Schulmedizin vs. alternative Heilungsmethoden

Und das bei einem Modell, das keinerlei Gefahr für die Schulmedizin darstellt, sondern nur sinnvoll GEMEINSAM mit der Schulmedizin entwickelt und umgesetzt werden kann.

Es ist daher nicht einmal einsichtig, warum diese Diskussion von Seiten der "Mediziner" jeglicher Fachlichkeit entbehrt. Außer möglicherweise, dass es mit der Fachlichkeit der hier mitlesenden doch nicht so weit her ist, oder dass diese Personen eben hier generell als Nein-Sager auftreten wollen - abseits jeder Fachlichkeit in Erfüllung ihrer eigenen Prediger-Bedürfnisse
Jo, findet sich dauernd, auf allen Ebenen.
Was für ein Glück, dass es Mediziner gibt, die sich nicht verschließen, sondern mehr und mehr öffnen.

Werbung:
Arrrgh :D es hat gebimmelt .......

Hi Fiwa,

ich gehe davon aus, dass Du dich auf Kaufhausesos beziehst. Darauf bezog ich mich nicht.

Nicht nur, lese hier doch einfach mal die Beiträge, bei vielem kann man sich nur an den Kopf fassen.
Aber die kommerzielle Schiene ist hierzu sehr interessant, wer alleinig davon leben will, selbstständig, muss gut an die 3000 bis 4000 Euro jeden Monat Umsatz machen. Nach Bedienung des FA, Rente, KK, gewerblichen Vermieter, Ausgaben, Werbung, kannst du damit vielleicht leben. Nur, du muss Minimum jeden Tag 100 Euro einfahren und dazu benötigst du "Opfer", ständig. Am besten "Daueropfer", die schön löhnen. Sagt schon alles, oder ? Wenn es doch so einfach alles ist, zum Überleben brauchst du "Daueropfer". Was somit die Esoterik sofort in Verruf bringt.
Genauso bei Ausbildungsanbietern, wo leichter das Geld zu machen ist. Alle müssen an ihre Klienten festhalten, auf Dauer.

Und das es psychisch labile Menschen gibt sollte doch auch klar sein. Die sind dann natürlich besonders gefährdet für jede Art von Spinnerei, die die Welt so zu bieten hat. Angefangen vom brutelen Schlägermacho, der sich als Partner gesucht wird, über alle möglichen Digne, von denen ein Mensch süchtig oder abhängig werden kann und so weiter.

Und die merken es dann nicht und bieten dann dazu an. Was kommt dabei raus ? Eben!
Die brauchen aber noch nicht einmal einen psychischen Hau wegzuhaben, denn wie ich schon mal geschrieben und gefragt habe, warum fallen grad medizinisch Ausgebildete so auf die Esoterik rein und bekommen dann einen Hau weg. Der Glaube und ich bleibe dabei auch Hamer ist genau auf den Zug gesprungen, sprechen alleinig seine Aussagen für, theologisch dazu predigend verwässert = Glaube in Vollendung.

Ich rede hier aber von normalen Leuten, nicht die, die eh aufgrund ihrer Disposition quasi hängen bleiben.

Welche Normalen ? Wenn man sich in dem Glauben der Esoterik verstricken kann und das ganz normalen Menschen passieren kann ?

Nur, wenn ich eine Methode gegen z.B. böse Schmerzen habe und mir dann die Tablette sparen kann, diese Methode esoterisch ist, was spricht dagegen?

Oder mit einer esoterischen Methode Stress "wegmachen" kann.

Darf all das dann nicht sein, weil das Etikett Eso dranbappt?

Es kann auch Musik helfen, Arbeitsplatzwechsel ....... da steht nisch Eso drauf. Esoterische Klänge hingegen, bringen mich auf die Palme.

Über Kaufhausesoterik und labile Personen brauchen wir uns echt nicht auslassen, das ist gemeinhin bekannt.

