Schutz

Ich schätze mal Lucia wird ausdrücken wollen, dass "Schutz" und Kram nicht rein was auf/wegn "Angriff" von sonstwem zu tun hat (Ja, solche Sachen schmücken hier schön das ego und Blähen die Wichtigkeit auf) sondern eig. GRUNDLEGENDE Schutzmechanismen o.ä. zu haben.
Es gibt weit subtilere Geschichten, als nun echt ein bewusst getaner Angriff oder Schaman. Kriege udgl.
Im "normalen" Alltag ist man häufig mehr irgendwelchen "Schad" und "Fremd"energien ausgesetzt, als bei reiner Arbeit.
Und da sollte es bereits beginnen (und wenns morgendlich eine lauwarme Dusche ist, die einen "Silberregen" über einen sträut...)

Allgemein sehe ich es wie @Waldkraut ... es wäre doch ziemlich dämlich, hier nun seine eigenen Schutzmaßnahmen zu offenbaren, oder eigene Techniken zu posaunen. Beim Poker lässt sich auch keiner in die Karten schauen.
Ein "kleines" allgemeines Schutz "etwas" kann zB ein aufgeladenes Amulett darstellen, welches stets getragen wird (vor Blicken verborgen, logisch)... Alles andere ist individuell und vor allem vom "Pfad" der eigenen Arbeit etc abhängig.
Patentrezepte oder die "eierlegende Wollmilchsau" gibts da nunmal nicht (auch wenn mancher sowas meint zu besitzen....)

lg wandervogel

Werbung:
Bisher jetzt hatte ich nur auf Abschreckung gesetzt und keinen Gegenangriff geführt, da ich das ethisch schwierig finde.
Ein ehemaliger guter Bekannter (ich dachte auch Freund) und Ex-Vermieter greift mich tatsächlich geistig mit Geschossen und Wahndämonen an, kombiniert dies jedoch psychologisch mit angeblichen oder untergeschobenen Funden von "blutigen" Schlachtabfällen und einer "blutigen" Bärentatze im ehemals gemieteten Garten,
Hmmm, ich hab Deine Geschichte ja gelesen. Unschön...
Aber wo ist das Problem? In der NAW zählen menschliche Moral und Ethik nicht mehr. Du wirst angegriffen und hast das Recht, Dich zu verteidigen, ggf. auch mit harten Bandagen.

Ein "kleines" allgemeines Schutz "etwas" kann zB ein aufgeladenes Amulett darstellen, welches stets getragen wird (vor Blicken verborgen, logisch)... Alles andere ist individuell und vor allem vom "Pfad" der eigenen Arbeit etc abhängig.
Hmmm, hierzu eine Frage zum Verständnis: Warum verborgen tragen? Ich trage meines offen. Für normale Menschen ist es einfach nur ein etwas exotisches, 'n bißchen finster wirkendes Schmuckstück, für "nicht normale" (mangels eines besseren Ausdruckes :D) sollte es resp. seine Ausstrahlung eine unmißverständliche Warnung sein... Wenn die ankommt und es erst gar nicht zu irgend welchem Knatsch kommt, ist's doch am besten...

LG
Grauer Wolf

Im "normalen" Alltag ist man häufig mehr irgendwelchen "Schad" und "Fremd"energien ausgesetzt, als bei reiner Arbeit.

Jo, kann ich bestätigen.
Wenn ich morgens in der Arbeit ein bestimmtes Zimmer einer geisteskranken Dame betrete, weiß ich nie was mich erwartet. Wie neulich, als ich eine ausgerissene Türklinke fand mit der sie in die Betonwand tiefe Furchen gekrazt hatte ... die Frau hat eigentlich so wenig Kraft, dass sie gerade so allein gehen kann ... ist schon manchmal gruselig.
Da macht ein prinzipieller Schutz schon Sinn, denn diese "Elementale" möchte ich nicht an mich ran lassen, ist einfach zu derb.
Was mir dabei am meisten hilft und mich auch stark macht ist eine gewisse Selbstsicherheit, Ruhe und keinen "Schrecken" zu zulassen, denn der öffnet Pforten.

Und so ist es auch bei schamanischer Arbeit, Unsicherheit und Angst sind die schönste Einladung für Wesen, die von der Kraft anderer zehren, egal in welcher Form.

Und wie man einen Schutzraum herstellt um prinzipiell erst einmal ungestört schamanisch arbeiten zu können, sollte wohl jeder, der das tut, auch wissen, denn es gehört zu den Basics.

Wir kennen ja noch andere wirksame Energien als "nur" das Räuchern.
So kann an z.B. sehr gut mit Kampfer, Backpulver und Salz arbeiten.
Kampfer wird z.B. in Wasser aufgelöst (eine Messerspitze auf ein Glas - 200ml), davon kann man mehrere im Raum aufstellen, wirkt wie ein Magnet. Übrigens auch ein sehr altes Mittel bei Albträumen (einfach aufs Nachtkastl stellen und morgens weg schütten).
Man kann mit rohen Eiern arbeiten, diese zum "sammeln" von neg. Energien verwenden, im Raum oder auch zum reinigen am Körper etc ... es gibt so viele einfach wirksame Mittel ohne große "Zauberei".

