Schikanen des AMS / Erfahrungen mit dem AMS

Jaja, klar Alraune!!

Ich bin da ganz deiner Meinung! Bins mittlerweile ein Jahr und es ist stellenweise richtig demotivierend!!

Ich gehöre ja auch zu denen, die sich eben nicht eine Schublade stecken lassen wollen und dementsprechend behandeln lassen. Kann aber verstehen dass die Angestellten oft alle in ein und diesselbe Schublade reinschmeissen. Eben auch aus eigener Erfahrung.

Das heißt aber nicht, dass ich es hinnehme, wenn es jemand bei mir so tut. Verstehst du?

Ganz liebe Grüße
Belladonna

Was ich am AMS nicht verstehe ist, dass soviel Energie und Geld in Repression und Druck reingesetzt wird, um Leute in Arbeit zu bringen, die da eher wenig Motivation zeigen.. Zwangskurse; Bezugssperren etc.
Anstatt dass man sich mal in positiver Weise um diejenigen kümmert, die hohe Motivation zeigen..

Und jetzt mal ehrlich, was soll einem Menschen das zehnte Bewerbungstraining an neuem vermitteln können, das die neun Trainings davor ihm nicht schon sagen konnten?

Werbung:
Tja, diese Frage stell ich mir auch dauernd.

Ich hatte mal einen Bekannten der hatte eine Doppelstaatsbürgerschaft, war halb Österreicher und halb Brite, den haben sie doch tatsächlich in einen Englischkurs gesteckt!!

Der konnte dort sogar der Lehrerin noch was beibringen :-)

Da fragt man sich dann wirklich wo da die sinnhaftigkeit liegt.

ich gehöre zu denen die arbeiten wollen, ne ausbildung machen wollen, und mir wird alles verweigert,.....
war bei 2 stiftungen gemeldet,....bin zu beratungsstellen gegangen......ich will und mir hilft niemand
ich habe sehr viel praktische erfahrung, ich bräuchte halt zusatz bzw. ne neue ausbildung, wird mir verweigert,.......ohne schein hier kein job, wird mir verweigert, brauche ich nicht meint der ams betreuer, mittlerweile gehöre ich zu den langzeitarbeitslosen.......
und ich könnt :cry3:

der typ von der vöeststiftung meint, man sie sind so lange arbeitslos........schon allein deswegen bekommt man keinen job mehr.....
und sein spruch: die welt ist ungerecht weiterkämpfen..........

wenn ich mir selbst keinen job zaubern kann, schauts traurig aus......
die die nicht wollen, oder die nen uniabschluß haben auto + führerschein, gesunde wirbelsäule keine kinder.......die wird jobcoach......die bekommen die ausbildungen.......

Stimmt schon...aber...die Leute vom Amt sind eben auch nur Menschen...haben Familie...sind oft überarbeitet...schließlich werden freiwerdende Stellen(Errreichung des Rentenalters eines Mitarbeiters, Kranheitsausfälle) nicht durch mehr Personal ausgeglichen, sondern die vorhandene Arbeit auf weniger Leute verteilt...da bleibt dann kaum Zeit, sich auf den einzelnen "Kunden" einzustellen...und...weil´s eben auch nur Menschen sind, Haben auch sie Vorurteile...genau wie ihre "Kunden"...die ja im Mitarbeiter des Arbeitsamtes auch nur nen Beamtena**** sehen, der für´s Nixtun und Ausleben seiner sadischtischen Neigungen ein fettes Gehalt bezieht...und so schaukelt sich da wahrscheinlich im Laufe der zeit richtig was hoch...der "Kunde" geht schon mit knirschenden Zähnen da hin und hat sich tagelang auf den "Kampf" vorbereitet....der Mitarbeiter merkt die Grundstimmung oder glaubt sie zu spüren...und schwups...jeder versucht "Sieger auf dem Schlachtfeld" zu bleiben...
Meine Erfahrungen mit dem Arbeitsamt liegen...Gott sei Dank schon Jahrzehnte zurück...und da gab´s auch schon Mitarbeiter, die für ihre "Freundlichkeit" bekannt waren...oder es wurden Unterlagen verbummelt...angeblich nicht eingereicht etc....konnte man aber alles aufklären...und meine Stelle, die ich jetzt schon seit zig Jahren mache, verdanke ich einer Mitarbeiterin dieses Amtes...sie war eben eine von denen, die ihren Job gut und mit Freude machte...und...ich schätze mal, diese Leute wird´s auch heute noch da geben...nur müssen beide Seiten sich auch auf einem level begegnen, das es beiden Seiten möglich macht, in vernünftiger Weise zu kooperieren...und...das ist mit "Berufsarbeitslosen"...damit meine ich die, die wirklich null Interesse haben, irgendeinen Job, egal ob gut oder besser bezahlt, zu machen...natürlich nicht möglich.

Sage

ist im sozibereich nicht anders, aber wenn man mit klienten so umgehen würde, wären die eltern bei der instution + land, und der betreuer seinen job los........

Bei solchen Leuten kann ich auch die Angestellen am Amt verstehen. Dennoch verbergen sich auch vielen Arbeitslosen oft krankheitsbedingte oder sonstige tragische Schicksale und man kann nicht alle gleich behandeln. Denn diese Leute brauchen in erster Linie Hilfe und Unterstützung ihr komplettes Berufsleben neu zu ordnen.

Ich selbst bin gerade auch gesundheitlichen Gründen arbeitslos und habe es ehrlich gesagt satt, behandelt zu werden, wie eben die oben genannten Leute mit Bierdose.

Es soll aber genauso behandelt werden und zwar die Arbeitslosen und hier im Forum wird genau das erfüllt.

Alle versoffen, faul und liegen dem Staate auf der Tasche.

Und bitte sehr Verständnis für die Angestellten aufbringen, denn die müssen sich ja gegen dieses Gesockse wehren, dass vom Staate lebt.

Die Erkenntnis jeden Threads und es wird gezielt so hingedreht.

Dieses fehlende in diesem Thread, ist nun da, garniert damit, die haben doch logischerweise keine Lust mehr, wenn man lange arbeitslos ist. Fehlt jetzt nur noch die psychologische Schiene.

boahh eyyyh

Es soll aber genauso behandelt werden und zwar die Arbeitslosen und hier im Forum wird genau das erfüllt.

Alle versoffen, faul und liegen dem Staate auf der Tasche.

Und bitte sehr Verständnis für die Angestellten aufbringen, denn die müssen sich ja gegen dieses Gesockse wehren, dass vom Staate lebt.

Die Erkenntnis jeden Threads und es wird gezielt so hingedreht.

Dieses fehlende in diesem Thread, ist nun da, garniert damit, die haben doch logischerweise keine Lust mehr, wenn man lange arbeitslos ist. Fehlt jetzt nur noch die psychologische Schiene.

boahh eyyyh

Von allen war nicht die Schreibe...aber es gibt diese Klientel..gab sie immer schon..und es gab auch schon immer pampige Arbeitsamtmitarbeiter...da reicht man dann eben schriftlich ne Beschwerge gegen diesen Typen ein...oder geht direkt zum Vorgesetzten...hab ich alles gemacht...ohne darüber erst mal lang und ausgiebeig in Foren zu schreiben...war damals noch gar nicht existent bzw. purer Luxus...andere haben allerdings auch nur gemeckert und nix unternommen...

Sage

es gab mal einen betreuer, der ein frauenhasser war, der für die wiedereinsteigerinnen zuständig war, weiß ich von ner freundin die mal beim ams gearbeitet hat,
ich war auch mal bei ihm, der hatt uns frauen alle fertig gemacht, wir sind alle heulend raus.....

jahre später erfahre ich, das der bei der arbeiterkammer......überall bekannt war,....er wurde dann versetzt, der wurde bewußt eingesetzt um zu schikanieren.......

oder: der alte amsler zum neuenamsler: wen dir ein klient ned taugt, schickst im die bewerbungen so spät, das er sich nimma bewerben kann, und ergo geld für 8 wochen gestrichen........

