Schizophren diagnostiziert-oder steckt etwas anderes dahinter??

Ich empfinde es schon als relativ pauschalisierend, von den "meisten Menschen" zu sprechen. Auch fehlt mir hier eine persönliche Positionierung, die darauf hinweist, daß es ihre eigenen Erfahrung ist oder auch die vieler Leute, die sie kennt o.ä.

Das Unpersönliche im Satz könnte so auch in einem wissenschaftlichen Buch stehen, aber da gibt es vorher auch Forschung dazu. Hier wird anscheinend einfach konstatiert.

Im bei Esoterikern so beliebten Psychiatrie-/Psychopharmaka-Bashing wird gerne die andere Seite außen vor gelassen. Die, daß Menschen dort tatsächlich geholfen werden kann, die, daß die moderne Psychiatrie vielfältige Ansätze hat, die eben nicht alle auf Psychiatrisierung & Zwangsmedikamntierung hinausläuft, die, daß es beim derzeitigen Stand der Wissenschaft zu einer Medikamentierung bei akuten psychotischen Schüben kaum eine Alternative gibt etc.

Das ist traurig, es gefällt mir nicht, es widerspricht zutiefst meinem humanistischen Menschenbild & ich habe eine starke Abneigung gegen diese ganzen biologistischen Erklärungsversuche von Neurotransmitterstörungen & Co., die man angeblich nur mit den ach so nebenwirkungsfreien bunten Pillen "heilen" kann.

Aber auch Du schreibst "es ist eine Tatsache..." & auch wenn ich Dir in diesem Fall fast Recht geben würde, bleibt doch zu fragen, wie Du zu der Annahme kommst, das sei eine Tatsache.

Wieviel Erfahrung hast Du mit dererlei, mit wievielen spirituell arbeitenden Menschen hast Du das abgeglichen, bist Du auch medizinisch/psychiatrisch ein bißchen versiert, bist Du Dir ganz sicher, daß Du den Unterschied zwischen dem akuten Schub einer paranoiden Schizophrenie erkennst? Wie steht es mit der Hebephrenie & der Schizophrenie simplex, die sich ja durch ihre so schwierig behandelbare Negativsymptomatik wie Gefühlsverarmung & Affektverflachung auszeichnen? Etc. usw.

Die Fragen sind übrigens eher rhetorische Fragen & sollen Dich nicht angreifen, mir ist es einfach nur wichtig, mal klarzustellen, daß Tatsachenbehauptungen auch reflektiert werden wollen.

Ich kann Dir ein Beispiel aus meiner eigenen Praxis geben, daß das verdeutlichen soll:

Ich habe sechs Jahre als Nachtdienst in einer Kriseneinrichtung für wohnungslose, psychisch kranke Menschen gearbeitet, mich immer wieder als Total-Laiin in die Psychologie & va. Pathopsychologie gestürzt.

Zu dieser Zeit hatte ich dann auch erste Berührungen mit dem Schamanismus & hatte tausend Fragen, die meine manchmal seltsamen Wahrnehmungen seit meiner Kindheit hätten erklären sollen. Meist kamen eher lapidare Antworten wie "Lern halt damit umzugehen & verkopf' nicht alles".
Mh ja, auch gut.

Eines Tages, ein psychotischer Klient ist ausgetickt, nahm seine körperlich schwerbehinderte Mitbewohnerin als Geisel, Kollegen nicht zu erreichen, Polizei gerade nicht abkömmlich, Warteschlange bei der Rettungsdienstleitstelle, ich also alleine, nehme ich den Klienten plötzlich als ein bestimmtes Tier in einem sehr aggressiven Zustand wahr.

Dachte erst, vor lauter Schock bin ich wahnsinnig geworden, entschloß mich dann aber, das zu nutzen & bin dann mit diesem Mann umgegangen wie ein Dompteur, der das arttypische Verhalten für sich nutzt.

Alles gutgegangen bis zum Morgen, Frau aus der Wohnung verfrachtet, Typen beruhigt, zum freiwillgen Gang in die Psychiatrie überredet, alles palletti.

