schmerzhafte muskuläre Verspannung Rücken

Was mir auch geläufig ist, das lösen von Verklebungen des Bindegewebes. Bei der Behandlung gibt es dafür bestimmte Techniken. Nach meinem Wissen wird dabei versucht genau diese Verklebungen, für die die Faszien und andere Faktoren verantworlich sind zu lösen.

Das ist für mich allerdings nichts neues, hab ich schon vor Jahren selbst machen lassen. Der Begriff Faszien war mir nur neu. Ich denke jeder Physiotherapeut kann dazu was sagen! Werde ich Morgen früh gleich mal testen, was meine Physio so trauf hat !

Werbung:
Ich glaube, ich muß mal was ins rechte Licht rücken?
Kann es sein, daß in AT und CH die Entwicklung der komplementären Medizin viel weiter ist, als hier in D?

in meinem post nr. 79 kann man nachlesen, was rolfing ist.

Übrigens ist rolfing keine eso-methode. Dass in einem esoterik-forum eine frage zu rückenschmerzen gestellt wird, hat ja auch nichts mit esoterik zu tun.:lachen:

Du wolltest hier Rolfing ausserhalb der Wissenschaft ansiedeln und hast versucht es als Argument gg. die Wissenschaft zu verwenden. Hast behauptet die Wissenschaft hat jetzt erst die Arbeit mit Faszien, istgleich Bindegewebe, entdeckt. Stimmt alles nicht. Also tu jetzt nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch geläufig ist, das lösen von Verklebungen des Bindegewebes. Bei der Behandlung gibt es dafür bestimmte Techniken. Nach meinem Wissen wird dabei versucht genau diese Verklebungen, für die die Faszien und andere Faktoren verantworlich sind zu lösen.

Das ist für mich allerdings nichts neues, hab ich schon vor Jahren selbst machen lassen. Der Begriff Faszien war mir nur neu. Ich denke jeder Physiotherapeut kann dazu was sagen! Werde ich Morgen früh gleich mal testen, was meine Physio so trauf hat !

Eine Faszie besteht aus Bindegewebe. Es gibt flächige Faszien die Muskeln als Ansatz dienen. Muskelfaszien die Muskeln umhüllen, schützen und stützen. Genauso sind die Organe in Bindegewebe eingebettet, sind am Bindegewebe aufgehängt und schweben nicht in der Luft. usw. (lat. fascia)

Kommt wohl drauf an was du unter Komlementärmedizin verstehen willst?

Das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Komplementärmedizin

Gerade bei Akupunktur gab es ja auch über Jahre hinweg die unterschiedlichsten Diskussionen.

Das ist für mich der Kern. Warum dauert es, wie hier, manchmal 40 Jahre, bis Wissen in der Schulmedizin ankommt (ankommen darf)?
Gleichzeitig regelmäßige Heilversprechen, was AIDS und Krebs angeht?

DWarum dauert es, wie hier, manchmal 40 Jahre, bis Wissen in der Schulmedizin ankommt (ankommen darf)?

Ich verstehe nicht, wie da von "dürfen" überhaupt die Rede sein kann. Es dauert, weil Wissen nicht einfach übernommen werden kann. Das wäre lediglich Information und ist relativ unbedeutend.

Wann wurden Heilsversprechen gegenüber Krebs und Aids gegeben. Hinsichtlich Aids ist Heilung relativ schwierig umzusetzen, um das vorsichtig auszudrücken; voraussetzend, dass Symptombehandlung bzw. Suppression keinesfalls Heilung bedeutet. Heilung wäre Freiheit davon.

Und eine derart pauschale Aussage über Krebs kann es nicht geben, weil es den Krebs einfach nicht gibt.

Könntest du deine Unterstellung der regelmäßig gegebenen Heilversprechen bitte mit Quellen unterfüttern? Danke im Vorraus.

Das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Komplementärmedizin

Gerade bei Akupunktur gab es ja auch über Jahre hinweg die unterschiedlichsten Diskussionen.

Das ist für mich der Kern. Warum dauert es, wie hier, manchmal 40 Jahre, bis Wissen in der Schulmedizin ankommt (ankommen darf)?

