Schwer behinderten Menschen verstehen helfen

Hallo LeeLoo

Auch dir ein Danke für deinen Beitrag.

Bestimmt hat unsere Gesellschaft noch einiges aufzuarbeiten um den richtigen Blick für Menschen zu haben, die nun einmal – warum auch immer – nicht mit einer vollkommenen Gesundheit gesegnet wurden.
Es ist ja dieses „ohnmächtige Zuschauen müssen“ bei diesen Menschen, man kann nicht (in unserem üblichen medizinischen Sinne) helfen. Die Liebesfähigkeit der übrigen Familienmitglieder wird auf eine harte Probe gestellt.

Unsere Gesellschaft hat in der Vergangenheit bestimmt sehr viel verdeckt, da ein behindertes Mitglied ja auf eine Schwäche innerhalb der Familie hingewiesen hat.
Erst in den 90er-Jahren wurde mit der statistischen Erfassung über die psychischen Behinderungen begonnen – das sagt schon viel.

Wenn ich nun aber den karmischen Hintergrund kenne, welche wertvolle Bedeutung eine Behinderung für unser seelisches Wohl hat, also eine einmalige Chance einen Teil meines Karmas aufzulösen, so bekommt das Thema einen ganz anderen Stellenwert. Es ergibt plötzlich einen „Sinn“ wenn jemand behindert ist.

Nach der Statistik (ohne die psychischen Behinderungen) sind jedoch mehr als die Hälfte behinderten Menschen älter als 50 Jahre – nur etwa 5 % (im Jahr 2003) sind unter 25 Jahre. Mancher ist jetzt geneigt zu sagen: Na ja, eben das Alter fordert seinen Tribut… und diese Menschen hatten ja eine harte Zeit…
Das stimmt jedoch nur in Ausnahmefällen, meist steckt wieder ein karmischer Faktor dahinter, der sich aber im Gegensatz zu früheren Generationen sofort in diesem Leben noch voll auswirkt. Das ist neu.

Die Funktion der Behinderung für uns selbst erkennen scheint mir ein wichtiges Thema zu sein und diese Verbindung möchte ich gerne herstellen.

In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Restsonntag!

Lg Dieter
 
Werbung:
Hallo allerseits,

ich bin Mutter einer behinderten Tochter und ich denke, dass Kranke und Behinderte einen wichtigen Beitrag in unserer Gesellschaft leisten, indem sie uns die Möglichkeit geben von ihnen zu lernen, beispielsweise Geduld zu lernen.
Das können auch viele andere verschiedene Dinge sein.
Ich habe von meiner Tochter mehr gelernt als aus allen esoterischen Büchern und Schriften zusammen, und ich bin ein emsiger Bücherwurm :)

Immer wird eine Behinderung negativ bewertet, dabei wird das spirituelle Element total außer Acht gelassen, da unsere Gesellschaft rein materialistisch gepolt ist.

Die Seele hat eine Behinderung auf sich genommen, um anderen Menschen zu helfen!
Auch wenn sich das paradox anhört, nämlich, indem sie Hilfe braucht, bietet sie auf anderer Ebene einen energetischen Ausgleich!
Das ist vielleicht für viele eine ganz neue und ungewohnte Sichtweise, aber genau so sehe ich das.

Es wird leider oft nicht wahrgenommen oder begriffen, was das für ein großes selbstloses Geschenk darstellt!

Und es sind meist sehr lichte und bewusste Seelen die so viel Leid auf sich nehmen und nicht "schlechte" Seelen die "bestraft" wurden, oder dass sie geschickt wurden, damit sie ihre Eltern "bestrafen" sollen.

Seelen, die wirklich dunkel und verschattet sind, findet man ausschließlich in der High Society und in den obersten Gesellschaftsschichten, eben weil sie so extrem selbstsüchtig sind und voller Gier stecken.

Allerdings wird die "Realität" oft genau spiegelverkehrt gesehen, so dass eine Behinderung ein "Makel" ist, etwas was "aufgelöst" oder "bearbeitet" werden muss, welches ein "schweres" KARMA bedeutet, aber all das sehe ich ganz anders;-)

Mir wurde auch schon alles mögliche an dubiosen karm. Vergehen unterstellt, nur weil ich eine behinderte Tochter habe.
Solche Interpretationen hören sich meist sogar logisch an, entbehren aber jeglicher Grundlage, sie sind subjektive (negative!) Projektionen und mehr nicht!

Um nochmal abzuschließen : es müssen nicht zwangsläufig irgendwelche familären "negativen" Karmalasten oder ähnliches vorhanden sein, damit sich eine Seele für eine Behinderung entscheidet!Punkt!

Das ist für mich nichts weiter als ein Konzept, vielleicht eines, wovon der eine oder andere gut mit - bzw. von leben kann, aber nichts weiter!

Der Karmabegriff eignet sich natürlich wunderbar alles schlüssig zu erklären und alles in Schubladen zu packen.
Vielleicht "brauchen" manche Eltern einen Grund für die Behinderung, damit sie sich besser fühlen, gut, dann wird das Ego ein bisschen gebauchpinselt, aber ob dadurch das Annehmen und die Akzeptanz einer Behinderung erleichtert wird, halte ich für sehr fraglich.

Denn viele Eltern behinderter Kinder leben im materialistischen Konzepten oder werden von der Sichtweise des Umfeldes und der Gesellschaft so stark beeinflußt, dass sie sich im Annehmen und der Akzeptanz einer Behinderung sehr schwer tun.


LG
Melina
 
Hallo Melina,

Du schreibst:
Die Seele hat eine Behinderung auf sich genommen, um anderen Menschen zu helfen!

Danke, denn jetzt klingelt es bei mir Sturm und ich brauche mich nicht mehr zu fragen warum ich da, wo ich auftauche, oft das Gefühl habe mit Mutter Theresa verwechselt zu werden.

LG Ulla
 
Werbung:
Hallo Melina

Danke für die neue Sichtweise.
Es freut mich wenn dadurch deine spirituelle Entwicklung einen neuen Impuls erfahren hat, den wir nicht in unserer Literatur finden können – ein wirkliches Geschenk!

Die Seelen dieser behinderten Kinder sind ja meist aus einem anderen Grund hier. Es können junge Seelen sein, welche beschützt durch ihr irdisches Leben gehen wollen, also nicht mit allen Alltagsproblemen belastet werden wollen. Einige Seelen wollen das Thema Liebe sehr intensiv erleben andere haben sich sehr komplexe Themen als Aufgabe gestellt, die sie als reale Menschen nur schwer bewältigen könnten. Das Buch, „Die 12 Archetypen der Seele“ beschreibt es recht gut.
Vielleicht ist es bei dir eine Schwesterseele die dir sehr nahe sein wollte?

Du bist also ein sehr glückliche Frau, welcher ein großes Geschenk gemacht wurde.
Das ist ein ganz neuer Aspekt für mich – aber fühlt sich wunderbar an.

In diesem Sinne wünsche ich dir einen guten Start in die neue Woche!

Lg Dieter
 
Zurück
Oben