Schießerei in München

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ich habe hier einen interessanten Leserbrief im I-Net zum Thema gefunden, den ich inhaltlich unterstütze bzw. selber schon mehrere Male anmerkte, dass "Religion" und "Geisteskrankheit" oft ein und dasselbe ist bzw. das eine radikale Religion Geisteskrankheiten sogar noch verstärken kann.

Textanfang:

Marcel Seiler / 23.07.2016

“Islamistisch” und “Geistig gestört” schließen sich keinesfalls aus. Es gibt geistige Störungen (etwa das Borderline Syndrom oder Schizophrenie), die sehr empfänglich für äußere Stimmungen und damit auch für gesellschaftliche Strömungen machen. Ein Klima, in dem islamische Terrorakte zum Alltag gehören und in gewissen Kreisen als gerechtfertigt angesehen werden, wird geistig Gestörte hervorbringen, die Aspekte davon übernehmen und Taten begehen werden, die sie in einem anderen gesellschaftlichen Klima nicht begangen hätten. Ob dies in München der Fall war, weiß ich nicht; im Moment ist ja über den Täter praktisch nichts bekannt. Sollte sich aber herausstellen, dass der Täter psychisch krank gewesen ist, so werden sicherlich viele Beschwichtiger behaupten, deshalb *könne* dies kein islamischer Anschlag gewesen sein. Ein solcher kategorischer Ausschluss ist falsch.

Textende.

Lg
Urajup

Er muss aber nicht religiös motiviert gewesen sein, bloss weil er aus dem Iran stammt, heisst das nicht, dass seine Eltern religiös sind und ihn da beeinflussten.

Er hat sich mehr mit Amokläufen als solches beschäftigt und mit Gewalttaten.

Gibt es das wirklich, Amoklauf als Nebenwirkung?
Es gibt so viele von diesen Massentötungen durch Leute, die Psychopharmaka genommen haben, dass es fast sicher ist, dass in einigen dieser Massentötungen diese Medikamente in der Tat eine Rolle gespielt haben bzw. spielen.
http://www.heise.de/tp/artikel/45/45869/1.html
Der Pharmakologe Bruno Müller-Oerlinghausen etwa berichtet von dem "beinahe religiösen" Versprechen, das die ersten Antidepressiva geleistet hätten. Blair Hamrick, lange Jahre Pharmavertreter von GlaxoSmithKline, bringt es ein wenig burschikoser auf den Punkt: "Die Glücklich-, Geil- und Schlanksein-Pille" habe er verkaufen sollen.

Dass auf einen solchen Rausch ein Kater folgen muss, ist da schon gar nicht mehr verwunderlich. Die Annahme, eine Depression folge lediglich aus einem zu niedrigen Serotoninspiegel, verwirft Müller-Oerlinghausen als "Unsinn". Genau darauf basiert aber die Funktionsweise der zahlreichen Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, kurz SSRI, die den Markt dominieren.

In den 80er-Jahren hatten die deutschen Behörden dem Medikament Prozac die Zulassung verweigert, positive Effekte seien nicht feststellbar. Der zuständigen amerikanischen "Food and Drug Administration", die durch diesen negativen Bescheid hellhörig geworden war, legte der Konzern Eli Lilly geschönte Unterlagen vor. Prozac wurde durchgewunken und stieg zu einem der beliebtesten Medikamente der USA auf.
http://www.welt.de/fernsehen/articl...rischen-Nebenwirkungen-von-Glueckspillen.html

Ist doch das ideale Geschäftmodell, man verursacht Amokläufe und als Folge glauben die pharmagläubigen Massen, man müsse noch mehr Pharma verschreiben, weil es ja "gefährliche Irre" gäbe.

Ich habe hier einen interessanten Leserbrief im I-Net zum Thema gefunden, den ich inhaltlich unterstütze bzw. selber schon mehrere Male anmerkte, dass "Religion" und "Geisteskrankheit" oft ein und dasselbe ist bzw. das eine radikale Religion Geisteskrankheiten sogar noch verstärken kann.

Textanfang:

Marcel Seiler / 23.07.2016

“Islamistisch” und “Geistig gestört” schließen sich keinesfalls aus. Es gibt geistige Störungen (etwa das Borderline Syndrom oder Schizophrenie), die sehr empfänglich für äußere Stimmungen und damit auch für gesellschaftliche Strömungen machen. Ein Klima, in dem islamische Terrorakte zum Alltag gehören und in gewissen Kreisen als gerechtfertigt angesehen werden, wird geistig Gestörte hervorbringen, die Aspekte davon übernehmen und Taten begehen werden, die sie in einem anderen gesellschaftlichen Klima nicht begangen hätten. Ob dies in München der Fall war, weiß ich nicht; im Moment ist ja über den Täter praktisch nichts bekannt. Sollte sich aber herausstellen, dass der Täter psychisch krank gewesen ist, so werden sicherlich viele Beschwichtiger behaupten, deshalb *könne* dies kein islamischer Anschlag gewesen sein. Ein solcher kategorischer Ausschluss ist falsch.

Textende.

Ich stehe mit meiner Meinung also nicht allein.

Lg
Urajup

Welches Indiz gibt es denn dafür, ausser, dass er Iraner ist und daher vermutlich Moslem?

Richtig. Die Gewalt, die wir an andere Orte verkauft haben (Waffenhandel usw.), kommt irgendwann wieder zurück. Den Wohlstand, den man sich auf dem Rücken von armen Ländern holt, auch diese Ungerechtigkeiten werden einem dann vor die Füsse geknallt. So friedlich, wie wir denken zu sein, sind wir nämlich nicht.
Stimmt - gebe ich Dir voll Recht.
Aber der Einzelne Mensch in Europa kann nix dafür -
Deswegen versteh ich nicht - warum unschuldige Menschen tot geschossen werden.

Klar - unschuldig ist keiner von uns.

Aber ich verstehe es nicht welches Bild man von uns hat - dass man einfach wahllos Menschen töten kann - von denen man nix weiß, wo man nicht sagen kann - den - weil der hat.....

Da versteh ich eher Anschläge auf Konzerne.
Aber die sind e so abgesichert, dass es nicht möglich ist.

Weißt - wir könnten alle friedlich zusammen leben.
Warum funktioniert das nicht?

Zusammen hätten wir die Möglichkeit.

Übrigens, @All, fällt mir gerade ein, dass ich gestern irgendwas hörte auf ntv, dass sich der IS per Twitter oder ähnlich dazu geäussert hätte und angab, dass dies ein Terroranschlag von ihnen sei...?

Was war da nochmal und was hats denn damit auf sich?

Wofür? Dass er psychisch krank ist? Dass verbreiten die Medien und dies wird auch als Grund der Tat vermutet...Jedenfalls nach Angaben von TV und Gazetten......

Urajup

Na, dafür, dass es sich um ein islamistisch motiviertes Attentat handelt.

Werbung:
Übrigens, @All, fällt mir gerade ein, dass ich gestern irgendwas hörte auf ntv, dass sich der IS per Twitter oder ähnlich dazu geäussert hätte und angab, dass dies ein Terroranschlag von ihnen sei...?

Was war da nochmal und was hats denn damit auf sich?

Die würden sogar behaupten, sie waren es, wenn Mogli austickt und Balou und Baghira ersticht.

Edit:
Und einige User_innen hier, die würden das auch noch glauben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben