Schulmedizin vs. alternative Heilungsmethoden

Daß psychische und/ oder soziale Faktoren Einfluss auf die Gesundheit haben (die Kernaussage Deines Modelle) ist gut belegt und erforscht (s. Psychosomatische Medizin und auch Somatopsychologie).

Grundsätzlich ja. Sage ich ja, dass das Modell an sich nichts Neues ist, sondern auf wohlbekannte Fakten aufsetzt. Was letztendlich fehlt, ist lediglich die übergreifende Kombination der daraus folgenden Erkenntnisse.
Es ist auch sehr wohl bekannt und ausdefiniert, wie der Körper auf psychische Belastungen reagiert. Ein sehr gute Anhaltspunkt ist z.B. das Postaggressionssyndroms der Pathopsychologie.

Nur wird diese Erkenntnisse eben bisher nicht umgesetzt. Über die Gründe lässt sich nur spekulieren. Vielleicht einfach ungeliebte Erkenntnisse, vielleicht einfach Erkenntnisse deren Querwirkungen noch nicht erkannt wurden.

Wie ich bereits sagte, das Modell ist auf biochemischer Ebene eindeutig nachvollziehbar. Es erklärt auch einige Krankheitsursachen bzw. Verläufe von Krankheiten (siehe Beispiel mit Diabetes bei Tor).

Es gibt sogar spezielle Einrichtungen/ Stationen, die heißen "... für Psychosomatik und Psychotherapie".

Was auch nichts ändert, wenn der grundsätzliche Ansatz unvollständig ist .... Ist wohl kein echtes Argument.

Allerdings geht man dort nicht von irgendwelchen Energien oder auch einem bösartigen, kraftsaugenden Spagettimonster (beides ist gleich wenig belegt) aus, sondern von klaren Fakten.

Früher wurden nun einmal zur Wissensvermittlung märchenhafte oder spirituelle Regelwerke verwendet. Entfernt man aber alle Verbrämungen, dann bleibt als Basis nicht viel mehr davon über, als dass Mensch vermutlich in der Lage ist, mit einiger Übung die Auswirkungen biochemischer bzw. elektrochemischer Vorgänge bewusst wahrzunehmen und anscheinend auch zu beeinflussen. Etwas, das wir unbewusst sowieso immer tun.

Du sprachst an einer Stelle davon, einem Menschen zu raten, mehr auf sich selbst zu achten usw..
In der Psychosomatik ist sogar erforscht, wie schlimme Auswirkungen diese Richtung der New-Age Esoterik hatte (das war ja mal total "angesagt" in vielen esoterischen Richtungen).
Man weiß sogar, daß Ratschläge die völlig falsche Methode für alle Menschen sind (auch wenn es leider manchmal noch praktiziert wird).

Ich erinnere mich nicht mehr an den Wortlaut, aber ich denke ich habe eher davon gesprochen, es den Menschen zu ermöglichen. Warum? Weil es Menschen gibt, die psychische Blockaden in diesem Bereich haben, und es ihnen erst mit der Auflösung dieser Blockaden überhaupt möglich ist, sich selber Gutes zu tun.

Dass Ratschläge nicht gut sind ist allgemein bekannt. Bekommt sie jemand, dann ist das halt keine professionelle Psychotherapie, sondern eher ein freundschaftliches Gespräch, wie es in jedem Kaffeehaus auch passiert. Daher kann der Esoteriker in diesem Bereich nichts falsch machen, es mit ein bisschen Ausbildung in Coaching und Psychologie aber wesentlich besser machen (die interessierte und professionelle Esoteriker sehr oft auch haben).

Hast Du überhaupt irgendeine Ahnung, was es alles schon für Erkenntnisse gibt?

Leider viel zu wenig. Dafür gibt es Fachleute. Fakt ist, dass es bisher keine Konsequenz in der Schulmedizin daraus gibt, und Menschen daher möglicherweise noch immer unnötig falsch behandelt werden.