Irgendwann fiel mir auf, daß ich bei meinen Klienten dauernd irgendwelche Tiere sehe, deren typische Verhaltensweisen sich im Klienten spieglten (oder umgekehrt?).

Ich dachte, jetzt hätte ich vielleicht tatsächlich etwas allgemein verwertbares herausgefunden, wie z.B. Tiermanifestationen bei Menschen in Krisen.

Ein Abgleich mit anderen erbrachte, daß das anscheinend meine ganz persönliche Wahrnehmung ist, keine allgemeingültige Tatsache wie "Alle Schamanen sehen psychische Krisen als Tierbesetzungen" o.ä.

Daß es meine spezielle Wahrnehmungsgabe war & keine vorhandene Besetzung - sowas muß man eben abgleichen & das sehe ich bei Sanara & Dir so halt nicht.

Und übrigens: Ich behaupte von mir, eine ziemlich gut entwickelte Wahrnehmung zu besitzen & ich habe in all den Jahren noch keinen Schizophrenen mit Besetzungen & ähnlichem gesehen. Daraus könnte man auch schließen, daß es durachsu vorkommt, aber weitaus seltener, als gemeinhin unter Esoterikern angenommen. Und auch da geht meine Meinung ziemlich konform mit seriösen schamanisch Praktizierenden.

Es steht also Aussage gegen Aussage :rolleyes:
 
Werbung:
Ich empfinde es schon als relativ pauschalisierend, von den "meisten Menschen" zu sprechen. Auch fehlt mir hier eine persönliche Positionierung, die darauf hinweist, daß es ihre eigenen Erfahrung ist oder auch die vieler Leute, die sie kennt o.ä.

Das Unpersönliche im Satz könnte so auch in einem wissenschaftlichen Buch stehen, aber da gibt es vorher auch Forschung dazu. Hier wird anscheinend einfach konstatiert.

Im bei Esoterikern so beliebten Psychiatrie-/Psychopharmaka-Bashing wird gerne die andere Seite außen vor gelassen. Die, daß Menschen dort tatsächlich geholfen werden kann, die, daß die moderne Psychiatrie vielfältige Ansätze hat, die eben nicht alle auf Psychiatrisierung & Zwangsmedikamntierung hinausläuft, die, daß es beim derzeitigen Stand der Wissenschaft zu einer Medikamentierung bei akuten psychotischen Schüben kaum eine Alternative gibt etc.
Ja, okay - ich kann jetzt eigentlich nur für mich sprechen... und
Ich habe mich für Sanara stark gemacht, weil ich den eingeschmissenen Satz von Delphinium noch viel undifferenzierter fand als diese Aussage von Sanara an dieser Stelle ("Die meisten Menschen...)".
Aber wenn man noch ihre anderen Postings mitliest (und dazu noch ihr Profil), bin ich durchaus zu einem anderen Eindruck gekommen...

...

Aber auch Du schreibst "es ist eine Tatsache..." & auch wenn ich Dir in diesem Fall fast Recht geben würde, bleibt doch zu fragen, wie Du zu der Annahme kommst, das sei eine Tatsache.
Das überlasse ich jetzt mal deiner Findigkeit...

Wieviel Erfahrung hast Du mit dererlei, mit wievielen spirituell arbeitenden Menschen hast Du das abgeglichen, bist Du auch medizinisch/psychiatrisch ein bißchen versiert, bist Du Dir ganz sicher, daß Du den Unterschied zwischen dem akuten Schub einer paranoiden Schizophrenie erkennst? Wie steht es mit der Hebephrenie & der Schizophrenie simplex, die sich ja durch ihre so schwierig behandelbare Negativsymptomatik wie Gefühlsverarmung & Affektverflachung auszeichnen? Etc. usw.
Auch das überlasse ich ebenfalls mal deiner Findigkeit...:D
Weißt du, ich habe eigentlich nur noch ganz wenig Motivation, mich hier mit seitenlangen Posts zu exaltierten. Früher war das durchaus anders!


Die Fragen sind übrigens eher rhetorische Fragen & sollen Dich nicht angreifen, mir ist es einfach nur wichtig, mal klarzustellen, daß Tatsachenbehauptungen auch reflektiert werden wollen.
Schon klar, liebe Kollegin.

