Schwarz = BÖSE ???

Belle ich danke dir für deine Kritik - werde mich daraufhin hinterfragen

LGInti

Hi,

das nennst du Kritik? Eher eine Beleidigung. Wenn mich jemand fragt, auf was für Drogen ich jetzt bin, dann würde ich mich hierfür ganz und gar nicht bedanken. Sowas zeugt von Respektlosigkeit. Und deshalb eher blöde lächeln.
Würde ja dann zu der Drogen-Frage passen ...

Was du hier aufgeführt hast, war teils allgemeines Gedankengut. Viele denken so, bzw. meinen, dass es in den Szenen so aussieht und auch so abläuft.

Dass es immer auch die Einzelgänger in den jeweiligen Gruppierungen gibt, ist dir sicherlich auch klar. Und ich denke, wenn Belle Gleichgesinnte auf der Straße, im Cafe oder sonst wo trifft, dann fühlt sie sich sicherlich gut und bestätigt.

Ich bin eher so eine junge Jeansmutter, derzeit mit Bommelmütze und Kind + 6Monatsbauch. Gehöre zu keiner Gang, aber zu eben der obigen Gruppe. Ja, ab und zu treffe auch ich auf Mamas mit sportlicher Kleidung und Bommelmütze. Aber nicht jede hat diese Kugel unter der Jacke ... :lachen:

Ich nenne sowas einfach Gleichgesinnte und Mitbetroffene.

Gruß Tarja

Werbung:
Wirklich schon ein sehr langer Thread.

Natürlich ist SCHWARZ die Vertretung des Bösen! Innerhalb der Polarität steht WEISS als Gegensatz in der Verkörperung des Guten.

Die Bezeichnung von negativ (schwarz) und positiv (weiß) ist natürlich besser. In der gewöhnlichen Sprache verwendet der Mensch bekanntlich gut und böse.

Tag (hell-weiß) und Nacht (dunkel-schwarz). Schwarz wird von den "finsteren Gestalten" (z. B. Diebesgesindel, das nicht entdeckt werden möchte) gerne bevorzugt, um sich zu verbergen und zu schützen.

Weiss ist die Wahrheit und Schwarz ist der Hass.

Zündet man dürres Heu (gelb) an, brennt (rot) es lichterloh, anschließend wird es zu Kohle (schwarz).

Schwarz steht für Aggression und folglich Krieg.

Während Weiss für den Verstand (Verständigung) und dem Frieden vorsteht.

Die Beispiele lassen sich sehr lange weiterführen.

Monkey Genau - der Mensch ist ein Rudelwesen, auch wenn jeder auf seine einzigartige Individualität pocht. Deshalb sammeln sich Menschen in Gruppen und sei es der Kegelverein oder die Gothis. Dazu gehören dann natürlich die nötigen Autfits und bestimmte Verhaltensnormen um sich von anderen abgrenzen zu können (die anderen sind dann die "Normalos" oder die "Spinner" etc.) - natürlich muss man sich innerhalb der Gruppe gegenseitig bestätigen, sonst wird man rausgeschmissen.

Die Schwarzkittel nannte man früher übrigens immer die Pfarrer nun kann man auch die Goths dazuzählen :)

LGInti

Also dem kann ich eigentlich nur widersprechen, ich verkehre mit vielen "Gesellschaftsschichten" (wenn ich das jetz so mal nennen darf), habe beruflich auch sehr viel mit alten Leuten zu tun. Ich habe einen besonders "bunten" Freundeskreis, Gothics, Punks, sogar "Tussis" (sollte jetzt nicht negativ gemeint sein :D), Mütter, sogar Bauern, uvm.
Ich zähl mich selbst nicht zu den Goths, (wenn ich mich irgendwo zuordnen würde, dann eher zu den Metalern) aber wie gesagt, ich fühl mich in deren Kreis besonders wohl, und hatte noch nie das Gefühl daß ich dort rausgeschmissen werde, weil ich "anders" bin.

Liebe Grüße
Sinnia

Weißt Du Tarja was respektlos ist?

Wenn man sich hinstellt Witze über eine Sache reißt und keine Ahnung hat. Hier wurden Links hereingestellt. Ich habe zb. an Intis Verhalten gesehen, dass er sich nicht die Mühe gemacht hatt zu lesen, ich tu das.

Und wenn einem dann die Hutschnur platzt, weil man selber angegangen wird und soll brav die Klappe halten, nö so bin ich halt nicht.

Kannst Dir vorstellen welcher Gang ich angehöre? Mutter mit zwei Kindern, aufm Fußballfeld. Den 6 Monatsbauch hab ich hinter mir. Da mein Junioren schon 8 und 6 sind.

