen können.
mit unserer heutigen technik: nur einmal,
dann können wir uns brausen (duschen) oder besser gesagt pulverisieren (zerbröseln).

JUCHU!!! ich hab´ schon wieder gewonnen!

und ein :jump5:
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

also, ich habe mich köstlich amüsiert über all Eure Antworten. :D
Ich möchte an dieser Stelle mal ganz dezent auf mein Thema: "Wer weiß denn hier eigentlich was", (Allg. Diskussionen) verweisen....:megaphon:

So und nun will ich noch mal was dazu sagen:

Ich habe viele (viel zu viele) Jahre bei der Kirche gearbeitet. Und, ich habe die Schnauze so voll davon :3puke:!!!!
Jede (nicht bös gemeint) Aldiverkäuferin hat mehr an ehrlicher Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe in sich, als die, die es nötig haben, sich das dicke fette Kreuz (übrigens, falls das mit der Bibel stimmt, ein Mordwerkzeug) über die Brust zu hängen und damit zu protzen. :nono:

Die, die mit bekreuzter Brust durch die Lande laufen, die haben die Wörter der Liebe nur auf der geschwollenen Zunge, nicht in ihren Herzen und Händen.
(Es gibt sicher Ausnahmen, aber wenige!!!) Die, die wirklich helfend die Hände reichen, das sind wir, die "Kleinen". Die Insitution "Kirche" ist wie gesagt, eine Institution. Die hat schon von Anfang an, den Menschen Angst eingejagt, hat sie unterjocht, sie belogen, sie ausgenommen, sie getötet und denunziert.
Man denke an die Inquisition, wie war das denn noch???? Ja, erinnert Euch mal. Man denke an die Steuern, die man den armen Bauern abgeluchst hat. Wie viele Ländereien sind da doch???? Man denke an die reich mit Gold ausgestatteten Kirche, voll bis oben hin gestopft. Wie ist das mit dem Hunger in der Welt??? Macht Gold satt??? Kein Mensch auf der Welt müßte hungern, würden diese Kirchenhannes das Gold in Brot umwandeln.
Und - die Bibel???? Die größte Lüge der Welt!!!! Sicher, manches mag stimmen, aber man denke auch mal daran, wie viele M e n s c h e n haben sie umgeschrieben, umgeschrieben, so wie es die zu jener Zeit jeweilige "Kirchenregierung" haben wollte. Die Kirche verschweigt die Wahrheit, die wirkliche Wahrheit, die wir, die wir hier in diesem Forum sind, suchen. Denn mal ehrlich, sonst wären wir in einem reinem "Kirchenforum"!
Wir alle sind doch auf der Wahrheitssuche. Aber, das ist ein anderes Thema.
Macht, nichts als Macht, zählt für die Kirche.
Ich wollte das hier eigentlich irgendwann mal irgendwie los werden, aber jetzt hat es sich gerade gepaßt.
So, nun geht es mir besser.
Denkt mal drüber nach, ganz ehrlich. Ich habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen, aber ich bin auf der Suche nach der Wahrheit und wenn ich sie in diesem Leben auch nicht erfahre, so ist das auch in Ordnung. Jeder bekommt das was er wissen muß, zu seiner Zeit, wenn sie gekommen ist.

In diesem Sinne :blume:
Little Bird
 
JUCHU!!! ich hab´ schon wieder gewonnen!
Ach, spielst du BINGO???? *staun* :weihna1

schau mal, ich sehe es so, ob theorie oder tatsache,
wir sprechen doch über "seele" und deren zerstörbarkeit, oder unzerstörbarkeit.
in der vielfalt des lebens - und seele ist leben, oder leben ist seele - ist dieser faktor in jedem leben enthalten, die seele.
Sehe ich auch so.

daher ist es logisch, wenn wir annehmen, dass die grundstrukturen des entstehens, der entwicklung und des werdeganges sehr wohl bei allen gleich sein müssen. so wie man auch auf den merksatz kommen kann, alle konstruktionen von 10 oder 49 oder 89 dimensionen.
Sehe ich auch so. Und nichts anders habe ich gesagt.

die denkweise des menschen, in seiner fähigkeit der weiteren möglichkeit zu filtern wie du meinst, ist zwar eine gehörige portion selbstvertrauen und selbsterhalt drinnen, aber

die grundstruktur muss bei allen gleich sein,


was körper und seele allein und die symbiose von körper und seele betrifft.
Sehe ich auch so. Auch hier habe ich nichts anders gesagt.

