Schildkröte (als Krafttier?)

Tja, Ihr zwei.^^

Hätte ich auf Euren Rat gehört, wäre ich heute auf dem rechten Auge blind. Das waren nämlich die Vorboten eines akuten Glaukomanfalls. Regenbögen um Lichtquellen sehen ist ein typischer Vorbote. Klar sieht man das auch beim Schwimmen im Chlorwasser oder bei Überreizung der Augen, aber wenn Ihr Leute schamanisiert, solltet Ihr schon ein gutes Gespür, einen guten Draht zu den Geistern und m.E. a bissl a medizinisches Grundwissen haben, um zu wissen, wann der Arzt vielleicht die bessere Adresse ist. Zwei, drei anamnestische Fragen hätten den Sachverhalt geklärt - also hier habt Ihr eindeutig abgeloost.
Von da her kann ich das Gschiß mit Palo nicht ganz verstehen - ich hätte genauso gehandelt.

MfG,
T.

Hmm, und du hattest keine Schmerzen (wegen des erhöhten Drucks im Auge) oder das Gefühl, als ob das Auge "rauskommen" würde?

Werbung:
Hi Any!

Das ist so nicht gnz haltbar.^^ Es gibt durchaus Leute, die kommen erst mit nur einem Satz in die Praxis. So wie z.B. von mir beschrieben, das habe ich schon extra so hinterlistig gebracht, weil das der Normalfall sein kann und man dann aus dem Klienten rausleiern muß, was eigentlich Phase ist. Und das wäre, wie schon gesagt, mit enigen Fragen abgeklärt gewesen. Bei mir z.B.: ist das auf beiden Augen? Tut das Auge weh? Unter welchen Umständen tritt das auf?

Wir sind zwar nicht in einem Medizinforum, aber obiges Vorgehen finde ich m.E. recht praktikabl, um die rein medizinischen Fälle rauszufiltern.
Ach ja: früher hatten die Schmanen urchaus auch medizinisches Wissen. Da gibt es sogar "Röntgenbildzeichnungen", auf denen man die Lage der Organe sehen kann.

MfG,
T.

@Irene:
Hmm, und du hattest keine Schmerzen (wegen des erhöhten Drucks im Auge)oder das Gefühl, als ob das Auge "rauskommen" würde?

Doch, die hatte ich - anfangs nur das "Druckgefühl", später kam der Anfall. Das wäre z.B. eine Frage gewesen, die hätte kommen sollen.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Any!

Das ist so nicht gnz haltbar.^^ Es gibt durchaus Leute, die kommen erst mit nur einem Satz in die Praxis.

Ja, das stimmt. Wir sind hier nur in keiner "Praxis", außer Du reduzierst das UFO Schamanismus auf Heilung und machst eine daraus, dann hättest du das dazuschreiben sollen. ^^

Ich tu das nicht. Und ich habe mit Heilung mir fremder Menschen auch nix am Hut, weder beruflich noch als "Hobby". Und ich habe auch keine HP, wo ich Heilung für was auch immer anbiete. Oder dich ob deines Beitrages zu dem Thema anzureisen, wieso sollte ich da auch tun? Drum gebeten hattest du auch nicht. ;)

LG
Any

Von jemandem, der sich selbst als Heiler sieht ganz gewiss.

LG
Any

Außer man schnallt es schon vorher woher der Wind weht und folgt nicht aufs Glatteis.
Dann braucht man sich auch hinterher nicht zu ärgern :)
Weil wir hier in einem Internetforum sind und nicht bei einer Suizidhotline oder einem Diagnoseinstitut und auch nicht bei der HP-Prüfung.

LG silberelfe

Hi silberelfe,

ich ärgere mich nicht, weil meine erste Assoziation zu Terrorelf's einem Satz war, was ich als Kind erlebte und ich entsprechend antwortete.

Den ^^ habe ich selbst bewusst platziert und von ihm auch entsprechend verstanden.

Ich weise btw. in entsprechenden Themen, wo jemand um Hilfe bittet, selbst häufig darauf hin, zur Sicherheit zu bestimmten Symptomen einen Arzt oder Therapeuten zu konsultieren.

In Themen, wo es um "die Sache" geht warte ich für gewöhnlich mit Links zu Studien oder persönlichen Erfahrungen (z.B. als ich Grippe hatte, da ging ich auch selbst zum Doc) auf und deklariere es entsprechend. Oder werfe eine Buchempfehlung ein. :)

Ich finde es wichtig, wo hier so viele Eindrücke zueinander fehlen, einfach mal drüber gesprochen zu haben. :)

LG
Any

Liebe Any,

ich finde es total spannend, dass hier schon ewig um das Thema Zum-Arzt-Gehen rumgeeiert wird. Im Schamanismus-UF. Beim Schildkröten-Thread. Wo Schildkröten - ganz subjektiv - für mich auch für Beharrlichkeit, Geduld und innere Sicherheit stehen.
Ich hab das Thema unbewusst aufgebracht - ist halt einfach so, ich hoffe die TE hat ihre Infos bereits gekriegt.

Vielleicht fehlt es manchen praktizierenden Schamanen an Sicherheit in Bezug auf das, was sie tun.

Abgesehen von gesetzlichen Vorgaben, die man ohnehin beachten muss und gut daran tut, sie zu beachten, abgesehen davon dass wir auf einer Insel der Seligen leben wo Arztbesuche nichts kosten und es daher ganz klar sein sollte, dass man einen Klienten auch zum Arzt schickt - warum denn bitte nicht.
Abgesehen von alldem erwarte ich von einer Kollegin, die ich konsultiere, dass sie es wahrnimmt und/oder von ihren Verbündeten gesagt/gezeigt kriegt, ob hier ein körperliches oder ein energetisches Problem vorliegt. Ich kläre das in den meisten Fällen schon am Telefon ab, noch bevor der Klient einen zahlungspflichtigen Termin wahrnimmt, ob ich überhaupt helfen kann.

Wozu arbeite ich schamanisch wenn ich in dem Punkt meinen Verbündeten nicht vertrauen kann? Ich zumindest erwarte das - subjektiv und persönlich. Ist keine Verallgemeinerung.

LG silberelfe

Griasde Any!

Ja, das stimmt. Wir sind hier nur in keiner "Praxis", außer Du reduzierst das UFO Schamanismus auf Heilung und machst eine daraus, dann hättest du das dazuschreiben sollen. ^^

Ich tu das nicht. Und ich habe mit Heilung mir fremder Menschen auch nix am Hut, weder beruflich noch als "Hobby". Und ich habe auch keine HP, wo ich Heilung für was auch immer anbiete. Oder dich ob deines Beitrages zu dem Thema anzureisen, wieso sollte ich da auch tun? Drum gebeten hattest du auch nicht.

Auch das ist nicht ganz haltbar. Mal angenommen, jemand kommt zu Dir, ob Du jetzt eine Praxis hast oder nicht, ist wurscht. Der hat halt gehört, daß Du schamanisierst, und meint, daß Du ihm bei seinen Problemen helfen kannst. Und darum gings mir - da genau hingucken und auseinanderklabüstern, ob das Problem ein geistertechnisches oder ein rein medizinisches ist.

Mein Beitrag war aufs rein medizinische, und so wie´s ausschaut, hat nur Silberelfe gerallt, wie das gemeint war.

Gruß,
T.

Auch das ist nicht ganz haltbar. Mal angenommen, jemand kommt zu Dir, ob Du jetzt eine Praxis hast oder nicht, ist wurscht. Der hat halt gehört, daß Du schamanisierst, und meint, daß Du ihm bei seinen Problemen helfen kannst.
Die Frage, ob es schon eine medizinische Abklärung gegeben hat, ist für mich bei körperlichen Symptomen selbstverständlich - völlig unabhängig davon, was ich für den Menschen tun kann oder auch nicht.
Wenn Ärzte nicht genehm sind (gibt ja inzwischen einige Menschen, die Aversionen haben), gibt es ja noch Heilpraktiker, die medizinisch auf jeden Fall mehr wissen und mehr dürfen als ich.
Ich finde kombinierte Vorgehensweisen sowieso in vielen Fällen sinnvoll - und das vermittel ich auch den Leuten, die mich fragen.
Die körperliche Seite sollte abgecheckt und evtl. (falls nötig) eingegriffen werden und ich denke, dass es auch nicht schadet, die geistigen Hintergründe zu beleuchten und dort die Ursachen anzugehen, damit nicht die nächste Krankheit auftaucht, wenn man die Symptome der ersten Krankheit bekämpft hat.
Körperliche Beschwerden gehe ich nicht direkt an, ist nicht meins - das sollen Menschen machen, die Ahnung davon haben. Ich liebe die Ursachenforschung....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Griasde Any!

Auch das ist nicht ganz haltbar. Mal angenommen, jemand kommt zu Dir, ob Du jetzt eine Praxis hast oder nicht, ist wurscht. Der hat halt gehört, daß Du schamanisierst, und meint, daß Du ihm bei seinen Problemen helfen kannst. Und darum gings mir - da genau hingucken und auseinanderklabüstern, ob das Problem ein geistertechnisches oder ein rein medizinisches ist.

Mein Beitrag war aufs rein medizinische, und so wie´s ausschaut, hat nur Silberelfe gerallt, wie das gemeint war.

Gruß,
T.

Es gibt in der Szene des westlichen, esoterisch-geprägten Schamanismus keine Homogenität der Ausbildung, keine Wirksamkeitsnachweise und auch keinen seriösen Umgang mit dem Patienten. Häufig unterbleibt eine kunstgerechte Diagnostik und Therapie und es ist im Einzelfall möglich, dass dem Patienten Krankheiten eingeredet werden, an denen er nicht leidet. Eine weitere Gefahr besteht darin, dass medizinisch notwendige Therapien unterbleiben können.

aus:http://psiram.com/ge/index.php/Schamanismus

Zurück
Oben