Schikanen des AMS

ich kenne mich mit dem deutschen system absolut nicht aus. alles, was ich darüber weiß, habe ich nebenbei hier im forum gelesen.
ich weiß allerdings, dass wir in ösi im vergleich zu euch wesentlich besser gestellt sind....vor allem, was die zugangsvoraussetzungen in die pension betrifft. andrerseits muss man abwarten, wie das nach der wahl im nächsten jahr aussieht.....wahrscheinlich eher lau!

ah, siehst und nun stell dir vor, Rente richtet sich nach den letzten Bezügen ...... wird dann wohl immer dünner, je länger man rumgeschubst wird, oder ?
Und damit haste auch den Sinn erfasst.

habe vergessen, deine 1. frage zu beantworten:
ich kenne einige arbeitslose, die klipp und klar zugeben dass sie null bock auf regelmäßige arbeit haben.
die nehmen die notstandshilfe und pfuschen nebenbei. damit steigen sie besser aus als jemand, der morgens um 7 aus dem haus zur arbeit geht.

Einige, siehst ....... die wird es immer geben, vielleicht 1 %, die anderen müssen damit leben, davon leben und müssen sich auch auf Dauer damit abfinden.

Zu Schwarzarbeit in DE, dafür haben wir hier den Zoll und die gehen rigoros vor. Wer da erwischt wird, hat nichts mehr zu lachen, die Strafgelder sind deftig, ganz abgesehen von der folgenden Strafanzeige wegen Sozialbetrug.

Werbung:
sorry, da hab ich mich falsch oder verwirrend ausgedrückt. nochmal zur erklärung, wie ich es gemeint habe.
zum besseren verständnis nehme ich den von dir als beispiel genannten 58-jährigen arbeitslosen, der sein ganzes leben gearbeitet hat. unter gewissen voraussetzungen kann in Ö die hacklerregelung in anspruch genommen werden. das ist eine form der frühpensionierung um max. 5 jahre ohne finanzielle einbußen – und dieser von dir genannte 58-jährige erfüllt diese voraussetzungen. das bedeutet, es fehlen ihm noch ca. 2-3 jahre bis zu seinem pensionsantritt. das ist das eine.

das andere ist folgendes: dieser mann kann max. 1 jahr arbeitslosengeld beziehen. die höhe dieser leistung orientiert sich an seinem durchschnittsgehalt in den letzten (4-6 ?) monaten inkl. gesetzl. verankerter sonderzahlungen. angenommen, dieser mann hat zuletzt ca. 1800 euro netto verdient; dann gebührt im ein ALO geld in höhe von ca. 1200 euro max. 52 wochen. wenn diese 52 wochen um sind, rutscht er in die notstandshilfe und bezieht max. 95 % ? des arbeitslosengeldes, allerdings gilt für die notstandshilfe eine obergrenze.