Ich kann Dir ein Beispiel aus meiner eigenen Praxis geben, daß das verdeutlichen soll:

Ich habe sechs Jahre als Nachtdienst in einer Kriseneinrichtung für wohnungslose, psychisch kranke Menschen gearbeitet, mich immer wieder als Total-Laiin in die Psychologie & va. Pathopsychologie gestürzt.

Zu dieser Zeit hatte ich dann auch erste Berührungen mit dem Schamanismus & hatte tausend Fragen, die meine manchmal seltsamen Wahrnehmungen seit meiner Kindheit hätten erklären sollen. Meist kamen eher lapidare Antworten wie "Lern halt damit umzugehen & verkopf' nicht alles".
Mh ja, auch gut.

Eines Tages, ein psychotischer Klient ist ausgetickt, nahm seine körperlich schwerbehinderte Mitbewohnerin als Geisel, Kollegen nicht zu erreichen, Polizei gerade nicht abkömmlich, Warteschlange bei der Rettungsdienstleitstelle, ich also alleine, nehme ich den Klienten plötzlich als ein bestimmtes Tier in einem sehr aggressiven Zustand wahr.

Dachte erst, vor lauter Schock bin ich wahnsinnig geworden, entschloß mich dann aber, das zu nutzen & bin dann mit diesem Mann umgegangen wie ein Dompteur, der das arttypische Verhalten für sich nutzt.

Alles gutgegangen bis zum Morgen, Frau aus der Wohnung verfrachtet, Typen beruhigt, zum freiwillgen Gang in die Psychiatrie überredet, alles palletti.
Meine Hochachtung!:thumbup:


Irgendwann fiel mir auf, daß ich bei meinen Klienten dauernd irgendwelche Tiere sehe, deren typische Verhaltensweisen sich im Klienten spieglten (oder umgekehrt?).

Ich dachte, jetzt hätte ich vielleicht tatsächlich etwas allgemein verwertbares herausgefunden, wie z.B. Tiermanifestationen bei Menschen in Krisen.

Ein Abgleich mit anderen erbrachte, daß das anscheinend meine ganz persönliche Wahrnehmung ist, keine allgemeingültige Tatsache wie "Alle Schamanen sehen psychische Krisen als Tierbesetzungen" o.ä.
Jo... da kann man mal sehen, wie wichtig Reflexion, Introspektion und kritisches Unterscheidungsvermögen im allgemeinen und natürlich besonderers in der esoterischen Psychologie ist.
Allzu leicht unterliegt man da sonst so seinen astralen Verblendungen.


Daß es meine spezielle Wahrnehmungsgabe war & keine vorhandene Besetzung - sowas muß man eben abgleichen & das sehe ich bei Sanara & Dir so halt nicht.
Naja, in diesem Fall scheint dich deine Wahrnehmung wohl zu täuschen... wenn du wollen tätest, könntest du durchaus mehr sehen... :kiss4:

Und übrigens: Ich behaupte von mir, eine ziemlich gut entwickelte Wahrnehmung zu besitzen & ich habe in all den Jahren noch keinen Schizophrenen mit Besetzungen & ähnlichem gesehen. Daraus könnte man auch schließen, daß es durachsu vorkommt, aber weitaus seltener, als gemeinhin unter Esoterikern angenommen. Und auch da geht meine Meinung ziemlich konform mit seriösen schamanisch Praktizierenden.
Nun, was soll ich sagen... warum wir da so unterschiedliche Wahrnehmungen haben, weiß ich auch nicht... vielleicht liegt's an den unterschiedlichen Lebensaufgaben... und... an den unterschiedlichen Klientelen?


Es steht also Aussage gegen Aussage :rolleyes:
:romeo:


.
 
ich denke nicht, dass Ärzte ohne Grund jemanden als schizophren diagnostizieren...
...wenn man medial veranlagt ist und sich dessen bewusst ist (sowas merkt man ja :confused:), dann hat sich die Frage nach der Schizophrenie eigentlich von selber geklärt.
Zumindest ist das meine Meinung...
 
