oh ja das passt ja wunderbar hier rein ...
dieses wollen ... naja dass ist ja alles sehr schwammig und die staatsverwaltung kann sichs richten wies ihr angenehm
was wirklich ist - spielt keine rolle - es wird eben passend gemacht ... der konflikt wird nicht aufs papier in die bürokratie übertragen um bearbeitet/gelöst zu werden
sondern es wird gern so formuliert dass es passt damit der konflikt ja weiter bestehen und ja nicht gelöst wird

, warum sollten die auch etwas lösen, sie würden sich dann ja selbst auflösen und müssten sich ja dann selbst verwalten und gegenseitig entmündigen.
Auf der Basis:
"du, unsere Toilette ist schmutzig und du wirst die heute sauber machen"
"nein werde ich nicht, das können die Hartzer machen"
"Die haben wir alle in Lohn und Brot gebracht, also muss du es heute, ansonsten kürze ich dir die Stütze"
Ja, es hätte eine gewisse Süffisanz. Daher, warum sollten die etwas lösen wollen, sie leben von den Arbeitslosen und können und dürfen sie noch triezen. Ein genialer Job
Konflikte werden gezielt geschaffen , nur mein Beispiel von Ende letztes Jahres. An dem Tage, wo mir die Krankenkasse telefonisch mitteilte, dass mein Rentenantrag bewilligt wurde und die Krankenkassenmitarbeiterin ganz überrascht war, dass ich noch nichts wusste, denn die hatten es schon mindestens ein Woche liegen ....... an dem Tage des Anrufes, machte mich morgens noch die Fallmanagerin vom Jobcenter rund. Und meinte noch, Rente bekomme ich nicht und sie wird mir es jetzt zeigen.
Und nun hinterher, dürfen wir mal wetten, ob es nicht auch schon das Jobcenter wusste. Denn, zu erst, von einem Rentenbezug, werden alle derzeitigen Träger unmittelbar unterrichtet. Der Bezieher bekommt die Nachricht ziemlich spät.
Wie gesagt, ich musste die Umschulung zum Physio gesundheitlich abbrechen, mit Zustimmung des Arbeitsmediziners des Jobcenters, da die Ausbildung zu schwer, wie schrieb noch der Arzt vom Jobcenter, die Umschulung hätte gesundheitlich nie begonnen werden dürfen, ein scheitern war voraussehbar. Und nach einem halben Jahr, sollte überprüft werden, ob ich überhaupt noch gesundheitlich auf dem Arbeitsmarkt einzugliedern wäre.
Ja, diese Beurteilung nahm die Fallmanagerin vor und zeigte es mir, dass sie beurteilen durfte und wie man mit Umschulungsabbrechern, also Verbrechern umspringt. Ich bekam zwei Stellenangebote. Einmal Kurierfahrer und das zweite, DHL Paketbote zur Aushilfe und ich hätte mich sofort zu bewerben.
Am Tage, als meine Rente schon durch war. Und das bei jemandem, wo es seit zwanzig Jahren feststeht, der darf nicht mehr beruflich schwer heben, war immer nur noch zwischen 10 bis 15 Kilo teilweise, mehrfach sozialmedizinisch beurteilt. Sollte ich als Paketzusteller.
Und ich war damals sowieso psychisch angeschlagen ...... besser gesagt ...... am Boden. Und dann so ein Spielchen. Ich sollte davon eine Stelle bekommen, ansonsten Sanktionen.
Ich beurteile diese Sache mittlerweile anders, die Rente sollte verhindert werden, zu einem Zeitpunkt, der passte.
Das sind leider allesamt Intensiv Kurse . D.h es sind komprimierte Kurse auf maximal 1,5 Jahre .
Die sind allesamt verkürzt, in DE, wenn eine Umschulung noch bezahlt wird, hat die innerhalb von 2 Jahren abgeschlossen zu sein. Also, eine 3 jährige Ausbildung in der Regel komprimiert auf 18 Monate.
Und nur für Shania, hier würden selbst 16, 17, 18 jährige scheitern. Eine Ausbildung von 36 Monate, verkürzt auf 18 Monate. Der Lernstoff und die Praxis bleibt bei beiden das Gleiche.
Gesundheitlich angeschlagene scheitern sehr viele, was übrigens logisch ist und nicht in Frage gestellt werden braucht.
Ich habe es auch hinter mir und habe immer um diese Umschulung gekämpft, 20 Jahre, ach, mache ich doch mit links, was ist schon eine Lernstoffkomprimierung von 36 Monaten auf 18 Monate, machste locker leicht.

Plus körperlich erheblich angeschlagen, och, das ist ganz locker
Könnte noch mehr dazu schreiben, aber ich lasse es. Denn es würde nicht verstanden werden, und zwar, dass auch diese Umschulungsstätten, mit Förderung vom Jobcenter, Arbeitsagentur, ein Zusammenhängendes Wirtschaftsunternehmen nur ist. Umschüler durchgezogen werden, weil Papa Staat zahlt, ohne reelle Chance auf dem Arbeitsmarkt. Je älter der Umschüler umso besser für dieses Wirtschaftsunternehmen auf beiden Seiten zu vermarkten.
Und damit ist alles gesagt, sollte selbst Shania verstehen und erstrecht sage und schreibe