wenn jedoch dieser arbeitslose kurse absolviert, ruht während der kursdauer sein „status“ und um diese zeit verlängert sich sein arbeitslosenanspruch. somit rutscht er später in die notstandshilfe. das ist auch wichtig für seine pensionsberechnung, da deren höhe wiederum an eine einkommens- durchrechnungszeit der letzten xx jahre gekoppelt ist.
Stimmt, soviel ich weiß
deswegen werden auch speziell ältere arbeitslose oft mit kursen bombardiert. das klingt jetzt zwar blöd, aber ist meiner meinung nach ein sinnvolles entgegenkommen vom ams und wenn der arbeitslose klug ist, nimmt er alles an kursen mit was ihm angeboten wird…..auch wenn deren qualität zu wünschen übrig lässt.
DAS glaub ich weniger, dass das AMS jemanden wegen seiner Pension entgegenkommt. Auch bei Älteren geht´s nur um die Statistik zu beschönigen. Dem AMS ist der Mensch völlig egal
wenn jemand mit einer mindest arbeitsleistung von 1 jahr überfordert ist, braucht er nicht vor die hunde gehen.
in dem fall gibt’s die mindestsicherung.....
welche Mindestsicherung?
wenn ein arbeitgeber einen vertrag aufsetzt der den arbeitnehmer in irgendeiner form benachteiligt (im vergleich zu den gesetzl. bestimmungen), ist dieser vertrag null und nichtig weil sittenwidrig. selbst wenn dieser vertrag unterschrieben wurde, hat er vor gericht keinen bestand.
österreich ist keine bananenrepublik, wo jeder nach lust und laune agieren kann.
Da bist du aber schlecht informiert.
die einzige möglichkeit ist, dass dieser ungar schwarz arbeitet…….oder eine firma erwischt, die nur zum zwecke des steuerbetruges/förderungsausschöpfung gegründet wurde.
Oder die melden den Teilzeit an und bezahlen den Rest schwarz? Ich kann nicht viel dazu sagen, da ich im Mom. niemanden kenne, der unter dem Kollektivlohn arbeitet.
der kollektivlohn für einen installateur mit lehrabschlußprüfung liegt inkl. zulagen derzeit bei ca. 1700,-- bis 1800,-- brutto.
viel ist das ja grad nicht, überhaupt inkl. Zulagen. Das sind grad mal ca 1300 netto.
der ausländer ist 25 und verdient mittlerweile 2000,-- brutto 15 x jährlich. zusätzlich darf er das firmenauto privat nutzen und bekommt sonderkonditionen beim einkauf seines pfuschmaterials. ich glaub, so schlecht ist das nicht für den anfang.
Das ist allerdings nicht so schlecht.wieso kriegt er das 15 mal?
das problem ist allerdings, dass die für den arbeitsmarkt nicht brauchbar sind. von der wirtschaft werden immer noch besser ausgebildete arbeitskräfte gefordert und die oben angesprochenen bleiben dabei auf der strecke. das ist aber nicht die schuld des ams oder unseres wirtschaftssystems…......
und vor allem ist das ams kein wunschbrunnen, der ein vorhandenes manko ausbessern muss. das sollte noch immer in der eigenverantwortlichkeit des arbeitssuchenden liegen.
Wie gesagt, ist es nicht jedem möglich sein Manko auszubessern. Was also sollen diese Menschen machen?
Dass das AMS nicht alles ausgleichen kann ist schon klar. Hier geht´s aber um die Schikanen des AMS und die sind kriminell. Würde man das Geld (ca 500 Millionen Euro jährlich) in brauchbare Ausbildungen investieren, wäre das wesentlich sinnvoller.
Auch sage ich nicht, dass man alles dem AMS oder anderen verantworten soll, es gibt schon einige, die selbst keine Eigeninitiative zeigen. Aber ich hasse diese Geldverschwenderei und Lügen des AMS.

ich weiß allerdings, dass wir in ösi im vergleich zu euch wesentlich besser gestellt sind....vor allem, was die zugangsvoraussetzungen in die pension betrifft.
Ich kenne wem, der hatte eine Herzkrankheit...und nix war´s mit Pension. Die lassen dich in Ö nicht so leicht in Pesnion gehen.
ich kenne einige arbeitslose, die klipp und klar zugeben dass sie null bock auf regelmäßige arbeit haben.
die nehmen die notstandshilfe und pfuschen nebenbei. damit steigen sie besser aus als jemand, der morgens um 7 aus dem haus zur arbeit geht.
Ich muss denen schon recht geben. Die Löhne sind einfach nicht attraktiv genug, um mind. 40 Stunden pro Woche arbeiten zu gehen. Und jeder muss eben auf sich schauen wie er besser durchkommt.

ich kenne mich mit dem deutschen system absolut nicht aus. alles, was ich darüber weiß, habe ich nebenbei hier im forum gelesen.
ich weiß allerdings, dass wir in ösi im vergleich zu euch wesentlich besser gestellt sind....vor allem, was die zugangsvoraussetzungen in die pension betrifft. andrerseits muss man abwarten, wie das nach der wahl im nächsten jahr aussieht.....wahrscheinlich eher lau!

habe vergessen, deine 1. frage zu beantworten:

glaubst berufstätige pfuschen nicht?
also ich hab noch keinen gleichaltrigen kennengelernt der ein handwerk gelernt hat und nicht pfuscht ...
habs auch schon erlebt dass das der chef organisiert wo seine leute in der freizeit pfuschen :rolleyes:

wie du meinst.......

Ich weiß .

dir fällt deine untergriffigkeit anscheinend gar nimmer auf....soll mir auch recht sein.

Du hast nicht das Recht zu behaupten ich spreche die UNwahrheit und dann kommen von deiner Seite aus nichts anderes als Geblubber . Keine Belege dafür nichts nur Ausflüchte .

ich wollte dich übrigens schon einige male auf deine falsch interpretierte gesetzeslage hinweisen. jetzt bin ich froh, das unterlassen zu haben....wäre nur dampfplauderei geworden.