LG
Waldkraut

Hmmm, ich hab Deine Geschichte ja gelesen. Unschön...
Aber wo ist das Problem? In der NAW zählen menschliche Moral und Ethik nicht mehr. Du wirst angegriffen und hast das Recht, Dich zu verteidigen, ggf. auch mit harten Bandagen.

@GrauerWolf,

Moral stimme ich dir zu - Ethik nicht. Denn Ethisch muß ich prüfen ob es das Wert ist zum einen und zum anderen muss ich schauen was ich dann mit den karmischen Verstrickungen mache - die NAW ist ja nicht beliebig - alles bleibt in Informationsfeldern gespeichert (so mein Karmaverständnis), will heißen ich muß meine Motivation schon genau kennen. Wäre aber diskutierenswert :-)

Wenn ich mich schützen muss, habe ich bereits vorher versagt. Das kommt gelegentlich vor, klar. Trotzdem halte ich Schutz als Grundeinstellung für wenig ökonomisch. Im Kampfsport hab ich mal gelernt, die Kraft des Gegners zu nutzen, das funktioniert auch wunderbar auf der anderen Ebene und stellt reichlich Energie zur Verfügung, wenn man es für sich modifiziert. Und wenn man mal Lust hat , zurückzuschlagen, dann nicht im Zorn, sondern gewissenlos und gelassen, um sich Verstrickungen und Kraftaufwand zu sparen. Oft möchten sich Gegner verausgaben, um sich zu entlasten, dann sollte man ihnen zum Gefallen eine Fläche zur Verfügung stellen, um ihren Frust abzubauen. Alles andere ist gemein.
:engel:

Ein nicht zu unterschätzender Schutz ist Wissen. Und noch besser wenn man dieses Wissen trotzdem immer hinterfragt um nicht betriebsblind zu werden.

Ich wurde gefragt ob ich in einem Fall, wo Voodoo-Zauber bei einem Kind angewendet wurde, sicherstellen kann "ob alles wieder da ist". Die Mutter hat damals dem Ritual zugestimmt, was in meinen Augen eine verschärfte Situation ist. Ich hab mich entschlossen, das nicht zu tun, ich weiß einfach zu wenig über Voodoo.
Ich denke dabei weniger an mich selber als an das Kind.

Falls jemand hier helfen kann, bitte PN an mich.

Meinst du damit richtiges Vodun oder eine Form von Schadensmagie?

Hmmm, hierzu eine Frage zum Verständnis: Warum verborgen tragen? Ich trage meines offen. Für normale Menschen ist es einfach nur ein etwas exotisches, 'n bißchen finster wirkendes Schmuckstück, für "nicht normale" (mangels eines besseren Ausdruckes :D) sollte es resp. seine Ausstrahlung eine unmißverständliche Warnung sein... Wenn die ankommt und es erst gar nicht zu irgend welchem Knatsch kommt, ist's doch am besten...

Servus Wolf,
erstmal Frage: Alles gut bei Dir? Länger nix gelesen :-)

Warum verborgen tragen.... Liegt auf der Hand. Ein "Schutzsymbol" (Amulett, Glyphe, Tiergeist etc) stellt ja einen gewissen "Raum" dar/auf, welcher schädliche Einflüsse/Kraft abhalten soll (ja, kommt wieder drauf an was man wie macht).
Kennt ein pöser Chelm (weil man das Amulett/Zeichen sieht) nun einen etwaigen Wall, denn er ggf brechen muss, macht das die Sache schlichtweg leichter.
Dazu noch: Ein KT selbst muss nochlange keinen Schutz bieten. Selbst wenn, Menschen die neg. Absichten und das nötige Wissen (bewusst oder unbewusst) haben, legen Dein KT einfach lahm.
Ein SChutz soll ja eben NICHT als solcher sofort erkennbar sein; und eben auchnicht, welcher Arts dieser denn nun ist.
Du hast ja daheim auchnicht 3 Alarmanlagen installiert, aber schreibst die Zahlen für den Off-code gross an die Eingangstür :-)

Man muss jetzt sicher nicht in Paranoias fallen, und hinter jedem Baum und Eck einen potentiellen Angreifer oder "chlimmen Churken" vermuten, der nur darauf bedacht ist, "einem an die Aura" zu wollen.
Für den "groben allgemeinen Alltag" in unserer Gesellschaft reichen meist rein psycholog. "Tricks" um sich abzugrenzen und eine "Mauer" zu schaffen.

In alten Traditionen (als es noch den Kriegerkodex gab) galt eine Art "Formel" und Wegweisung als sinnig:
Wollen-Wissen-Wagen-Schweigen!
Wenn man darüber nachsinniert und auch den Kernpunkt für sich erfasst, würden sich auch viele, teils seltsame Threads und Fragen (nicht nur in dem Forum) erübrigen.

Ich hab die Erkenntnis/Erfahrung gemacht, dass diejenigen, die sich ernsthafter und tiefer mit Schamani und/oder magischem Kram befassen, man am wenigsten erkennt, weil sie das nicht nach aussen tragen und herumprojizieren, wie eine Werbefläche. Soetwas bietet bereits einen recht passablen Schutzraum *smile*

Werbung:
Deswegen verraten einige auch nicht ihre Krafttiere, weil diese von unliebsamen Kollegen gern erlegt werden. Bei meinem Clan ist's mir egal, weil ich sein Mittel bin und weniger umgekehrt. Das macht es 'unkaputtbar'.

Zurück
Oben