Das gehört aber dazu, die Vermarktung hat es erst ins Bewusstsein aller gebracht und labil braucht keiner sein, er kann sich trotzdem in den Glauben Esoterik verlieren, ohne einen Hau weg zu haben. Labil angeschlagen, wäre nur eine Steigerung.

Labile Menschen werden zudem auch häufiger Opfer von schulmedizinischen Behandlungsfehlern, weil auch hier Eigenverantwortung und aufpassen ganz wichtig ist. Sprich die Methode, an der Schäden genommen werden kann ist irrelevant. Und auch in der Schulmedizin geht es um sehr viel Geld, wo es zu Lasten der Patienten geht, die dann Leidtragende werden. Sei es durch Hetzerei in der Arztpraxis wegen der Kopfpauschale und Budgets oder weil auch Ärzte nur Menschen sind und ihren Wahrnehmngsfehlern unterliegen.

Genau darum finde ich dieses vs.= dagegen so hirnverbrannt.

Und, soll das nun ein Aufrechnen werden ? Lohnt sich nicht vom Ansatz her, denn Krankheit ist da und dafür haben wir eine schulmedizinische Versorgung, flächendeckend. Wir haben eine freie Wahl, wohin wir gehen. Wenn einem Arzt A nicht passt, geht man zu Arzt B und wenn einem was nicht passt, hat man einen Mund. Das ist unsere schulmedizinische Versorgung für unsere Wehwehchen, Krankheiten usw.

Mit nisch zu vergleichen, erstrecht nicht mit der Esoterik, die höchstens im Wellnessbereiche anzusiedeln ist und die um ihre Klienten kämpfen müssen, was erschwerend dazu kommt. Die Esoterik ist ein reines Geschäft, wenn kommerziell betrieben.

Das ist die Schulmedizin nicht, es ist ein Anspruch des Kranken. Und es gibt auch keinen Arzt der hinter einen Patienten herläuft und ihm einpredigt, du bist krank, dir muss nun geholfen werden. Denn das ist in dem Bereiche verboten. Die kommerzielle Esoterik nimmt sich das aber heraus, teils unterschwellig, teils ganz bewusst gegen die Schulmedizin, was dann auch schöne Gerichtsverfahren berechtig zur Folge hat.

Das Problem, diese öffentliche Affekthascherei trägt aber Früchte und die Folgen werden übersehen. Oder dann drauf gemacht, wir reden ja hier nur ganz privat ....... in einem öffentlichen Forum. :D

Einfach mal wieder runterkommen, isse nur ein Placebo, wenn überhaupt und auch Bestandteil der Schuldmedizin zum Teil. Aber nie Esoterik ./. Schulmedizin oder umgekehrt.

Nein, Du kannst diese vereinfachten "Regelkreisläufe" nicht so pauschal anwenden und als Basis "Mikrotrauma" verwenden, das quasi "automatisch" krank macht.

Etliche Menschen, die massivste Angststörungen oder Zwänge haben, sind körperlich absolut gesund.
Und Menschen, die nie Ängsten ausgesetzt waren, die nie einen Zwang hatten, können lebensbedrohliche Krankheiten bekommen.

Hier zum weiten Spektrum von Angst und Zwang:

http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/psychologie/angst/

http://neurologie-psychiatrie.universimed.com/artikel/psychopathologie-von-angst-und-zwang

So, und jetzt verstehe ich dich wieder einmal nicht. Zuerst Detailfragen, und dann wieder mal ein Nein ohne Begründung.

Denn - wenn jemand unter einer psychiatrisch diagnostizierten Angststörung leidet, dann wird er auch entsprechende Medikamente bekommen, die diese Angststörung dämpfen. Da müsste man mal nach Studien suchen, die die Verbindung zwischen Angststörung und Folgekrankheiten betrachten, und die wird's wahrscheinlich kaum geben.
Kannst Du klar sagen, dass sich im Körpersystem dieser Patienten keine messbaren Verschiebungen ergeben haben (es muss ja nicht immer Krankheit im Sinne von halb tot sein)?
Z.B. können Abweichungen bei Schilddrüse und Nebenniere relativ leicht durch die Medikamente oder die Störung selbst verschleiert werden.

