Schwierige Frage: Existiert alles oder nur etwas?

Du hast z.B. auch gefragt:


"Ich halte sowohl die Grenze des Seins als auch die Unendlichkeit für bizarr."


Was ist denn für Dich NICHT bizarr?

Denn für mich gibt es keine Grenzen, sondern das Gegenteil, für mich ist alles möglich, somit auch die Unendlichkeit.

Aber so etwas in Worte zu fassen, ist sehr schwer, ich weiß, wie es sich anfühlt, aber ich könnte es Dir nur schwer beschreiben.
 
Werbung:
Man muss wirklich klar schauen, was "existieren" ist. Etwas existiert wirklich, wenn es genau so ist, wie es erscheint. Und so etwas gibt es nicht, weil was immer Du auch genau untersuchst sich verflüchtigt. Z.B. Atome.

Es geht gar nicht um die Möglichkeit einer objektiven Untersuchung einer Entität, sondern darum, was Existenz ist. Die Unterscheidung in wirkliche und unwirkliche Existenz erscheint mir sinnlos, denn wie du bereits geschrieben hast, kann der Beweis einer Existenz gar nicht objektiv erfolgen.

Existenz ist etwas Da-Seiendes, unabhängig davon, ob es bewiesen oder erfasst werden kann.
 
Du hast z.B. auch gefragt:


"Ich halte sowohl die Grenze des Seins als auch die Unendlichkeit für bizarr."


Was ist denn für Dich NICHT bizarr?

Denn für mich gibt es keine Grenzen, sondern das Gegenteil, für mich ist alles möglich, somit auch die Unendlichkeit.

Aber so etwas in Worte zu fassen, ist sehr schwer, ich weiß, wie es sich anfühlt, aber ich könnte es Dir nur schwer beschreiben.

Nichts ist für mich nicht bizarr, das Nichts aber schon. ;)
(Edit: Ich meinte: Nichts ist für mich nicht bizarr, selbst das Nichts.)
(Edit2: Nichts ist für mich nicht bizarr, selbst das Nichts ist nicht nicht bizarr. Mit einfachen Worten: Alles ist bizarr.)
 
Existenz hat etwas mit Wahrnehmbarkeit zu tun - unsere menschliche Wahrnehmung ist aber begrenzt, oder zumindest nicht so sonderlich umfangreich ausgebildet. Auch mit Maschinen kann man die Wahrnehmung erweitern, Aber bis wir alles was existieren könnte auch erkennen, vergeht die Endlichkeit, da es unendlich ist, oder zumindest sein kann.

Wir Menschen bewegen uns momentan auf drei Ebenen, der physischen, der emotionalen und der gedanklich-geistigen - wieviele Ebenen mag es da noch geben? Allein die physische erscheint zumindest den Physikern unermesslich.

Sich da von unserer sehr begrenzten Position ein Bild vom Ganzen (falls es das überhaupt gibt) machen zu wollen ist transpotentiell.

Mein Weltbild der sich überlappenden Dimensionen zeigt sich mir als sich ineinander verdrehte und doch zusammengehörende mehrdimensionale Bänder.

LGInti
 
Hallo Graust,

wenn ich mehr Zeit habe (kann nicht sagen, wann das ist) zitiere ich gerne etwas aus dem Buch, das ich Dir zu dieser Frage wärmstens empfehlen kann: "Die Biologie der Transzendenz" von Joseph Chilton Pearce (ISBN 3-936855-21-8, Arbor Verlag).

@Inti Ich halte mich für reichlich unbegrenzt (wesentlich unbegrenzter, als jede Maschine (die ja eine Erfindung eines unbegrenzteren Geistes sein muß, als die Maschine selbst ist)).

Die tatsächliche Schwierigkeit ist
a) einen entsprechenden Ausdruck zu finden für das was da ist
b) die verschiedenen Ebenen auseinander zu halten
c) das was möglich ist, als etwas das ist in 1) Erfahrung zu bringen und eventuell 2) einen Beweis zu führen

Als Kämpfer im 1.Dan fühlst Du Dich von einem Kämpfer des 15.Dan beschützt, wenn er Dein Freund ist, bedroht, wenn er Dein Feind ist und es ist Dir unverständlich, wie er all das tut, was er tut. Nun ist das aber auf allen Ebenen so: physisch, emotional, mental, höher mental, höher emotional = seelisch, spirituell (geistig). Ich erforsche das, aber ich kann dazu keinerlei Angaben machen, die mich nicht als blutigen Anfänger outen würden, 1.Dan also.

Es ist ein spannendes Forschungsgebiet.

Andreas
 
Werbung:
Ach, Graust, noch was,

wir kennen Fragen, die uns verrückt machen. Das ist eine davon.
Es gibt Menschen, die meditieren oder denken nur über Gott nach: das führt definitv zu Wahnsinn. Wenn Du Dich nur mit dieser Frage beschäftigst, wird diese Frage dies ebenfalls tun.

Naja, so als Tipp....

Andreas
 
Zurück
Oben