Schuldzuweisung

Katarina schrieb:
Habt Ihr Euch mal überlegt, woher dieses Bedürfnis kommt und was das im Kern eigentlich ist, diese Schuldzuweisung?
Natürlich.

Das Lernen von sozialverträglichem Verhalten
durch Bewusstmachung und ggf. Sanktionierung von
asozialem Verhalten.

Katarina schrieb:
Und ist es vorstellbar, darauf zu verzichten? Was meint Ihr?
Natürlich nicht.

Wir würden unsere kindlichen Eigenschaften wie
Asozialität, Egoismus, Rücksichtslosigkeit, Aggressivität
niemals erkennen, schon gar nicht überwinden.

Schuldzuweisung im besten Sinne bedeutet Erkenntlich-
machen der negativen Konsequenzen von Verhalten für
andere Menschen. So lernt man, sein Verhalten zu steuern.

Gruss Le Baron
 
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Katarina schrieb:
@ le baron: Deine Ansicht dazu habe ich schon gelesen. Ich möchte nur wissen, ob das die anderen auch so sehen.
Katarina, wenn du Bewusstmachen von Fehlverhalten
mit Bestrafen gleichsetzt, dann hast du mich nicht verstanden.

Gruss Le Baron
 
Man wird für fehler bestraft. Schon als Kind. Weil besonders kinder sehr abhängig von der zustimmung(liebe) ihrer eltern sind, is doch klar das sie dann die schuld immer abgeben.
sehr richtig, liebe leute.

und das eigentliche problem bei all dem sind DEFINITIV NICHT die kinder. es ist der unbewusste erwachsene mensch, der das problem VERURSACHT. er INTERPRETIERT. und zwar das selbe, was er von klein auf eingetrichtert bekam. so gesehen kann ihm auch gar kein vorwurf gemacht werden - er hat ja gar nix anderes gelernt.

wie auch immer, der unbewusste mensch interpretiert in das verhalten der kinder BÖSARTIGKEIT rein. oder solchen quatsch wie: "das kind will seine grenzen austesten"....
was dann folgt, sind gebote und verbote. der unbewusste mensch ist sich noch nicht mal darüber im klaren, wie die kindliche psyche FUNKTIONIERT. er begreift nicht, dass GEbote immer auch gleichzeitig VERbote sind, und umgekehrt genauso.

da jeder mensch auf "schuld und strafe" PROGRAMMIERT wurde, und darüberhinaus auch noch vollkommen unbewusst ist, ist es nicht verwunderlich dass er auch nichts anderes weitergeben KANN. kinder übernehmen diese programmierung. das müssen sie, da ihnen die möglichkeit der SELBSTREGULIERUNG versagt wird.

NOCH gibt es gesellschaften auf mutter erde, wo die kinder SELBSTREGULIERT heranwachsen.
diese menschen betrachten kinder NICHT als ihr EIGENTUM! kinder sind bei ihnen VOLLKOMMEN GLEICHBERECHTIGTE SELBSTSTÄNDIGE MENSCHEN. SCHULD und STRAFE sind ihnen UNBEKANNT. ebenso unbekannt sind ihnen "zivilisationskrankheiten". (krebs, psychische störungen aller art, herz/kreislauferkrankungen, usw...)

hier ein text, den früher mal geschrieben habe und der durchaus zum thema passend ist:
jesus schrieb:
hi Stephan and all

hmmmm.... wie fang ich an?
das ist schwierig, weil alles mit allem zusammenhängt: gesellschaftsstruktur/erziehung/sexualität/bioenergie/kapitalismus/globalisierung/politik/religion.
um einen punkt daraus zu verstehen und behandeln, MÜSSEN alle anderen punkte mit einbezogen werden. deshalb ist es auch schwierig für mich, EIN thema davon irgendwo zu platzieren.
um all die uns umgebenden probleme zu verstehen, müsste man sich die ganze angelegenheit mal ganz plakativ vor augen halten um erst mal einen überblick zu bekommen. man stelle sich einfach mal zwei plakate vor. das ERSTE plakat trägt die überschrift: PATRIARCHAT; das ZWEITE die überschrift: MATRIARCHAT. im folgenden werde ich einige stichworte angeben und dabei stets ein "P" für patriarchat, und ein "M" für matriarchat davorsetzen, damit sie korrekt zugeordnet werden können.