Ausserdem - gerade Menschen mit einer ausgeprägten Angststörung ziehen sich automatisch eher zurück, um nicht zu vielen Triggern ausgesetzt zu sein. Damit verringert sich natürlich auch die Summe der Belastungen, denen diese Menschen zusätzlich ausgesetzt sind. Hier wäre also eine genaue Betrachtung notwendig, WARUM diese Menschen gesund bleiben.

Allerdings schränkst Du ja mit "etliche" selber schon ein .... Also scheint's auch von deiner Seite nicht soooo klar zu sein.

Natürlich werden Menschen krank, die nie Angststörungen hatten ... denn sie hatten und haben trotzdem Überlebensängste.

Die kommerzielle Esoterik nimmt sich das aber heraus, teils unterschwellig, teils ganz bewusst gegen die Schulmedizin, was dann auch schöne Gerichtsverfahren berechtig zur Folge hat.

Also wenn gegen geltendes Recht tatsächlich verstoßen wurde, wird ja eh gehandelt. ;-)

Kommerzielle Esoterik?

Ich rede von Methoden, die spirituellen oder meinetwegen auch esoterischen Ursprungs sind.

Methoden müssen nichts kosten oder auch nur sehr wenig.

Ansonsten ist eine Gegenüberstellung hinsichtlich von destruktiven Auwüchsen von Schulmedizin ggü. Kaufhausesoterik sogar sehr wichtig. In beiden Fällen sind es Stichworte wie Eigenverantwortung und Vermeidung von naivem und blinden Vertrauen, die einen Menschen vor Schäden bewahren können.

Zudem sind schulmedizinische Eingriffe sehr viel gefährlicher, da wird operiert und Medikamente mit zum Teil lebensbedrohlichen Nebenwirkungen verabreicht, das dürfen Esos schon mal gar nicht tun. Was ich btw. auch in Ordnung finde. Ebenso in Ordnung finde ich ein gesundes Misstrauen ggü. unseres Gesundheitssystems inklusive allem, was da dran hängt. Gerade weil dort wirtschaftliche Interessen im Fokus stehen und es da um noch ganz andere Summen geht, als das, was die Kaufhausesoterik je an Umsätzen erreichen könnte.

Lg
Any

Also wenn gegen geltendes Recht tatsächlich verstoßen wurde, wird ja eh gehandelt. ;-)

Geschieht oft genug und medizinisch Ausgebildete, trifft es dann härter, auch zu Recht, denn sie hätten es besser wissen müssen.
Dazu, die Abmahnung haben unwahrscheinlich zu genommen

Ansonsten ist eine Gegenüberstellung hinsichtlich von destruktiven Auwüchsen von Schulmedizin ggü. Kaufhausesoterik sogar sehr wichtig. In beiden Fällen sind es Stichworte wie Eigenverantwortung und Vermeidung von naivem und blinden Vertrauen, die einen Menschen vor Schäden bewahren können.

Da ist nichts zu vergleichen oder gegenüberzustellen. Der Arzt darf vom Gesetz aus heilen, darf nur nicht werben damit. Er haftet für Behandlungsfehler und ihm kann auch die Zulassung entzogen werden.
Der Esoterikmarkt, darf nicht heilen, er darf nicht einmal ein Heilungsversprechen abgeben. Wird aber immer mal wieder gemacht, sich herausgenommen, selbst gegen die Schulmedizin gestellt ......... ohne jegliche Zulassung in dem Bereiche.

Die einen dürfen, das andere ist pure Anmaßung.

Zudem sind schulmedizinische Eingriffe sehr viel gefährlicher, da wird operiert und Medikamente mit zum Teil lebensbedrohlichen Nebenwirkungen verabreicht, das dürfen Esos schon mal gar nicht tun. Was ich btw. auch in Ordnung finde. Ebenso in Ordnung finde ich ein gesundes Misstrauen ggü. unseres Gesundheitssystems inklusive allem, was da dran hängt. Gerade weil dort wirtschaftliche Interessen im Fokus stehen und es da um noch ganz andere Summen geht, als das, was die Kaufhausesoterik je an Umsätzen erreichen könnte.

Auch daneben, esoterische Versprechungen können auch Kranke von Therapien abhalten und das kann tödlich enden. Und, die dürfen nicht heilen oder Versprechungen in der Hinsicht abgeben.

Aber ne klar, das war ja dann die freie Entscheidung des Klienten, der eigentlich Patient war, was er gar nicht sein darf. Aber halt Patienten haben ja auch das Recht nicht länger ihre Krankheit zu erdulden. :rolleyes:

FIWA schrieb:
Da ist nichts zu vergleichen oder gegenüberzustellen. Der Arzt darf vom Gesetz aus heilen, darf nur nicht werben damit. Er haftet für Behandlungsfehler und ihm kann auch die Zulassung entzogen werden.

Und weil Arzt nicht werben darf, darum ist das I-Net auch voll mit Webseiten. Was ist eine Webseite anderes als Werbung? Nicht zu vergessen, dass Ärzten mit Kassenverträgen die Patienten zugeschaufelt bekommen.
Weiters wächst die Zahl der Mediziner, die alternative - auch "esoterische" - Methoden anwendet. Warum wohl? Weils soooo schrecklich und soooo schädlich für die Menschen ist?

FIWA schrieb:
Der Esoterikmarkt, darf nicht heilen, er darf nicht einmal ein Heilungsversprechen abgeben. Wird aber immer mal wieder gemacht, sich herausgenommen, selbst gegen die Schulmedizin gestellt ......... ohne jegliche Zulassung in dem Bereiche.

Dann ist die Justiz für diese Leute zuständig. Ganz einfach.

FIWA schrieb:
Die einen dürfen, das andere ist pure Anmaßung.

Die einen dürfen, aber können oft nicht - die anderen könn(t)en (wenn man sie denn ließe), dürfen aber nicht. :D

Und weil Arzt nicht werben darf, darum ist das I-Net auch voll mit Webseiten. Was ist eine Webseite anderes als Werbung?

Ist keine Werbung, nur eine Selbstdarstellung, die ist erlaubt.

Nicht zu vergessen, dass Ärzten mit Kassenverträgen die Patienten zugeschaufelt bekommen.

Daher auch Werbeverbot, daher brauchen sie auch nicht den Patienten, ähhhm Klienten nachzulaufen. Die haben zu tun, weil die Kranken nun mal krank sind.

Weiters wächst die Zahl der Mediziner, die alternative - auch "esoterische" - Methoden anwendet. Warum wohl? Weils soooo schrecklich und soooo schädlich für die Menschen ist?

Wovon wird hier wohl die ganze Zeit geredet, worauf machen so viele aufmerksam. Esoterische Behandlungstechniken sind nicht den selbsternannten Esos vom Himmel auf den Dassel gefallen, sie gibt es schon lange, als alternative Techniken, die der Schulmedizin lange bekannt sind. Scheint nicht anzukommen.

Dann ist die Justiz für diese Leute zuständig. Ganz einfach.

Tun sie ja auch, bei jedem Verstoß wo in die Heilung eingegriffen wird, sie versprochen wird usw.
Auf den Markt haben Rechtsanwaltskanzleien und auch die Staatsanwaltschaft ein festes Auge drauf geworfen. Schau doch mal beim Dachverband geistiges Heilen rein, wo man drauf zu achten hat und das gilt für alles im Esoterischen, sehr dünn ist das Eis geworden.

