Schwierige Frage: Existiert alles oder nur etwas?

Werbung:
Die Normalen haben einfach mehr Masse - sie teilen einfach die Psychose der Normalität. Das ist der einzige Unterschied. Wie willst Du beweisen, daß die einen oder die anderen falsch liegen? Genauso mit anderen Dimensionen - einen Geist zu entwickeln, der andere Dimensionen sehen kann ist möglich.



Dann sind wir ja einer Meinung, das ist schön..:):)
 
Existieren heisst für mich das "Da-Sein" einer Entität. Sei es nur ein flüchtiger Gedanke...

Du hast noch nicht gesagt, was Da-Sein für Dich heißt. Ich kann mal sagen, was ich denke: Da-Sein heißt für mich, ich nehme in mir eine unveränderliche, feste Größe an, die immer gleich ist, das Gefühl oder die Wahrnehmung von Eigenexistenz (einer Sache). Etwas existiert dann wirklich, wenn es genau so ist, wie es mir erscheint. Das übertrage ich auf die Dinge, die aussen erscheinen. Ich sehe z.B. einen Stuhl und gehe automatisch davon aus, daß er eine Eigenexistenz, von seiner Seite her hat, unabhängig von Bedingungen. Doch wenn ich dieses Etwas untersuche verschwindet seine Eigenexistenz, einfach weil es unendliche Bedingungen hat: Teile, Namen, meinen Geist, der ihm Namen, Teile, Funktionen zuteilt. Wenn etwas von Bedingungen abhängt, so existiert es nicht, wie es erscheint.
 
@Siriuskind: Nein, ich versuchte nur den Begriff Existenz zu definieren.
@Bibo: Du hast Gedanken. Deine Gedanken existieren. Deine Illusionen, falls es denn welche sind, existieren auch als solche.
Wieso geht denn die Existenz einer Sache verloren, wenn es unendlich viele Bedingungen hat? Das musst du noch mal genauer erläutern.
 
@Siriuskind: Nein, ich versuchte nur den Begriff Existenz zu definieren.
@Bibo: Du hast Gedanken. Deine Gedanken existieren. Deine Illusionen, falls es denn welche sind, existieren auch als solche.
Wieso geht denn die Existenz einer Sache verloren, wenn es unendlich viele Bedingungen hat? Das musst du noch mal genauer erläutern.

weil die Bedingungen unendlich sind. Da findet man keinen Anfang und kein Ende.
 
Werbung:
Diese Begründung kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber vielleicht befindest du dich gedanklich auf einer anderen Ebene... Was meint ein anderer dazu?

Man muss wirklich klar schauen, was "existieren" ist. Etwas existiert wirklich, wenn es genau so ist, wie es erscheint. Und so etwas gibt es nicht, weil was immer Du auch genau untersuchst sich verflüchtigt. Z.B. Atome.
 
Zurück
Oben