schmerzhafte muskuläre Verspannung Rücken

Wenn du selbst rolfing praktizieren würdest oder selbst schon mal bei einem rolfer gewesen wärst, dann wüstest du es und brauchtest dich nicht künstlich aufregen.
Wikipedia ist nicht die ganze welt!

Werbung:
Wenn du selbst rolfing praktizieren würdest oder selbst schon mal bei einem rolfer gewesen wärst, dann wüstest du es und brauchtest dich nicht künstlich aufregen.
Wikipedia ist nicht die ganze welt!

Von der WKO:

INFORMATION ENERGETHIKGEWERBE

II. Überblick über die Abgrenzungen zu reglementierten Berufen1)

...

"Nicht als Eingriff in den Ärztevorbehalt, aber als unzulässige Heilbehandlung ist die Therapie nach Dr. Clark (Feststellung de Vorhandenseins von Körpergiften und Parasiten mittels Bioresonanzgeräts [Synchrometer] und Behandlung mittels „Zapper“) anzusehen. Gleiches gilt für hinsichtlich „Rolfing“ (Behandlung von Fehlhaltungen des Körpers bzw. von psychischen Leiden durch eine Kombination von Bindegewebsmassage und Haltungstraining nach Ida Rolf)."

http://www.mentale-selbstheilung.at/pdf/Energethiker-Info 12-07.pdf

MfG

Von der WKO:

INFORMATION ENERGETHIKGEWERBE

II. Überblick über die Abgrenzungen zu reglementierten Berufen1)

...

"Nicht als Eingriff in den Ärztevorbehalt, aber als unzulässige Heilbehandlung ist die Therapie nach Dr. Clark (Feststellung de Vorhandenseins von Körpergiften und Parasiten mittels Bioresonanzgeräts [Synchrometer] und Behandlung mittels „Zapper“) anzusehen. Gleiches gilt für hinsichtlich „Rolfing“ (Behandlung von Fehlhaltungen des Körpers bzw. von psychischen Leiden durch eine Kombination von Bindegewebsmassage und Haltungstraining nach Ida Rolf)."

http://www.mentale-selbstheilung.at/pdf/Energethiker-Info 12-07.pdf

MfG

stimmt leider nicht, es wird weder massiert noch irgendein haltungstraining :lachen:veranstaltet!

@ersteslebewesen: Wennst dann irgendwann mal aufhören kannst zum Lachen, könntest hier ja vl. mal erzählen, was man mit dir leicht gemacht hat bzw. dir als "Rolfing" angedreht hat? Na dann sprich doch, wennst es besser weisst: Was ist Rolfing? :lachen:

Manueller Druck auf Faszien (Bindegewebe) = Bindegewebsmassage!

Noch zur weiteren Erklärung: Dass Rolfing im Energetikgewerbe unter Abgrenzung zu den reglementierten, sprich anerkannten (weil man dafür eine Ausbildung braucht!) Gewerben angeführt wird, heisst weiter, dass "Rolfing" von der pösen, pösen Wissenschaft anerkannt ist. Nix da vonwegen, die Fr. Dr. Rolf steht ausserhalb der angeblich völlig ahnungslosen Wissenschaft und ist eine Heldin für Esoterikerinnen, nein nein.

Also erst werden die Praktiken und Techniken - sagen wir mal der Esoterik - als ominöse Sektiererei hingestellt, und wenn es wissenschaftliche Nachweise geben sollte, werden eben genau diese Praktiken schnellstmöglich der Wissenschaft zugeordnet und entweder als "machen wir immer schon" oder "ganz neu" verkauft? Je nach Geldbeutel.
Für mich ist Rolfing und Faszien völlig neu.
Und Bindegewebe ist das, was Orangenhaut macht.

Hallo,

ich habe nunmehr seit 2 Jahren mit einer (mittlerweile sehr schmerzhaften)Verspannung am Rücken zu kämpfen.
...

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich!

