Schubladen

Was haltet ihr von Schubladen-Denken

• ich lehne es ab

Stimmen: 17 36,2%
  • ich finde es kleinkariert

Stimmen: 7 14,9%
  • ich finde es unumgänglich

Stimmen: 11 23,4%
  • ich finde es super

Stimmen: 2 4,3%
  • mir ist es egal - oder sonstiges

Stimmen: 10 21,3%

• Umfrageteilnehmer
    47
mir ist vor einiger zeit aufgefallen, dass meine schublade ziemlich eng geworden war, in der ich mein leben so zugebracht hatte.
oder genauer, mir fiel überhaupt erst auf, dass es nur eine schublade war...

und dann kam gerade in dieser zeit ein ikea-prospekt angeflattert und frug:

"Wohnst du noch, oder lebst du schon...?"

:) :banane:

liebe Grüße, Stephan

Werbung:
Damura schrieb:
Hi Schublade :D .

Nu ja. Ich mein klar kann ich meinen Lebensinhalt darauf aufbauen anderen ihr Schubladendenken auf die Nase zu binden.

Warum nicht ?

;)

:) :) :)

Yeah ! Immer...Ich meine ja Warum nicht ..Mir hat mal meine komische Philosophielehrerin gesagt : "Als Philosoph muss man den Leuten helfen und sie nicht verlassen"
Jo, tu ich ja ....ich helfe ihnen Dinge und Richtweisen aufzuzeigen, die sie vorher nicht gekannt haben...Ich breche ihr Kleinbürgerliches Joch *g*

Na Dann Damura :)

stephan
und dann kam gerade in dieser zeit ein ikea-prospekt angeflattert und frug:Wohnst du noch, oder lebst du schon...?"
Schon erstaunlich, was eine auf wirtschaftlichen Erfolg programmierte Firma beim Bürger ausrichten kann. ;) Ob die einen Psychotherapeuten als Werbefuzzi eingestellt haben?

Schublade
Ich breche ihr Kleinbürgerliches Joch *g*
Nun - wenn du denen, die ihr Joch behalten wollen das Joch brichst, kannst du dir mal mächtig eine auf dein Jochbein einfangen. Viele meinen, ohne ihr Joch nicht leben zu können und ich denke wir sollten es ihnen lassen und da nicht gegen ihren Willen sie verändern. Wobei ich passives, provokantes Auftreten da noch nicht dazuzähle, aber von einigen schon als Angriff verstanden wird.

Liebe Grüße inti

Schublade schrieb:
:) :) :)

Yeah ! Immer...Ich meine ja Warum nicht ..Mir hat mal meine komische Philosophielehrerin gesagt : "Als Philosoph muss man den Leuten helfen und sie nicht verlassen"
Jo, tu ich ja ....ich helfe ihnen Dinge und Richtweisen aufzuzeigen, die sie vorher nicht gekannt haben...Ich breche ihr Kleinbürgerliches Joch *g*

Na Dann Damura :)

Willkommen in meiner Schublade, Schublade :D

Inti schrieb:
stephan Schon erstaunlich, was eine auf wirtschaftlichen Erfolg programmierte Firma beim Bürger ausrichten kann. ;) Ob die einen Psychotherapeuten als Werbefuzzi eingestellt haben?

*lol*

Schublade Nun - wenn du denen, die ihr Joch behalten wollen das Joch brichst, kannst du dir mal mächtig eine auf dein Jochbein einfangen. Viele meinen, ohne ihr Joch nicht leben zu können und ich denke wir sollten es ihnen lassen und da nicht gegen ihren Willen sie verändern. Wobei ich passives, provokantes Auftreten da noch nicht dazuzähle, aber von einigen schon als Angriff verstanden wird.
Liebe Grüße inti

Das glaub ich nicht. Ich glaube fest daran, dass jeder, der mit mir in Resonanz geht und das tut er schon - indem er mir begegnet - mich genauso haben will, wie ich bin - so wie ich gedacht wurde ... und er will auch genau das hören, was ich zu sagen habe - genau das sehen - was ich tue ...

