Hi Inti,
danke für Mama Kanarievogel - ich finde diesesn Vergleich genial
Hi Ninja,
ich meinte keinen Ping-Pong-Effekt bei *mehreren Schubladen*, sondern ich meinte mehrere Schubladen gleichzeitig - wirklich zur gleichen Zeit.
Ein Beispiel - bei NLP gibts unterschiedlichste Schubladen - da gibts mal die von den Repräsentationssystemen - dann die von den Metaprogrammen - und und und.
Jetzt bin ich zwar von den Repräsentationsprogrammen her vorwiegend kinästhetisch mit fallweisen Tendenzen zu auditiv - und wenn ich mit Phantasiereisen arbeite auch visuell - sprich meist befinde ich mich in ersterer Schublade.
Von den Metaprogrammen her gibts allein schon wieder Unterschiede in der Art der Schubladen - da gibt es einerseits "weg von" oder "hin zu" orientierte Menschen - andererseits "interne" oder "externe" - welche die auf Gemeinsamkeiten schauen und welche, die immer die Unterschiede suchen - und noch viele mehr.
Allein hier kann ich mich jeweils zu einer der beiden Schubladen zu ordnen, mit den Repräsentationssystemen zusammen sinds dann schon 4, in denen ich gleichzeitig stecke.
Dann bin ich eine Frau, kein Mann - die nächste Schublade - komme aus Österreich, nicht aus Deutschland - hier wären wir jetzt bei Nummer 6. Dann bin ich Skorpion - mit Ascendent Löwe - und dem numm. Grundtyp 2 aus 29 - womit ich bei 10 wäre - und die tun alle nicht wirklich weh - mir zumindest.
Und die hab ich noch nicht mal selbst kreiert, sondern die hab ich übernommen - dann gibts da noch die NLP-Schublade und die Aufsteller-Schublade ......
Dann gibts auch noch die eigenen - die, wo ich eigene Begriffe dafür schaffe, weil ich mich in keiner der extern definierten Schubladen wohlfühle - und siehe da - ich bin als ich eine komplette Riesenkommode - ich schliesse auch nicht aus, dass weitere Schubladen dazu kommen - oder manche irgendwann wieder wegfallen.
Und ich persönlich finde es auch einfacher zu sagen, ich bin EDV-Trainerin im MS-Office Bereich - als ich müßte jedes mal, wenn mich wer fragt, was ich so beruflich alles mache, von Adam und Eva beginnend erklären, was ich da so mache - so kann sich jeder, der schon mal mit MS-Office gearbeitet hat, zumindest ungefähr vorstellen, worums gehen könnte - und wir haben von Beginn an eine andere Gesprächs-Basis.