Aber könntest du noch einmal über deinen Lieblingsbegriff "Symbiose" nachdenken? Symbiose legt immer nahe das zwei eigenständige Teile oder Partner sich zusammen finden. Ich finde das passt nicht weil es beim Menschen völlig anders ist. Der Körper ist Ausdruck und Werkzeug der Seele und kann nicht eigenständig handeln oder existieren. Somit ist es KEINE Symbiose, sondern die Funktionsweise eines Lebewesens.

genau das ist der knackpunkt bei dir! die vorstellung, der mensch allein sei dazu ausgewählt das beste zu bekommen oder sich das beste zu nehmen.
:eek: :eek: :eek: Ja aber HALLO! Woher hast du denn diesen Quatsch :dontknow: Ich weis ja nicht was du gelesen hast oder was du lesen WOLLTEST - aber von mir hast du diesen Unsinn nicht! Es ist das exakte Gegenstück von dem was ich denke und dem Standpunkt, den ich hier -und auch allgemein- vertrete! Lies meine Beiträge zu einem beliebigen Thema und wirst nirgendwo einen derartigen Ansatz oder eine derartige Denkweise finden. Und wenn du das nicht willst dann erzähle wenigstens nicht solche durchsichtigen Lügen!

Mein wirklicher Standpunkt ist bekannt und überall nach zu lesen.

das wird dir sicher den magen verdrehen,
aber das ist nicht meine schuld.
Doch es ist deine Schuld. Lügen haben kurze Beine, selbst du müsstes das doch mittlerweile gelernt haben. Solltest du aber wirklich SO von mir denken und die Wahrheit nicht erkannt haben hast du mein aufrichtiges Mitleid!

(auf die reise zum jupiter bezogen) nur ergänzend dazu, wie und wie oft wir zum jupiter reisen können.
mit unserer heutigen technik: nur einmal,
dann können wir uns brausen (duschen) oder besser gesagt pulverisieren (zerbröseln).
Da hat dich wieder deine eigene Vorstellung überholt. :weihna1 Zum Jupiter zu reisen ist eine Sache, dort zu "landen" eine ganz andere. Das eine Landung auf einem Gasriesen außer Frage steht hatte ich voraus gesetzt und du offensichtlich nicht. Ein Mensch und jedes im Moment machbare Fahrzeug würde schockgefrostet und dann Zerbröselt (um bei deinem Begriff zu bleiben). Der Kern des Gedankens war aber die Flugzeit im Vergleich zur Lebenszeit eines Menschen und da geht eben mehr als einmal.

------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,
also, ich habe mich köstlich amüsiert über all Eure Antworten. :D
:D Sehr geehrte Litte Bird, es war mir eine Ehre ihnen Freude zu bereiten.

Ich möchte an dieser Stelle mal ganz dezent auf mein Thema: "Wer weiß denn hier eigentlich was", (Allg. Diskussionen) verweisen....
Öööhm also ich lese gerade im Moment sehr selektiv einzelne Unterforen weil ich zu mehr keine Zeit finde. Aber das dürfte interessant werden und schau mal rein. Danke für den Tip.

[Kirche] So und nun will ich noch mal was dazu sagen
Ich kann deinen Standpunkt sehr gut verstehen und habe selber ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Für mich war das mit ein Grund mich ganz bewusst von jeder Art Religion abzuwenden, was nicht bedeutet das ich mich von Gott oder einem tieferen Glauben abgewendet habe. Das ist sicher nicht so, aber die Institution Kirche hat soooooo viele negative Seiten dass ich das keinesfalls mittragen kann. Ich bin dazu übergegangen den Menschen von seiner Religion zu trennen so weit das möglich ist. Auf diese Weise kann ich auch mit einzelnen Priestern oder anderen Kirchenfunktionären ein sinnvolles Gespräch führen.

Grundsätzlich möchte ich dazu sagen, das jeder das Glauben möge was für ihn stimmig erscheint. Aber ich fordere jeden auch dazu auf kritisch und mit offenen Augen auf die Folgen für andere Menschen zu schauen und an offensichtlichen Fehlern zu arbeiten. Wer unethische Handlungen hinter einer Religion versteckt ist eine Schande für sich selbst, für die betreffende Glaubensrichtung und für jeden Menschen auf dieser Erde.

