Schutz

In alten Traditionen (als es noch den Kriegerkodex gab) galt eine Art "Formel" und Wegweisung als sinnig:
Wollen-Wissen-Wagen-Schweigen!
Wenn man darüber nachsinniert und auch den Kernpunkt für sich erfasst, würden sich auch viele, teils seltsame Threads und Fragen (nicht nur in dem Forum) erübrigen.
Dabei geht es doch aber um den Umgang mit Menschen. Ja, sich bedeckt halten usw.

Aber im Ausgangsbeitrag ging es (siehe Eingang vom verlinkten Thread) doch um den Schutz bei Geisterkontakt. Damit ein Geist etwas nicht sieht, reicht es jedenfalls nicht, dass Du dein Amulett unterm Pulli trägst. Da müsstest Du auch das Amulett wieder kompliziert geistermäßig verstecken.

Das ist doch die Krux im Geisterland, verstecken ist nicht. Wenn Du so anfängst, sehen die das als Aufforderung für das Spiel "ich sehe was, was Du nicht siehst" und das ist dann der Pfeil in deinem Rücken oder ähnliches. Dort bist Du offen wie ein Buch und je aggressiver Du auftrittst, je raffinierter, je toller in was auch immer, es gibt immer Geister, für die Du eine Laus bist.

Das ist wie mit einem Städter im Wald. Sein bester Schutz ist ein alteingesessener Bauer, der für ihn die Augen offen hält und ihn auf die gröbsten Fehler hinweist. Das ist der vorwiegend passive Schutz, angepasstes Verhalten und soweit nötig, "Schutzanzug".

Werbung:
In alten Traditionen (als es noch den Kriegerkodex gab) galt eine Art "Formel" und Wegweisung als sinnig:
Wollen-Wissen-Wagen-Schweigen!
Wenn man darüber nachsinniert und auch den Kernpunkt für sich erfasst, würden sich auch viele, teils seltsame Threads und Fragen (nicht nur in dem Forum) erübrigen.

Jo, und wenn ich das dann heutzutage "ägyptischen" Pseudopriestern klarmache werde ich angepflaumt ... - leider ist das "Wissen, Wagen, Wollen, Schweigen" nicht mehr allzubekannt ...

Nö, juckt mich nimmer - aber es war schon interessant wie wenig Grundlagen da vorhanden sind. Was den Satz an sich angeht, der lebt nach wie vor in unerwarteten Ecken der Welt.

Was ist damals, vor vier Jahren, passiert, dass Du zwar selbst das Thema praktisch nicht mehr berührst - und doch so bestrebt bist, trotzdem in diesen doch sehr praktischen Themen deine Einzeiler zu hinterlassen, die inhaltlich jedoch nichts beitragen?
Ich habe für mich erkannt, dass das, was hier unter Schamanismus verstanden wird, nichts für mich ist, weil Schamanismus der Begrifflichkeit nach mit allem, was das Esoherz begehrt, gefüllt werden kann und wird.
Heute mache ich das, was mir die Jahre zuvor immer wieder geraten wurde, ich wende mich an meinen Padrino. Und darin befindet sich auch eine Antwort das Thema betreffend, das hier nicht diskutierbar ist.

Nö, juckt mich nimmer - aber es war schon interessant wie wenig Grundlagen da vorhanden sind. Was den Satz an sich angeht, der lebt nach wie vor in unerwarteten Ecken der Welt.

Obacht Apu, es bezeichnet dich ja auch keiner als kubanischen Pseudopriester. Die zitierte Regel sollte also auch für dich gelten. Noch dazu wenn du von dem in deinem Seitenhieb angedeuteten Kontext nichts oder nicht viel verstehst.

ciao :blume: Delphinium

...
Heute mache ich das, was mir die Jahre zuvor immer wieder geraten wurde, ich wende mich an meinen Padrino. Und darin befindet sich auch eine Antwort das Thema betreffend, das hier nicht diskutierbar ist.

Vlt ist das die Antwort, weil sie nur eine individuelle sein kann? Die Jenigen, die sich erst auf den Weg machen, werden das auch selber erfahren dürfen. und wenn es dazugehört, dass sie eine auf die Rübe bekommen, wird das auch seinen Sinn haben. Das sind doch meist die erfahrungs- und erkenntnisreichsten Erlebnisse.

Werbung:
Vlt ist das die Antwort, weil sie nur eine individuelle sein kann? Die Jenigen, die sich erst auf den Weg machen, werden das auch selber erfahren dürfen. und wenn es dazugehört, dass sie eine auf die Rübe bekommen, wird das auch seinen Sinn haben. Das sind doch meist die erfahrungs- und erkenntnisreichsten Erlebnisse.
Es gibt Geschichten und Erlebnisse, auf die man gut hätte verzichten können und hängen einem hinten an/nach.
Die wenigsten werden damit jetzt wirklich etwas anfangen können, ist auch nicht von Nöten.

Zurück
Oben