P erziehung, M entwicklung
P sexualverneinend, M sexualbejahend
P autoritär, M antiautoritär
P formale demokratie (diktatur) M soziale demokratie (diese hat NICHTS mit parteipolitik zu tun wie wir sie kennen!)
P familie, M gemeinschaft
P eigentum, M besitz
P zwangsmoral, M natürliche moral

wenn wir jetzt unsere beiden plakate so anschaun, dann stellen wir fest: das eine kennen wir sehr gut, das andere gar nicht. den meisten von uns ist ein kulturkreis, der nach dem matriarchalen prinzip aufgebaut ist, nicht einmal bekannt. vielen leuten kommt die idee mit dem "matriarchat" sogar "spanisch" vor. also wie eine reine "kopfgeburt"..... die patriarchalen strukturen scheinen sich in unseren köpfen so fest eingebrannt zu haben, dass wir uns was anderes noch nicht mal VORSTELLEN können! (und genau daran scheitern alle unsere bemühungen, die welt zu einem besseren zu verändern - wir kommen noch nicht einmal über den punkt hinaus, uns eine bessere welt vorzustellen....)

kaum angefangen mit überlegungen, sind wir schon an einen punkt angelangt, an dem es kein weiterkommen mehr gibt..... WENN es keine matriarchalen gesellschaften auf der welt gäbe. die gibt es aber - glücklicherweise! noch? ich weiss nicht genau, die letzten berichte über dieses volk sind rund hundert jahre alt. und wie wir ja aus der geschichte wissen, haben wir solche völker stets ausgerottet oder "patrisiert". also weiss ich nicht, wie es bei ihnen heute aussieht. "westlicher" einfluss war damals bereits erkennbar. (damit ihr euch ein bild machen könnt, klickt einfach auf "SUCHEN" und gebt dort entweder "malinowski" oder "trobriander" ein.)

in unserer kultur ist es so, dass wir in kleinen familien zusammenleben. DORT ist es so, dass die menschen in grösseren gemeinschaften zusammenleben.
bei uns ist das wohl der kinder von den eltern abhängig. DORT sind für das wohl der kinder ALLE zuständig. und genau da ist schon der erste gravierende unterschied: bei uns sind die eltern, die EIGENTÜMER ihrer kinder. und genau so behandeln wir sie auch. ein kind, sich selbst entwickeln lassen, ist uns völlig unbekannt - unvorstellbar.

bei den trobriandern kümmern sich ALLE um die kinder - vor allem kümmern sie sich um sich selbst! die kinder bilden, je nach alter und reife, gruppen und entwickeln so ihre persönlichkeit. nun ist es so, dass die trobriander eine soziale demokratie leben. das bedeutet, dass AUSNAHMSLOS JEDES gemeinschaftsmitglied eine (wahl)stimme hat, dessen gewicht unabhängig ist von alter und geschlecht. das JÜNGSTE mitglied hat also die SELBEN rechte wie das älteste. wenn einige kinder sagen, dass sie irgendwo hin gehen möchten, dann KANN und WIRD ihnen das NIEMAND verbieten!

jetzt, wo wir wissen dass kinder im matriarchat absolute freiheit besitzen, kommen wir zum nächsten und heikelsten punkt: die kindliche sexualität. wenn kinder vollkommene freiheit besitzen, dann leben sie auch, und vor allem, ihren sexuellen trieb aus. und das bedeutet, dass diese kinder JEDERZEIT, OFFEN sexuell miteinander spielen können wenn sie wollen, und sich auf diese weise selbst kennenlernen/entwickeln. wenn ein kind einen sexuellen impuls spürt und den drang hat, diesen auszuleben, dann weiss es wo es das tun kann. die eltern stehen diesem drang in keinster weise im wege! sie BEJAHEN das sexuelle verhalten ihrer kinder nicht nur - sie fördern es darüberhinaus noch. (das einzige verbot das sie kennen, ist das inzestverbot. mehr dazu in meinen früheren beiträgen)

wie schaut das bei uns aus? unsere kinder besitzen keinerlei freiheit. sexuelle impulse müssen stets unterdrückt werden.
da wir als kleinkinder kaum aus dem haus kommen, und wenn, dann mit den anderen kindern nicht sexuell spielen dürfen, gehen alle sexuellen impulse in richtung der nächsten bezugspersonen. tja, und das sind nun mal die eltern und geschwister. (sofern vorhanden). alle sexuellen impulse der kleinsten, werden also zu den eltern getragen. da die eltern diese sexuellen stimuli bewusst und unbewusst abwehren, (aus welchen gründen auch immer - unter anderem weil sie es selbst ja nicht anders gelernt haben. und weil die repressalien aus der kindheit, zwar nicht mehr bewusst sind, aber nichtsdestotrotz noch immer aktiv sind), den kleinen also die befriedigung ihrer sexuellen impulse VERSAGEN, müssen sie diese sexuellen regungen in der folge unterdrücken. was das zur folge hat, ist nicht schwer zu erraten: ÖDIPUSKOMPLEX - töte den vater und vergewaltige die mutter. oder umgekehrt.