Halloooooooo.....

es geht nicht um mich und meine glaubwürdigkeit, oder schon ?? ist das das threadthema..lach ?

also ich bin psychologin, schamanin, energetikerin, coach, trainerin, verkehrspsychologin, sozialbetreuerin, hellseherin und träumerin...smile.

ich kann hier schreiben was ich denke und weiss, oder soll ich jetzt ne doktorarbeit zu dem thema schizophrenie und ihre ursachen machen mit euch ? es gibt hunderte ansätze..aber keiner ist wirklich belegt. ebensowenig wie eine genetische disposition, ist eine reine umwelterfahrung, bzw. eine double-bind-kommunikationsform in der familie, nocht singulärer stress dafür verantworlich zu machen. keine theorie ist wirklich belegt, ausser jene, dass es bei sezierten gehrinen von schizophrenen patienten (nach ihrem Tod), vermehrte Synapsen für Dopamin und Adrenalin gibt.. ob das aber die ursache ..oder die folge der erkrankung ist (die meist leider chronisch verläuft, sich aber auch bei einer einzelnen psychose belassen kann).. kann keiner sagen. ich habe alle theorien dazu gelesen, gelernt und verworfen.. es ist was komplexes. das stimmt. und etwas komplexes kann nicht nur auf der körperlichen ebene durch ausschaltung von rezeptoren erreicht werden;), wie es die sedativas tun.

... damit schliesse ich das thema nun hier für mich ab. ich wollte dem fragsteller antworten (die geschichte war für ihn, er weiss wieso... ;)... und ich sage das nicht nur so. ich weiss es.

also könnte ich es mir aussuchen ob ich eine chronische schiozophrenie ode rne simple besetzungen von einer fremdenergie habe, dann nehm ich die fremdenergie, geh "energetisch duschen", erde mich und bin "clean"..lach. auf welche weise auch immer ;). bei einer chronischen schizophrenie ist die heilungschance null fast und die direkte und indirekte selbstmodrate bei ca 70 %. also was wollt ihr dem threadsersteller als eure hilfestellung anbieten, als erklärung für seine not...?

ICH BIN NICHT DAS THEMA ;):banane:
ihr könnt über mich denken was ihr wollt, da ssei euch gerne erlaubt.smile.

aber ihr seid nicht bei der ursachenforschung , sondern in der behandlung..ist euch das aufgefallen? das ist nicht das thema hier, so wie ich es verstanden habe ;)

Namasté

Sanara


PS. Kleine Abschlussgeschichte....smile...

Bei den Yanomami-Indianern im Amazonsagebiet, wird ein mann der einem andern erzählt, dass er mit seinem verstorben opa gesprochen und ihn geseheen hat, nicht als schizophren in die psychiatrie geschickt..die kennen keine solche... sondern gefragt, "und was hat er dir erzählt???".. und diese person wird dann auch oft als etwas besonderes behandelt, aber im positiven sinne..smile.. schamanen sind oft unter ihnen (zitiert nach: Prof. Dr. Schievenhövel, der seit 40 jahren dort lebt und psychiater und humaethnologe ist; er ist dozent in innsbruck, an der uni)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,

zum Thema Schizophrenie hat Dr Michael Newton, ein in den Staaten ansässiger HYpnotherapeut hochinteressantes in seinen Büchern, z.b. in " Die Abenteuer der Seelen:Neue Fallstudien der Leben zwischen den Leben" beizutragen.

Nach seinen Forschungen sind bei schwerwiegenden Geisteserkrankungen, wie der Schizophrenie oder bsp.weise der bipolare Psychose, die starke Dysbalance zwischen inkarnierter Seele und dysfunktionalem Gehirn hier ursächlich.

Überhaupt beschreiben die Seelen eine faszinierende Symbiose zwischen Seele und Gehirn.
Interessant auch das doch einige Klienten, die zu ihm kamen,völlig überzeugt waren selber besessen zu sein( von einem "bösen Geist" etc) und nach dem Auftauchen aus der Tiefenhypnose überrascht feststellten, das dem keineswegs so war.