LG
Trekker




:morgen:




.
 
:tuscheln:Ich danke Dir für Deine Worte!!!!:blume:

Du hättest mich eben mal sehen sollen, als ich Deine Antwort las, habe ich immer zu gesagt: "Genau, jawoll"! Dieses Thema reizt mich bis an meine Haarwurzeln, (muß da noch gelassener werden, gehe zu schnell an die Decke), mein Herzschlag geht immer gleich auf volle Pulle.:wut1:

Wie meinst Du das, mit dem, mit Deiner Aufforderung und dem "an die Folgen" denken?

Ich weiß das alles schon so lange und habe immer gedacht, ich halte das Stillschweigen nicht mehr aus. Aber - ich habe auch gedacht, kann man den "älteren, der Kirche innig verbundenen" Menschen, die noch mit festem Kirchgang etc. aufgewachsen sind, kann man diesen Menschen, die kalte häßliche Wahrheit erzählen? Habe ich das Recht dazu, diesen Menschen vielleicht das Letzte zu nehmen, an das sie glauben? Zerstöre ich damit ihr Leben? Glaube mir, so einfach mache ich mir diese ganze Sache nicht. Es kommen Gedanken wie - sollen sie doch in "Frieden und Glauben" die letzten Lebensjahre leben und nicht hilflos und zerstört, ohne "ihre" Kirche sein. Aber ich habe fest gestellt, dass auch immer mehr ältere Mitmenschen wach werden, kritisch werden "ihrer" Kirche gegenüber und auch teilweise ihre Konsequenzen ziehen, in dem sie austreten und sich auf eigene "nächstenliebe praktizierende" Füße stellen. Es ist Bewegung da!!! Es tut sich was. Und das ist gut so. Wach werden ist wichtig und ich glaube, es ist so im göttlichen Plan auch vorgesehen.:tuscheln:
lg Little Bird :kiss4:
 
:tuscheln:Ich danke Dir für Deine Worte!!!!:blume:

Du hättest mich eben mal sehen sollen, als ich Deine Antwort las, habe ich immer zu gesagt: "Genau, jawoll"! Dieses Thema reizt mich bis an meine Haarwurzeln, (muß da noch gelassener werden, gehe zu schnell an die Decke), mein Herzschlag geht immer gleich auf volle Pulle.:wut1:

Wie meinst Du das, mit dem, mit Deiner Aufforderung und dem "an die Folgen" denken?

Ich weiß das alles schon so lange und habe immer gedacht, ich halte das Stillschweigen nicht mehr aus. Aber - ich habe auch gedacht, kann man den "älteren, der Kirche innig verbundenen" Menschen, die noch mit festem Kirchgang etc. aufgewachsen sind, kann man diesen Menschen, die kalte häßliche Wahrheit erzählen? Habe ich das Recht dazu, diesen Menschen vielleicht das Letzte zu nehmen, an das sie glauben? Zerstöre ich damit ihr Leben? Glaube mir, so einfach mache ich mir diese ganze Sache nicht. Es kommen Gedanken wie - sollen sie doch in "Frieden und Glauben" die letzten Lebensjahre leben und nicht hilflos und zerstört, ohne "ihre" Kirche sein. Aber ich habe fest gestellt, dass auch immer mehr ältere Mitmenschen wach werden, kritisch werden "ihrer" Kirche gegenüber und auch teilweise ihre Konsequenzen ziehen, in dem sie austreten und sich auf eigene "nächstenliebe praktizierende" Füße stellen. Es ist Bewegung da!!! Es tut sich was. Und das ist gut so. Wach werden ist wichtig und ich glaube, es ist so im göttlichen Plan auch vorgesehen.:tuscheln:
lg Little Bird :kiss4:

Hier bin ich wohl richtig...
:banane:
LG Uwe
:liebe1:

P.S:
Wird wohl eine Weile dauern ;-)
 
Werbung:
Hallo, da bist Du ja, lieber Uwe...:winken2:

freut mich sehr, dass Du es gefunden hast. Ehrlich. Dann wünsche ich Dir jetzt ein offenens Herz beim Lesen.

Schön, dass Du da bist....

Liebe Grüße sendet Dir Little Bird :blume:
 
Zurück
Oben