Schlafschafe aller Länder, vereinigt euch!

Nun ja... @Mellnik ist ja auch bekannt dafür V-Theorien kritisch zu betrachten und sich nicht darüber lustig zu machen :rolleyes:

VTs erscheinen auf den ersten Blick abstrus und man grinst über diese schwurbeligen Ausführungen, dass die Erde hohl ist und die da per Chemtrails Zug versprühen, dass die Sonne klaut oder die Menschheit auslöscht oder zur mind control dient.
Darüber sind sich ja die Truther auch nicht so richtig einig. Dass man das per Aluhütchen oder Eimer mit Metall- und Mineralienschrott und Kupferrohren verhindern kann, lässt das Grinsen noch breiter werden.
Liest man dann weiter, bleibt einem dann jegliches Lachen im Halse stecken.
Da sind "Eliten" am Werk und letztendlich sind es dann wieder die Juden.
Brauner Müll in moderne Schreckensmärchen verpackt.
https://noizz.de/politik/eine-aussteigerin-aus-der-verschworungs-szene-im-interview/7x50l23

Gruß

Luca
 
Werbung:
Es war auch mal vor langer Zeit ketzerisch und lebensgefährlich und verdammenswert zu behaupten, dass die Erde eine Kugel ist....war damals sicher auch eine Verschwörungstheorie...

.
 
Wenn jemand meint, ich gehöre zur großen Masse, die sich vom Mainstream einlullen lässt und NICHT SELBER DENKT (das ist ja meist die Grundaussage dahinter), dann bin ich halt ein Schlafschaf.

ist ein Folger einer Theorie nicht auch ein Schlafschaf, der hinterherläuft?
hat er wirklich selber gedacht oder wollte sich nur von der Masse abheben?

selber denken bedingt doch eine eigene Meinung und somit ein inneres Echo, und dementsprechend eine eigens entworfene Theorie.
aber wenn ich glaube das da einige sich verschworen haben, was hat das mit selber denken zu tun?
ZB die theorie, das es Covid-19 nicht gibt?



Theorien gibt es viele und man kann manchen Theoriene auch Glauben schenken,

doch Verschwörungstheorien sind ja noch eine andere Hausnummer.
jeder der an eine Verschwörung gluabt ist ein Verschwörungstheoretiker, das ist vom Begrifflichen so definiert, ob es sie gibt oder nicht, die Verschwörung.
 
s geht um die verwendete Begrifflichkeit *schlafschaf* !
das ist hier Thema, zumindest sollte es Thema werden.
auch das darf hinterfragt werden, warum nicht?

natürlich kann es hinterfragt werden..wie geschrieben, alles sollte hinterfragt werden..
nur wenn man es in verbindung mit verschwörungstheoretiker schreibt muss man auf bestimmte antworten gefasst sein..
 
es geht um die verwendete Begrifflichkeit *schlafschaf* !
das ist hier Thema, zumindest sollte es Thema werden.
Was, wenn ich diese spezielle Begrifflichkeit erst von @Mellnik kenne (und andere vielleicht auch)?
Wurden hier Anhaltspunkte gegeben, wer für diese Begrifflichkeit zuständig ist, abgesehen von namenlosen V-Theoretikern, deren Dasein letztlich fall- und situationsbedingt interpretativer Natur ist?
Was, wenn der TE derjenige wäre, der Schlafschafe erfunden hat - und wie soll das anhand des verallgemeinernden Inhalts hier ausgeschlossen werden?

Klar, vielleicht bin ich in der Hinsicht einfach uninformiert. Man kennt halt nicht jeden Begriff oder jede Redewendung.
Dann jedoch müsste zunächst einmal klargestellt werden, welche themenrelevanten Informationen einzuholen sind, was vorausgesetzt und nicht explizit weiter diskutiert werden soll. :)
 
Was, wenn ich diese spezielle Begrifflichkeit erst von @Mellnik kenne (und andere vielleicht auch)?
Wurden hier Anhaltspunkte gegeben, wer für diese Begrifflichkeit zuständig ist, abgesehen von namenlosen V-Theoretikern, deren Dasein letztlich fall- und situationsbedingt interpretativer Natur ist?
Was, wenn der TE derjenige wäre, der Schlafschafe erfunden hat - und wie soll das anhand des verallgemeinernden Inhalts hier ausgeschlossen werden?

Klar, vielleicht bin ich in der Hinsicht einfach uninformiert. Man kennt halt nicht jeden Begriff oder jede Redewendung.
Dann jedoch müsste zunächst einmal klargestellt werden, welche themenrelevanten Informationen einzuholen sind, was vorausgesetzt und nicht explizit weiter diskutiert werden soll. :)

siehe
Schlafschafe – so nennen manche Verschwörungsgläubige alle, die ihren Glauben nicht teilen. Der Begriff spaltet die Menschheit in zwei recht klar getrennte Gruppen:

Die Erwachten, welche die Realität erkennen, und eben die Schlafschafe, die lieber schlafend vor der Wahrheit die Augen verschliessen.
aus https://www.verschwörungstheorien.info/enzyklopaedie/schlafschafe/
 
Werbung:
Wann wird der Glaube an Verschwörungserzählungen zu einem Problem?
"Verschwörungserzählungen immunisieren gegenüber Kritik. Alle, die eine andere Meinung haben, sind entweder die naiven Schlafschafe oder eben Teil der Verschwörung. Zudem sprechen wir von einem Phänomen, was weit in der Gesellschaft verbreitet ist. Es geht mit Menschenfeindlichkeit und Demokratiemisstrauen eher. Das hat langfristig auch das Potenzial, Menschen zu radikalisieren. Und im letzten Schritt - und das hat man immer wieder gesehen – können Verschwörungserzählungen natürlich auch Gewalt legitimieren."

aus
https://www.mdr.de/nachrichten/poli...verschwoerung-interview-pia-lamberty-100.html
 
Zurück
Oben