Schwierige Beziehung = wichtige Lernbeziehung?

träumendeKatze;3292180 schrieb:
Mein Ziel ist es, das was ist anzunehmen und danke dazu zu sagen.
Es ist so und es ist gut so wie es ist.

träumendeKatze;3292139 schrieb:
Mit dem Innehalten hab ich in der Tat Schwierigkeiten, das kommt mir immer wie Stillstand vor (danke für den Hinweis).

und was von dem beiden ist nun tatsächlich dein inneres empfinden?

Werbung:
Hallo Trixi Maus:

Also bei mir bist Du nicht angeeckt. Im Gegenteil kann ich aus dem, was Du schreibst, sehr gut nachvollziehen, in welcher Situation Du steckst. Danke Dir für die Offenheit an dieser Stelle!
...
lg
P.s.: ah, und schön, daß es besser geht.
ah und schau mal, was Du schreibst:
"Für mich selbst habe ich da weniger Verständnis, (und jetzt kommt einer möglichen Lesart nach das, was Du an Dir zur Zeit kritisierst:))
ich lese stundenlang, meditiere stundenlang, versuche zu verstehen, arbeite an mir um in einen Zustand des "mitfließens" zu kommen, ecke dabei ständig irgendwo an (hier offenbar auch)."
Frage: warum erlaubst Du dir nicht einfach immer wieder, so zu sein, wie Du gerade bist? Das zu tun, was Du gerade tust? Das tue ich auch oft und mir hilft es, mir bewußt zu machen, daß ich "das" darf. lg

Zuviel Ego-Wollen, zuviel Ehrgeiz.

Wenn ich mein Ego loslasse, z.B. in der Meditation hab ich keine Probleme. Da ich nicht in der Lage bin, den ganzen Tag in diesem entrückten Zustand zu verbleiben, brauche ich etwas um mein Ego zu beschäftigen, z.B. niedrig gesteckte Zwischenziele zu einem ehrgeizigen Hauptziel.

Das habe ich auch diese Woche in meiner Therapie herausgefunden: ich brauche moderate Ziele, damit ich etwas habe, auf das ich Schritt für Schritt hinarbeiten kann, dann tue ich ja etwas und mein Ego ist zufrieden mit mir, unabhängig äußerer Bewertungen und ich bin nicht gezwungen, es dauernd loszulassen, im Gegenteil, das Ego ist ja eigentlich nützlich um angemessene Ziele zu erreichen, ich darf bloß nicht zuviel von mir erwarten, eben nur kleine Tagesziele, das genügt.

Danke, dass ich diese Erkenntnis noch mal vertiefen konnte! Puzzlestück für Puzzlestück fügt sich alles zusammen!

Gern geschehen, was die Offenheit angeht, hilft mir ja auch, s.o.

Was hilft dir dabei, zu erkennen, dass du so sein darfst, wie du gerade bist?

Herzliche Grüße
T.K.

Hallo Magdalena,

Zitat von träumendeKatze "Mein Ziel ist es, das was ist anzunehmen und danke dazu zu sagen. Es ist so und es ist gut so wie es ist."

Zitat von träumendeKatze "Mit dem Innehalten hab ich in der Tat Schwierigkeiten, das kommt mir immer wie Stillstand vor."

Zitat Magdalena: und was von dem beiden ist nun tatsächlich dein inneres empfinden?

Momentan bin ich noch ruhelos, getrieben vom Ehrgeiz und angespannt vom inneren Druck den ich mir selbst mache. :wut1:
Die Erkenntnis, dass ich mir kleinere Ziele setzen möchte, mir mehr Zeit geben möchte um große Ziele zu erreichen, ist da.
Eigentlich habe ich alle Zeit der Welt, wenn ich bedenke, dass ich mittlerweile an Wiedergeburt glaube (lol).:banane:
Mit der Umsetzung (also nicht verschieben auf übermorgen, sondern mir vernünftiges Tagespensum zugestehen) habe ich noch Schwierigkeiten. :rolleyes:
Mein Therapeut sagt, ich brauche mehr innere und äußere Ordnung, damit ich nicht ruhelos hin- und herspringe zwischen erstrebenswerten Zielen, eine Art inneren Organisator, der mein Ego einerseits beschäftigt, andererseits aber auch daran hindert, zuviel auf einmal machen zu wollen.
Ich brauche einen geordneten, achtsamen Tagesablauf mit kleinen moderaten Zwischenzielen und der Erkenntnis: das genügt.
Herzliche Grüße
T.K.

träumendeKatze;3292235 schrieb:
Eigentlich habe ich alle Zeit der Welt, wenn ich bedenke, dass ich mittlerweile an Wiedergeburt glaube (lol).:banane:

siehst du darin die lösung, oder willst du noch in diesem leben glücklich werden?

ach mal ne ganz andere frage.

magst du korrekt zitieren lernen?

wäre dann leichter zu lesen, was du schreibst.
und würde dir möglicherweise arbeit ersparen -

in diesem leben.

biete diesbezüglich gerne mein knowhow an - per pn - wenn von dir gewünscht.

in diesem leben.

die chance ergreif ich auch mal grad wenn es ok wäre :D...ich raff es einfach nicht :schmoll: bzw wenn ich mehrere zitieren möchte in einer antwort oder verschiedene absätze.

wäre für zeit - und nervenersparung noch in diesem leben sehr dankbar :rolleyes:

Hallo Magdalena,

ach mal ne ganz andere frage.
in diesem leben.

Ich weiß nicht, wie ich mich selbst (und andere im gleichen Beitrag) zitieren kann, wenn jemand mich zitiert hat. Wenn ich auf +Zitat klicke, ist mein Satz beim Einfügen weg. Danke!

Grüße - T.K.

Werbung:
träumendeKatze;3292190 schrieb:
Ich kann nur meine Meinung zu einem Thema schreiben, ob das der Wahrheit entspricht, werde ich nie erfahren.

Nur geht es eben nicht um die Meinung.

Meine Meinung zum Thema Liebe ist:
a) nur wenn ich zuerst mich selbst mag/liebe, kann ich auch andere wirklich lieben

Das ist typischer Esoschmarrn und hat nichts mit dem Leben zu tun.

Es ist nicht notwendig zu mögen, weder für einen Selbst, noch für andere. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun und hier wird gerne mal vieles in einen Topf geschmissen und wenn's dann nicht schmeckt, was sich selbst zu bereitet wurde, dann wird sich bei der Suppe beschwert.:D

b) wenn ich still werde in der Natur, mich eins fühle mit allen Lebewesen, dann liebe ich alles, alle Lebewesen, mich eingeschlossen, dann ist alles einfach nur noch Liebe. Es ist wunderschön diese Liebe zu spüren...

Das nenne ich Rausch.

Zurück
Oben