Delphinium
Sehr aktives Mitglied
und das mit der vererbung ist für mich blödsinn, mein vater war Alkoholiker, deswegen
trinke ich aber noch lange nichts.
Nichtsdestotrotz ist die Wahrscheinlichkeit, an einer Schizophrenie zu erkranken (Oder einer Krankheit aus dem gleichen Formenkreis), sehr viel höher wenn du ein schizophrenes Elternteil hattest. Und nicht jedes Kind eines an Schizophrenie erkrankten Menschen muß das gleiche Schicksal teilen.
die ganze welt ist krank, die meisten laufen im gleichschritt, der
schizophrene lebt seine welt, und die ist nicht kränker als der rest
und nur weil er sich mental unterscheidet, in dieser uniformierten welt,
heißt das noch lange nicht das er krank ist.
Hast du schon mal mit jemandem geredet, der eine schizophrene Psychose erlitten hat? Bzw. hat man dir davon erzählt? Vermutlich nicht, denn das ist nicht "mental anders" sondern kann ein Horror-Szenario aus Halluzinationen und Stimmen sein, die befehlen oder drängen. Ist es noch "mental anders" wenn dir die Stimme in deinem Kopf denselbigen vollschreist, daß du endlich aus dem verdammten Fenster springen sollst oder daß du Gott bist oder daß du dieses Gesicht zertrümmern sollst? Ist es nicht krank, wenn du zitternd und schweißüberströmt in einer Wahnvorstellung gefangen bist, in der moderne Horrorfilme Pate gestanden haben könnten (oder noch schlimmer, beängstigendere subtile Elemente), wenn es für dich keine Wahnvorstellung mehr ist sondern wenn diese Realität IST?
Ich hab jetzt mal bewusst ein paar extremere Beispiele ausgewählt, ich weiß daß es nicht immer "so" dramatisch ist, aber das Leiden der Betreffenden an sich bleibt hochdramatisch.
Wenn Schizophrenie keine Krankheit ist, was dann?
ciao,