Schöpfung / Weltentstehung / Kosmonogie

Werbung:
Das wir uns im Dualismus befinden und gut und böse identisch sind. Jesus als Figur ist ebenso gut und böse gleichzeitig.

das ist das typische aus Amerika zu uns rübergeschwappte Neu-Eso-Geschwätz,
welches das echte esoterische Wissen verwässert, verdreht, ad absurdum führt.
sieh zu, daß du acht gibst, daß du dich davon nicht verlocken läßt. und schon
gar nicht ist es egal, ob du als Mensch gut oder schlecht bist bzw handelst!
 
das ist das typische aus Amerika zu uns rübergeschwappte Neu-Eso-Geschwätz,
welches das echte esoterische Wissen verwässert, verdreht, ad absurdum führt.
sieh zu, daß du acht gibst, daß du dich davon nicht verlocken läßt. und schon
gar nicht ist es egal, ob du als Mensch gut oder schlecht bist bzw handelst!
Das ist aus dem Jahr 1908:

Im Dezember 1908 erschien das unter Esoterikern und Okkultisten populäre Buch Kybalion. In diesem Buch geht es um die Verschmelzung zwischen Thot und Hermes (Hermes Trismegistos). Im Buch Kybalion werden sieben Hermetische Prinzipien genannt. Diese Prinzipien bilden einen Schlüssel, der an die Bedeutungen hermetischer Texte heranführt. Beim Buch Kybalion handelt es sich nicht um materielle Alchemie, sondern um geistige Alchemie. Im Buch wird die Ansicht vertreten, dass das "All" geistiger Natur ist. Die Struktur dieser geistigen Natur wird in den sieben Hermetischen Prinzipien beschrieben, Zitat:

1. Das Prinzip der Geistigkeit: "Das All ist Geist; das Universum ist geistig."

2. Das Prinzip der Analogie (Entsprechung): "Wie oben, so unten; wie innen, so außen; wie der Geist, so der Körper." Die Verhältnisse im Universum (Makrokosmos) entsprechen denen im Individuum (Mikrokosmos) – die äußeren Verhältnisse spiegeln sich im Menschen und umgekehrt. Veränderungen im mikrokosmischen Bereich wirken sich folglich auch auf die Gesamtheit aus (Magie).

3. Das Prinzip der Schwingung: "Nichts ruht; alles ist in Bewegung; alles schwingt (siehe 5.)."

4. Das Prinzip der Polarität: "Alles ist zweifach, alles ist polar; alles hat seine zwei Gegensätze; Gleich und Ungleich ist dasselbe. Gegensätze sind ihrer Natur nach identisch, nur in ihrer Ausprägung verschieden; Extreme begegnen einander; alle Wahrheiten sind nur Halb-Wahrheiten; alle Paradoxa können in Übereinstimmung gebracht werden."

5. Das Prinzip des Rhythmus: "Alles fließt – aus und ein (siehe 3.); alles hat seine Gezeiten; alles hebt sich und fällt, der Schwung des Pendels äußert sich in allem; der Ausschlag des Pendels nach rechts ist das Maß für den Ausschlag nach links; Rhythmus gleicht aus."

6. Das Prinzip der Kausalität (Ursache und Wirkung): "Jede Ursache hat ihre Wirkung; jedes Phänomen hat seine Ursache; alles geschieht gesetzmäßig; Zufall ist nur ein Begriff für ein unerkanntes Gesetz; es gibt viele Ebenen von Ursachen, aber nichts entgeht dem Gesetz."

7. Das Prinzip des Geschlechts: "Geschlecht ist in allem; alles trägt sein männliches und sein weibliches Prinzip in sich; Geschlecht offenbart sich auf allen Ebenen."

Gut und böse sind zwei Seiten derselben Medaile. Ohne gut kein böse und ohne böse kein gut.
 
Wir befinden uns im Dualismus, dies kann ich seicht formulieren oder eben so, wie es ist. Was Christentum? Da geht es auch um viele Götter.

"Lasst UNS Menschen machen, ein Bild, dass UNS gleich sei" (gemeint damit sind die Elohim -> Götter)

1. Gebot: "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir" -> es gibt also viele Götter.

Diesen Monotheismus gibt es definitiv nicht. Kann es auch nicht, weil wir uns im Dualismus befinden.
Ok. Ist also ein Empathieproblem.
 
Ok. Ist also ein Empathieproblem.
Nein, warum? Ich gehe nicht raus und bringe jemanden um, damit diese Art der Energie bedient wird. Natürlich würde dadurch auch die Gegenenergie auftauchen und meine böse Tat mit gut ausgleichen. Ich gehe aber auch nicht raus und versuche, etwas "Gutes" anzustellen. Auch dann würde die Gegenenergie aktiv (Bumerang).

Ich bete auch nicht das christliche Kreuz an, weil damit Gott Saturn gemeint ist. Mit der Kaaba in Mekka ist ebenfalls Gott Saturn gemeint.
 
Weil du dich nicht in die christliche Lehre hineindenken kannst, da dir dazu die Empathie fehlt.
Ich gehe nicht raus und bringe jemanden um, damit diese Art der Energie bedient wird. Natürlich würde dadurch auch die Gegenenergie auftauchen und meine böse Tat mit gut ausgleichen. Ich gehe aber auch nicht raus und versuche, etwas "Gutes" anzustellen. Auch dann würde die Gegenenergie aktiv (Bumerang).
Hier denkst und argumentierst du wieder in deinem Dualismus. Ist aber nicht christlich.
Ich bete auch nicht das christliche Kreuz an, weil damit Gott Saturn gemeint ist. Mit der Kaaba in Mekka ist ebenfalls Gott Saturn gemeint.
Jesus sehe ich als Sonnenlogos und das Kreuz mit Christus hat von der Bedeutung nichts Saturnisches, da es Saturn überwindet, das ist ja der Clou des Christentums. Das Saturnische wird am Kreuz geopfert, um in das Reich Gottes zu gelangen.
Und das ist auch meine Interpretation der von dir kritisierten Bibelstelle:
Du sollst Gott mehr Lieben als diese Welt oder auch mehr Lieben als deine Familie, um dich von dieser Welt zu befreien, damit du in das Reich Gottes eintreten kannst. Deshalb der geopfert Leib am Kreuz. Eingetausch gegen ein Leben im Reich Gottes. Die Überwindung der Materie.
 
@Holger1969

du bist so vollgestopft mit unverdautem Stoff,
wenn du zu einem der alten Meister kämest,
der ließe dich erstmal für mindestens drei Monate
nur täglich die Bude ausfegen und das Bett machen.
damit diese ganze Aufgeregtheit sich mal legt.
 
Liebe Uomina,

Ein Mathematiker spricht auch immer gleich über die Mathematik - weil diese ein gut begründetes und logisches System ist, allerdings auf Axiomen basierend. Würdest Du ihn deshalb als Fanatiker bezeichnen oder hättest Du lieber, er würde das eine Mal behaupten 2+2= 5 und das nächste Mal soll es 7 ergeben?

Ich habe hunderte von Durchgaben von Engeln der Wahrheit studiert und mir dieses Konstrukt, wie eben ein Mathematiker, während Jahrzehnten erarbeitet. Ständig meckerst Du und es passt Dir nicht, dass es logisch und einfach ist.

Die hierarchischen Strukturen im Himmel sind mit den Machtstrukturen der Erde nicht zu vergleichen. Schade, dass Du erst verurteilst, und so die Möglichkeit ausschliesst, dass es auch anders sein könnte. Vergleichbar hier auf Erden ist die Eltern - Kind Struktur, was ebenfalls ein Machtgefälle ist.

In der Tat, Gott liebt alle, auch die Psychpathen und die Stänkerer, jene die hadern und nicht verstehen wollen und auch jene, die alles besser wissen wollen, ohne einen Finger krumm gemacht zu haben - ja, Gott liebt sie alle in gleicher Weise und will sie alle zurück haben in seinem Reich. Allerdings müssen sie alle den Rückweg alleine und selbsttätig gehen, oder immer wieder ein Menschenleben auf sich nehmen - noch tausend Mal, wenn Du willst.
Du kannst mich ruhig anklagen und verurteilen. Aber das juckt mich null. Gott ist für mich ein Konstrukt des Menschen. Der Mensch kann nur spekulieren, mehr kann er nicht und der Gläubige macht aus seinen Annahmen eine Wahrheit draus damit sein Glaube nicht schlaff wird wie ein Penis.
 