Richtig , du hättest dich mehrmals Übelst ins eigene Fleisch geschnitten .
Ich bin seid 15 Jahren arbeitslos , in dieser Zeit wurde mir der AMs Bezug 1 einzigesmal gestrichen ( zu unrecht) und nach 3 Monaten wieder zurückgezahlt . Ich muss mich mit der Gesetzlichen Lage , ich muss mich mit dem AMS auskennen . :rolleyes:

Würde ich die SOned Seiten die veraltet sind falsch interpretiert haben
müste ich doch schon längst 100te Deppenkurse machen ?!?

ich weiß vielleicht nicht aus eigener erfahrung, wie das ams funktioniert. damit stimme ich dir zu.

Richtig deswegen darfst du gerne die Finger still halten wenn ich über das AMS spreche .

aber ich gebe nur ratschläge, wenn ich 100 % über eine sache bescheid weiß. und das unterscheidet uns ;).....unter anderem

Du hast gerade selbst zugegeben das dir ein Wichtiger Faktor , die eigene Erfahrung fehlt .
Du sprichst mir meine Erfahrungen ab deklarierst sie als Halbwahrheiten
und versuchst verzweifelt in deinem letzten Satz das wieder gut zumachen in dem du Behauptung aufstellst das du nur dann plauderst wenn du dich zu 100% auskennst . Tust nicht , definitiv nicht . Du bist ein Dampfplauderer vom feinsten .

irrtum, das ist nicht egal. ein ausländer hat nur anspruch auf arbeitslosengeld, wenn er schon in österreich gearbeitet hat. dh er ist nicht über die grenze gekommen und direkt zum ams gegangen um dort seinen obolus zu kassieren. und wenn er hier schon gearbeitet hat, kann man deutschkenntnisse vorausaussetzen bzw. das wissen darüber, wo er seine deutschkenntnisse verbessern kann.
soviel mal wieder zu deinem fakt.

so eine milchmädchenrechnung entspricht einem volksschulkind, das erstmals von steuern und dgl. gehört hat.

Noch etwas was mir aufgefallen ist :

Der Ausländer geht ja nicht nur zum AMs um sich dort Arbeitslos zu melden er geht auch dorthin um sich als Arbeitssuchend zu melden
da bekommt er ne Karte mit nem Stempel und damit geht er dann zum Sozialamt . D.H er wird vom Sozialamt aufs AMs geschickt .

Dort bekommt er dann Kohle . Und beide Ämter wären udn sind in der Pflicht diesen Menschen Deutschkurse nahezulegen in den seltensten Fällen wird das getan . Er bekommt seinen Stempel und fertig , und die nächste Nummer bitte .

Und weil du so darauf pochst Deutschkenntnisse und Arbeit :

Schonmal was vom Arbeiterstrich in Wien gehört ?

Sicher nicht , so dumb wie du dich hier gibst .

Da stehen Polen Ukrainer Russen Tschetschenen Yugoslawen usw herum den ganze Tag und warten . Von denen kann keiner ein Wort Deutsch , der ders ein bisschen kann ist zugleich der der den Lohn für die Arbeiter aushandelt der *Partieführer* . Diese Leute werdne oftmals Lastwagenweise eingesammelt und auf irgendeine Baustelle gekarrt
wo sie dann irgendeine Hilfsarbeitertätigkeit erledigen müssen für einen Sklavenlohn selbstverständlich 12 -15 Stunden lang .

Und dann willst du mir erklären das die noch die Power haben in eine Abendschule zu gehen oder sich die Kohle wegsparen können für eine Abendschule ?

Wie ist es wenn man nichts ! weiß aber dennoch den mund aufmachen muss ?

Du hast nicht das Recht zu behaupten ich spreche die UNwahrheit und dann kommen von deiner Seite aus nichts anderes als Geblubber . Keine Belege dafür nichts nur Ausflüchte .

mein lieber TvG ;)

du solltest dir angewöhnen, genauer zu lesen und erst dann zu interpretieren.
du hast mein posting
...angesichts der tatsache, welches halb- bzw. nichtwissen du hier schon als fakt ausgegeben hast……....

umgehend dahingehend interpretiert, dass ich dich der unwahrheit bezichtigt hätte. allerdings gibt es einen unterschied zwischen halbwissen und halber wahrheit.