:danke:
Gala

Versuche es doch mal mit Atmen, z.B so:
(immer durch die Nase, mit geradem Rücken aufrecht sitzen)
1. - langsam tief einatmen (innerlich versuchen bis 4 zu zählen, evt auch in Intervallen einatmen.
2. - Luft sanft etwas anhalten, aber nur solange es sich gut anfühlt.
3. - Luft wieder ausströmen lassen, möglichst so lange dass du bis 7 zählen kannst. Dabei versuchen das ausströmen der Luftdurch die Kehle etwas zu verzögern.

- wider von vorn beginnen, versuche dabei zur Ruhe zu kommen und nur deine Atmung zu beobachten.
Beim ausatmen lösen sich Verspannungen.
Versuche es ein paar Minuten, es klingt komplizierter als es ist und
ich kann nicht so gut beschreiben.

Auch könntest du mal ein Muskelrelaxirendes Medikament probieren, es gibt sehr wirksame Sachen.

Gute Besserung! :)

ps das geht auch sehr gut in der warmen Badewanne, wichtig auch hier das der Rücken nicht rund ist. Schön entspannt zurücklehnen.

Also erst werden die Praktiken und Techniken - sagen wir mal der Esoterik - als ominöse Sektiererei hingestellt, und wenn es wissenschaftliche Nachweise geben sollte, werden eben genau diese Praktiken schnellstmöglich der Wissenschaft zugeordnet und entweder als "machen wir immer schon" oder "ganz neu" verkauft? Je nach Geldbeutel.
Für mich ist Rolfing und Faszien völlig neu.
Und Bindegewebe ist das, was Orangenhaut macht.

Genau so war´s. :lachen: Fr. Dr. Rolf hat sich ihr Leben lang als "esoterische Freiheitskämpferin" betrachtet und es der pösen und gemeinen Wissenschaft so richtig gezeigt. Und dann starb sie wohl vor lauter Wut an einem Herzkasperl, weil die Wissenschaft so gemein war ihre Methode ernst zu nehmen, weil´s kein Blödsinn war. (Achtung Ironie!)

in meinem post nr. 79 kann man nachlesen, was rolfing ist.

Übrigens ist rolfing keine eso-methode. Dass in einem esoterik-forum eine frage zu rückenschmerzen gestellt wird, hat ja auch nichts mit esoterik zu tun.:lachen:

Werbung:
Versuche es doch mal mit Atmen, z.B so:
(immer durch die Nase, mit geradem Rücken aufrecht sitzen)
1. - langsam tief einatmen (innerlich versuchen bis 4 zu zählen, evt auch in Intervallen einatmen.
2. - Luft sanft etwas anhalten, aber nur solange es sich gut anfühlt.
3. - Luft wieder ausströmen lassen, möglichst so lange dass du bis 7 zählen kannst. Dabei versuchen das ausströmen der Luftdurch die Kehle etwas zu verzögern.

- wider von vorn beginnen, versuche dabei zur Ruhe zu kommen und nur deine Atmung zu beobachten.
Beim ausatmen lösen sich Verspannungen.
Versuche es ein paar Minuten, es klingt komplizierter als es ist und
ich kann nicht so gut beschreiben.

Auch könntest du mal ein Muskelrelaxirendes Medikament probieren, es gibt sehr wirksame Sachen.

Gute Besserung! :)

ps das geht auch sehr gut in der warmen Badewanne, wichtig auch hier das der Rücken nicht rund ist. Schön entspannt zurücklehnen.

Hallo!

Danke dir! Ich habe auch eine tolle CD Schmerzen lösen, ich glaube so heist sie. Da wird auch viel mit Atmung gemacht. Zusätzlich kann man der ein- und aus zu atmenden Luft auch eine Farbei geben. So kann man Energie genau an die Stelle bringen, wo der Schmerz sich befindet! Und die Schmerzen dann raus atmen.

Übe mich im Moment in Meditation und Atmung, um Anspannung/Verspannung, Gedankenchaos los zu lassen!

Badewanne kommt bald in meiner neuen Wohnung darauf freue ich mich so sehr!!!

Zurück
Oben