Das ist aus dem Jahr 1908:

Im Dezember 1908 erschien das unter Esoterikern und Okkultisten populäre Buch Kybalion. In diesem Buch geht es um die Verschmelzung zwischen Thot und Hermes (Hermes Trismegistos). Im Buch Kybalion werden sieben Hermetische Prinzipien genannt. Diese Prinzipien bilden einen Schlüssel, der an die Bedeutungen hermetischer Texte heranführt. Beim Buch Kybalion handelt es sich nicht um materielle Alchemie, sondern um geistige Alchemie. Im Buch wird die Ansicht vertreten, dass das "All" geistiger Natur ist. Die Struktur dieser geistigen Natur wird in den sieben Hermetischen Prinzipien beschrieben, Zitat:

1. Das Prinzip der Geistigkeit: "Das All ist Geist; das Universum ist geistig."

2. Das Prinzip der Analogie (Entsprechung): "Wie oben, so unten; wie innen, so außen; wie der Geist, so der Körper." Die Verhältnisse im Universum (Makrokosmos) entsprechen denen im Individuum (Mikrokosmos) – die äußeren Verhältnisse spiegeln sich im Menschen und umgekehrt. Veränderungen im mikrokosmischen Bereich wirken sich folglich auch auf die Gesamtheit aus (Magie).

3. Das Prinzip der Schwingung: "Nichts ruht; alles ist in Bewegung; alles schwingt (siehe 5.)."

4. Das Prinzip der Polarität: "Alles ist zweifach, alles ist polar; alles hat seine zwei Gegensätze; Gleich und Ungleich ist dasselbe. Gegensätze sind ihrer Natur nach identisch, nur in ihrer Ausprägung verschieden; Extreme begegnen einander; alle Wahrheiten sind nur Halb-Wahrheiten; alle Paradoxa können in Übereinstimmung gebracht werden."

5. Das Prinzip des Rhythmus: "Alles fließt – aus und ein (siehe 3.); alles hat seine Gezeiten; alles hebt sich und fällt, der Schwung des Pendels äußert sich in allem; der Ausschlag des Pendels nach rechts ist das Maß für den Ausschlag nach links; Rhythmus gleicht aus."

6. Das Prinzip der Kausalität (Ursache und Wirkung): "Jede Ursache hat ihre Wirkung; jedes Phänomen hat seine Ursache; alles geschieht gesetzmäßig; Zufall ist nur ein Begriff für ein unerkanntes Gesetz; es gibt viele Ebenen von Ursachen, aber nichts entgeht dem Gesetz."

7. Das Prinzip des Geschlechts: "Geschlecht ist in allem; alles trägt sein männliches und sein weibliches Prinzip in sich; Geschlecht offenbart sich auf allen Ebenen."

Gut und böse sind zwei Seiten derselben Medaile. Ohne gut kein böse und ohne böse kein gut.
Mein Glaube ist der Glaube an den Heiligen Vollkommenen Perfekten Gott, der die Dualität überwunden hat und Freude erzeugen kann ohne Leid. Ich bete auch zu dem Heiligen Vollkommenen Perfekten Gott, um unseren Erdenuntergott, welcher die Erde und die Menschheit hier verwaltet, zu helfen, die Dualität zu überwinden und nur noch Freude ohne Leid zu erzeugen. Unser Erdenuntergott, der die Menschheit hier auf Erden verwaltet braucht die Hilfe vom Heiligen Vollkommenen Perfekten Gott um die Freude-Leid-Dualität endgültig zu überwinden und somit nur noch Liebe, Frieden, Reinheit und Glück für die Menschen auf Erden zu manifestieren. Wir alle brauchen die Hilfe vom Heiligen Vollkommenen Perfekten Gott, dem Allerbarmer.

Siehe auch:
https://www.esoterikforum.at/thread...auch-die-unvollkommenheit.242651/post-7403364
 
Werbung:
Du kannst mich ruhig anklagen und verurteilen. Aber das juckt mich null. Gott ist für mich ein Konstrukt des Menschen. Der Mensch kann nur spekulieren, mehr kann er nicht und der Gläubige macht aus seinen Annahmen eine Wahrheit draus damit sein Glaube nicht schlaff wird wie ein Penis.
Wir können alle nur spekulieren. Es ist jedoch absurd, zu glauben, dass es gut ohne böse geben kann. Böse und gut bedingen sich einander. Es KANN deshalb keinen "Erlöser" geben. Außerdem behaupten die Christen, dass diese "Erlösung" bereits stattfand. Bemerken lässt sich davon jedoch nichts...
 
Zurück
Oben