silja
Aktives Mitglied
- Registriert
- 28. November 2009
- Beiträge
- 3.502
*** Auch hinsichtlich dieses Beitrags möchte ich ganz eindringlich etwas klarstellen.
Bei allem Verständnis für Kritik an Ämtern, denn diese ist wichtig bei Mißständen, die geändert werden sollten.
Es ist nicht im Sinne des Forums, hier in Bausch und Bogen alle Institutionen zu verdammen, die dazu ins Leben gerufen sind, um zu helfen und zu unterstützen. Es ist wichtig, daß es Vertrauenslehrer gibt (auch wenn manche nicht so professionell agieren, wie wünschenswert wäre) und daß man sich an sie wendet. Es ist wichtig, daß es Psychotherapeuten gibt (auch wenn nicht alle ihren Job so gut beherrschen, wie wünschenswert wäre) und daß man ihre Hilfe in Anspruch nimmt.
Und vor allem dürfen wir, als Forum, eines nicht aus den Augen verlieren, und das geschieht in diesem Beitrag meiner Ansicht nach. - Ein Forum ist eine virtuelle Angelegenheit. In einem Forum kann man sehr viel Wertvolles tun füreinander. Aber ein Forum ersetzt niemals den Kontakt und das Gespräch mit Menschen, die in der Nähe sind und vor Ort helfen können. Da ist eine weise Selbstbeschränkung ganz wichtig. Bitte, niemals aus den Augen verlieren, wo die Grenzen virtuellen Beistandes erreicht sind - und wo es wichtig ist, jemanden auf Hilfsorganisationen in der realen Welt hinzuweisen.
Gruß
Kinny ***
Kinny,
ich kenne zig Menschen, die alle um Hilfe gesucht haben.
Ich selbst kenne zig Stellen, wo andere und ich um Hilfe gesucht haben.
Wenn man da seine Erfahrungen macht und nicht nur oberflächlich davon hört, so wird man feststellen, dass die zwar alle sagen, dass sie helfen, aber die alle verdienen vor allem ihr Geld damit. Das vergess' man dabei nicht.
Und was glaubst du wohl, was für die das Wichtige ist, hhmmm??
Der Mensch?
Nein, Kinny, in einer so schönen Welt leben wir nicht.
Denen ist hauptsächlich ihr Gedlbeutel das Wichtigste und ihr Einkommen bleibt nur erhalten, wenn es die Gesunden- also sie selbst- im Gegensatz zu den Kranken- die unter ihnen stehen, auch in Zukunft gibt.
Dass dieses Wertesystem von hoch und niedrig erhalten bleibt, ist nötig, dass die Hohen die Niederen auch so behandeln. Und die Hohen haben ein Interesse daran, dass auch Morgen noch Kranke kommen.
Gut, sie tun es nicht bewusst, das gebe ich zu, aber sie alle, die sogenannten Helfenden, haben ein Wertesystem, das sie selbst erhöht und die anderen, die Patienten, erniedrigt und deshalb, weil das wirkt, weil das unterbewusst wirkt, kommt nie eine Hilfe dabei raus.
Deshalb wird jeder Mensch erst dann wahrhaft heil, wenn er nie wieder zu jemandem geht, der Geld dafür bekommt, dass er hilft. Verstehst du?