wenn du halbwissen als fakt ausgibst, lügst du nicht….aber dein fakt ist trotzdem nur zur hälfte gültig und somit unbrauchbar für jemanden, der sich auf deine aussage verlässt und danach handelt.

verstehst du den unterschied?

dieser denkfehler zieht sich bei dir durch wie ein roter faden….

mein lieber TvG ;)

du solltest dir angewöhnen, genauer zu lesen und erst dann zu interpretieren.
du hast mein posting

umgehend dahingehend interpretiert, dass ich dich der unwahrheit bezichtigt hätte. allerdings gibt es einen unterschied zwischen halbwissen und halber wahrheit.

wenn du halbwissen als fakt ausgibst, lügst du nicht….aber dein fakt ist trotzdem nur zur hälfte gültig und somit unbrauchbar für jemanden, der sich auf deine aussage verlässt und danach handelt.

verstehst du den unterschied?

dieser denkfehler zieht sich bei dir durch wie ein roter faden….

:D Jemand des Halb- bzw. Nichtwissen zu beschuldigen, ist aber schon gezielt und soll etwas aufzeigen. Das kann man nicht schönreden.

Komischerweise wird dann immer denen das Nichtwissen unterstellt, die selbst in der Regel involviert sind, was es noch süffisanter macht. Meistens garniert damit, "ach das sind ja nur deine Erfahrungen, ich weiß aber, da ich gehört habe, dass es ganz anders ist". :lachen:

Und bei solchen Vorkommnissen, frage ich mich immer, welcher Sinn der Angreifenden dahintersteckt. Aber die Frage stellt sich wohl dann gar nicht mehr ;) .

Kommt mir immer so vor, wie in dem anderen Thread und wie es sich letzter Zeit immer wieder durch solche Threads hier schlängelt. Alle faul und leben nur von uns und die Äußernden selbst noch zur Schule gehen, oder beim Staat beschäftigt sind, also auch die Vorzüge der All-gemein-heit genießen, in höherem Maße.

Das einzige Nichtwissen, ist von Hörensagen, Annahmen und Vermutungen, woraus nicht einmal ein Halbwissen abzuleiten wäre ;)

ich möchte das nicht so stehen lassen, weil damit niemandem geholfen ist.
deswegen gehe ich näher auf ein beispiel von dir ein, in dem du halbwissen als fakt ausgegeben hast.

Hallo !

Ich habe seid Jahren mit dem AMs zutun . Ich kann dir folgendes dazu sagen :

Das AMs kann dich nicht zwingen einen Kurs zu besuchen , es sei denn der Kurs würde deine Qualifikationen anheben .
In deinem Fall würde das bedeuten der Italienisch Kurs ist sinnlos da er dir keinen Qualifiktaionspunkt bringt , Du brauchst als Grafiker Programmlenntnisse und Englsichkenntnisse .

Wenn dieser Italienisch kurs stattfindet gehst du zum Infotag hin jeder Kurs hat einen Info tag und dort gibst du bekannt das du Grafike rbist und der kurs dir nichts bringt und du somit den Kurs nicht machen wirst.
In keinem Fall irgendetwas unterzeichnen und wenn du hingehst nimm
einen sogenannten Rechtsbeistand mit . Das kann jeder Mensch sein !
Er muss nur Erwachsen sein .

bis hierher stimmt deine aussage und ist ein guter rat.
aber ab jetzt wird es schwierig….....hier kommt nämlich der übergeordnete österr. verwaltungs- und instanzenweg zum tragen, unabhängig davon ob es um das ams oder eine sonstige behörde geht.

Sollte das Ams dir trotzdemn das Geld sperren
die sperre des ams bezuges muss mit einem bescheid mitgeteilt werden, weil nur gegen eine bescheidmäßge ausstellung eine berufung eingelegt werden kann. sollte die bezugseinstellung lediglich in form einer mitteilung kommen, muss unbedingt ein bescheid beim ams angefordert werden. am besten schriftlich per einschreiben! in diesem bescheid ist eine rechtsmittelbelehrung angeführt und das ist der springende punkt.

a) gegen diesen bescheid ist das rechtsmittel der berufung zulässig. die berufung hat…....blablabla….
b) gegen diesen bescheid ist kein ordentliches rechtsmittel zulässig… blablabla

wenn im bescheid rechtsmittel a) angeführt ist , muss die berufung an die in der rechtsmittelbelehrung angeführte stelle gerichtet und gleichzeitig sollte sicherheitshalber um aufschiebende wirkung angesucht werden. erst wenn dieser berufung nicht stattgegeben wird bzw. im bescheid rechtsmittel b) zum tragen kommt, kann der vwgh als außerordentliches rechtsmittel zur beschwerde angerufen werden.
... musst du dich schnellstmöglich an den Vwgh dem Verwaltungsgerichtshof wenden .
Dem erklärst du dein Anliegen schreibst auch dazu das du dich um Fortbildung zwar kümmerst und gewillt bist diese zu machen aber keinen Sinn darin siehst einen Italienisch Kurs zu machen da er dir deien Ansicht nach keine besseren Job chancen bringt .

