Wie definiert ihr Gut/Böse?

für mich bedeutet GUT...liebe, güte, guten freund in schlechtenzeiten...
und böse bedeutet intrigen,neid(Das letztere beinhaltet alles böse)

lg:zauberer1
 
Werbung:
Gut und böse wird von einer moralischen Instanz definiert. Aus einer ganzheitlichen Perspektive gibt es diese Polarität nicht. Die Natur kennt auch kein gut und böse. Das bedeutet aber keinen Freifahrtsschein für unmoralisches Handeln ;). Letzendlich müssen wir alle Verantwortung übernehmen für unser Handeln.
 
in Wirklichkeit gibt es aber kein gut oder böse

Was ist "Wirklichkeit" ?

Wir befinden uns im System von "Gut und Böse" (positiv und negativ). Und so gut wie niemand kommt heraus, auch nicht durch Ableben. Denn da warten bereits die Himmel und Höllen (oder Zwischenwelt) im karmischen Kreislauf der Wiedergeburten. :move1:

Die Vorstellung eines "Nichts" bzw. "es ist nichts" ist sinnwidrig und dumm. Wäre dem so (vgl. die Satsangszene des Advaita) dann könnte jeder machen was er wollte, auch jeden töten, der ihm gerade über den Weg läuft.
 
Ja, an den Definitionen kann man sich leicht aufhängen, darum lieber fühlen, wann das Herz weit und offen wird und die Sinne folgen (oder umgekehrt?) und vielleicht ein bißchen was von dem ahnen, was alles guuuuuuuut sein könnte, der Wind flüstert dann "Mmmhhhmmm" :)
Und auf den Rest "einfach" verzichten? :dontknow:
 
gar nicht, denn das eine kann ohne das andere nicht, es existieren beide, man sollte nur einen goldenen mittelweg finden.

Sehe ich auch so denn wir herbergen beides in uns und es kommt aus uns, selbst wenn nicht durch Taten und Worte, alleine die Gedanken zählen die ein Mensch führt gut oder böse, und so bin ich froh das ich nicht alle Gedanken lesen kann.
Die Mitte ist immer der Bauch und der belügt nie einen Menschen selbst ob gut oder böse.

lg
 
ist jedoch alles in Ordnung und wir sind glücklich und zufrieden... ist alles gut:liebe1: ist es nicht so?

Daher ist es belanglos das gut/böse... wer wolle ehrlich behaupten, dass er dazulernt aus gut und böse... es würde uns nicht stets das gleiche wie in einer Endlosschleife wiederpassieren... ist doch so?!

LG Gerharet:weihna1

Ja, aber nur ein einziges "außer" und schwupps di wupps ist die Grundhaltung "Alles ist gut" negiert und eine Spannung entsteht.

Und wie aufs-Klo-gehen-nach-3-liter-wasser-trinken ist es umso schöner, wenn sich diese Spannung irgendwann wieder abbaut, also neutralisiert. Manche nennen das auch, "die Blockade lösen" oder "angestaute Energien freisetzen / in Fluß bringen". Und wo landet der Urin? Im Ab-fluss ;)

Das ist Sex :D

Daß es uns überhaupt passiert, ist doch Logo(s), wo es doch gerade diese Logik ist, die uns erleben läßt.

liebe Grüße
 
Hmm ich glaub da gibt es sehr verschiedene Definitionen.

Böse sind die Dinge, die gegen deine moralischen Wertvorstellungen sprechen.
Böse sind die Menschen die gegen dich handeln.

Gut sind die Dinge, die mit deinen moralischen Wertvorstellungen im Einklang liegen.

Ich glaube Gut und Böse ist reine Defininitionssache und kommt auf den jeweiligen Standpunkt an.
 
Werbung:
generell fängt böse für mich dort an, wo jemand einem tier oder menschen absichtlich schaden zufügt... (wobei es sicherlich menschen gibt, die mal eine abreibung verdient hätten). aber erfahrungsgemäss bekommt JEDER irgendwann seine gerechte strafe, auch ohne unser zutun
 
Zurück
Oben