schön langsam erkennt man jetzt schon das dilemma, das sich hier anbahnt:
1. das kind hat einen fluss von energie in sich, der es unter anderem dazu treibt, sich sexuell zu betätigen um diesen trieb zu befriedigen. (würde dieser tatsächlich befriedigt, dann wäre meine darstellung hier zu ende...)
2. die befriedigung wird versagt. hier möchte ich festhalten, dass lediglich die VERSAGUNG von aussen kommt - NICHT aber die blockade! das bedeutet, das kind muss nun, um den sexuellen energiefluss zu blockieren, seine EIGENE energie aufwenden!
3. als wäre dieser umstand nicht schon schlimm genug, kommt noch eine komponente hinzu: die blockierte sexuelle energie wird auf diese weise in ANGST umgewandelt und muss sich andere wege suchen um ausdruck und befriedigung zu erlangen, und nimmt dabei DESTRUKTIVE formen an.
4. jetzt wirds schön langsam fatal: die eltern versagen dem kind jetzt auch noch diese destruktiven agressionen. was ja auch irgendwie verständlich ist..... und damit kommen wir auch schon zu
5. nun muss das kind auch noch diese impulse unterdrücken! was noch mehr energie benötigt..... usw. usw.

halten wir das dilemma zum veranschaulichen plakativ fest: da ist ein reibungslos fliessender fluss. da ist ein staudamm. das wasser staut sich und beginnt die umgebung zu zerstören. in windeseile werden neue dämme gebaut. auch diese werden wieder umflossen und richten weitere schäden an. und schon werden wieder neue dämme gebaut......

in jedem erwachsenen in unserem kulturkreis schauts genauso aus! da ist eine blockade über der anderen. esoterisch ausgedrückt: alle chakren sind mehr oder weniger blockiert, bzw. hyperaktiv. (einfach ausgedrückt: wenn ein chakra blockiert wird, dann muss die energie verstärkt durch ein oder mehrere andere fliessen. und wenn das nicht möglich ist, kommt es zu einem "erstarren". seht euch die menschen an, wie steif sie durch die gegend laufen! seht euch an, wie unbeweglich die meisten von uns im DENKEN sind! hier im forum ganz leicht zu beobachten!)
all das sexuelle unterdrücken dient einem zweck: das kind gefügig zu machen - es zu dressieren bis es das macht was man will. das kind lebt mit der ständigen angst vor irgendwelchen strafen. auf diese weise wird ihm die fähigkeit zur selbständigkeit, zu selbstbewusstem denken fast vollständig genommen. autoritätshörigkeit, erektive impotenz, orgastische impotenz, perversionen aller art, prostitution, gewalttätigkeiten aller art uvm sind nur einige folgen davon. (auch alle chronischen krankheiten resultieren aus unserer blockierten energie)
WER oder WAS hat aber ein interesse an sowas???

der kapitalistische staat. genauer: das kapital. (früher waren es religiöse machthaber, dann monarchische, zuletzt terroristische, und jetzt sind es kapitalistische machthaber). hier kommt jetzt auch die politik ins spiel: sie ist der zentrale punkt, die drehscheibe zwischen kapitalistischen forderungen und der breiten masse.

damit jeder von uns so blöd ist, für ein butterbrot zu arbeiten, hat die politik im namen des kapitals, die autoritäre zwangsfamilie PER GESETZ vorgeschrieben. diese familien bringen allesamt ausschliesslich "brave" staatsbürger hervor, die für geld fast jeden scheiss machen. (die wenigen "revoluzzer", die da nicht mitspielen wollen fallen entweder aus dem sozialsystem, oder werden "zwangsgemassnahmt"). wenn ein kind erst mal mit mehr oder weniger repressiven mitteln gelernt hat STILL zu sitzen und alles von autoritäten gesagte für bare münze nehmen, sind die eltern PER GESETZ verpflichtet, es zur schule zu schicken damit es dort, die PER GESETZ, (es ist gesetzlich festgeschrieben, was die kinder zu lernen haben und was nicht), bestimmte gehirnwäsche bekommt. die ja jetzt leicht möglich ist, weil die kinder das denken verlernt haben, dafür aber brav stillsitzen und kuschen, weil ihre sexuellen energieen bereits unter einem dicken panzer "ruhen". diese periode nennt man in der psychologie "LATENZPERIODE". hier möcht ich wieder mal was wichtiges festhalten: bei den trobriandern, beispielsweise, gibt es keine latenzzeit!!! deren sexuelles verhalten ist NICHT über mehrere jahre hindurch unterbrochen!

ja leute, es gibt KEINE SCHULDIGEN und keine UNSCHULDIGEN - es gibt nur UNBEWUSSTE MENSCHEN, die auf "schuld und sühne" PROGRAMMIERT sind.

ein ende all dieses unbewussten quatsches ist erst in sicht, wenn sich die menschheit darüber klar wird, dass sie nicht weiss was sie DENKT, was sie REDET, und was sie HANDELT.

