Schulmedizin vs. alternative Heilungsmethoden

Weil das auch wurscht ist, Ireland, ob da ein Reikianer oder sonstwer die Hand auflegt. Meine ich. ;)

Wenn das Wurscht ist, dann braucht man es nicht Reiki (Auradingens, Akupunktur, Homöopathie, Bachblüten, Pranahealing, Kinesiologie, Bioenergetik usw.) nennen und den Menschen teuer verkaufen (nicht nur das Mittel/ die Handlung - dazu noch den ganzen abstrusen weltanschaulichen Überbau :wut1: ).

Dann "Butter bei die Fische" und ordentliche, transparente Aufklärung.

Werbung:
Es ist sehr fraglich, ob das, was da "wirkt", Reiki ist.

aus Deinem Link:

In einer randomisierten Studie mit 100 Patienten mit Muskelschmerzen (Fibromyalgie) zeigten Ärzte der Universität Washington, dass es keinen Unterschied machte, ob sie von einem Schauspieler, der sich als Reiki-Therapeut ausgab, oder vom Reiki-Meister „behandelt“ wurden.

In Studien zur Akupunktur und zur Homöopathie wurde rausgefunden, daß Akupunktur ein bißchen wirkt, es aber egal ist, wo man die Nadeln hinsticht, ebenso "wirkt" Homöopathie, auch wenn man reine Zuckerkügelchen gibt.

Der Placeboeffekt wird völlig unterschätzt.

Viele psychotherapeutische Verfahren arbeiten mit Visualisierungen/ Imaginationen und das wirkt sogar, obwohl der Klient transparent darüber aufgeklärt wird (ihm also nicht irgendwelche angeblichen Wirkfaktoren untergejubelt werden).

Allerdings: bei Kerzenschein und mystischer Musik "wirkt" alles noch viel besser :D (so sind Menschen wohl "gestrickt" ), allerdings finde ich das ethisch nicht vertretbar

Bei Depressionen aber eben nicht , da gibt es den , wenn auch nur leichten Vorteil /Verbesserung bei denen , die mit Reiki behandelt wurden . Wenn man jetzt nur auf Plazebo-Wirkung setzen würde, müßte bei denen ohne diese Behandlung auch eine Verbesserung eintreten.

Und wir wissen auch nicht , weil wir die Studie nicht kennen , wie die Probanden behandelt wurden.
Bei schwereren Erkrankungen reicht es nicht 2-3 mal pro Woche Reiki zu geben .
Und wenn es keine Heilung in dem Sinne gibt ''nur '' eine Linderung der Symptome , würde es als Heilmethode doch auch durchfallen , oder ?

Bei Depressionen aber eben nicht , da gibt es den , wenn auch nur leichten Vorteil /Verbesserung bei denen , die mit Reiki behandelt wurden . Wenn man jetzt nur auf Plazebo-Wirkung setzen würde, müßte bei denen ohne diese Behandlung auch eine Verbesserung eintreten.

Und wir wissen auch nicht , weil wir die Studie nicht kennen , wie die Probanden behandelt wurden.
Bei schwereren Erkrankungen reicht es nicht 2-3 mal pro Woche Reiki zu geben .
Und wenn es keine Heilung in dem Sinne gibt ''nur '' eine Linderung der Symptome , würde es als Heilmethode doch auch durchfallen , oder ?

Nein, das besagt der Placebo-Effekt nicht.
Irgendetwas muß man tun/ geben, was als Placebo dienen kann.

Bei einem Depressiven kann schon die Haltung samt Aussage des diagnostizierenden Arztes wie ein Placebo wirken:

Es wirkt sich nachweislich auf den Krankheitsverlauf und die Dauer aus, ob ein Arzt mit ernstem, problematischen Gesicht verkündet "Sie haben eine schweeeere Depression und es wird sehr sehr lange dauern, bis sie daraus sind" oder ob er freundlich/ optimistisch mitteilt: "Das sieht nach einer Depression aus, aber das bekommen wir hin".

Der Glaube kann schon Berge versetzen, nur sollte man diesen Glauben nicht mit allem möglichen (auch gefährlichen Attributionen) füllen und die Berge klar definieren (nicht alles ist möglich, auch wen ich das persönlich sehr ärgerlich finde ;) ).
Ein Placebo kann ruch zuck in Richtung Nocebo umschlagen ("wenn ich kein Reiki bekomme/ mir leisten kann, werde ich nicht gesund" - nur als ein Beispiel von etlichen denkbaren).

Wenn das Wurscht ist, dann braucht man es nicht Reiki (Auradingens, Akupunktur, Homöopathie, Bachblüten, Pranahealing, Kinesiologie, Bioenergetik usw.) nennen und den Menschen teuer verkaufen (nicht nur das Mittel/ die Handlung - dazu noch den ganzen abstrusen weltanschaulichen Überbau :wut1: ).

Dann "Butter bei die Fische" und ordentliche, transparente Aufklärung.

Es geht um die Wirksamkeit von Handauflegen in Bezug, sehr konkret, zu Reiki. Und nichts anderem, was Du da grad munter hinzufügst. Dieses Verhalten ist unseriös.

Was meinst Du denn, was da wirksam wurde?

Denn wirksam ist ja was geworden, egal ob Schauspieler oder Reikianer.

LG
Any

Ich würde sagen, dass die Schulmedizin sich ihrer Fehlbarkeit bewusst ist und genau darum alles abwehrt, was darauf hinweisen könnte. Mit ein Grund für diese elendigen vs.-Themen.

Das ist nur eine Fehlannahme der esoterisch Gläubigen, die das nur glauben. Nochmals, Esoterisches/Alternatives gibt es auch in der Schulmedizin. Umgekehrt aber nicht, weil es gar nicht geht. Da liegt der Hund begraben. :D

@ Anevay:

Wir drehen uns seit bald einem Jahr im Kreis, was dieses Thema anbelangt und werden auch hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Wenn ein Schauspieler spielt, daß er Reiki gibt und das wirkt, ist das kein Reiki (im Sinne der Reiki-Lehre), was da wirkt.

Hier findest Du einen Überblick über das Thema Placebo und ganz viel evidenzbasiertes (er wirkt sogar bei Tieren ...).
http://de.wikipedia.org/wiki/Placebo

und hier etwas zum bergeversetzenden Glauben (den ich auch unter den Placebobegriff ordne, Kontext-Effekt - wenn man jedoch genauer differenziert, kommt erstaunliches heraus)
http://www.aerzteblatt.de/archiv/28375

Heftig, nicht wahr?

PS. Ich bin nicht "liebe" Ireland. Unterlasse mir gegenüber bitte dieses polemische Element.

Ein Placebo kann ruch zuck in Richtung Nocebo umschlagen ("wenn ich kein Reiki bekomme/ mir leisten kann, werde ich nicht gesund" - nur als ein Beispiel von etlichen denkbaren).

Die Folge aus dem Hochhalten von angeblichen Wunderwaffen gegen alles, wofür es aber keine Belege gibt und nur auf Annahmen und Glauben beruht.

Garniert mit "der Patient ist ja selbst Schuld an seiner Krankheit" oder "Krankheiten kommen vom Inneren" oder "der Kranke schafft sich selbst seine Krankheiten" oder "dem Kranken fehlt nur LUL" usw., ist es fatal für einen Kranken der das noch glaubt.

Das ist die Wirkung und man sollte dann mal nachfragen, wer so etwas Menschen einredet, nicht das bei diesen Predigern, dass erste Pflaster übersehen wurde. :rolleyes:

Werbung:
Zurück
Oben