Wie definiert ihr Gut/Böse?

Neeee, nicht doch, hab ich mich so mißverständlich ausgedrückt??? Also anders: Wenn ich etwas schlechtes getan habe oder andere schlecht behandelte, ist mir das in dem Moment vielleicht nicht bewußt, dann entwickle ich mich weiter....bekomme vielleicht ein anderes Selbstbild und erkenne plötzlich, wie böse ich eigentlich handelte, dann habe ich ein schlechtes Gewissen und empfinde Reue über meine eigene Bosheit...
anderes Beispiel: ich reagiere auf etwas emotional unangemessen, aus welchen Gründen auch immer, und verletze damit oder füge Schaden zu, kurz darauf, wenn diese Emotion sich beruhigt hat, bereue ich das vielleicht und hab ein schlechtes Gesissen???

Jetzt verständlicher rüber gekommen, wie ich das meinte, daß man sich selber sehr wohl als böse ansehen kann????

Luckysun

Nochmal: das heißt, wenn ich etwas NICHT bereue, war es auch nicht böse...?

Lg
Reinfried
 
Werbung:
hallo,
die überschrift sagt ja schon alles...was ist gut und was böse?
einfach nur ein ungleichgewicht, schwarz weiß oder was auch immer. wo fängt es an und wo hört es auf? der grund warum ich das frage ist eine diskussion, die ich erst kürzlich mit jemanden geführt habe...

alles liebe
maneira
ich glaube ein Gut ist ein Hof und die von Böse können gut Boxen machen. :clown:

etwas mehr außerhalb des Glaubens würde ich sagen, es sind die zwei Seiten einer Medaillie. Was "Gut" erscheint, muß nicht gut sein. Bei den meisten Konsumgütern ist das z.B. der Fall, die sind meist nicht uneingeschränkt gut, sondern haben auch böse Seiten. Mit "Böse" wird ja meist kindliches Verhalten beschrieben, so ist mir das im Leben begegnet. Manche sagen auch zu ihren Tieren, sie seien böse- ein Erziehungswort, wie mir schwant. Man kann auch ein Zuviel an "Böse" oder "dreckig" empfinden, dann bestraft man sich selbst und putzt die Umgebung. Eine Bestrafungssache...

:liebe1:

komisch, die A-Öse ist wohl am Nadelöhr, die B-öse wohnt bei den Onkels und die M-Öse erinnert mich gerade an ein Portemonaie. Aber da D-Öse ich sicher, ich nehme an mein Bildbearbeitungsprogramm verwechselt da etwas. Böse böse... ooh, mir dreht es das Gekr-öse :) Bekomme nerv-öse St-Örungen. Was für ein Get-Öse. :clown:
Nun glut.

glühtings,
TM vellükt
 
Nochmal: das heißt, wenn ich etwas NICHT bereue, war es auch nicht böse...?

Lg
Reinfried

Doch klar, hörte sich das bei mir so an?????????
Es ging aber darum daß man sich selber angeblich nie als böse sieht....oder??? Und da habe ich widersprochen. Oder meintest du, daß man sich nicht als böse sieht weil es einem schlicht nicht bewußt wird??? Dann habe ICH DICH mißverstanden. Ach ja...die Problematik mit der Sprache...

Gruß, Luckysun
 
Doch klar, hörte sich das bei mir so an?????????
Es ging aber darum daß man sich selber angeblich nie als böse sieht....oder??? Und da habe ich widersprochen. Oder meintest du, daß man sich nicht als böse sieht weil es einem schlicht nicht bewußt wird??? Dann habe ICH DICH mißverstanden. Ach ja...die Problematik mit der Sprache...

Gruß, Luckysun

Ja,ja die Sprache...

Ich bringe noch ein Beispiel damit klarer wird, was ich meine:

Angenommen, es gibt eine Religion, in der Kindern von klein auf beigebracht wird, dass es eine gute Tat ist, einen Ungläubigen zu töten...., jeder in der Familie, in der Gemeinde, in dem Umfeld des Kindes denkt genauso. Wenn dieses Kind erwachsen ist, und nun - im festen Glauben, etwas Heiliges zu tun - einen Ungläubigen tötet, so wird weder das Kind noch das Umfeld meinen, dass hier etwas "Böses" geschehen wäre - im Gegenteil.

Die "Ungläubigen" hingegen würden diese Tat als "Böses" ansehen.

Das "Böse" ist oft an die kulturellen, politischen oder religiösen Anschauungen gekoppelt. Und das Gewissen hat damit mit dieser Prägung zu tun. - Damit ist das Gewissen nicht unbedingt als Gradmesser für die Skala Gut/Böse verwendbar.

Ich habe lange überlegt, was für mich Gut oder Böse wäre. Zuerst dachte ich, Böse wäre z.B. alles, was definitv gegen das Leben geht (z.B. Mord) - allerdings, wenn wir bedenken, dass wir Menschen im Laufe unseres Lebens Milliarden von Lebewesen "morden" (egal ob nun Tier oder Pflanze), dann sind wir in dieser Definition von Haus aus "böse".

Ich weiß nicht, ob es eine allgemein gültige Definition für Gut und Böse überhaupt je geben kann. Es gibt Gesetze, die die Gesellschaft erstellt um ein Zusammenleben zu ermöglichen und innerhalb dieser Gesetze wird - jeweils für diese Gemeinschaft - festgelegt, was richtig und was falsch ist. Aber ob es etwas Übergeordnetes gibt, etwas Absolutes, um Gut und Böse festzulegen, wage ich zu bezweifeln.

Liebe Grüße
Reinfried
 
hallo,
die überschrift sagt ja schon alles...was ist gut und was böse?
einfach nur ein ungleichgewicht, schwarz weiß oder was auch immer. wo fängt es an und wo hört es auf? der grund warum ich das frage ist eine diskussion, die ich erst kürzlich mit jemanden geführt habe...

alles liebe
maneira

Hallo maneira,

gut ist alles was ist. Böse sind all die "Ablenker", die von dem Guten und Wahren - der göttlichen Liebe - ablenken wollen - das, was das Leben aktiv macht. Denn gäbe es diese Polarität nicht, könnten wir als Mensch nur halb soviel lernen :)

LG
Esofrau
 
Werbung:
hallo,
die überschrift sagt ja schon alles...was ist gut und was böse?
einfach nur ein ungleichgewicht, schwarz weiß oder was auch immer. wo fängt es an und wo hört es auf? der grund warum ich das frage ist eine diskussion, die ich erst kürzlich mit jemanden geführt habe...

alles liebe
maneira

gar nicht, denn das eine kann ohne das andere nicht, es existieren beide, man sollte nur einen goldenen mittelweg finden.
 
Zurück
Oben