Werbung:
Wegen mir kann sie ihre Tätigkeit mit der Cam aufnehmen und anschließend beschreiben, was beobachtbar ist. ;)

P.S. nicht, dass LP noch zu Staub zerfällt :eek: :D
Nein, auch das geht nicht, Tany.
LP kann die Tätigkeit mit ner Cam aufnehmen.
Beschreiben, was zu sehen ist, kannst du dann.
Oder jeder andere Zuschauer.

Ich gebe dir zum besseren Verständnis ein Beispiel:
Ich treffe mich mit jemandem, ein Gespräch findet statt, in dessen Verlauf der andere eine tiefe Einsicht hat.
Was habe ich getan?
Das ist deshalb unbeschreibbar, weil ich nichts getan habe.
Es gibt keine Technik, die beschreibbar, anwendbar oder wiederholbar wäre.
Würdest du das Gespräch sehen oder filmen, dann könntest du beschreiben, was du mich hast tun sehen.
Ich würde dir dann sagen, dass du dich irrst, ich habe nichts getan.

Zumindest siehst Du in 'Energiearbeit' (div. Richtungen) einen Sinn - nutzt sie, wenn auch 'nur' privat. Und wünschst Dir (so habe ich Dich verstanden) dass einiges in der 'Medizin' anerkannt wird - zum Wohle der Menschheit.

Natürlich sehe ich darin einen Sinn. Weil ich mich schon in genügend Fällen von der positiven Wirkung überzeugen konnte.

Inwiefern hat es hier im Forum Relevanz, dass Du u.a. Reiki im Freundeskreis anwendest?

Gar keine, Du hattest gefragt.

An anderer Stelle bezeichnetest Du Dich als 'Reikianer' (auch das ist nicht mehr oder weniger nachweisbar, wie die Tatsache, ob Du wirklich den Beruf ausübst, den Du angibst).

Ja, als Reiki praktizierender. Was ja auch dem Zweck dieses Forums hier entspricht, dem Austausch zwischen Esoterikern. Natürlich ist es nicht nachweisbar, was eine natürliche Folge der Anonymität in einem Forum ist.

Ich interessiere mich schon dafür, was Du hauptberuflich machst, was sehr viel mit Analytik zu tun hat.

Berechtigtes Interesse ;). Und trotzdem werde ich das hier nicht sagen. Sagst Du es?

Nein, auch das geht nicht, Tany.
LP kann die Tätigkeit mit ner Cam aufnehmen.
Beschreiben, was zu sehen ist, kannst du dann.
Oder jeder andere Zuschauer.

Nein, Simi - nicht nur ich o. andere Zuschauer - auch LP kann (theoretisch) beschreiben...

Jeder, mehr o. weniger. Einige verfügen über die Fertigkeit näher bei beschreibender Termini zu bleiben - andere weniger. Wie genau ich etwas beschreibe, hängt auch von der Situation - dem Fokus ab.

Ich gebe dir zum besseren Verständnis ein Beispiel:
Ich treffe mich mit jemandem, ein Gespräch findet statt, in dessen Verlauf der andere eine tiefe Einsicht hat.

Watt für ne Einsicht?

Was habe ich getan?

Das kann unabhängig davon, was es ausgelöst hat, beschrieben werden.

Das ist deshalb unbeschreibbar, weil ich nichts getan habe.

Doch, Simi - Du hast was getan. Du warst physisch anwesend - und es fand ein verbaler (?) Austausch statt.
Die Worte können (theoretisch) wiedergegeben werden (aufgenommen werden) - Deine Mimik, Gestik, Stimmllage, Sprechgeschwindigkeit,...

Es gibt keine Technik, die beschreibbar, anwendbar oder wiederholbar wäre.
Würdest du das Gespräch sehen oder filmen, dann könntest du beschreiben, was du mich hast tun sehen.