probiert es einfach mal aus..... iss gar nicht schlimm..... ;)
versuchts EINMAL im leben, für eine einzige minute, euren ballast, der sich in euren köpfen seit eurer geburt angesammelt hat, zu vergessen. und dann tuts einfach mal so, als ob ihr von nichts ne ahnung hättet, (was genaugenommen eh so ist...), und lest ohne eure programmierten gedanken meine beiträge......
ihr werdet überrascht sein, wie klar und selbstverständlich sie sind........ ;)

naja, und jene, die das nicht zustande bringen und lieber ihren hass ausagieren, DÜRFEN mir jetzt STRAFWEISE einen roten punkt verpassen.... :D :D :D
"strafe muss sein" gelle? unbewusster mensch..... :stickout2

lg @all ;)
 
Katarina schrieb:
Liebe Leute,

so oft fällt mir, insbesondere auch hier, auf, mit welcher Hingabe die Menschen Schuld zuweisen. Vorzugsweise an andere, ersatzweise an sich selbst. Ich sehe das schon bei meinen Kindern:" Die hat schuld, der hat schuld, ich bin nicht schuld......"
Habt Ihr Euch mal überlegt, woher dieses Bedürfnis kommt und was das im Kern eigentlich ist, diese Schuldzuweisung? Und ist es vorstellbar, darauf zu verzichten? Was meint Ihr?

Katarina :)
Es ist uns unangenehm, wenn Leute mit den Fingern auf uns zeigen. Deswegen neigen wir dazu immer wieder mit den Fingern auf anderen zu zeigen, um von uns abzulenken.
 
Das Konzept der Unschuld ist mir klar auch wie ich es rein theoretisch umsetze.
Oft habe ich versucht auf Schuldzuweisungen zu verzichten. die Sache zu betrachten und es einfach hinzunehmen.

Leider passiert es dann sehr schnell das andere Leute die Schuld weiterschieben bis sie bei mir landet. Wenn ich nun versuche die Schuld nicht weiterzuschieben, weil ich ja weis das es gar keine Schuld gibt, bin ich in den Augen der anderen der Schuldige. Auch wenn ich eigentlich nicht der Schuldige bin und weis das es gar keine Schuld gibt, fall ich schnell wieder in Verteidigungsmuster und weise wieder Schuld zu.

Bin ich einfach noch nicht Reif für die Unschuld?
*seufz*
 
Hi Baron,

Das Lernen von sozialverträglichem Verhalten
durch Bewusstmachung und ggf. Sanktionierung von
asozialem Verhalten.

Du meinst, ich hätte ich Dich falsch verstanden, wenn ich - durch Deine Augen schauend - das Bewusstmachen von Fehlverhalten mit Bestrafen gleichsetze. Okay, da habe ich dich tatsächlich falsch verstanden. Du meinst also, dass es auch andere Wege gibt. Welche?

Wir würden unsere kindlichen Eigenschaften wie
Asozialität, Egoismus, Rücksichtslosigkeit, Aggressivität
niemals erkennen, schon gar nicht überwinden.

Warum müssen wir sie denn überwinden? Und würdest du sagen, dass wir als schuldverteilende Gesellschaft eine Ansammlung sozialer, altruistischer, rücksichtsvoller, aggressionsfreier Individuen sind?

Katarina :)
 
Katarina schrieb:
Liebe Leute,

so oft fällt mir, insbesondere auch hier, auf, mit welcher Hingabe die Menschen Schuld zuweisen. Vorzugsweise an andere, ersatzweise an sich selbst. Ich sehe das schon bei meinen Kindern:" Die hat schuld, der hat schuld, ich bin nicht schuld......"
Habt Ihr Euch mal überlegt, woher dieses Bedürfnis kommt und was das im Kern eigentlich ist, diese Schuldzuweisung? Und ist es vorstellbar, darauf zu verzichten? Was meint Ihr?

Katarina :)

Warum Schuldzuweisung ?
Weil Schuld gesehen wird.

Ist es vorstellbar darauf zu verzichten ?
Solange wir Schuld wahrnehmen werden wir sie zuweisen, oder wir müssten sie ignorieren. Aber Ignoranz macht nicht frei sondern macht uns zu Heuchlern.




Der Böse
 
Route666 schrieb:
Warum Schuldzuweisung ?
Weil Schuld gesehen wird.

Was ist Schuld?

Ist es vorstellbar darauf zu verzichten ?
Solange wir Schuld wahrnehmen werden wir sie zuweisen, oder wir müssten sie ignorieren. Aber Ignoranz macht nicht frei sondern macht uns zu Heuchlern.

Und nochmals: was ist denn genau diese Schuld, die wir da wahrnehmen?

Katarina :)
 
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