Diesen Brief schickst du eingeschrieben weg ! Das ist ganz wichtig , jede Korrespondenz mit Ämtern immer eingeschrieben und die Rechnung gut aufheben . Du bist bis zu 6 Wochen nach deiner Geldsperre noch versichert . Die Geschichte mit dme VWGH und dem AMS kann bis zu 3 Monate dauern ,

beschwerden an den vwgh müssen immer über einen rechtsanwalt erfolgen und vergebührt werden. da diese kosten nicht unerheblich sind, empfiehlt es sich vor dieser beschwerde beim vwgh um verfahrenshilfe anzusuchen.

wenn dir der VWGH recht gibt bekommst du das AMS geld nachbezahlt .

wenn ihm der vwgh nicht recht gibt und er nicht um verfahrenshilfe angesucht hat, bleibt er auf den kosten von mind. ca. 1500,-- euro sitzen.

wenn diese vorgangsweise nicht eingehalten wird, kann es durchaus sein dass der alo sämtliche strittigen ansprüche verliert, obwohl er im recht ist.

ich erkläre dir auch gerne, warum das so ist.

nehmen wir mal an, das ams stellt am 1.2. einen einstellungsbescheid aus. (ganz oben von mir als a) bezeichnet) in der rechtsmittelbelehrung dieses bescheides ist eine einspruchsfrist von angenommen 4 wochen, also bis 1.3. vorgesehen. wenn nun der alo seinen einspruch nicht an das ams als erstinztanz, sondern wie von dir empfohlen an den vwgh richtet, läuft diese einspruchsfrist bereits. der vwgh richter bearbeitet diese beschwerde zb erst am 20.3. und sieht, dass der instanzenweg nicht eingehalten wird und der vwgh noch nicht zuständig ist. also wird er diese beschwerde mit einem hinweis auf „nachbesserung“ an den alo zurücksenden. nur gibt es nichts mehr nachzubessern, weil schlicht und einfach die einspruchsfrist an die richtige instanz versäumt wurde, unabhängig von der vorgangsweise zur einschaltung des vwgh. und somit gibts auch keine nachzahlung der bezüge.

das war jetzt nur ein beispiel von dir, auf das ich näher eingegangen bin. es gibt jedoch einige davon, bei denen ich dich gerne korrigiert hätte.

Werbung:
:D Jemand des Halb- bzw. Nichtwissen zu beschuldigen, ist aber schon gezielt und soll etwas aufzeigen. Das kann man nicht schönreden.

Komischerweise wird dann immer denen das Nichtwissen unterstellt, die selbst in der Regel involviert sind, was es noch süffisanter macht. Meistens garniert damit, "ach das sind ja nur deine Erfahrungen, ich weiß aber, da ich gehört habe, dass es ganz anders ist". :lachen:

Und bei solchen Vorkommnissen, frage ich mich immer, welcher Sinn der Angreifenden dahintersteckt. Aber die Frage stellt sich wohl dann gar nicht mehr ;) .

Kommt mir immer so vor, wie in dem anderen Thread und wie es sich letzter Zeit immer wieder durch solche Threads hier schlängelt. Alle faul und leben nur von uns und die Äußernden selbst noch zur Schule gehen, oder beim Staat beschäftigt sind, also auch die Vorzüge der All-gemein-heit genießen, in höherem Maße.

Das einzige Nichtwissen, ist von Hörensagen, Annahmen und Vermutungen, woraus nicht einmal ein Halbwissen abzuleiten wäre ;)

du kannst aber schon lesen, gelle?
und wenn du lesen kannst, siehst du auch wie TvG reagiert, wenn man ihm mit fakten kommt!

er wird untergriffig, beleidigend und greift gerne in die unterste schublade seines wortschatzes.

....deswegen überlege ich mir zweimal, ob ich seine postings richtigstellen soll oder nicht.

Zurück
Oben