Jo - siehe oben.
Ich würde dir dann sagen, dass du dich irrst, ich habe nichts getan.

Ok :D wenn mich das mal näher interessiert, komme ich drauf zurück. :)

Gar keine
, Du hattest gefragt.

Ich frage Dich auch: Was machst Du hauptberuflich - und - erhalte ich darüber Auskunft? Soviel zu Relevanz und der Nennung Deines Berufes. :D

So ist es, es hat hier im Forum keinerlei Relevanz. Weil sowieso nicht nachweisbar.

Berechtigtes Interesse ;). Und trotzdem werde ich das hier nicht sagen.

Weshalb nicht? Die Sache mit der Relevanz is ja geklärt - und liegt im Auge des Betrachters. Ich interessiere mich u.a. dafür, was jemanden (in diesem Fall Dich) davon abhält, seinen Beruf zu nennen. Was ist es?

Ich habe es hier im Forum wiederholt geschrieben - ja. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Simi - nicht nur ich o. andere Zuschauer - auch LP kann (theoretisch) beschreiben...

Jeder, mehr o. weniger. Einige verfügen über die Fertigkeit näher bei beschreibender Termini zu bleiben - andere weniger. Wie genau ich etwas beschreibe, hängt auch von der Situation - dem Fokus ab.
Genau- es hängt vom Fokus ab.
So wie ich LP verstanden habe, sagt sie, dass sie ein Werkzeug ist, ein Kanal.
Ein Werkzeug tut nichts, es ist passiv, nicht aktiv.
Fragst du einen Hammer, wie er Nägel in die Wand schlägt?

Tany schrieb:
Watt für ne Einsicht?
*lol

Tany schrieb:
Das kann unabhängig davon, was es ausgelöst hat, beschrieben werden.
Ja, aber nicht von mir. Ich habe nichts getan.

Tany schrieb:
Doch, Simi - Du hast was getan. Du warst physisch anwesend - und es fand ein verbaler (?) Austausch statt.
Die Worte können (theoretisch) wiedergegeben werden (aufgenommen werden) - Deine Mimik, Gestik, Stimmllage, Sprechgeschwindigkeit,...
Jaja, aber meine physische Anwesenheit ist doch nicht gleichbedeutend mit einer Tätigkeit.

Tany schrieb:
Ok :D wenn mich das mal näher interessiert, komme ich drauf zurück. :)
Der Tag wird nicht kommen. *lol

Grundsätzlich ja. Sage ich ja, dass das Modell an sich nichts Neues ist, sondern auf wohlbekannte Fakten aufsetzt. Was letztendlich fehlt, ist lediglich die übergreifende Kombination der daraus folgenden Erkenntnisse.
Es ist auch sehr wohl bekannt und ausdefiniert, wie der Körper auf psychische Belastungen reagiert. Ein sehr gute Anhaltspunkt ist z.B. das Postaggressionssyndroms der Pathopsychologie.

Nur wird diese Erkenntnisse eben bisher nicht umgesetzt. Über die Gründe lässt sich nur spekulieren. Vielleicht einfach ungeliebte Erkenntnisse, vielleicht einfach Erkenntnisse deren Querwirkungen noch nicht erkannt wurden.

Wie ich bereits sagte, das Modell ist auf biochemischer Ebene eindeutig nachvollziehbar. Es erklärt auch einige Krankheitsursachen bzw. Verläufe von Krankheiten (siehe Beispiel mit Diabetes bei Tor).

Was auch nichts ändert, wenn der grundsätzliche Ansatz unvollständig ist .... Ist wohl kein echtes Argument.

Früher wurden nun einmal zur Wissensvermittlung märchenhafte oder spirituelle Regelwerke verwendet. Entfernt man aber alle Verbrämungen, dann bleibt als Basis nicht viel mehr davon über, als dass Mensch vermutlich in der Lage ist, mit einiger Übung die Auswirkungen biochemischer bzw. elektrochemischer Vorgänge bewusst wahrzunehmen und anscheinend auch zu beeinflussen. Etwas, das wir unbewusst sowieso immer tun.