Selbst das Wörtchen Lebensberatung reicht zur Abmahnung, weil es eine Kassenleistung geworden ist für Psychologen. Ist so mit eines der neueren Themen, womit abgemahnt wird.
Die Bezeichnung Lebensberater zu führen, ohne psychologische einschlägige Ausbildung, kann teuer werden, weil eine psychologische Tätigkeit bei der Bezeichnung unterstellt und suggeriert werden kann.

Die einen dürfen, aber können oft nicht - die anderen könn(t)en (wenn man sie denn ließe), dürfen aber nicht. :D

Tja, dafür haben die einen Ausbildung, die anderen nicht und die mit Ausbildung dürfen nicht werben, was die anderen ohne Ausbildung meinen zu dürfen. Muss man mit leben.

FIWA schrieb:
Ist keine Werbung, nur eine Selbstdarstellung, die ist erlaubt.

Ach, sooo nennt sich das. Oh ja, natürlich kann man es sich drehen wie man will. ;)
Sei mir nicht bös, Fiwa, aber das ist nonsens, auch wenn es gesetzlich so "geschrieben steht". Wozu eine Selbstdarstellung im I-Net? Was macht der potenzielle Kunde/Patient damit? Der sucht sich auch im I-Net seinen Behandler aus - eben auch aufgrund der Selbstdarstellung. Ist nichts anderes als Werbung. Heiler stellen auch nur sich selbst im I-Net dar.

Fiwa schrieb:
Wovon wird hier wohl die ganze Zeit geredet, worauf machen so viele aufmerksam. Esoterische Behandlungstechniken sind nicht den selbsternannten Esos vom Himmel auf den Dassel gefallen, sie gibt es schon lange, als alternative Techniken, die der Schulmedizin lange bekannt sind. Scheint nicht anzukommen.

Wozu sollte etwas erst ankommen müssen, was schon längst klar ist? Das heisst aber noch lange nicht, dass Alternative sich dieser Behandlungstechniken nicht bedienen dürfen. Und wenn doch - wäre das reiner Futterneid seitens der Medizinerschaft.

Fiwa schrieb:
Tun sie ja auch, bei jedem Verstoß wo in die Heilung eingegriffen wird, sie versprochen wird usw.

Dann ist doch alles bestens, und du brauchst es nicht permanent und ständig wieder auf dem Sibertablett servieren.

Fiwa schrieb:
Auf den Markt haben Rechtsanwaltskanzleien und auch die Staatsanwaltschaft ein festes Auge drauf geworfen. Schau doch mal beim Dachverband geistiges Heilen rein, wo man drauf zu achten hat und das gilt für alles im Esoterischen, sehr dünn ist das Eis geworden.

Warum sollte ich? Mit deutschen Gesetzen habe ich nichts zu schaffen. Das müsst ihr selber regeln.

Fiwa schrieb:
Selbst das Wörtchen Lebensberatung reicht zur Abmahnung, weil es eine Kassenleistung geworden ist für Psychologen. Ist so mit eines der neueren Themen, womit abgemahnt wird.
Die Bezeichnung Lebensberater zu führen, ohne psychologische einschlägige Ausbildung, kann teuer werden, weil eine psychologische Tätigkeit bei der Bezeichnung unterstellt und suggeriert werden kann.

Ist in AT schon lange eine geschützte Bezeichnung, die niemand ausser der Dipl. Lebens- und Sozialberater verwenden darf, und das ist eine 5-6 Semester lange Ausbildung.

Deutschland muss es sich selber richten, das geht mich nichts an.

LP

Hm, nun wäre es natürlich sehr interessant, wie Du darauf kommst, dass ich plötzlich meinte, dass Aurachirurgie ganz sicher kein Blödsinn sei. :D

Interessant wäre vor allem auch, wie Du drauf kommst, ich hätte Dir das jetzt gerade unterstellt. Ich kann das aus meinen Worten jedenfalls nnicht herauslesen.

Ebenso interessant, wie Du darauf kommst, irgendjemand würde hier "100% und immer" verlangen..

