hallo Christina,
Finde deine "Schubladen-debatte" ganz einfach gut,deshalb antworte ich auch ( grins)
Immer wieder gerne und mit Begeisterung verfrachten wir- (aus unserer Sicht )-unbequemes,unverstandenes,unverschämt empfundenes Gedankengut in die "unterste moralische Schublade, um unsere Gefühle somit auszudrücken....Ja, und manchmal,finden wir uns selber in diesen Regionen wieder. Bis....ja bis uns jemand andersdenkende ( er)dort wieder befreit,und in die oberen moralischen Schubladen legt,und wir sodann unser verletztes EGO pflegen....oder???
Begeben wir uns doch mal in die Sternkreiszeichenkunde:
hier wimmelt es doch nur so von Vorurteilen : da werden die 12 Tierkreiszeichen derart in Schubladen gesteckt,dass es einem-für den einzelnen-schon leid tut...Die Schubladen tragen Namen wie : Übersensibel---Hintergründig---Neugierig--Sehr forsch--überpenibel--wässerig--Erdverbunden--u.v.m...Dabei kann ein Widder,mit Aszendent Krebs,durchaus den Krebs in seiner Schublade besuchen,ohne das der Krebs seine Sensibilität herauskehren muss,oder gar vor der gerne zitierten Feurigkeit des Widders flüchten muss. Zudem sind wir alle irgenwie "etwas von jedem".
Aber ja, die Grundtentenzen der einzelnen Tierkreis-charaktere, will ich gewiss nicht abstreiten....obwohl: ich unterhalte mich gerne mit einem tiefgründigen, **gut bestrahlten** "Skorpion",der eventuell in den unteren Schubladen sein Zuhause hat,weil andere ihn dort gerne sehen???
** = ist ein Thema aus der "Astrologie.....
BERUF :
kommt diese Bezeichnung nicht von Berufung?....nicht immer,aber immer öfter, gehen heutzutage die jungen Leute "ihrer" Berufung nach.Ja, das finde ich gut.Aber auch die anderen werden ihren Weg gehen,und ARBEITEN.
Was mich aber oft zur Verzweiflung bringt, ist die Tatsache, dass auch in der Sparte Beruf Schubladendenken praktiziert wird:
Da werden die,welche ihr Fach gelernt haben,sogar ein Auto lenken können,für die Schublade mit Aufschrift Intelligenz nominiert....
Meine Bekannten haben dafür einen -dafür oft passenden-Ausdruck: Fachidioten. Denn wenn es plötzlich um andere Dinge -als die stupiden gelernten "Fachbereiche"-geht, versagt oft genug bei dem einen oder anderen,die hochgepriesene "Intelligenz".
vielleicht habe ich ja als gestandene Nur-Hausfrau recht?
liebe Grüße: Ambriel