Ich erinnere mich nicht mehr an den Wortlaut, aber ich denke ich habe eher davon gesprochen, es den Menschen zu ermöglichen. Warum? Weil es Menschen gibt, die psychische Blockaden in diesem Bereich haben, und es ihnen erst mit der Auflösung dieser Blockaden überhaupt möglich ist, sich selber Gutes zu tun.

Dass Ratschläge nicht gut sind ist allgemein bekannt. Bekommt sie jemand, dann ist das halt keine professionelle Psychotherapie, sondern eher ein freundschaftliches Gespräch, wie es in jedem Kaffeehaus auch passiert. Daher kann der Esoteriker in diesem Bereich nichts falsch machen, es mit ein bisschen Ausbildung in Coaching und Psychologie aber wesentlich besser machen (die interessierte und professionelle Esoteriker sehr oft auch haben).

Leider viel zu wenig. Dafür gibt es Fachleute. Fakt ist, dass es bisher keine Konsequenz in der Schulmedizin daraus gibt, und Menschen daher möglicherweise noch immer unnötig falsch behandelt werden.

Noch einmal:

"Blockaden" oder auch "Chakren" oder "Energien" sind ganz genauso wenig belegt wie ein bösartiges Spagettimonster!

Und es ist sehr gut, daß sich wissenschaftliche Richtungen mit derartigen Prämissen nicht abgeben (es gibt eider schon genug pseudowissenschaftliches in bestimmten medizinischen Bereichen, was viel schwerer zu erkennen ist, wogegen sich seriöse Vertreter dieser Richtungen regelmäßig wehren).
Mit ein BISSCHEN Ausbildung in Psychologie und Coaching kann man ganz viel schlimmes anrichten und weil das bekannt ist, gibt es klare gesetzliche Vorgaben, wann man auch Psychotherapeuten allein auf Menschen losläßt.
Selbst ein zugelassener und erfahrener Psychotherapeut sollte regelmäßig Supervision und Fortbildungen haben, um sich nicht zu verdrisseln und den typisch menschlichen Wahrnehmungs- und Kommunikationsfehlern aufzusitzen.

Letztendlich wird das ein Faktor sein, warum die Anzahl der Esoterikopfer steigt und steigt.

Du befindest Dich da selbst schon in einem sehr unguten Kreislauf aus (max.) Halbwissen und dessen Bestätigung und ich hoffe, das gibst Du nicht so an hilfesuchende Menschen weiter ("sie haben da eine Blockade und deshalb sollten sie ..." - ganz schlimmes Kopfkino habe).

Werbung:
Mit ein BISSCHEN Ausbildung in Psychologie und Coaching kann man ganz viel schlimmes anrichten und weil das bekannt ist, gibt es klare gesetzliche Vorgaben, wann man auch Psychotherapeuten allein auf Menschen losläßt.
Selbst ein zugelassener und erfahrener Psychotherapeut sollte regelmäßig Supervision und Fortbildungen haben, um sich nicht zu verdrisseln und den typisch menschlichen Wahrnehmungs- und Kommunikationsfehlern aufzusitzen.

:D

Und nun wird es hierzu hier paradox. Da wird die Psychotherapie von Esoterikern hochgehalten, als super und gut.
Zeigt man auf, Vorsicht, wenn es auf erzieherischer Bahn abläuft und vom Amte gegen die Betreffenden genutzt wird, ist man dann der Oberdödel hier. :D

Und zugleich wird die Esoterik hochgehalten, als das ganzheitliche.

Zusammen irgendwie schon interessant. Meine Vermutung bestätigt sich so langsam, fragt sich nur welche Blockade als erstes da war. ;)

Zurück
Oben