Was bitte dauert hier 40Jahre? Dass Faszien für Schmerzen verantwortlich sein können weiss man nicht erst seit gestern und es wird auch nicht erst seit gestern dementsprechend behandelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bindegewebsmassage

Ich verstehe nicht, wie da von "dürfen" überhaupt die Rede sein kann. Es dauert, weil Wissen nicht einfach übernommen werden kann. Das wäre lediglich Information und ist relativ unbedeutend.

Wann wurden Heilsversprechen gegenüber Krebs und Aids gegeben. Hinsichtlich Aids ist Heilung relativ schwierig umzusetzen, um das vorsichtig auszudrücken; voraussetzend, dass Symptombehandlung bzw. Suppression keinesfalls Heilung bedeutet. Heilung wäre Freiheit davon.

Und eine derart pauschale Aussage über Krebs kann es nicht geben, weil es den Krebs einfach nicht gibt.

Könntest du deine Unterstellung der regelmäßig gegebenen Heilversprechen bitte mit Quellen unterfüttern? Danke im Vorraus.

Jetzt wird es lächerlich.
Du erwartest doch nicht, daß ich jetzt was aus dem Netzt ziehe, oder?
Zudem keine Antwort auf meine Frage.
Ach, bei Schmerztherapie ist das ebenso. Wird auch erst jetzt gelehrt.
Lehre: Erst Studium und dann Praxistest vor der Klasse, ob Lehrer auch geeignet ist, also hier in D.
Und erst die Ernährungswissenschaften. Margarine ist besser als Butter.
Usw, usw, usw

Warum bewegt sich da so wenig, wenn sich das Wissen doch alle paar Jahre verdoppelt? Oder ist das auch nur ein Gerücht?

Habe kürzlich 6h in Notaufnahme verbracht. Unbehandelt!!!
Dann kam Frau Doktor und meinte zu mir, WIR müßten jetzt ein EKG machen, es könnte ja sein, daß ich einen Herzinfarkt habe. Is klar...Frau Dr.
Gaaanz ruhig. Noch röntgen dazu? Oder vielleicht ein Einlauf?

Werbung:
Jetzt wird es lächerlich.
Du erwartest doch nicht, daß ich jetzt was aus dem Netzt ziehe, oder?
Zudem keine Antwort auf meine Frage.
Ach, bei Schmerztherapie ist das ebenso. Wird auch erst jetzt gelehrt.
Lehre: Erst Studium und dann Praxistest vor der Klasse, ob Lehrer auch geeignet ist, also hier in D.
Und erst die Ernährungswissenschaften. Margarine ist besser als Butter.
Usw, usw, usw

Warum bewegt sich da so wenig, wenn sich das Wissen doch alle paar Jahre verdoppelt? Oder ist das auch nur ein Gerücht?

Habe kürzlich 6h in Notaufnahme verbracht. Unbehandelt!!!
Dann kam Frau Doktor und meinte zu mir, WIR müßten jetzt ein EKG machen, es könnte ja sein, daß ich einen Herzinfarkt habe. Is klar...Frau Dr.
Gaaanz ruhig. Noch röntgen dazu? Oder vielleicht ein Einlauf?

Doch, um ehrlich zu sein erwarte ich ehr, dass du deine Aussagen belegst, statt einfach neue in den Raum zu werfen und konkretes Nachfragen als lächerlich abzutun.
Danach können wir über Schmerztherapie sprechen. Da bist du bei mir zufällig genau richtig.

6h Notaufnahme... na und? Da kommen auch Leute hin, die etwas im eigenen Rektum "verloren" haben, seit "Wochen" Kopfschmerzen haben und plötzlich zu unmöglichen Zeiten meinen damit doch im Krankenhaus aufzulaufen, etc. etc.
Das geht nach Wichtigkeit und ich verspreche dir, wenn du dir bei nem Unfall die Milz rupturierst wirst du keine 6h warten müssen. Die hat die 6h, die du da gewartet hast bestimmt nicht bei ebay verbracht.

Zurück
Oben