Arrrgh

es hat gebimmelt .......
Hi Fiwa,
ich gehe davon aus, dass Du dich auf Kaufhausesos beziehst. Darauf bezog ich mich nicht.
Nicht nur, lese hier doch einfach mal die Beiträge, bei vielem kann man sich nur an den Kopf fassen.
Aber die kommerzielle Schiene ist hierzu sehr interessant, wer alleinig davon leben will, selbstständig, muss gut an die 3000 bis 4000 Euro jeden Monat Umsatz machen. Nach Bedienung des FA, Rente, KK, gewerblichen Vermieter, Ausgaben, Werbung, kannst du damit vielleicht leben. Nur, du muss Minimum jeden Tag 100 Euro einfahren und dazu benötigst du "Opfer", ständig. Am besten "Daueropfer", die schön löhnen. Sagt schon alles, oder ? Wenn es doch so einfach alles ist, zum Überleben brauchst du "Daueropfer". Was somit die Esoterik sofort in Verruf bringt.
Genauso bei Ausbildungsanbietern, wo leichter das Geld zu machen ist. Alle müssen an ihre Klienten festhalten, auf Dauer.
Und das es psychisch labile Menschen gibt sollte doch auch klar sein. Die sind dann natürlich besonders gefährdet für jede Art von Spinnerei, die die Welt so zu bieten hat. Angefangen vom brutelen Schlägermacho, der sich als Partner gesucht wird, über alle möglichen Digne, von denen ein Mensch süchtig oder abhängig werden kann und so weiter.
Und die merken es dann nicht und bieten dann dazu an. Was kommt dabei raus ? Eben!
Die brauchen aber noch nicht einmal einen psychischen Hau wegzuhaben, denn wie ich schon mal geschrieben und gefragt habe, warum fallen grad medizinisch Ausgebildete so auf die Esoterik rein und bekommen dann einen Hau weg. Der Glaube und ich bleibe dabei auch Hamer ist genau auf den Zug gesprungen, sprechen alleinig seine Aussagen für, theologisch dazu predigend verwässert = Glaube in Vollendung.
Ich rede hier aber von normalen Leuten, nicht die, die eh aufgrund ihrer Disposition quasi hängen bleiben.
Welche Normalen ? Wenn man sich in dem Glauben der Esoterik verstricken kann und das ganz normalen Menschen passieren kann ?
Nur, wenn ich eine Methode gegen z.B. böse Schmerzen habe und mir dann die Tablette sparen kann, diese Methode esoterisch ist, was spricht dagegen?
Oder mit einer esoterischen Methode Stress "wegmachen" kann.
Darf all das dann nicht sein, weil das Etikett Eso dranbappt?
Es kann auch Musik helfen, Arbeitsplatzwechsel ....... da steht nisch Eso drauf. Esoterische Klänge hingegen, bringen mich auf die Palme.
Über Kaufhausesoterik und labile Personen brauchen wir uns echt nicht auslassen, das ist gemeinhin bekannt.
Das gehört aber dazu, die Vermarktung hat es erst ins Bewusstsein aller gebracht und labil braucht keiner sein, er kann sich trotzdem in den Glauben Esoterik verlieren, ohne einen Hau weg zu haben. Labil angeschlagen, wäre nur eine Steigerung.
Labile Menschen werden zudem auch häufiger Opfer von schulmedizinischen Behandlungsfehlern, weil auch hier Eigenverantwortung und aufpassen ganz wichtig ist. Sprich die Methode, an der Schäden genommen werden kann ist irrelevant. Und auch in der Schulmedizin geht es um sehr viel Geld, wo es zu Lasten der Patienten geht, die dann Leidtragende werden. Sei es durch Hetzerei in der Arztpraxis wegen der Kopfpauschale und Budgets oder weil auch Ärzte nur Menschen sind und ihren Wahrnehmngsfehlern unterliegen.
Genau darum finde ich dieses vs.= dagegen so hirnverbrannt.
Und, soll das nun ein Aufrechnen werden ? Lohnt sich nicht vom Ansatz her, denn Krankheit ist da und dafür haben wir eine schulmedizinische Versorgung, flächendeckend. Wir haben eine freie Wahl, wohin wir gehen. Wenn einem Arzt A nicht passt, geht man zu Arzt B und wenn einem was nicht passt, hat man einen Mund. Das ist unsere schulmedizinische Versorgung für unsere Wehwehchen, Krankheiten usw.
Mit nisch zu vergleichen, erstrecht nicht mit der Esoterik, die höchstens im Wellnessbereiche anzusiedeln ist und die um ihre Klienten kämpfen müssen, was erschwerend dazu kommt. Die Esoterik ist ein reines Geschäft, wenn kommerziell betrieben.
Das ist die Schulmedizin nicht, es ist ein Anspruch des Kranken. Und es gibt auch keinen Arzt der hinter einen Patienten herläuft und ihm einpredigt, du bist krank, dir muss nun geholfen werden. Denn das ist in dem Bereiche verboten. Die kommerzielle Esoterik nimmt sich das aber heraus, teils unterschwellig, teils ganz bewusst gegen die Schulmedizin, was dann auch schöne Gerichtsverfahren berechtig zur Folge hat.
Das Problem, diese öffentliche Affekthascherei trägt aber Früchte und die Folgen werden übersehen. Oder dann drauf gemacht, wir reden ja hier nur ganz privat ....... in einem öffentlichen Forum.
Einfach mal wieder runterkommen, isse nur ein Placebo, wenn überhaupt und auch Bestandteil der Schuldmedizin zum Teil. Aber nie Esoterik ./. Schulmedizin oder umgekehrt.