Das ich da aber dann - ungerechterweise :angry2: - unter Umständen - Prügel beziehe, damit muss ich leben ;)

Inti schrieb:
stephan Schon erstaunlich, was eine auf wirtschaftlichen Erfolg programmierte Firma beim Bürger ausrichten kann. ;) Ob die einen Psychotherapeuten als Werbefuzzi eingestellt haben?
nein, Inti, nix psychotherapeut. moderne Überwachungstechnik.
Die haben mich ganz bestimmt in meinen träumen belauscht, mein tagebuch kopiert und mir dann ihre dienstleistungen "ganz zufällig" angeboten.

mehr als ein paar regale und ne Lampe sind sie an mich aber nicht losgeworden...
denn zum leben brauch ich ikea nicht.

und zum sterben? hm, stellen die denn auch solche "schubla...", ähm "wohnmöbel" her? :D

liebe Grüße, stephan

Damura
Das glaub ich nicht. Ich glaube fest daran, dass jeder, der mit mir in Resonanz geht und das tut er schon - indem er mir begegnet - mich genauso haben will, wie ich bin - so wie ich gedacht wurde ... und er will auch genau das hören, was ich zu sagen habe - genau das sehen - was ich tue ...
Damit sagst du aus, daß egal was du tust, genau dieses für deinen Gegenüber das genau richtige ist. Das bezweifle ich. Das wäre nur dann der Fall wenn du ohne die Einflüsterungen deines Egos in dieser Welt agieren würdest. Denn ansonsten wären alle Kriege, alle Morde etc. genau so richtig - und das will ich so nicht!
stephan
nix psychotherapeut. moderne Überwachungstechnik.
:lachen:
mehr als ein paar regale und ne Lampe sind sie an mich aber nicht losgeworden..
wart mal ab - irgendwann stehen in deiner Wohnung alle möglichen Dinge rum und du wunderst dich, wer die wohl gekauft hat! :)
Liebe Grüße Inti

Inti schrieb:
Damura Damit sagst du aus, daß egal was du tust, genau dieses für deinen Gegenüber das genau richtige ist. Das bezweifle ich. Das wäre nur dann der Fall wenn du ohne die Einflüsterungen deines Egos in dieser Welt agieren würdest. Denn ansonsten wären alle Kriege, alle Morde etc. genau so richtig - und das will ich so nicht!
liebe Grüße Inti

Ich kann verstehen, dass Du das nicht willst. Aber je mehr wir etwas negieren, desto stärker rückt es in unser Bewußtsein. Je mehr Aufmerksamkeit fordert es ...

Hab ich ganz allein rausgefunden ;) ... :)

Und etwas NICHT zu wollen, Inti, wer ist denn das, der da nicht WILL, hm ? Das sieht mir nach einer Endlosschleife aus :rolleyes:

Damura
Hab ich ganz allein rausgefunden
:guru: schlaues Mädchen
Und etwas NICHT zu wollen, Inti, wer ist denn das, der da nicht WILL, hm ? Das sieht mir nach einer Endlosschleife aus
Mitunter gesteh ich mir einfach mal zu etwas nicht zu wollen. Ich hab halt gern hier im Leben eine Aufgabe die ich erfülle, einen Sinn den ich lebe. Nur die reine Marionette zu sein ist nicht mein Ding und da ja das was ich glaube auch so ist, kann ich in dem Punkt ruhig ein Pazifist sein, trotz notwendigem und deshalb gutem Krieg um mich herum.
Liebe grüße Inti

Werbung:
Nachdem zwar Krieg und Wollen auch Schubladen sind - meine Meinung - aber nicht ganz das, was ich mir von diesem Thread hier erwarte - würde ich euch bitten, wieder mal zu dem zurück zu kommen, worums im anfangsthread ging:

ChrisTina schrieb:
Ich höre und lese immer wieder mal, wie pfui dieses - speziell meines natürlich - Schubladendenken doch sei. Möchte mal die Frage in den Raum stellen, was ihr von *Schubladisierungen* haltet. bzw. wie ihr euch in euren Schubladen fühlt.

Und Schubladen umfassen in meiner Begrifflichkeit alle Bereiche des täglichen Lebens, von der Zuordnung der Sternzeichen und Aszendenten bis zur Berufsbezeichnung.

Mich würde auch eure Defintion - und/oder Interpretation - von dem, was ich hier als Schublade bezeichne, interessieren.
oder anders gesagt
ChrisTina schrieb:
fest zu stellen, ob deine / seine / ihre Schublade des Schubladendenkens dem entspricht - oder auch nur nahe kommt - oder ganz was anderes ist - als das, was ich persönlich unter Schubladen verstehe.
und ob ihr zwischen in-Schubladen-denken und Vor-ur-teilen und Be-wert-ungen differenziert - oder diese Begriffe in die gleiche Schublade steckt.

Zurück
Oben