"Dürfen wir unsere Alten entsorgen"?: Pro und Kontra Euthanesie ("Schöner Tod")

Pro und Kontra Euthanesie ("Schöner Tod")

• Jeder Mensch hat das Recht auf Euthanesie nach freiem Willen !

Stimmen: 27 69,2%
  • Euthanesie in jeder Form gehört streng verboten !

Stimmen: 2 5,1%
  • Sterbeerleichterung ja, Sterbehilfe nein !

Stimmen: 9 23,1%
  • Wenn es gesetzlich geregelt ist (wie bei der Abtreibung), habe ich nichts dagegen !

Stimmen: 1 2,6%
  • Schwerkranke jeden Alters sollten euthanesiert werden !

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Alten haben eh schon lange gelebt und kosten nur Geld !

• Todkranke sollte man schnell erlösen !

Stimmen: 1 2,6%
  • Unlebenswertes Leben soll der Gesellschaft nicht zur Last fallen !

• Ist mir egal, wir haben sowieso Überbevölkerung !

• Ich kann mich nicht entscheiden !

Stimmen: 3 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    39
In diesem Beitrag steckt ein lesenswerter Gedanke.

Wir lassen noch nicht einmal unsere Hunde so leiden, wie wir unsere Verwanten leiden lassen.

Wenn ein Hund, oder auch eine Katze, sterbenskrank ist und sich nur noch unter Qualen bewegen kann, bringen wir Ihn zum Tierarzt.
Dort bekommt Er zwei Spritzen und darf einschlafen.
Die Meißten bleiben bei dem Tier bis es entschlafen ist.
Wir begleiten unsere Tiere bis zum gnädigem Ende.

Unsere Familienmitglieder allerdings lassen wir elendig Verrecken, selbst wenn Sie um den Tod gebeten haben.
Dann lassen wir den Lungenkrebskranken Vater elendig ersticken, bestenfalls mit Morphium betäubt.
Ein gnädiges Ende erlauben wir nicht.

Sind wir nicht irgendwo pevers?

Beim Thema Sterbehilfe geht es doch nicht darum irgendwelchen Rentnern die lästig sind die Spritze zu geben, auch nicht darum das ein Teenager mit Liebeskummer sich von Ärzten umbringen lassen darf, sondern darum den Wunsch eines Todkranken zu akzeptieren sein Leiden zu beenden.

Jimmy
Hast Du dir diesen Beitrag von mir durchgelesen?
Insbesondere den letzten Absatz?

Dann hättest Du gewusst das es mir bei allem Sarkasmuss um den würdigen Tod eines Menschen geht.

Sorry, wenn ich ausgerechnet dir den Spruch an den Kopf werfe, aber manchmal hilft genaues lesen.

Werbung:
Jimmy

Dann hättest Du gewusst das es mir bei allem Sarkasmuss um den würdigen Tod eines Menschen geht.

Sorry, wenn ich ausgerechnet dir den Spruch an den Kopf werfe, aber manchmal hilft genaues lesen.

Du hättest mal lesen sollen auf was ich von dir geantwortet habe, sonst hätte ich ja nicht zitieren müssen, also hab ich auf das von dir eben zitierte nie geantwortet hatte, sondern bin eben nur auf deine speziellen sachen eingegangen. im übrigen bin ich gegen das einschläfern von Tieren, da wir nicht wissen ob sie wirklich darunter leiden.

Jimmy

Mir geht es auch um den würdigen Tod und vllt hast du vergessen, dass ich 5 jahre bei einem hospiz war und Sterbende begleitet habe und mich immer noch beim Thema sterbende menschen gut auskenne und um möglichkeiten weiß, die eine aktive Sterbehilfe unnötig machen und ich bleib dabei, dass du dich mal bitte über Palliativmedizin informierst, denn gerade sie will und kann das sterben Sterbender würdiger machen

das ist so ein Thema, auf das ich jetzt nicht antworten kann. Wozu an einer Umfrage mitmachen? Soll ich mir ausmalen, wie ich mich evt irgendwann fühlen werde? Wenn mir morgen die Kröte auf den Kopf fällt hätte ich ja auch nicht vorher bestimmen können, daß ich noch eine lokale Betäubung bevorzugt hätte. Und wie soll ich für meine Eltern stimmen (also die Generation, die es theoretisch als nächstes treffen sollte)? Das sehen sie und ich wenn es soweit ist.

Das ein Siechen im Krankenhaus oder in Heimen nicht menschenwürdig ist, ist klar. Wenn in solch einem Zustand Begleiter fehlen, sei es Familie oder seien es Freunde, dann darf ich nicht die Frage nach Sterbehilfe stellen sondern nur nach der Gesellschaft, die dieses zuläßt. Mir scheint es geht immer nur um Mittel aber nicht um Veränderung.

Alles Gute
Y.

das ist so ein Thema, auf das ich jetzt nicht antworten kann. Wozu an einer Umfrage mitmachen? Soll ich mir ausmalen, wie ich mich evt irgendwann fühlen werde? Wenn mir morgen die Kröte auf den Kopf fällt hätte ich ja auch nicht vorher bestimmen können, daß ich noch eine lokale Betäubung bevorzugt hätte. Und wie soll ich für meine Eltern stimmen (also die Generation, die es theoretisch als nächstes treffen sollte)? Das sehen sie und ich wenn es soweit ist.

Das ein Siechen im Krankenhaus oder in Heimen nicht menschenwürdig ist, ist klar. Wenn in solch einem Zustand Begleiter fehlen, sei es Familie oder seien es Freunde, dann darf ich nicht die Frage nach Sterbehilfe stellen sondern nur nach der Gesellschaft, die dieses zuläßt. Mir scheint es geht immer nur um Mittel aber nicht um Veränderung.

Alles Gute
Y.

Vorallem dein letzter Satz sagt sehr viel.
Scheinbar geht es immer wieder um irgendwelche Mittelchen,dann wird diskutiert und ........eine Veränderung bleibt dennoch aus.
Ein Mittel alleine bringt keine Veränderung,Veränderung beginnt in uns selbst.

Punkto Schmerz
*Schmerz ist das Brechen unseres Panzers,der unser Verstehen umgibt*
(Kahlil Gibran)

lg

Hattest Du nicht eben Euthanasie mit "sanfter Tod" übersetzt?
Wo ist der Unterschied zu deiner Alternative?

Das meine ich nun ausnahmsweise nicht sarkastisch.

Das was ich mir für den Fall einer unheilbaren schmerzhaften Erkrangun wünsche, ist ein sanfter Tod.
Wenn mir die paaliative Sedierung eben dieses ermöglicht, ist es doch ein "sanfter Tod".

desnemma.gif

Hallo

Wie weit liegen sanft und schön auseinander?
Kann man überhaupt eine passende Formulierung finden wenn es sich um ein so heikles Thema handelt?

LG

Nicht so wesentlich, ob es sanft oder schön heißt, wenngleich mir persönlich schön wichtiger wäre als sanft.
Aber ich bin hier "Partei", habe ich ja des Privileg, sterben schon erlebt zu haben.

L.G.

Ramar

Werbung:
Zurück
Oben