Aus Eigenerfahrung kenne ich allerdings die verschiedensten (Fremd-)Energien, die sich u.a. in der Aura nur so tummeln können und ich kann jeden der diese wahrnimmt gut verstehen, falls er bei manch desaströser Aura von "BEssenheit" u.ä. spricht...

Leider habe ich selber noch keine Langzeitheilung von Schizophrenen oder schwerst PSychotischen Menschen mithilfe - alleiniger - alternativer Therapieverfahren gesehen, sodass ich hier dringend abraten würde.
Gerade das magische Denken kann bei diesen so veranlagten Menschen schwerste psychotische Schübe auslösen, weswegen selbst Autogenes Training u.ä. doch sehr harmlose Entspannungsverfahren als Kontraindiziert gelten.
Zumindest trägt der Therapeut hier doch ein sehr hohes Maß an Verantwortung ....

HG
Tares
 
Ich habe mich für Sanara stark gemacht, weil ich den eingeschmissenen Satz von Delphinium noch viel undifferenzierter fand als diese Aussage von Sanara an dieser Stelle ("Die meisten Menschen...)".

Deine Form des Stark-machens ebenso :) . Ich würde sogar soweit gehen, daß du dich an der unverantwortlichen Schuld, die ich Sanara unterstelle, durch dein unqualifiziertes "Mithängen" mit schuldig machst.
Liest also ein Eso die Bemerkung von Sanara und hängt sich dann auf, weil er so ungeheuerliche Angst und einen psychotischen Schub aufgrund dieser Angst hat, die er davor verspürt von einer fremden Wesenheit oder auch nur Energie besetzt zu sein, dann hast du dich differenziert und undifferenziert mitschuldig gemacht.
Ist natürlich nur meine undifferenzierte persönliche Meinung :zauberer1

Die Frau Starfish hat ja eigentlich bereits ebenso treffend erklärt, warum die Aussage(n) von Sanara gefährlich sind, wie auch Garfield, ich möchte da auch noch was von der schamanistischen Seite einwerfen.
Ohne eine "Diagnose" mit schamanischen Mitteln kann ich nicht einfach ein Symtom in der diesseitigen Welt (=Schizophrenie) einem Phänomen der jenseitigen Welt (Besetzung u.ä.) zuordnen. Noch dazu in einem solch komplexen Gebiet wie dem schizophrenen Formenkreis.

ich habe eigentlich nur noch ganz wenig Motivation, mich hier mit seitenlangen Posts zu exaltierten. Früher war das durchaus anders!

Same here. Leider stolpere ich seit Jahren immer wieder auf so einen hirnverbrannten Blödsinn wie den Kram.

also ich bin psychologin, schamanin, energetikerin, coach, trainerin, verkehrspsychologin, sozialbetreuerin, hellseherin und träumerin...smile.

Bitte konzentrier dich aufs Träumen.

ciao, :blume: Delphinium
 
***

Liebe User ich habe hier einige Beiträge entfernt.

Ich bitte euch themenbezogen und sachlich zu diskutieren

Gruß Saaphariy

PS.: Der Thread bleibt aufgrund des Eingangsposts hier, weil es konkret auch um Magie und Astralreisen geht. Wollt ihr weiter genau über die Schizophrenie diskutieren tut dies bitte im Psyche und Persönlichkeits Unterforum.
 
Deine Form des Stark-machens ebenso :) . Ich würde sogar soweit gehen, daß du dich an der unverantwortlichen Schuld, die ich Sanara unterstelle, durch dein unqualifiziertes "Mithängen" mit schuldig machst.
...
Ist natürlich nur meine undifferenzierte persönliche Meinung :zauberer1
"Sich Stark-machen für..." war jetzt eine unglückliche Formulierung von mir.

Eigentlich ging es mir darum, dich mit meiner Nachfrage:
(Wieso das? ... und wem gegenüber?) im Post 48 zu einer Begründung aufzufordern.

Das erlebt man hier ja öfters, dass jemand jemandem gegenüber eine schwerwiegende Kritik ins Feld führt, und diese sogleich in Form einer Diskreditierung vorbringt.
Wobei es meistens offensichtlich ist, das der Diskreditierende lediglich seine persönliche Bewertung vorbringt - es aber als DIE WAHRHEIT ansieht, und damit auch schon gleich signalisiert, dass er kein Interesse an einem Austausch hat.