Ich habe mich dazu seinerzeit sehr konkret dazu geäussert, nämlich dass ich das Konzept interessant finde und Wirksamkeit für theoretisch möglich halte. Und das ich das unter Umständen an mir selbst ausprobieren würde.

Du hast weitaus mehr da geschrieben. Jeghliche Kritik an dem Buch wurde von Dir heftigts abgelehnt.

Ansonsten kannst Du gwerne folgende Fraygen bejahen:

Wird in dem Buch Schwachsinn über Quantenmechanik gveschrieben?

Ist global Scvaling - auf das sich das Buch bezieht, eine Irrlehre von einem verurteilten Betrüger erfunden?

Ist diee Interpretation der Eierstockgeschichte, die in dem Buch suggeriert wird - nämlich, dass Herr Klügl das "doppelte Wunder" vollbracht hat, uextzremj unglaubwürdig?

Wenn Du diese drei Fragen bejast - und um diese Punkte drehte sich meine Kritik in dem Thread hauptsächlich - warum hast du mich in dem Thread damals dann so kritisiert?

Und, wenn Du diee Punbktge verneinst, deutet das eben drauf hin, dass Du wietaus mehr denkst und meinst, als du hier jetzt behauptgest.

Mehr nicht, alles darüber hinaus interpretiert Du in deinem Kopf bzw. unterstellst mir eine Meinung, die ich zudem nie geäussert habe.

Dafür, dass du jetzt behauptest, dem so neutral gegenüber zu stehen, hast Du ziemlich erbittert jegfliche Kritik an dem Buch abgelehnt.

Schau, aber genau ob solcher Wahrnehmungsfehler funktionieren diese Diskussionen hier nicht.

Du meinst solche Wahrnehmungsfehler wie z.B. dass Du immer wieder glaubst, die Skeptiker würden "100% und immer" fordern? Dieser Forderung steht hier NIRGENDWO auch nur im Ansatz gewschrieben. Dennocbh kommt das immer wieder von Dir - angefanbgen im Astrologie-Thread, wo ich immer widder drauf hinweisen musste, dass "überzufällig" NICHT "100%" bedeutet, bis Du irgendwann es mal zu kapiert haben schienst. Aber jetzt kam der gleiche Vorwurf von dir sachon wieder. Offensaichtrlich ekin Wahrnehmuingsfehler und Kopfkino von DIR.

Kannstgf Du eingestuhenen, dass Du auch Kopfkino fährst, uind dass Du damit eine4r Diskussion ebenso wenig gut tustr,m wie Du es mir hier gerade vorwirfst?

Es wird so viel vorweg genommen, wie wer was beurteilt und ausnahmslos darauf herumgeritten, dass vollkommen aus dem Auge verloren wird, was an welchen Methoden wie wirksam sein könnte.

Wenn irgendetwas an den Methoden wirksam sein könnte, dann wäre es kein Problem, das mit guter Methodik zu belegen. Vorher gibt eskeinen guten Grund davon auszugehen.

Und wie gesagt, ich wette, wenn ich irgendwann mal eine schulmedizinische/psychologische evidenzbasierte Methode schildere und sie mit dem Etikett Esoterik versehe, werden alle Esokritiker hier vehement dagegen sein. Weil es nicht darum geht Methoden offen zu untersuchen, sondern das Dogma wirkt. Gib einem Kind einen anderen Namen und plötzlich ist es hui oder pfui. :D

wenn die Methode bekannt ist - und das sollte bei Leuten mit Überblick über die Studienlage der Fall sein - und du sie gut genug beschreibst, so dürfte das recht schnell auffallen. dann wird der esoterische Anstrich kritisiert werden und nicht die Methode an sich.

Nix für ungut. Meine Intention hier ist, genau dies offenzulegen.

Nix für ungut, damit legst Du nur Dein eigenes Kopfkino offen.

Werbung:
Zurück
Oben