Aber zur Elterngang zähl ich mich gern und wenn Du jetzt fragst, ob ich meine Kinder liebe und anständig erziehe usw. JA TU ICH!

Natürlich ist SCHWARZ die Vertretung des Bösen! Innerhalb der Polarität steht WEISS als Gegensatz in der Verkörperung des Guten.

Die Bezeichnung von negativ (schwarz) und positiv (weiß) ist natürlich besser. In der gewöhnlichen Sprache verwendet der Mensch bekanntlich gut und böse.

Tag (hell-weiß) und Nacht (dunkel-schwarz). Schwarz wird von den "finsteren Gestalten" (z. B. Diebesgesindel, das nicht entdeckt werden möchte) gerne bevorzugt, um sich zu verbergen und zu schützen.

Zündet man dürres Heu (gelb) an, brennt (rot) es lichterloh, anschließend wird es zu Kohle (schwarz).

Tut mir leid, aber das schreit sehr nach Mittelalter...
Das sind nur Ansichten die irgendwo in grauer Vorzeit niedergeschrieben wurden, und sich bis heute in den Meinungen der Menschheit festsetzt.
Oder kannst du Beweise dafür bringen?

Das haben die Menschen so erfunden ja

Menschliche Einteilung und Meinung, mehr nicht

weiß, das Leben nach außen, schwarz ist die Einkehr und Erneuerung
Der Pfarrer trägt schwarz, oh was für ein übler Geselle;)
Da müsste man drüber diskutieren

Schwarz steht niemals für Aggression und Krieg auch nicht.
Du verwechselst etwas mit der Farbe ROT(im Negativen Sinne gesehen)

*lol* weiß und Verstand

Alles nur Behauptungen,

wer weiß den schon was wirklich ist:D

LG
flimm

Tut mir leid, aber das schreit sehr nach Mittelalter...
Das sind nur Ansichten die irgendwo in grauer Vorzeit niedergeschrieben wurden, und sich bis heute in den Meinungen der Menschheit festsetzt.
Oder kannst du Beweise dafür bringen?

sorry Erista

für mich hat es nicht mal etwas mit mittelalter zu tun, denn auch dieses ist in der gothicszene sehr angesehen. ;)
wenn man schwarz mit böse vergleicht hat man bei sich selbst ein problem. tut mir leid, auch wenn du für mich oft sehr viel gute beiträge schreibst...in diesem fall muss ich dir widersprechen..:rolleyes:

lg darkhorizon

Die Bezeichnung von negativ (schwarz) und positiv (weiß) ist natürlich besser.

im Taoismus sind die Farbgebungen gerade andersrum ;)

dort ist auch weiss die Farbe des Todes und schwarz die Farbe des Lebens ;)

schwarz ist aber auch die Farbe der Freiheit (Schwarzer Stern) und der Philosophie (Existentialismus) und auch die Farbe des Wiederstandes (Schwarze Fahne/SChwarzer Block)

Psychologisch gesehen ist Rot die Agressivste Farbe... um auf dein Beispiel mit dem Stroh zurückzukommen: Agression ist das Feuer (Rot), wenn das alles Asche ist (Schwarz) ist jede Agression verpufft, Asche ist sogar Friedlicher als Stroh ;)

lG

FIST

Hi.
Es wäre schön, wenn du hinschreibst, dass es DEINE Meinung ist. Ich finde es meist ziemlich hässlich etwas zu verallgemeinern, was aber nicht allgemeine Meinung ist...

Zum Beispiel ist Schwarz meiner Meinung nach eine wärmere Farbe als Weiss. Wie du selber schriebest, weil Feuer vor der Schwärze brennt, WEISs aber an Eis erinnert, und Kälte nicht für Warmherzigkeit spricht.
Schwarz ist ein geschlossener Raum (Weltraum) und symboliesiert Schutz und Geborgenheit, Weiss jedoch steht für Ungewissheit...so könnte ich die Liste auch ziemlich weit fortsetzen...
Ich finde Schwarz nicht Böse. Ehrlich nicht.

Gruß
Monkey

Werbung:
sorry Erista

für mich hat es nicht mal etwas mit mittelalter zu tun, denn auch dieses ist in der gothicszene sehr angesehen. ;)
wenn man schwarz mit böse vergleicht hat man bei sich selbst ein problem. tut mir leid, auch wenn du für mich oft sehr viel gute beiträge schreibst...in diesem fall muss ich dir widersprechen..:rolleyes:

lg darkhorizon

;) das mit dem Mittelalter war nur so eine Metapher, auch ich bin dem MA sehr zugewandt und auf jeden MA oder Burgfest in unserer Nähe, natürlich gewandet und ausnahmsweise nicht in schwarz :D

Liebe Grüße
Sinnia

Zurück
Oben