Eine fachliche Diskussion auf Grundlage von verschiedenen Erfahrungswelten ist ja so nicht möglich!

Siehe eben auch hier:
Leider stolpere ich seit Jahren immer wieder auf so einen hirnverbrannten Blödsinn wie den Kram.

Wer ist denn Delphinium, dass es hinreichend sein sollte, solche wertenden Interpretationen nicht nur als eine persönliche Wertung, sondern als DIE WAHRHEIT anerkennen zu müssen???

Woher nimmst denn du nun deine Evaluationskriterien bezüglich der hier zur Debatte stehenden Interventionsstrategien?

Meine... bezüglich meiner Behauptung, dass es ist eine Tatsache sei, dass psychische und/psychosomatische Störungen durch Besetzungen unterschiedlich stark mitbedingt sein können... und dass diese nicht ausreichend ohne eine Besetzungsbehandlung geheilt werden können, nehme ich jedenfalls aus jahrzehntelanger Psychotherapieerfahrung auf diesem Gebiet.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
ich denke nicht, dass Ärzte ohne Grund jemanden als schizophren diagnostizieren...
...wenn man medial veranlagt ist und sich dessen bewusst ist (sowas merkt man ja :confused:), dann hat sich die Frage nach der Schizophrenie eigentlich von selber geklärt.
Zumindest ist das meine Meinung...

Hallo, :)


es ist so, das es schwierig für jemanden wird selbst in den Spiegel zu schauen, , der andere als krank bezeichnet, negativ in der art, als hätte er selber da nichts mit am stecken, außerdem ist noch längst nicht klar, was nun krank an der geschichte ist, und was tatsächlich "eigentlich" normal ist

was so lustig an meinen eigenen worten ist, ich habe jahrelang diese worte eigentlich und normal, nicht so toll gefunden, und nun...komme ich immer mehr dazu, das es sehr wohl etwas gibt, was eigentlich normal ist,
zb das jeder Genie vom Wesen ist, DAS wäre "eigentlich normal"

oder eben das, was eigentlich normal ist, ist unser heutigen Gesellschaft völlig aburd, weil sie selber in so absurden Glaubenvortsellungenverhaftet ist

das mit der fremdbesetzung ist so nicht ganz richtig.

eigentlich wäre eine besetzung durch sie seele, das normale, deswegen gehts es ja beim Schamanismus darum, ums rückholen seiner Seelenanteile

diese sind schon ein anderer, aber dennoch ein teil von einem Selbst, man ist sozusagen zu zweit

nun, ich habe dies intensiv beobachtet die letzten Jahre
was ist der unterschied zwischen einem Schamanen und einem schizophrenen?

wir haben einmal ein ursprünglichen wesen, welches zwilling ist
dann passierte etwas und alles teilte sich in 2, in Jenseits und diesseits

diese spaltung ist das Prinzip, welches sich fortführt auf alles, was meint immer in den nächst kleineren kontext, mikrokosmos makrokosmos mäßig

bis wir angekommen sind , bei einem einzelnen Menschen, auch er selber, trägt diese "spaltung" in sich
man kann also nicht sagen es wäre eine fremdbesetzung, es ist mehr der eigenen innere Dämon, wie auch immer, hier im negativ kontext verwendet, denn, wird diese Spaltung aufgehoben, in dem man sich anfreundet mit diesem, aber sich nicht von ihm einnehmen also leiten lässt

so geschieht dann eine art transformation dessen welches vorher vom es gelenkt war und man gelangt zum ursprünglichen wesen, welches die symbiose mit der seele ist,(rückholung der seelenanteile/rückholung des jenseits INS diesseits) der Körper wird zum Tempel der Seele.

dies meint auch beschreibungen die man finden kann, mit menschen mit 2 köpfen usw, meint unser ursprüngliches Zwillingwesen, bezogen aus das innere

es hat also etwas mit der natürlichen entwicklung des menschen zu tun.

liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben