Eine Frage an alle Experten hier in der Runde aus egal welcher Richtung (auch Galahad

: (Frage siehe Ende des Beitrags)
Aber erst mal ein Statement an Galahad:
Für einen Moderator hast du aber nen ganz schön aggressiven Tonfall, hab mich mal, um ein genaueres profiling machen zu können durch deine Artikel durchgelesen, dass zieht sich ja wie ein roter Faden durch.
Oft sogar auf ne lustige weise und das ist mir oft lieber als das zimperliche auf alles Rücksichtgenehme, aber ganz schön unterbutternd und teilweise aggressiv und desöfteren beleidigend, find ich interessant, so am Rande bemerkt.
Klar, Dummheit tut allen weh, aber muss man deswegen gleich draufhaun?
Wissenschaftliche Studien haben erwiesen das Gewalt die Entwicklung von Intelligenz behindert, da Gewalt Angst erzeugt und wer Angst hat ist angespannt und dann fliesst nix.
Ich weiß, du hast Dir jetzt fast leidenschaftlich das Image vom Schläger

hier aufgebaut und bist jetzt der Buhmann, aber das kratzt dich wahrscheinich nicht, sind ja die von der "Licht und Liebe Fraktion" (was für ein Charme Galahad

, is ja schon wieder sympathisch)
Aber jetzt musste dir halt a bissale was anhören, wie in den Wald hinein...
Der Benni war wahrscheinlich Antiautoritär erzogen und hat Aufmerksamkeit gebraucht, ich war auch n Rowdy damit ich wahrgenommen werde.
Einfach mal drauf hauen ist bequem,
sich aber auszudenken wie man sein Kind austricksen kann, ihm einen Streich spielt um ihm zu zeigen wie es sich anfühlt was es getan hat, oder einfach dem Kind seine Infantilität zuzugestehen und durchzugehen, das erfordert Kreativität, Intelligenz, Empathie und Ausdauer, das is wohl eher im Sinne der Evolution und man bekommts so zurück
Ich hab als Kind desöfteren selber etwas kassiert, Gewalt war nicht an der Tagesordnung, aber doch präsent.
Worum es mir geht, ist warum man einem Kind eine watscht, oder übers Knie legt und was dass in einem Kind auslöst und ob es permanente Angst hat, weil man den Eltern alles zutraut das nur "zusammengezogene Augenbrauen" reichen um einen die Hosen voll machen zu lassen.
Das mein ich nicht wegen dir @ Galahad

, so habs ich erlebt.
Gerade wegen dem Jähzorn meines Vaters und der Unkontrolliertheit meiner Mutter haben sie ihren Respekt verspielt und viele Freunde von mir, die keine Gewal erfahren haben, mußten sich nicht mit so einem Schxxx rumschlagen wie ich und seltsamerweise sind die Freunde von mir die Probleme haben, alles solche bei denen es zuhause auch hart zuging.
Ich hab jetzt selber zwei Kinder und bin in der Zeit mit ihnen nochmal mit meiner Vergangenheit konfrontiert worden und dass war nicht easy.
Ich hab zum Glück schnell gecheckt, dass der Film meiner Eltern sich in mir wiederholen wollte und in meinem Kopf sind einige Rechtfertigungen umhergeschwirrt, dass das "beste" für das Kind mal eine richtig saftige Watsche wäre, aber ich blieb stark, hinterfragte mich und wurde anders
Ein Kind das man schlägt weil es etwas kaputt gemacht hat, bekommt auf Dauer vermittelt, ich bin weniger Wert als die Vase, Hose etc.-> Minderertigkeitskomplex, einem wilden 3Jährigen sollte man halt nicht unbedingt die feinsten Sachen anziehen
Ein Kind das man schlägt weil es laut und ungezogen ist, bestraft man dafür das es Freude am Leben hat und einen eigenen Willen hat(was man ihm vielleicht neidet?), kann das Kind etwas dafür das es zuviel Energie auf engem Raum hat und Rasen betreten verboten ist, wenn überhaupt einer da ist.
Kinder die im Supermarkt eine Show abziehen sind unter anderem auch "Opfer"
der babylonischen Verkaufspsychologischen Mafia, die das Kind nämlich bei seinen Trieben packen will und auf die charakterliche und erzieherische Schwäche der Eltern baut.
Wenns geht kommen meine Kinder nicht mit in den Supermarkt und wenn sie Terror machen, dann machen sie halt Terror.
Ich halt das aus und es ist mir egal ob da irgendwelche Leute sich in ihrer Ruhe gestört fühlen und wenn sie sich winden in meinem Arm, na und, Kinder lernen schnell wenn man konsequent ist und lieber dreimal festhalten und Schreikonzert als einmal draufhauen. Nein ist nein, nur der Stil zählt.
Das ist ja eh so dämlich, dass sich viele für ein schreiendes Kind schämen, mein Gott da müßen alle mal durch, mit ner Prise Humor gehts ja auch.
Ein großer Fehler ist es Kinder für etwas zu bestrafen was sie noch nicht verstehen können.
Aber nun zurück zu meiner eigentlichen Frage an die Experten in der Runde:
Wo fängt denn Gewalt an, auch psychische und was ist "vertretbar", also die klassische Watschn zum Beispiel.
Ich glaube nämlich trotz allem was ich gerade gesagt habe, das eine Watsche, vielleicht sogar angebracht sein kann und auch eine Katharsis bewirken kann. Aber es gibt auch unterschiede zwischen einer Angedeuteten Watsche mit symbolischen Wert und den Backenglüher, wobei ich erstere ein paar mal angewendet hab, erst hatte ich ein schlechtes Gewissen, doch irgendwie fand ich dann das Gewalt doch etwas anderes ist und mein Kind immer nur mit verklärtem Blick anzuschauen geht nicht und will ich nicht
Ich kann mich selbst an meine Kndhet erinnern und das wirklich schlimme für mich war eher eine ungerechte Behandlung, als eine Watsche.
Ich hab auch mit ein paar Freunden gesprochen denen die Hand schon "ausgerutscht" ist, was ihnen wirklich Leid getan hat, denn gutheißen tun sie es alle nicht, nur können die Kids auch nicht immer zwischen Spaß und Ernst unterscheiden und Eltern sind auch nur Menschen.
@greenbuddha, ich bin noch jung und unerfahren, aber meinst du das eine wirklich komplett Gewaltfreie Erziehung möglich ist, also auch auf subtilerer Ebene, weil wenn ich mich hineinsteigere in den Gedanken was denn alles Gewalt sei, kann man es sehr schnell auch zuuuu guuuti guut meinen.
Und da du ja Experte bist, vielleicht hast du ja einen Rat für mich wie ich meiner fast zweijährigen Tochter (93cm, 16 kg also sehr groß und sehr stark) beibringen kann das ihre Schwester nicht dazu da ist um Hammerklopfen zu üben, oder sie auch nicht ihr Stuhl sein will und dass die Haare auf dem Kopf bleiben sollen? Ich weiß ja das sie es nicht böse meint, aber kann ich auch was anderes tun anstatt immer nur zu sagen, NEIN das geht jetzt aber nicht!
Greetings Mr.B.Rasta