in nonsens kurse geschickt werden, ist da ja noch harmlos,....da hat man wenigsten ein paar wochen ruhe, und kan zumindest im lebenslauf......nen kurs reinschreiben.......
wenn man sich bewirbt, keinen job findet, wird man noch bedroht, jetzt müssens aber was finden, denn sonst........

es gab mal einen betreuer, der ein frauenhasser war, der für die wiedereinsteigerinnen zuständig war, weiß ich von ner freundin die mal beim ams gearbeitet hat,
ich war auch mal bei ihm, der hatt uns frauen alle fertig gemacht, wir sind alle heulend raus.....

jahre später erfahre ich, das der bei der arbeiterkammer......überall bekannt war,....er wurde dann versetzt, der wurde bewußt eingesetzt um zu schikanieren.......

oder: der alte amsler zum neuenamsler: wen dir ein klient ned taugt, schickst im die bewerbungen so spät, das er sich nimma bewerben kann, und ergo geld für 8 wochen gestrichen........in nonsens kurse geschickt werden, ist da ja noch harmlos,....da hat man wenigsten ein paar wochen ruhe, und kan zumindest im lebenslauf......nen kurs reinschreiben.......
wenn man sich bewirbt, keinen job findet, wird man noch bedroht, jetzt müssens aber was finden, denn sonst........

Das kann man anhand des Poststempels feststellen, wann die Unterlagen rausgegangen sind...und damit müssen die ja dann das gestrichene Geld nachzahlen...so einfach ist das nicht...bei mir hat man auch mal was verschlampt...mußte da hin und hör durch die Tür, wie der mitarbeiter der dame, die vor mir dran war, sagte, daß er ihre Akte nicht vorliegen hätte und sie deshalb noch mal kommen müsse...die ist dann auch gegangen...tja..bei mir hat er das auch versucht..."hab Ihre Akte nicht vorliegen"...meine Antwort.."ja, dann müssen sie sich die halt ziehen"...der glotzte blöd...ich genauso blöd zurückgeglotzt...ihm noch eben mitgeteilt, daß ich, ich hatte da Zietverträge, selber bisher in der Registratur tätig gewesen sei und daher die Abläufe kenne...er hat sich dann die Akte holen wollen..na ja..war nicht da, lag in einem anderen Bereicht...ich hab ihm dann freundlich nahegelgt, die sache innerhalb einer Woche zu klären, Geld zu überweisen, da ich sonst wiederkäme...das geld war innerhalb von 4 Tagen auf meinem Konto...

Sage

Von allen war nicht die Schreibe...aber es gibt diese Klientel..gab sie immer schon..und es gab auch schon immer pampige Arbeitsamtmitarbeiter...da reicht man dann eben schriftlich ne Beschwerge gegen diesen Typen ein...oder geht direkt zum Vorgesetzten...hab ich alles gemacht...ohne darüber erst mal lang und ausgiebeig in Foren zu schreiben...war damals noch gar nicht existent bzw. purer Luxus...andere haben allerdings auch nur gemeckert und nix unternommen...

Sage

Du, da hast du hier was nicht mitbekommen, du kannst und darfst dich gar nicht wehren :D

Was quasi auch ein wenig stimmt. Kennst du das heutige Gebaren der Jobcenter ? So schön mit Wachpersonal, so schön auffällig, zur Einschüchterung. Denn genau dafür ist es da, benimmt sich einer daneben, sind die sofort da.

Wie du richtig festgestellt hast, früher gab es das alles, da gab es sogar noch Parkbänke vor den Arbeitsämtern. Es war einmal. Wer heute aufmüpfig wird, fliegt raus, genauso mit Fahne, gefolgt von sofortigen Sanktionen. Ups, aber auch. Es ist auch logisch.

Jobcenter sind zur kompletten Einschüchterung verkommen.

Werbung:
Das kann man anhand des Poststempels feststellen, wann die Unterlagen rausgegangen sind...

Es gab Fälle, wo nicht einmal die Post rausgegangen ist ........ aufgeflogen nur dadurch, weil alle Briefe bei Ausgang gescannt werden.

Wie gesagt, versucht wird alles ........ warum auch immer

Zurück
Oben